• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF-S 18-55 zum Makroobjektiv umbauen

Hi,

also ich hab es auch versucht, aber ich muss mal Morgen zum Nachbar, der ist ein richtiger Handwerker :-D Bei mir sind da auch keine Schrauben gewesen,..hmm!

Das Objektiv sieht aus wie Dresden'45....aber LÄUFT noch 1a (y)(y)

yfvlj9mf.jpg
 
@ MrWombel

Focus Stack
 
hallo,

ich bin absoluter neuling, und finde die idee genial. (y)
funktioniert das auch bei einem kit objektiv von einer oly e-520 (Zuiko Digital ED 14-42)? oder gehen nur objektive ohne crop?

vielen dank

lotti
 
Da bei meinem der Autofokus nur noch effektlos gesurrt hat, habe ich das auch mal probiert. Hier mal eine Testaufnahme direkt out of cam- ist das Scrollrad einer Maus, wer es nicht erraten kann ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da bei meinem der Autofokus nur noch effektlos gesurrt hat, habe ich das auch mal probiert. Hier mal eine Testaufnahme direkt out of cam- ist das Scrollrad einer Maus, wer es nicht erraten kann ;)

Hallo Alex_Mammut,

gefällt mir (y)
Ich überlege mir zur Zeit auch, ob ich den Umbau spasshalber durchführen soll :D. Vorher wäre ich jedoch froh, noch ein oder zwei Beispielbilder "out of cam" zu sehen. Könntest du mir gegebenfalls den Gefallen tun?
Interessant fände ich einen Grashalm o.Ä.

Danke im Voraus ;)
 
kann leider nicht mit einem Grashalm dienen, aber dafür mit 3 anderen Motiven

Als kleiner Einstieg in die Makrowelt ganz nett, aber man muss halt schon sehr nah ran an die Objekte. Dagegen ist man mit einem echten Makro schon "Welten" vom Objekt entfernt.

Ich habe es damals aber als nette Spielerei empfunden :)
 

Anhänge

Danke für die Bilder (y)
Also wenn die so "out of cam" sind, finde ich die Ergebnisse doch sehr ansprechend.
Da ich sowieso nicht weiss, was ich mit meinem 18-55 machen soll, werde ich demnächst ebenfalls den Umbau durchführen :D

Ich werde mich dann wieder melden ;)
 
Wenn ich die Tage auch noch ein wenig Sonnenschein abbekomme, werde ich mir gerne nochmal ein wenig Grün suchen und etwas hochladen.

Ich kann zum Umbau nur sagen: Bei einem Objektiv, das sonst nur herumliegt oder wo der AF defekt ist- unbedingt mal ausprobieren. Ist ja auch einfach umzukehren, dann hat man höchstens den schicken Aufkleber nicht mehr vorne dran, weil der das hin und her nicht mitmacht.

Ja, man muss seeeehr nah ran, was mir durch die konkave Form der "Front"linse (nach dem Umbau) auch sehr einleuchtet. Aber bevor ich mir zum ausprobieren ein Makroobjektiv hole...
 
So, hier noch ein Bild, auf dem Weg zur Arbeit heute morgen entstanden. Merke eindeutig, dass man hier ohne Stativ Schwierigkeiten hat, den Fokus zu treffen, und Focus Stacking klingt auch sinnvoll. Dennoch zum herzeigen für SwissPhoto.
 

Anhänge

Hi!

Coole Idee, mich ärgert an der Retrostellung nämlich, dass Fokusstacking mangels Fokus nicht möglich ist. (beim Verändern der Fokusdistanz zum Scharfstellen verändert sich die Perspektive so stark, dass ich doppelbilder beim stacken erhalte)

Verstehe ich es aber richtigt, dass unter 40mm eine starke Vignette bei dieser Methode hier entsteht? Die 18mm kann man dann gar net mehr nutzen, oder? Irgendwer hat was von Tunnelblick geschrieben... Dann wäre das Objektiv nur jenseits der 40mm voll als Makro nutzbar? Dem Nachteil unterliegt man in Retro nämlich nicht.

Hier noch ein paar Nettigkeiten, die ich gestern in Retro aufgenommen hab. Die Frühlingsbilder sind Freihand, daher nicht perfekt scharf. Und ne Schneeflocke, die auf 18mm Retro vor ein paar Wochen entstand ist auch dabei. Gerade der Extrem Makro bereich wie Schneeflocken etc. (kleine Schärfeebene) lässt sich super mit dem umgedrehten Kit realisieren!
 

Anhänge

Ich hab mich auch mal an den Umbau gemacht und bin begeistert...
Ich hab für 25€ eins zum Umbauen in der Bucht geschossen.
Bei mir waren keine Schrauben vorhanden. Musste ganz schön hantieren, um den Kleber zu lösen und konnte es somit auch nicht reversibel anbringen. :(
Aber für das Geld bin ich absolut zufrieden und kann mich in die Materie Makro einarbeiten.
Krass finde ich, dass man wirklich richtig weit ans Objekt ran muss - also wirklich direkt vor die Linse - dass es passt. :D

DANKE für den Tipp!!!
 

Anhänge

Aufroll :devilish:
habe nun auch ein IS umgebaut.
Wahnsinns Arbeit ;-)
5 Minuten, 3 davon fürs Abziehen der Folie.

Der Abbildungs Bereich ist schon krass.
(Ginge sogar ohne vordere Linsengruppe - Folie als Staubschutz) . Der Bereich ist sogar größer, nur noch näher.
Habe jetzt aber ohne Stativ, nur ein paar unscharfe, verwackelte Aufnahmen von Pollen gemacht.

Werde es aber glaub ich weiter zur Retro Automatik ausbauen.
Erst total zerlegen und Kabelbruch beseitigen.

SG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten