• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Die Waalwege sind vor ca. 150 Jahren angelegte Umleitungen von Bächen, deren Wasser zu wasserarmen Berghöfen geleitet wurde. Auch heute versorgt zum Beispiel dieser Waal noch die Anbauflächen bzw. Wiesen von 11 Höfen, und der älte Mann, der die Alm an ende des Weges betreibt, ist noch "Waaler", das heißt, zuständig für die Sauberhaltung des Waales.
 
Die Waalwege sind vor ca. 150 Jahren angelegte Umleitungen von Bächen...

Sehr schönes Waal-Bild, ich möchte am liebsten gleich hin!!
[Besserwissermodus]Die meisten Waale sind aber deutlich älter als 150 Jahre, so wurde z.B. der Glurnser Mitterwaal bereits 1333 angelegt und auch der Kuenser Waal ist schon über 600 Jahre alt. Die Wasserrechte in den zum Teil trockenen Gebieten Südtirols sind und waren ziemlich kompliziert. Das Prinzip ähnelt dem der Levadas auf Madeira. [/Besserwissermodus] :)
Heute sind die Begleitwege, die ursprünglich dem Waaler zur Instandhaltung des Waals dienten, wunderschöne Wanderwege! Immer am kühlen, plätschernden Wasser entlang. Hach!! Danke fürs Zeigen!

Als OnT-Rettung schnell ein Bild mit Wald: Das Ahrtal bei Altenahr


Tunnel Altenahr
by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eines, aus der Grusel Serie :)

foggy forrest by Manuel Kreisheimer, auf Flickr
 
Hier noch eines, aus der Grusel Serie :)

ja unglaublich lustig

ich finde dass mit diesem Bild keinerlei Grusel transportiert wird,

es ist eben Nebel im Wald, das s/w finde ich zu dem zu sehr "grau in grau", die räumliche Motivaufteilung (Weg) zu mittendominiert ...in Summe = langweilig
 
Vielen Dank an alle fürs Zeigen ihrer Bilder! :)

Bei uns gabs vergangenen Freitag was Besonderes: Eine Fahrt mit dem Heißluftballon. Das Wetter war leider nicht "die Masse", wir waren froh, überhaupt noch gegen 19.30 Uhr starten zu können.

Auch wenn es um Leipzig herum nicht sooo viel Wald gibt, hab ich dann aus ca. 500m Höhe doch eine Aufnahme machen können, die nur Bäume zeigt.

Beim Klicken aufs Bild kann man bei Flickr das Ganze noch etwas besser erkennen. ;) Aber schaut selbst:


Wald - Blick aus unserem Heißluftballon / Forest - View from hot-air balloon 5D306056
by Jens Steyer, auf Flickr
 
ja unglaublich lustig

ich finde dass mit diesem Bild keinerlei Grusel transportiert wird,

es ist eben Nebel im Wald, das s/w finde ich zu dem zu sehr "grau in grau", die räumliche Motivaufteilung (Weg) zu mittendominiert ...in Summe = langweilig

Also beim grau ind grau stimm ich zu, mehr Kontrast würde die Bildstimmung noch unterstützen.
Den mittigen Bildaufbau finde ich in Ordnung und muss ehrlich sagen, dass mich zahlreiche Motive hier im Thema weniger ansprechen als das Bild. Aber so unterschiedlich sind nun mal die Geschmäcker.

PS: Die Ballonaufnahme finde ich auch sehr gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eines, aus der Grusel Serie :)

Gefällt mir, auch das Grau in Grau, der leichte Nebel und die dazu passend schwachen Kontraste. Sieht aus wie aus einem alten Edgar-Wallace-Streifen ;)

ja unglaublich lustig...keinerlei Grusel ..."grau in grau", ...zu mittendominiert ...in Summe = langweilig

Deine Meinung in allen Ehren, aber der Tonfall klingt so, als wärst Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden... :ugly:

PS: Das mit dem gruseln, bezog sich auch eher auf pippilottas Aussage, zu meinem letzten Bild :)

Passt, s.o. :D

...hab ich dann aus ca. 500m Höhe doch eine Aufnahme machen können, die nur Bäume zeigt.

Super, so etwas bekommt man nicht jeden Tag zu sehen! (y) War bestimmt ein tolles Erlebnis!

Aufstieg



Gruß
Pippilotta
 
Hi,

hier etwas aus dem Rombergpark in Dortmund.
Da stehen teilweise tolle Gewächse.

Du kannst Deine Bilder auch groß in Deinen Beitrag einbinden, indem Du nach dem Hochladen den Link zum Bild kopierst und im Editor-Fenster das Icon mit dem Berg anklickst und den Link dort einfügst.

Die Bäume im Teich sehen interessant aus, ich finde allerdings, Du könntest sie auf Deinem Bild etwas mehr in den Vordergrund stellen, gerne auch in Farbe. Ist aber natürlich Ansichtssache... :)

**********

Heute Morgen im Wald:









Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha,

schöne Sonnenstrahlen, das mag ich ja. Und ja, Farbe ist auch richtig schön.

Besten Dank für den Hinweis fürs einbinden. Ich konnte das mal und habe es dann vergessen.:rolleyes:

Nun ja, da ich 98% SW Negativfilm verknipse ist die Chance auf Farbe äußerst gering.
Mal sehen, demnächst mal wieder einen Farbfilm einlegen.
Etwas näher habe ich noch.

wasserbaum 3.jpg
Canon A1, FD28-85, Agfa APX100neu, Wehnerentwickler, Scan vom Negativ mit Epson V600

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eins vom Waalweg bei Ulfas im Passeier Tal. Dieser Waal ist tatsächlich erst ca. 150 Jahre alt; dass andere so viel älter sind, wußte ich nicht. Danke Pippilotta!

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten