• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6 ein paar Fragen

Frage zum P Modus.
Entgegen o.g. Regel , so kenne ich die auch von Fuji und Sony, passiert bei mir beim verstellen der Drehräder nix. Ich sehe zwar am P den Stern, also das ich was verstelle, aber weder an Blende noch an Zeit ändert sich was.
Welche Einstellung muss ich noch ändern, das das funktioniert ? Iso steht auf Auto 100.

Gruss Steffen

Wenn die Kamera schon am Limit ist (z.B. größte Blende und längste bei der ISO-Automatik eingestellte Verschlusszeit) ist kein Potenzial vor solch eine Verstellung vorhanden. Das passiert schnell, wenn man die Funktionen der Kamera im dämmrigen Wohnzimmer ausprobiert. Mach mal zum Ausprobieren die ISO-Automatik aus.
 
Wenn die Kamera schon am Limit ist (z.B. größte Blende und längste bei der ISO-Automatik eingestellte Verschlusszeit) ist kein Potenzial vor solch eine Verstellung vorhanden. Das passiert schnell, wenn man die Funktionen der Kamera im dämmrigen Wohnzimmer ausprobiert. Mach mal zum Ausprobieren die ISO-Automatik aus.

Hallo, ja stimmt, bei Iso Auto aus passiert was Trotzdem komisch, bei Sony ist das anders.
 
Ich habe eine Frage zu Langzeitaufnahmen:
wie macht ihr das mit dem Selbstauslöser?
Dieser bleibt ja beim Ausmachen der Kamera nicht erhalten
und leider kann man ihn auch nicht auf eine Funktionstaste legen.
Das der Selbstauslöser nicht als Usersetting abgespeichert werden kann ist eigentlich völlig praxisfern.
 
Ich nehme statt des Selbstauslösers den "Belichtungsverzögerungsmodus" (Individualfunktion d4). Die max. 3 Sekunden reichen mir.
 
Der Belichtungsverzögerungsmodus taugt aber nicht für BKT-Belichtungsreihen (HDR-Fotografie).
Die Belichtungsserie wird nur mit dem Selbstauslöser komplett mit einer Auslösung ausgeführt.
Ich hab halt den Auslösemodus mit ins Infomenue genommen, damit kann man in relativ schnell aktivieren.
Es wäre aber schon eine große Hilfe, wenn man den Selbsauslöser unter U1-3 abspeichern könnte.

Grüße Michl
 
Ich hab halt den Auslösemodus mit ins Infomenue genommen, damit kann man in relativ schnell aktivieren.
Es wäre aber schon eine große Hilfe, wenn man den Selbsauslöser unter U1-3 abspeichern könnte.

Grüße Michl

ja, so habe ich es auch gerade,
aber das ist wirklich total nervig,
besonders weil man weiß wie man es besser lösen kann,
und wie es bei mir alle andern Cams machen!
 
Ich habe eine Frage zu Langzeitaufnahmen:
wie macht ihr das mit dem Selbstauslöser?

Gar nicht. Ich nehme einen billigen Funkauslöser.

Man muss das auch mal umgekehrt betrachten: Wenn jemand jetzt mal eine LZB macht, die Kamera ausschaltet, am nächsten Tag daheim nicht mehr dran denkt, rausgeht um z.B. Vögel zu fotografieren, die Zeit und so zwar noch anpasst, aber den Selbstauslöser vergisst ... ziemlich nervig! Denn bis der dann abgelaufen ist hat das Objekt der Begierde evtl. den Zweig schon wieder verlassen.

Klar, sowas läuft unter "eigene Dummheit" weil vorher nicht kontrolliert. Trotzdem, kein Mensch ist perfekt und manchmal hat man einfach solche Momente. Und dann bin ich zumindest froh, dass der Selbstauslöser nicht gespeichert bleibt.

Aber: Zumindest als Wahlmöglichkeit könnten die das gerne implementieren. Dann wäre jeder glücklich in der Hinsicht!
 
betsen Dank Holger,
stimmt (hatte ich schon wieder vergessen),
trotzdem ist es ärgerlich,
dass man den Selbstauslöser nicht auf U1-3 fest vorgeben kann!
LZB sind Aufnahmen an denen man schon eine Weile einstellt,
dann mache ich zwischen den Aufnahmen immer mal die Kamera aus
und darf danach immer wieder den Selbstauslöser aktivieren.:grumble:
 
Gar nicht. Ich nehme einen billigen Funkauslöser.
...

Genau das, auch zum Rest des Beitrags.
Wobei ich einen Kabelgebundenen Auslöser (am besten OHNE Batterien) bevorzuge, weil beim Funkauslöser nach Murphys Law eh im entscheidenden Moment die Batterien leer sind :ugly:

Wenn ich mich im Notfall mit dem Selbstauslöser beholfen habe (nicht Z6!), ging das natürlich erstmal auch, aber was ich mir dann schon Bilder vergeigt habe, weil ich ihn vergessen hatte wieder auszustellen... :grumble::rolleyes:
Klar "Selbst Schuld", keine Frage, aber aus dieser Jahrelangen Erfahrung und Lernresistenz habe ich dieses Feature an der Z6 bisher NIE vermisst :angel:
Mal davon ab, dass ich wie gesagt den Selbstauslöser nur als allerletzte Notlösung dafür benutze! Ansonsten Kabelfernauslöser (y)

PS: Mich würde es aber ebenfalls nicht stören, wenn sie es einstellbar in einem FW Update nachliefern würden. Ich würde es halt nie nutzen, aber die die es nutzen wollen, wären dann glücklich (y)
 
auch wenn es schon da stand: Snapbridge ist die wohl unkomplizierteste Lösung. Einfach mal ausprobieren, es beißt nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Zubehöranschluss der Z6 lässt sich nach wie vor bei Bedarf ein batterieloser und kabelgebundener Fernauslöser (MC-DC2) anschliessen.
 
Hallo, ich habe folgende Fragen zur Z6:
Funktioniert ein Nikkor 300mm f2.8 mit Telekonverter an der Kamera mit FTZ Adapter? Geht auch ein Sigma 300mm f2.8 und wenn ja mit welchem TK (Sigma oder Nikon)? Leider finde ich nicht viel darüber, darum frage ich mal hier.
Vielen Dank für Antworten.
 
Hallo, ich habe folgende Fragen zur Z6:
Funktioniert ein Nikkor 300mm f2.8 mit Telekonverter an der Kamera mit FTZ Adapter? Geht auch ein Sigma 300mm f2.8 und wenn ja mit welchem TK (Sigma oder Nikon)? Leider finde ich nicht viel darüber, darum frage ich mal hier.
Vielen Dank für Antworten.

Ein Nikon AF-S Objektiv für den F-Mount geht genauso an einem Nikon AF-S Telekonverter wenn es am FTZ Adapter angeschlossen wird. Dies wurde kürzlich auch hier bestätigt:

https://nikonrumors.com/2020/02/24/nikon-on-nikkor-z-teleconverters-we-are-thinking-about-it.aspx/
 
Mal eine Frage zum Firmware Update 3 für die Z6.

Habe die Datei (.exe) runtergeladen und dann auf die xqd übertragen.Dort habe ich mittels Kartenlesegerät die exe Datei mittels Doppelklick geöffnet, bis die .bin Datei erschien. Dann rein in die Kamera ,auf Firmware Version gegangen, aber nix passiert, was mache ich falsch?

PS: Und nein, ich habe die Datei in keinen Unterordner gelegt.

Gruss Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die .exe auf dem Rechner entpacken und dann nur die .bin übertragen. Karte vorher ggf. in der Kamera formatieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten