• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Barış (Lichtrebell) - Portraits / People Fotos

...deswegen habe ich gefragt, ob es ein "nmz" thema ist und ob man hier kritisieren darf :angel:

was aber eben ziemlich unsinnig ist, wenn Du davon ausgehst, dass er Deine Frage nicht sehen kann :rolleyes:

vg, Festan
 
Mir gefällt das erste Bild trotz des Hintergrundes sehr gut - ich habe ihn dank des starken Ausdrucks zuerst gar nicht bedachtet. Bild Nr.2 ist der Hammer !(y)

Dieses Gefühl überkam mich ebenfalls... für mich überwiegt der starke Ausdruck, trotzdem ist der Hintergrund nicht optimal... Zum Glück sehen das meine Kunden nicht so eng wie wir, haha! :eek:

Sehr schön Baris, für mich ist aber Nr.4 das beste :) Es ist nicht zu mittig wie die anderen und das Licht ist nicht so flach.
Jetzt wurden die Bilder von Baris vertauscht jetzt ist es Bild 3 was vorher Bild 4 war.

Okay, dein Lob bezieht sich dann wohl auf Bild 3 mit Christina. Ja, ich mag es auch nicht so gerne, wenn das Licht sehr flach ist und versuche da gerne mal Spiel reinzubringen. Da kommen ja noch viele Bilder, da wird dir das eine oder andere mit mehr Lichtspiel auf den Bildschirm geworfen. :p

Hi Baris,

danke dass du deine Bilder mit uns teilst. Ich freue mich auf einen interessanten Thread. (y) Beim Bild 3 "Christina" wird mein Blick durch das diagonale Treppengeländer leider sehr vom Model weggezogen zumal sich am rechten Ende noch ein recht heller Fleck an der Wand befindet. Schön finde ich hier hingegen, dass du das Model außermittig positioniert hast, anders als bei den übrigen bisher gezeigten Bildern. Wo ich mir noch nicht sicher bin ob mich die abgeschnittene Hand stört. Ich glaube mein Auge würde es bevorzugen wenn entweder beide Hände sichtbar bzw. nicht sichtbar wären.

Amputiert sehen die Hände/Arme zum Glück nicht aus auf den Bildern. Da hatte ich schon schlimmeres angestellt. :lol: Aber ich bin bei dir! Wenn möglich ist das natürlich besser. Hier hätte es aber gestellt ausgesehen, wenn ich die Arme noch reingebracht hätte. :)

Bei Bild 4 "Larissa Marie" zeigst du wie man Diagonalen richtig setzt. Hier zeigen sie sehr schon in Richtung Model. Trotz des weniger unscharfen Hintergrundes gefällt er mir besser als bei Bild 1. Dazu hast du dich ja schon geäußert. Leider ist der rechte Fuß angeschnitten. Ich glaube ein/zwei cm mehr Luft in Richtung Bildrand wie beim anderen Fuß wären harmonischer und würden zur Freistellung beitragen.

Das mit dem Fuß ärgert mich auch ein wenig. Sowas passiert wenn man mit dem Live-View Zoom der Nikon D750 und manuellem Objektiv arbeitet. :eek:

Ist aber alles jammern auf hohem Niveau. Die Bilder gefallen mir gut und das schließt die Nachbearbeitung mit ein (y) Besonders toll gefällt mir die Ausleuchtung bzw. Lichtstimmung.

Danke schön! Bzgl. Lichtstimmung wird es hier noch drunter und drüber gehen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Joelle
Joelle-001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss ehrlich sagen, dass mir die braun-rot gefärbte haut auf den bildern nicht so wirklich gefallen mag, das ist nicht mehr natürlich. auch finde ich die kontraste und klarheit auf der haut und dem gesicht viel zu hart, sieht durchgehend fast wie ein männerportrait aus.

finde ich ein wenig schade. ich finde, dass man mit einer geeigneteren bearbeitung aus den bildern mehr rausholen könnte.
aber das ist wiederum geschmackssache. von den momentauafnahmen finde ich die bilder ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Bilder haben alle eine Strahlkraft - die Menschen wirken. Über die Intention des Fotografen, die Bearbeitung so oder so zu machen, kann man/frau immer diskutieren, Geschmackssache.

Schade finde ich, dass viele so ein Geheimnis um die verwendeten Geräte/Objektive machen. Kann ich auf der anderen Seite auch verstehen, sonst gibt es bald zu viele Könner ;-)

So gucke ich mir die Bilder an und versuche zu lernen.
 
Schade finde ich, dass viele so ein Geheimnis um die verwendeten Geräte/Objektive machen. Kann ich auf der anderen Seite auch verstehen, sonst gibt es bald zu viele Könner ;-)

macht er ja nicht- ganz im Gegenteil. Einfach mal auf seine Seite(n) gehen...

Ein Könner wird man damit alleine allerdings auch nicht.

vg, Festan
 
ich muss ehrlich sagen, dass mir die braun-rot gefärbte haut auf den bildern nicht so wirklich gefallen mag, das ist nicht mehr natürlich. auch finde ich die kontraste und klarheit auf der haut und dem gesicht viel zu hart, sieht durchgehend fast wie ein männerportrait aus.

finde ich ein wenig schade. ich finde, dass man mit einer geeigneteren bearbeitung aus den bildern mehr rausholen könnte.
aber das ist wiederum geschmackssache. von den momentauafnahmen finde ich die bilder ziemlich gut.

Find ich bullshit !
Mal den Monitor überprüft oder so ?!
(OK, so langsam verstehe ich dann das ignore:ugly:)

Meiner Meinung nach noch alles natürlich und nicht unnatürlich was die Farben angeht.
 
das hat nix mit meinen monitoren zu tun, die sind beide in bester ordnung. es ist doch offensichtlich, dass die haut zusammen mit dem hintergrund ins rote/rot-braune wandert.
sein fehler (oder sein stil) ist die globale einfärbung. er färbt das bild global ein, so dass die haut zusammen mit dem hintergrund eingefärbt wird.

aus meiner persönlichen und nicht repräsentativen sicht gehört die haut zu den wichtigsten komponenten im portrait, und genau hier sieht es nicht optimal aus. man kann dem ganz einfach entgegen wirken, macht er aber nicht.

wenn es für dich ok ist, ist ja in ordnung, akzeptiere ich so. aber meine meinung bezeichnest du dann als bullshit... das ist traurig.
 

autsch


(y)

aus meiner persönlichen und nicht repräsentativen sicht gehört die haut zu den wichtigsten komponenten im portrait

(y)

, und genau hier sieht es nicht optimal aus

doch, tut es- zumindest wenn man akzeptiert, dass jemandes Stil Geschmacksache ist.

Ja, es ist nicht natürlich- aber das ist auch ein völlig irrelevanter Punkt bei der künstlerischen Portraitfotografie, in der wir uns hier eindeutig bewegen.

Es gefällt Dir nicht- das ist natürlich OK. Aber Begründungen, die auch nur den Anschein von Objektivität suggerieren, sind völlig fehl am Platz.

vg, Festan
 
das ist "künstlerisch"?
ok, von kunst verstehe ich wohl nix. bin dann raus hier.
 
Mensch photo_newbie kannst du nicht einfach akzeptieren das er von dir nichts lesen möchte ?

Wie viele Beiträge willst du hier noch schreiben das dir die Bilder nicht gefallen ?
 
Schade finde ich, dass viele so ein Geheimnis um die verwendeten Geräte/Objektive machen. Kann ich auf der anderen Seite auch verstehen, sonst gibt es bald zu viele Könner ;-)

Hey Hardy,

das ganze Geraffel das ich benutzte kann man öffentlich auf meiner Homepage nachsehen. Man kann sogar meine Presets für Lightroom/Photoshop kaufen und hat somit die gleiche Bearbeitung wie ich. Ich weiß das da einiges mehr dazu gehört, als nur nen Preset und die Kameras bzw. Objektive zu haben, um solche Fotos zu machen. Deswegen bin ich da ziemlich offen damit. :p

Ich werd' auch manch ein erneut bearbeitetes Bild einstellen, das manch ein Forenmitglied sicher schon kennt. Aber halt nicht in der neuen Variante. :eek:

6. Laura
Fotoshooting-Hamburg-Laura-1.jpg
 
Das Letzte wirkt auf mich im Gesicht eine Spur zu stark konturiert. (Bezogen auf das Licht bzw. die Schattenpartie) Was nicht heißt, dass es nicht attraktiv wirkt.

LG Steffen
 
Gruseliger Augenkrebs allesamt.
Wirken wie Handyfotos aus den aktuellen Modellen, wo Bokeh reingerechnet wird und das schon alles ist.

Mindestens die billigst wirkenden Instagram-Filter sollte man weglassen, wenn man nicht nur die Fratzenbuchfraktion ansprechen will.
 
Gruseliger Augenkrebs allesamt.

und seinen eigene Geschmack muss man dann immer mit so abwertenden und verletzenden Bemerkungen/Begriffen "garnieren"?

Die Farben und Kontraste hier sind auf jeden Fall sehr viel näher an der Natürlichkeit, als Deine Wortwahl an Höflichkeit.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten