• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschied Pentax Da 55-300 und Sigma 70-200/2,8

profijo

Themenersteller
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit beiden Objektiven?
Habe selber das Sigma, aber für den Preis finde ich, sind die Bilder nicht so gut.
Klar ist die 2,8 Blende schon echt was gutes, aber die Schärfe sowie der Gesamteindruck sind meiner Meinung nach nicht so gut.
Lohnt sich ein Wechsel auf das Da?

Gruss
Johannes
 
Hallo!

Lohnt sich ein Wechsel auf das Da?
Ich habe nur das 55-300, aber dass das DA besser ist, kann ich mir nicht vorstellen. Du musst zum Vergleich dann ja auch das Sigma auf f/4.5 bis 5.6 abblenden. Am Rand ist das Pentax auch nicht so toll (ist ja auch für Crop gerechnet). Man könnte höchstens das Preis-Leistungs-Verhältnis diskutieren und die Vorzüge der Kompaktheit. Und wenn du 300 mm brauchst... Aber ist dein Sigma vielleicht nicht ganz perfekt, wie es sein sollte, also eine Gurke? So etwas gibt es leider immer mal. :rolleyes:
 
Hallo,

ich kenne das Sigma nicht, bzw. weiß nur das dazu, was allgemein in den Foren zu lesen ist.

Das DA habe ich seit einem knappen Jahr und bin von ihm bei Schönwetter-Einsätzen begeistert. Knackescharf, schöne Farben und Kontraste. Ja, es lässt zum Rand hin etwas nach, aber das tun fast alle modernen Zooms. Ich hatte es letztens im Zoo dabei und konnte in Sachen BQ mit den deutlich teureren Linsen der Kollegen mithalten. Ich hatte ursprünglich vor, es im Forum zu verkaufen, nachdem ich mir das DA* 50-135 gegönnt habe. Den Plan habe ich nun erst mal verworfen.

Kehrseite: Der AF des DA ist laaaangsaaam. Wenn Du da nicht vorfokussierst und erst einmal der gesamte Bereich durchfahren werden muss - nimm dir einen Kaffee mit. O.k., das ist ein klitzekleines Bißchen übertrieben. Aber als Sigma-Besitzer wirst du dich umgewöhnen müssen.

Grüße
Sensorquäler
 
Welches Sigma 70-200/2,8, dass alte ohne HSM oder das *II mit HSM?
 
Ich finde die beiden Objektive passen nicht in einen Vergleich, die Unterschiede sind zu gross (Lichtstärke, Grösse, Gewicht, Preis).

Das Sigma Gegenstück zum DA55-300 wäre eher deren 70-300.
 
[...]
Habe selber das Sigma, aber für den Preis finde ich, sind die Bilder nicht so gut.
Klar ist die 2,8 Blende schon echt was gutes, aber die Schärfe sowie der Gesamteindruck sind meiner Meinung nach nicht so gut.
[...]
Hallo Johannes,

kannst Du mal Beispielbilder einstellen? Das wäre zur Beurteilung Deiner Frage sehr hilfreich, ggf, hat dein Objektiv nur ein spezielles Problem, kein Produkttypisches?

Meines Erachtens sollte das Sigma in der erreichbaren Bildqualität fast immer über dem DA 55-300 liegen. Einzig bei ungünstigen Gegenlichtsituationen hätte das DA 55-300 eventuell eine Chance, denn dort kann das Sigma 70-200 - je nach Streulicht und dessen Einfallwinkel - wenn man Pech hat mal etwas flaue Bilder liefern. Das ist aber ein allgemeines fotografisches Problem, wo das Sigma bekanntermaßen etwas verliert.

Das DA 55-300 kenne ich nicht aus persönlichen Erleben, aber bei aktuellen Pentax-DA-Linsen wurde über ein solches Verhalten bisher nie geklagt.

Also bei Offenblende kann das Sigma schon mal etwas weich sein (hatte selber mal bei einem Pentax-Treff eines etwas länger zum Testen in der Hand und speziell Offenblende und f4,0 verglichen mit meinen DA*), das von mir getestete war auch erkennbar weicher und mit grünlichen Farbsäumen an schwarz/weiß - Kontrastkanten. Trotz mehrfacher Fokusversuche und auch MF konnte ich diese Fehlfokus-ähnlichen Farbsäume nicht wegbekommen. Auf f4.0 abgeblendet war es aber ohne diese Säume und gleichwertig zum DA*50-135 und relativ nahe am DA*300.

Andere Nutzer berichten, dass Sie mittele Selektion beim Händler auch ein sehr gutes erwischt hätten ohne die Farbsäume bei Offenblende des mir damals zur Verfügung stehenden Sigma 70-200 HSM II

Gruß
Rookie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten