• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon SB-25 blockiert mit Yongnuo RF-602

thomas23

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir zwei gebrauchte Nikon SB-25 gekauft um sie mit einem Satz Yongnuo RF-602 zu benutzen.

Mit beiden Blitzen tritt folgendes Problem auf: Nach dem ersten Auslösen sind die Bedienelemente blockiert. Sprich, man kann die Blitzleistung nicht mehr einstellen. Es sei denn man hält den Knopf am Funkauslöser halb-gedrückt, oder der Belichtungsmesser der Kamera ist aktiv. Dann funktioniert es.

Das Problem haben auch schon andere beobachtet:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5765428&postcount=328

Frage in die Runde: Ist das ein allgemeines Problem oder gibt es jemand dessen SB-25 mit den RF-602 funktionieren? Hat vielleicht jemand eine Lösung gefunden?

Da es beide meiner SB-25 betrifft gehe ich erstmal nicht davon aus, dass sie defekt sind. Die RF-602 funktionieren wiederum problemlos mit meinem 430EX II.

Gruß
Thomas
 
Mit welcher Kamera bzw. welchem RF-602 Set?
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, Canon 5D II mit dem entsprechenden Set und Nikon SB-25 + SB-26.
Wobei die Empfänger ja angeblich gleich sein sollen.
 
Mit welcher Kamera bzw. welchem RF-602 Set?

Kamera ist eine EOS 40D. Das RF-602-Set ist damit genau das gleiche wie deins. Wobei die Empfänger wie du schreibst sowieso alle gleich sein sollten.
 
Seltsam, bei mir gehts.
Kann man vielleicht am Blitz selber etwas verstellen? Ich kenne mich mit den Nikon Sachen nicht so aus, meine zwei SBs haben von Anfang an richtig funktioniert.

Alternativ könntest du es vielleicht mit einem Synckabel versuchen anstatt den Empfänger am Blitzschuh zu verwenden.
 
Seltsam, bei mir gehts.
Kann man vielleicht am Blitz selber etwas verstellen? Ich kenne mich mit den Nikon Sachen nicht so aus, meine zwei SBs haben von Anfang an richtig funktioniert.

Habe schon die Anleitung gelesen aber keine verdächtige Einstellung gefunden. Schalter auf "On" oder "Standby" macht keinen Unterschied. Ansonsten danke für deine Beteiligung. Auch wenn das Problem dadurch nicht einfacher geworden ist. Immerhin gibt es offensichtlich auch funktionierende Kombis aus RF-602 und SB-25.

Alternativ könntest du es vielleicht mit einem Synckabel versuchen anstatt den Empfänger am Blitzschuh zu verwenden.

Leider habe ich kein passendes Kabel bzw. Adapter. Meine Erwartung wäre aber, dass das problemlos funktioniert. Sollte immerhin das Äquivalent zu der "Lösung" mit den abgeklebten TTL-Kontakten sein.

Ansonsten habe ich gerade nochmal etwas rumprobiert: Mit Sender an der Kamera (40D) blockieren sie reproduzierbar und immer. Bei abgenommenem Sender und Auslösung per Hand am Sender funktionieren sie meist. Aber auch nicht zu 100%. Ein System konnte ich noch nicht erkennen. Komisch.

PS: Habe gerade PMs an Eisbein90 und Modertier aus dem Nachbar-Thread geschickt. Vielleicht haben die noch neue Erkenntnisse.
 
Problem hab ich auch. Du kannst die nur verstellen wenn bei der kamera die belichtungsmessung an ist. Bzw. du den trigger bis zum erstendruckpunkt gedrückt hast.

Es muss also am trigger das grüne lämpchen leuchten.

Ist an nikon D90 und D70s so. Egal ob 24er oder 25er.
Übrigens kann man die blitze so auch nicht ausschalten.
 
Problem hab ich auch. Du kannst die nur verstellen wenn bei der kamera die belichtungsmessung an ist. Bzw. du den trigger bis zum erstendruckpunkt gedrückt hast.

Blockieren sie auch wenn du mit dem Sender in der Hand auslöst?

Da du Nikon-Kameras hast kannst du die SBs sicher auch direkt auf der Kamera benutzen (wenn auch vermutlich ohne Automatik). Ich vermute da funktionieren sie problemlos, richtig?
 
Ich habe für mich die faule Lösung gefunden und steuere den SB 25 mit SyncKabel an (ca. 3 Euro in der Bucht.)
Ansonsten habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt...
Ich wollte den SB 25 sowieso loswerden...

Bis dann...
...Stefan

P.S. Das Zeugs sollte an einer 50D funktionieren.
 
Habe das gleiche Problem - sehr schade weil beim SB25 im Gegensatz zum SB26 der Sleep-Modus + Aufwachen funktionieren.

Anstelle eines Adapterkabels kann man wohl auch den Empfänger einfach verkehrt herum auf den Blitzschuh des SB25 schieben. Das auslösen funktioniert dann - die Bedienung friert nicht ein aber es geht eben auch kein Sleep-Modus.

Grüße,
Sammy
 
Anstelle eines Adapterkabels kann man wohl auch den Empfänger einfach verkehrt herum auf den Blitzschuh des SB25 schieben. Das auslösen funktioniert dann - die Bedienung friert nicht ein aber es geht eben auch kein Sleep-Modus.

Ich verwende mittlerweile folgende Lösung: Ich habe den Blitz am Fuß aufgeschraubt. Der Hotshoe ist mit einem Pfostenstecker an die Hauptplatine angeschlossen. Aus dem Pfostenstecker habe ich alle Kontakte bis auf den Mittenkontakt und Masse entfernt. Die losen Kabel samt der Kontakte habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert und alles wieder zusammengebaut.

Resultat ist das gleiche wie die Kontakte am Hotshoe abzukleben oder den Blitz verkehrt herum einzusetzen. Nur sauberer.

Da man die Kontakte von den Kabeln nicht entfernen muss ist die Lösung auch reversibel. Ich muss nur die Isolierung entfernen und kann die Kontakte wieder in den Pfostenstecker einklipsen.

Thomas
 
Auch eine lustige/coole Idee ... hab nur 2x lesen müssen ums zu kapieren aber das liegt wohl an mir, der Uhrzeit und vielleicht auch der schwülen Wärme (man beklagt sich ja immer erst kommt gar kein Sommer ... dann kommt er ;-))

Grüße,
Sammy
 
hallo,

ich hab das selbe problem.
die bedienung friert gelegentlich ein, lässt sich bei mir jedoch durch betätigen des testknopfes wieder entfrieren.

bei mir tritt auch noch das problem auf, dass er nicht immer auslöst.
teilt jemand das problem ?

ich werde am we mal ausprobieren, ob es mit abgeklebten kontakten besser funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten