• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Schweiz

Nummer 380 ist grande Cinema mein Lieber!
Die Spiegelung im See, die Wolkendecke, die sanften Farben - i love it.
Ich hätte mich vermutlich dazu hinreißen lassen, die Schatten unten an den Steinen aufzuhellen, aber so ist es sehr gut.
 
Mehr kann ich da auch nicht zu sagen, PERFEKT!:eek:(y)
Merci Christian!

es wird ja immer besser :eek: was so ein paar Wolken oder Nebel so ausmacht, ohne wäre es mir wohl zu langweilig :eek:
Wenn der Berg noch weg wäre mir auch :D

Tolle Bilder hast du hier!
Danke!

Hallo Pius, ihr haut von euren Touren Bilder raus da bleibt einem ja der Mund offen. (y)top:
Einfach trotzdem gut atmen :D Merci Franz!

Nummer 380 ist grande Cinema mein Lieber!
Die Spiegelung im See, die Wolkendecke, die sanften Farben - i love it.
Ich hätte mich vermutlich dazu hinreißen lassen, die Schatten unten an den Steinen aufzuhellen, aber so ist es sehr gut.
Ist immer ein toller Moment, wenn sich Nebel zum richtigen Zeitpunkt lichtet. Das mit den Schatten schaue ich mir mal noch an.

Ziemlich stark, Pius. Gerade durch den Nebel mit der passenden Lücke auf den Berg gewinnt das Bild unheimlich an Tiefe und Wirkung. Eines der besten Bergbilder in letzter Zeit! (y)
Ohh, danke für dein Lob, Robert. Ich war ja nach der Tour eher enttäuscht ab den Bildern. Aber dieses kam dann doch recht gut.



Und grad noch eines, kurz vor der 380 entstanden:

381. Vorhang auf | Kanton Graubünden


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern und heute mit läse noch an einem Ort, von dem ich letzte Woche schon Bilder gezeigt hatte (Apropos, eine unglaublich schöne Gegend). Wiedermal gab es am Abend und Morgen halt nur wolkenlosen Himmel zum Sonnenunter- und -aufgang. Das folgende Bild gefällt mir trotzdem recht gut:



382. Glühen | Kanton Uri


 
Zuletzt bearbeitet:
Spitze, das tolle Wollgras? entschädigt für den wolkenlosen Himmel und lenkt den Blick auf sich, gefällt mir auch sehr gut (y)
 
Danke euch, Christian und Kleene74! Das Wollgrass dort oben war schon sehr schick.Und vor allem auch dicht :)





Ich habe noch ein, zwei Bilder einer vorherigen Tour, die ich hier noch zeigen möchte. Zuerst das hier:


383. Dunkler Berg | Kanton Bern

 
Dieses letzte gefällt mir deutlich besser als das vorige, die Stimmung zieht bei mir einfach mehr und die dunklen Aquamarin-Tonigkeit gefällt mir sehr gut.
Ich frag' mich ja ernsthaft, wo du diese ganzen Spots immer auftreibst. Die Schweiz ist ja nun begrenzt groß :cool:
 
Dieses letzte gefällt mir deutlich besser als das vorige, die Stimmung zieht bei mir einfach mehr und die dunklen Aquamarin-Tonigkeit gefällt mir sehr gut.
Ich frag' mich ja ernsthaft, wo du diese ganzen Spots immer auftreibst. Die Schweiz ist ja nun begrenzt groß :cool:

Die 384 scheint mir subtiler zu sein als die 383. War eigentlich nur ein "Testschuss" am Abend während ich etwas den Ort dort erkundete, um am nächsten Morgen gleich einen guten Platz zu finden, wenn der Sonnenaufgang stattfindet. Gefiel mir dann aber eigentlich ganz gut, weshalb ich es hier einstellte.

Was die Spots betrifft gibt es noch unzählige hier in der Schweiz, die auch noch kaum in guter Qualität und spannendem Licht fotografiert wurden. So beschränkt ist die Schweiz gar nicht :D Aber ich recherchiere viel im Internet oder ich entdecke auf dem Weg zu einem Spot, dass sich vielleicht noch an einer anderen Stelle etwas machen lässt (in der Gegend der 384 gibt es beispielsweise mindestens noch ein halbes Dutzend Stellen, die fotografisch interessant sind). Manchmal dauert es dann auch, bis ich den Ort wirklich aufsuchen kann. In der Gegend wo 384 entstand und einige Bilder auf den vorhergehenden Seiten war ich vor 3 oder 4 Jahren mal. Ich habe dort aus einiger Entfernung den Gletschersee gesehen und gedacht, da muss ich mal näher hin. Dann verstrichen halt 3 Jahre, bis ich wieder da war. Ich bin ja meist auch nicht alleine unterwegs, und so verfügen wir zusammen über ein "Reservoir" von Spots, die wir kennen. Fast allen Spots ist halt gemeinsam, dass sie nicht so einfach zu erreichen sind. Schnell aus dem Auto raus und abdrücken geht da halt nicht. In der Regel braucht es zu den Spots so zwischen 2 und 4 Stunden Fussmarsch, meist bergauf. Viel mehr schaffe ich nicht mit Fotoausrüstung, Zelt, Schlafsack und Proviant :) Je anstrengender der Weg ist, umso weniger Bilder findet man vom Ort, so einfach ist eigentlich die Regel. Wenn man bereit ist, diesen Weg auf sich zu nehmen findet man noch viele Motive hier in den Bergen. Das zeigt auch ein Blick auf Instagram, wo sich etliche Schweizer Landschaftsfotografen tummeln, die immer wieder fantastische Bilder zeigen ( z.B. Tobias Ryser, Raphael Zeller, Martin Mägli oder laese, ol-inclusive und overkill hier aus dem Forum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Herren sind mir alle bekannt.
Zu meinen Instagram-Zeiten habe ich deren Profile auch öfter gesehen und so manches Bild ist auch wirklich toll.
Ja, je höher die Tour in der SAC-Skala gestuft ist, desto weniger Kameraausrüstung ist unterwegs. Finde ich jetzt auch nicht allzu schlimm, da dort dann nicht "jeder Hansel" rumläuft.
Über die Zeit hin muss ich mir auch mal was überlegen, damit ich in den Bergen durch die Nacht komme. Zelt usw. wird dann fällig sein. Aber erst mal ist der 3000er fällig :lol:
 
Ja, je höher die Tour in der SAC-Skala gestuft ist, desto weniger Kameraausrüstung ist unterwegs. Finde ich jetzt auch nicht allzu schlimm, da dort dann nicht "jeder Hansel" rumläuft.:

Wobei ich ja nur rot-weiss-rot schaffe, bin nicht schwindelfrei genug für schwierigere Wege. Auf den blau-weiss-blauen Wegen werden sich dann wirklich nicht mehr viele Fotografen tummeln.

Über die Zeit hin muss ich mir auch mal was überlegen, damit ich in den Bergen durch die Nacht komme. Zelt usw. wird dann fällig sein.
Ja, mach mal :D

Aber erst mal ist der 3000er fällig :lol:
Welcher darf es denn sein :) Gibt ja auch einfach zu besteigende 3000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich ja nur rot-weiss-rot schaffe, bin nicht schwindelfrei genug für schwierigere Wege. Auf den blau-weiss-blauen Wegen werden sich dann wirklich nicht mehr viele Fotografen tummeln.

Blau-weiß-blau ist derzeit die für mich interessanteste Kategorie, weil dort wirklich nur die hingehen, die eben nicht nur aus dem Auto aussteigen und maximal eine Stunde zum Spot laufen. Ich muss es eben nur noch hinbekommen, nicht einfach draufzuhalten sondern eben auch ein wenig Grips zu benutzen. Fand ich bei der letzten Tour vor 2 Wochen etwas unglücklich :lol:
Nächstes Jahr ist aber z.B. der Oeschinensee echt mal fällig.
 
Lässt sich aber nicht vermeiden, da unsere Wandergruppe dort nächstes Jahr rauf auf die Hütte will.

Aber ohne die Gruppe will ich ein paar härtere Touren an Gletschern durchziehen. Wenn ich dann mal ein wenig Training hinter mir habe, auch mal an/in diesen.
 
Hallo Pius,

auch der Stellisee kann bei aller Faulheit zum Flop werden.
Ich wollte die Standartbilder vor vielen Jahren selber auf 6x7 im Kasten haben.
Bloß als ich dort war, hat ein Künstler das Ufer um den ganzen See so verunstaltet, daß ich unverrichteter Dinge weiter gezogen bin.

@BartClaessen:
Die schönsten Wege sind die nicht markierten, denn dort finden fast nur Einheimische hin.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich ja nur rot-weiss-rot schaffe, bin nicht schwindelfrei genug für schwierigere Wege. Auf den blau-weiss-blauen Wegen werden sich dann wirklich nicht mehr viele Fotografen tummeln.

Ich wandere meistens auch nur auf den weiss-rot-weiss Wanderwegen. Es gibt aber auch einige weiss-blau-weiss Alpinwanderwege die du ohne Probleme machen kannst, d.h. nicht schwindelfrei sein musst. Ist bei mir das selbe. Sehr ausgesetzte Pfade mag ich nicht :).
 
Lässt sich aber nicht vermeiden, da unsere Wandergruppe dort nächstes Jahr rauf auf die Hütte will.

Aber ohne die Gruppe will ich ein paar härtere Touren an Gletschern durchziehen. Wenn ich dann mal ein wenig Training hinter mir habe, auch mal an/in diesen.
Bin ich gespannt, was du von dort mitbringst.

Hallo Pius,

auch der Stellisee kann bei aller Faulheit zum Flop werden.
Ich wollte die Standartbilder vor vielen Jahren selber auf 6x7 im Kasten haben.
Bloß als ich dort war, hat ein Künstler das Ufer um den ganzen See so verunstaltet, daß ich unverrichteter Dinge weiter gezogen bin.

Gruß Klaus
Ja, ich habe auch irgendwo mal Bilder gesehen mit dieser (Holz-)Skulptur am See. Da werden sich wohl viele geärgert haben. Kann einem nicht passieren, wenn man eher die kleinen unscheinbaren Seen ansteuert :)

Ich wandere meistens auch nur auf den weiss-rot-weiss Wanderwegen. Es gibt aber auch einige weiss-blau-weiss Alpinwanderwege die du ohne Probleme machen kannst, d.h. nicht schwindelfrei sein musst. Ist bei mir das selbe. Sehr ausgesetzte Pfade mag ich nicht :).
Da hast du natürlich völlig Recht. Ich war die letzten Tagen auch abschnittweise auf blau-weissen Wegen unterwegs. Wenns einfach nur Geröll ist geht das schon. Problem für mich sind eben die ausgesetzten Stellen. und ich müsste da vorher eine genaue Wegbeschreibung haben, dass sicher keine solche Stelle auf dem Weg vorkommt.Das ist manchmal schwierig herauszufinden. Deshalb meide ich die Wege dann meist komplett.



Mal noch eines, wo ich näher dran war:

385. Nebelboa | Kanton Graubünden

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten