• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S 35mm f/2.8 Macro IS STM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fdsegler

Themenersteller
Das neue Objektiv ist nun auf der Produktseite
http://www.canon.de/lenses/ef-s/
aber leider noch nicht alle Technischen Daten
Die US-Seite ist da schon weiter
https://www.usa.canon.com/internet/.../lenses/ef/macro/ef-s-35mm-f-2-8-macro-is-stm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF-S 35mm f/2.8 Macro IS STM

Die Pressemeldung von Canon ist auch da:
http://www.canon.de/press-centre/press-releases/2017/04/crystal-clear-close-up-shots/

Canon EF-M 35mm 1:2,8 Macro IS STM – Hauptleistungsmerkmale:

Makroobjektiv mit integrierter Makro-Leuchte
Lebensgroße Abbildung im 1:1-Maßstab
Minimaler Aufnahmeabstand ab der Frontlinse: ca. 30 mm
Nahezu geräuschlose und gleichmäßige Fokusnachführung
Optischer Bildstabilisator mit Hybrid IS
7-Lamellen-Irisblende – ideal für attraktive Hintergrundunschärfe
Super Spectra Vergütung
Einzigartiges Objektivkonzept für die kompromisslose Makrofotografie

EF-S 35mm 1:2,8 Makro IS STM 429* Euro
Verfügbar im Handel ab Mai 2017

Den Tippfehler "EF-M" im Zitat habe ich von Canon übernommen ;) Das soll dort natürlich EF-S lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EF 35mm 1:2,0 IS USM bekommt man für ca. 20% unter Liste also könnte das EF-S 35mm f/2.8 Macro IS STM früher oder später für € 345,- verkauft werden.

+ kleiner, leichter
+ Macro (Nahdistanz)
+ Macroleuchte

- eine Blende schlechter
- nur APS-C
- Filter nur an der Streulichtblende zu befestigen

Abbildungsleistung muß man Abwarten welches der beiden Objektive besser ist.
 
Das EF 35mm 1:2,0 IS USM bekommt man für ca. 20% unter Liste also könnte das EF-S 35mm f/2.8 Macro IS STM früher oder später für € 345,- verkauft werden.

+ kleiner, leichter
+ Macro (Nahdistanz)
+ Macroleuchte

- eine Blende schlechter
- nur APS-C
- Filter nur an der Streulichtblende zu befestigen

Abbildungsleistung muß man Abwarten welches der beiden Objektive besser ist.

Hieß es nicht von Anfang an, dass es eine APS-C Linse wird? Von dem her versteh ich die Aufregung sowieso nicht. Wird vor allem eh Zeit, dass Canon endlich mal seinen APS-C-Linsen erweitert, was da teilweise noch geboten wird ist schon lange nicht mehr Zeitgemäß.
 
Ich wollte mich nicht darüber aufregen, dass es "nur" eine APS-C Linse ist, ich wollte es nur anmerken um eine Endscheidung zu treffen. Für mich der Höchstwarscheinlich nie auf KB wechseln wird ist es sowieso egal. Der KB-Virus wird aber in diesem Forum als "Vollformat mit Rauschvorteilen" schnell verbreitet.
 
Für mich wär die Linse schon was, ich bräuchte vor allem auch eine neue Kamera, schwanke aber trotzdem zwischen VF und APS-C aber das ist halt ein anderes Thema.
 
Ist ja ok, kann jeder andees sehen. (Deshalb auch das einleitende "für mich"...)

Die 35mm sind das Hauptproblem. Die 28 des Ef-m sind da deutlich spannender, die 1:1,2 auch.
Das Licht ist nett, aber ein deutlich helleres Ringlicht ist für 20€ überall zu kaufen.
Filter nur mit der Streilichtblende verhindert auch, dass man das miteinander kombiniert.

Und dann halt 35/2,8 ist (wieder: Für mich!) Für alles außer Makro echt zu bieder um dafür 400€+ auszugeben. Nicht falsch verstehen: mann kann damit sicherlich tolle Fotos machen, darum geht es mir hier jetzt gar nicht.
Bleibt halt: das neue ist deutlich teurer (15%), "Normalbrennweitiger", und kleinerer ABM als das EFM. Und das finde ich schade.... halt nix was mir das Geld locker macht...
 
Grundsätzlich finde ich das Ding schon interessant.
Aber den aufgebotenen Preis von 429 Euro halte ich (wieder einmal) für überzogen.
Design und Gewicht (190 g) sprechen doch eher für ein Objektiv vom Schlage eines 1,8/50mm STM, dieses ist für ein Viertel erhältlich.
Okay, Maßstab 1:1 und LED-Leuchte bringen einen Mehrwert, aber 300 wären somit auch vertretbar.
 
Gab es eigentlich schon mal Objektive mit eingebauter LED Ringleuchte, jetzt Mal abgesehen vom ef-m 28? Finde die Idee eigentlich ganz interessant. Bin Mal gespannt ob da andere Hersteller nachziehen.
 
AW: Canon 35 mm f 2,8 macro-is stm

Ich glaube das passt gut zu meiner 80D und man kann es immer in der Jackentasche Mitnehmen so winzig wie das ist.:D
 
Sehr interessant!
Der Preis ist doch ok (Strassenpreis von 350€). Ich liebe mein Pentax 35/2.8 Macro. Die Standardwaffe für fast alles:
- Portraits in Innenräumen
- Babyfotos
- Naturmakros
- Produktfotografie
- Landschaftdetails
- technische Dokumentation
- Gruppenportraits Outdoor
- Foodfotografie

Ich würde es kaufen. Bestimmt toll an einer 80D.
 
Ich finden den Preis relativ. Das EF-S 60 kostet eher etwas mehr und beim EF-S 35 bekommt man noch nen gute Bildstabi dazu und die Ringleuchte.
Alles in allem erscheint mir das alles sehr stimmig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten