• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Bei mir ist die Entscheidung auch auf die M5 gefallen (Alternative war die M50). Ich habe ein sehr gutes Gebrauchtangebot gefunden, die Kamera hatte gerade mal 300 Fotos gemacht und war 4 Monate alt.

Bin bis jetzt sehr begeistert von der M5! Habe bisher mit einer 750D, 80D und 6D fotografiert und hatte erst Angst, die M5 könnte mir (trotz Frauenhände) zu klein sein. Aber ist sie nicht und ich finde sie weitaus wertiger (optisch wie haptisch) als die M50. Ich merke, dass ich viel öfter zur M5 greife als zu den anderen Kameras :eek:

Gestern kamen noch ein 22mm EF-M und ein 32mm EF-M an, die werde ich in den nächsten Tagen mal testen. Denke, das sind beides Linsen, mit denen die M5 schön kompakt bleibt.

Bereue die Entscheidung also keinesfalls!
 
Heute muss ich hier mal einen kurzen Tipp los werden der mir die letzten Tage schon mega Freude bereitet.

Ich fotografiere schon fast zwei Jahre mit der M5 vorher mit der ersten M.

Dieses Jahr auf der Photokina hab ich zufällig bei Viltrox einen Speedboster für die M und EF Objektive gesehen. Kurz getestet und sofort auf meinen Einkaufzettel geschrieben.

Seit kurzem ist der Speedbooster Viltrox EF-EOS M2 jetzt auch im Handel. Meiner ist die Woche schon geliefert worden, und ich muss sagen das Teil macht mega Spaß. :)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1928406

Aus meiner Sicht ein Must-Have für alle die eh schon EF-Objektive haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

du empfiehlst da etwas, dass die meisten Leute gar nicht kennen. Außerdem schreibst du nicht, welches die von dir wahrgenommenen Vorteile sind und mit welchen Linsen du den verwendest.

Typischer Fall von Betriebsblindheit ;)

Johnny
 
Typischer Fall von Betriebsblindheit ;)

Vorweg danke dafür, das sehe ich als Kompliment.


du empfiehlst da etwas, dass die meisten Leute gar nicht kennen. Außerdem schreibst du nicht, welches die von dir wahrgenommenen Vorteile sind und mit welchen Linsen du den verwendest.

Das gehört nicht in den EOS M5 - Hands on Thread. Deswegen der Link zu dem Thread in dem über den Speedbooster geschrieben wird.
 
Ich hatte mir eine Canon M5 mit dem Zoom 18-150 bestellt und dann nach ddm Auspacken sofort wieder zurückgeschickt. Mir gefiel das Gehäuse nicht, es fühlte sich nicht wertig an. Ganz schlimm fand ich das Objektiv mit dem Plastikbajonnet.
Getestet hab uch dann gar nicht mehr, das war einfach nicht meine Kamera.
Sie sollte meine Nikon 1 V2 ersetzen, die ich auf Reisen zusammen mit dem 10-100mm Objektiv nutze. Ich bin sicher, die Canon ist alleine schon durch die Sensorgrösse viel besser. Aber die Nikon fühlt sich solider an auch das Objektiv
 
Ich hatte mir eine Canon M5 mit dem Zoom 18-150 bestellt und dann nach ddm Auspacken sofort wieder zurückgeschickt. Mir gefiel das Gehäuse nicht, es fühlte sich nicht wertig an. Ganz schlimm fand ich das Objektiv mit dem Plastikbajonnet.
Getestet hab uch dann gar nicht mehr, das war einfach nicht meine Kamera.
Sie sollte meine Nikon 1 V2 ersetzen, die ich auf Reisen zusammen mit dem 10-100mm Objektiv nutze. Ich bin sicher, die Canon ist alleine schon durch die Sensorgrösse viel besser. Aber die Nikon fühlt sich solider an auch das Objektiv
Das war eine wirklich gute Entscheidung.
Es wäre ja jammerschade gewesen um diese großartige Kamera und um das fabelhafte Objektiv!
 
genau, grade auf Reisen wo man schon mal einen Nagel einschlagen muss um sein Handtuch aufzuhängen: ein klares NoGo für die Canon!
 
Sorry dass ich Euch in Eurer M5 Eigner Ehre getroffen habe.
Mir scheint Ihr habt das nicht verstanden und nie die andere Kombi in der Hand gehabt.
Eine Bitte, verurteilt nicht, wenn jemand eine andere Meinung und andere Produktauswahl hat. Ich habe auch die M5 nicht verurteilt, ganz im Gegenteil, habe geschrieben, sie ist mit Sicherheit besser.
Mir ist aber bei einer Kamera auch die Haptik wichtig.
Also habt weiter Freude mit den M-System
 
Zuletzt bearbeitet:
Also-bei meiner klappert nichts, wackelt nichts, sitzt alles fest, funktioniert alles einwandfrei - dann passt's doch. Man kann alles übertreiben, so man möchte.
 
Hi,
bei meiner M5 klappert auch nichts.
steht der M (die ich wohl ewig behalten werde) kaum nach, das Display wirkt halt klappriger, weil man es eben bewegen kann. imho. ;-)
 
Bei meiner M5 klappert auch nichts. Ich war anfangs wirklich skeptisch und wollte mir erst keine kaufen. Jetzt bin ich total happy damit und nutze sie mehr als all meine DSLRs! Ich finde die Verarbeitung wirklich gut.
 
naja, soweit würde ich vielleicht nicht gehen. Die Verarbeitung ist einfach, aber ordentlich, soll heißen, es geht deutlich schlimmer. Gegen die Haptik eines belederten Magnesium-Bodies kann sie nicht anstinken. Mich stört die viel zu kleine Anmutung am Griff (besonders bei der M6; bei mir hängt die Kamera zwischen Daumen und Zeigefinger, ich kann sie schlicht nicht vernünftig halten und das lässt einen dann verkrampfen; dafür habe ich jetzt eine PD Schlaufe drangeklemmt), das etwas zu dünne Batteriefach und dass dasselbe etwas Spiel hat, wenn man zufällig mit dem freischwebenden kleinen Fingern drankommt. Weitere Kritikpunkte sind die zu kleinen, teils zu tief eingelassenen Knöpfe.

Davon abgesehen, dass die Verarbeitung der Ur-M untadelig war - das zwar im Menü identische, praktisch aber doch diametral unterschiedliche Bedienkonzept stört mich jedes Mal wieder. Wo war jetzt noch mal der Selbstauslöser? Wie mache ich jetzt ein AEB? Nerv!
 
Ich finde sie wertig genug, hätte aber auch nichts gegen eine Magnesium Konstruktion gehabt.

Das Problem mit dem kleinen Handgriff und dem dünnen Akkufach habe ich durch ein Halfcase gelöst, der Griff wird größer, das Akkufach ist abgedeckt ( aber zugänglich) so hab ich mehr Substanz in der Hand und nichts knartscht mehr.
 
Ich hab diesen Handgriff auch (habe ihn auf Empfehlung von Mr. Click gekauft :D) und finde ihn klasse! Die M5 liegt nochmal etwas stabiler in der Hand und vor allem sieht er klasse aus (bissl Vintage Look).

Mein Griff ist von ebay (aus China ca. 2 Wochen Lieferzeit), dafür unter 10€...denke, es ist der gleiche wie beim großen Fluss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten