• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer meine unglaublichen Erfahrungen mit Rollei Studioblitzen!

dierk

Themenersteller
Anfang Januar hatte ich als Ersatz für meine Blitzanlage zwei Rollei HS Freeze 4 und einen Sender zu dem günstigen Sonderpreis bei Rollei bestellt.

Die Videos in youtube sollten mir bei den Problemen mit dem Freeze 4 helfen, aber es war aus folgenden Gründen unmöglich:
der gezeigte Funksender ist für Sony nicht mehr lieferbar und mir wurde der neue Funksender Mark II empfohlen.

Nach dem Empfang der zwei Blitzköpfe und des Senders habe ich ca. 2 Stunden mit Hilfe der mageren Dokumentation und der Videos versucht, alles in Betrieb zu nehmen. Eine Verbindung vom Sender zu den Blitzen war nicht möglich. Auf meine Anfrage wurde mir geschrieben, dass ich ein Update der firmware der Blitze machen müsse, der link in der mail führte aber zu dem Sender und nicht zu dem Blitz!?

Es war also so, dass das gelieferte System gar nicht funktionieren konnte!


Nach dem update gab es die Verbindung zwischen den Systemen, aber die Belichtungen waren unbrauchbar. Die firmware hat die Version 0.4, was normalerweise auf einen Vorserienstand hinweist.

Das im Freeze 4 jetzt nicht TTL-S für Sony eingestellt werden muß, sondern TTL-all, was vorher mit der anderen firmware gar nicht zur Verfügung stand, wurde mir nicht mitgeteilt und auf Nachfragen erst am Telefon gesagt!

Nach weiteren vielen Stunden Tests habe ich festgestellt, dass nur die Gruppe A korrekt TTL gesteuert wurde, Gruppe B und C (andere habe ich dann nicht mehr getestet) waren nicht steuerbar und immer vollkommen unterbelichtet. Dieser Effekt war unabhängig von den Blitzen, muß also an dem Sender liegen.

Ich komme mir vor wie ein unfreiwilliger Beta Tester!

Dies und die Bilder hatte ich Rollei geschrieben und um eine Stellungnahme gebeten ---- und bekam als "Antwort" nur die Label für die Rücksendung geschickt!!

Das ist von dem ehrwürdigen Label Rollei übrig geblieben!

VG dierk

die Testbilder sind ohne Softbox mit Farbfolie gemacht, um danach die beiden Blitze unterscheiden zu können und um festzustellen, ob der Fehler an einem der Blitze lag
 

Anhänge

Hallo Dierk,

Rollei ist nur noch eine Handelsmarke.

Ich arbeite seit Jahren mit Hensel, habe aber in letzter Zeit mal Godox Blitze (AD600pro/AD200Pro) gekauft und probiert inkl. diversen Zubehör. Bei mir funktionierten die Trigger für Fuji und Nikon einwandfrei. Auch auf der Phase One (wo ich ja nur den Mittenkontakt benutze) mit Zentralverschluss – absolut kein Problem auch nicht mit pcsync Kabeln am Back und Copal Shutter. Ich vermute mal der Godox Sony Trigger wird auch problemlos arbeiten.

Gruß Gerd
 
Hallo Dierk,

Rollei ist nur noch eine Handelsmarke.

Ich arbeite seit Jahren mit Hensel, habe aber in letzter Zeit mal Godox Blitze (AD600pro/AD200Pro) gekauft und probiert inkl. diversen Zubehör. Bei mir funktionierten die Trigger für Fuji und Nikon einwandfrei. Auch auf der Phase One (wo ich ja nur den Mittenkontakt benutze) mit Zentralverschluss – absolut kein Problem auch nicht mit pcsync Kabeln am Back und Copal Shutter. Ich vermute mal der Godox Sony Trigger wird auch problemlos arbeiten.

Gruß Gerd
danke Gerd
zur Handelsmarke habe ich bei Wiki recherchiert. Das ist eine endlose Geschichte und Rollei in Hamburg hat offensichtlich doch eine Verbindung dazu gehabt. Es gibt auch eine Fertigung bei Rollei Singapore!

Ich habe eigentlich keinen Grund zu einem Wechsel von den Blitzen von CF Foto und Video Technik, die ich seit vielen Jahren benutze. Mich reizte die TTL Möglichkeit, der Akku war weniger wichtig, und das bei einem Sonderpreis von knapp 400€! Sonst hätte ich mich wohl für Godox entschieden. Die kommen genau wie die Blitze von Rollei aus China.
Bei TTL muss der Trigger natürlich richtig funktionieren. Bei den kleinen Blitzen von Nissin geht das alles perfekt, und so hatte ich es auch mit Rollei erwartet.
@dierk
Worauf willst du hinaus? Darauf, dass du mit Rollei nicht zufrieden bist? An den Bildern stimmt natürlich gar nichts, aber das weißt du ja.
mich würde interessieren, ob auch andere hier diese Blitze verwenden und mit welchen Erfahrungen.
Und ggf. auf die Probleme mit der Kompetenz und dem "Service" von Rollei hinweisen.

Wie geschrieben hatte ich mehrfach meine Probleme beschrieben, aber darauf ist man nicht eingegangen.

VG dierk
 
Und ggf. auf die Probleme mit der Kompetenz und dem "Service" von Rollei hinweisen.

Wie geschrieben hatte ich mehrfach meine Probleme beschrieben, aber darauf ist man nicht eingegangen.
Was soll Rollei da auch groß machen?
Die stellen die Blitze ja nicht selber her - die bezahlen Jinbei dafür, auf deren HD 400 den Namen Rollei draufzudrucken.

~ Mariosch
 
Was soll Rollei da auch groß machen?

Spielt doch keine Rolle, ob Rollei die Dinger selbst entwickelt oder als OEM einkauft. Support müssen sie leisten. Dazu gehört erstens eine Firmware, die aus dem Betastatus raus ist (0.4!), zweitens eine vernünftige Bedienungsanleitung, drittens ein System, das überhaupt zusammen funktioniert (wie angegeben) und viertens natürlich Unterstützung, wenn mangels Punkt 1 bis 3 der Kunde nicht in die Lage versetzt wird, die Geräte so in Betrieb zu nehmen, wie vorgesehen.
 
Dazu gehört erstens eine Firmware, die aus dem Betastatus raus ist (0.4!)
Die Versionsnummer sagt nun nichts, aber auch gar nichts über den Beta-Status einer Firmware aus. Das wird typischerweise durch ein "beta" oder "b" in der Versionsnummer gekennzeichnet. Eine Alpha-Version durch "alpha" oder "a" und ein Release Candidate meiste mit rc.
Alles andere ohne diese Kürzel ist normalerweise stable - auch wenn es eine stable 0.1 Version wäre.

Das Schema der Versionsnummern kann man als entwickler völlig frei wählen. Typischerweise wählt man eine Versionsnummer unter 1, wenn die Software noch nicht den kompletten, geplanten Funktionsumfang enthält - ob das hier so ist und für die Zukunft noch mehr geplant ist oder ob die Entwickler einfach ein krudes Nummernschema gewählt haben, keine Ahnung.

Davon abgesehen, der Blitz selbst ist doch Firmware Version 2.0. Die passende Firmware zu finden ist auch nicht schwer, ist direkt auf der Produkseite auf rollei.de verlinkt.

zweitens eine vernünftige Bedienungsanleitung
Zugegebenermaßen ist die nicht besonders umfangreich - und da ich den Blitz nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, ob sie ausreichend ist.
Sie ist jedoch auch nicht kürzer als zb die Anleitungen für meinen Godox AD600 - der Blitz dürfte einen vergleichbaren Funktionsumfang haben, und da empfand ich die Anleitung eigentlich als ausreichend.

Wie man aber sieht, ist guter Service eben nicht immer eingeschlossen, wenn man bei einem deutschen Anbieter kauft...

~ Mariosch
 
danke für die Teilnahme!

sicher kann es vorkommen, dass ein Gerät ausgeliefert wird, dass nicht ordnungsgemäß funktioniert. Darum geht es mir hier weniger, sondern um die Art, wie bei Rollei mit dem Problem umgegangen wird.


In dem ganzen Schriftwechsel von inzwischen 9 mails kam eine kleine Entschuldigung, dass die erste mail nicht beantwortet wurde. In der hatte ich geschrieben, dass ich die Anlage kaufen will, nur der Sender war für Sony nicht mehr verfügbar.

Nach der Bestätigung der Bestellung hatte ich um den tracking code von DHL gebeten -- keine Antwort!
Nach der Beschreibung am ersten Tag, als gar nichts ging, kam nur:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Haben Sie auf dem Freeze 4 die Firmware 2.0 installiert?
....
und ein falscher link

Nach der Beschreibung der falschen Belichtungen kam wieder
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Bei einer Aufnahme mit TTL ist vieles zu beachten. Der Blitz sendet selbstverständlich einen Messblitz aus.
....
mit einer ausführlichen Beschreibung, was der Blitz bei TTL macht - ich hatte geschrieben, dass er genau das nicht macht.
Wieder keine Entschuldigung!

Nach der letzten umfassenden Beschreibung, wie in dem ersten Beitrag schon geschrieben, in dem ich wieder mit sehr viel Zeitaufwand festgestellt habe, was nicht funktioniert, und das Gerät zurück senden will, kam nur:
Sehr geehrter Herr Topp,
anbei senden wir Ihnen das Retourenlabel.
wieder abschließend kein Wort der Entschuldigung!
Und da es zwei Pakete sind, musste ich das zweite Label auch wieder gesondert anfordern.


Wen wundert es, dass ich dieses Verhalten unmöglich und inakzeptabel finde.

VG dierk
 
Moinsen,

ich hatte mit Rollei nur in zwei separaten Angelegenheiten (beides keine Defekte) wegen eines anderen Produkts zu tun. Da habe ich jeweils sehr schnell und sehr freundlich Antworten und Lösungen bekommen. Das Verhalten ist also zumindest nicht immer inakzeptabel. Aber das hilft dir in dieser Situation sicher nicht weiter.
 
Solche Erzählungen bestätigen mich in meiner Vorliebe für simple, vollmanuelle Blitze sowie herstellerunabhängige Auslösesysteme (Funkauslöser mit bloßem Mittenkontakt oder IR/optisch). Da muss man nicht dauernd aufpassen, welcher Auslöser gerade mit welchen Kameramarken kompatibel ist, ob die Firmware aktuell genug ist etc. Es funktioniert einfach.

Mir fällt ohnehin keine Anwendung ein, für die ich mir je an einem Studioblitz TTL gewünscht hätte.
 
Solche Erzählungen bestätigen mich in meiner Vorliebe für simple, vollmanuelle Blitze sowie herstellerunabhängige Auslösesysteme.
Da stimme ich dir grundsätzlich zu.
Manuelle Auslöser gibt es für den HD400 aber ebenfalls - jedenfalls ist er laut Datenblatt auch mit Jinbei TRS-V und TR-V6 kompatibel.

Komplett rein manuelle Funkauslöser (also sowas wie RF603) würde ich aber eigentlich nur notgedrungen einsetzen wollen - mir würde die Fernsteuerung der Leistung sowie Einstellicht an/aus von der Kamera aus doch fehlen.

Mir fällt ohnehin keine Anwendung ein, für die ich mir je an einem Studioblitz TTL gewünscht hätte.
An einem Studioblitz sicherlich nicht.
Nun ist der HD 400 / Freeze 4 HS aber eigentlich ein Porty und kein reiner Studioblitz.
Gut, auch da sehe ich den Bedarf für TTL nicht so dringend, aber zumindest HSS würde ich draussen nicht unbedingt missen wollen.
Und das wiederum geht nicht mit Hersteller-unabhängigem Funk...

~ Mariosch
 
ich bin wie geschrieben auf den super Preis angesprungen und die Option TTL und Akku fand ich auch sehr interessant.

Für mein bisheriges (und zukünftiges) System habe ich einen ganz einfachen Auslöser (passt auf Sony, Leica und analog), für den der Empfänger auch systemunabhängig einfach zwischen den Netzanschluß eines Blitzes gehängt wird und durch ein Kabel an Stelle des Kabelanschlusses an den Blitz angeschlossen wird. Der zweite Blitz (und ggf. weitere) wird dann ganz normal als Slave ausgelöst. Geht im Prinzip auch durch einen kleinen Aufsteckblitz auf der Kamera, der dann nicht nach vorne blitzen sollte.

Wenn das ganze Zeug von Rollei ordentlich funktioniert hätte, würde ich es auch sicher behalten haben. Da es aber grundsätzlich nicht funktionierte, habe ich es heute zurück geschickt und bin gespannt, wann die Gutschrift kommt!

Was ich immer noch nicht verstehe:
warum ist man nicht auf meine Probleme eingegangen und hat mir angeboten, alles so in Ordnung zu bringen, dass es wie angeboten und gewünscht funktioniert??

Dann hätte ich vielleicht hier einen Bericht über ein tolles und preiswertes Blitzsystem verfasst!

RIP Rollei
dierk
 
Die Funkprobleme sind ja bei Jinbei durchaus bekannt.

Von einem reinen Vertrieb kann man wohl leider nicht viel erwarten, das Know How sitzt in China, ist doch super wenn sie die Geräte zurücknehmen, so kannst Du dir was kaufen was funktioniert.
 
Ich habe mir angewöhnt bei verhältnismäßig günstigen Artikeln gar nicht mehr zu erwarten. Würde mir sowas bei HENSEL passieren, wäre ich schon eher geschockt. Aber Kamerazubehör wurde in den letzten Jahren so dramatisch günstig, da hat man früher nur von träumen können. Das hat dann natürlich irgendwo seinen Preis. Günstige Preise und Top-Service ist eher selten.
 
Was ich immer noch nicht verstehe:
warum ist man nicht auf meine Probleme eingegangen und hat mir angeboten, alles so in Ordnung zu bringen, dass es wie angeboten und gewünscht funktioniert??
RIP Rollei
dierk

Kosten! Simple as that.
Säße der Fehler HINTER der Kamera, also DAU-Problematik, könnte man vllt das Problem per Mail oder Telefonat lösen - bei welchem Zeiteinsatz zu welchen Kosten? Lohnt sich nicht.
Säße der Fehler in der Elektronik/ Software, könnte man eh nichts machen und sämtliche Bemühungen wären nur Zeitverschwendung.

In beiden Fällen ist ein Retouren-Etikett kostengünstiger und effektiver - das kostet vllt. 5,00 €, der Kunde braucht das Paket nur noch zum nächsten Shop bringen und bekommt ne Woche später das Geld.
Gedanklich bleibt beim Kunden hängen: Mässiges Produkt. Vllt. auch nur Pech mit Montagsgerät. Dafür Reklamationsabwicklung zackig und problemlos.

Ob und was der Hersteller dann mit dem Produkt macht, ist aus Kundensicht irrelevant.


Die Grundproblematik, daß es ein Upgrade eines Produktes gibt, welches aber gar nicht softwareseitig angepasst oder aktualisiert wurde, kennt man doch. Und speziell bei dem China-Zeugs nicht weiter verwunderlich. Da fehlt einfach die Koordination von Marketing, Vertrieb und Produktion/ Technik.

Kenne ich aus meiner beruflichen Laufbahn auch:
Hersteller tönt lautstark, er hätte eine Material-Variante entwickelt. Alle möglichen Kunden springen drauf an und wollen Muster haben oder platzieren Aufträge. Und ich darf dann kleinlaut dem Kunden erklären, daß der Hersteller nicht mal erste Produktionsläufe geplant hat und man frühesten in 8-9 Monaten mit ersten, geringen Materialbelieferungen rechnen könnte... :devilish::eek::ugly:
 
Ich habe keinen Freeze 4. Ich habe 3xFreeze 6 und einen Jinbei HD-610 zusammen in Betrieb. Hab letztens den Mark II Auslöser gekauft und bei allen 4 Blitzen den Firmware-update gemacht. War eigentlich völlig problemlos, außer das die Doku nicht erwähnt:
- das der Update die Settings zurücksetzt (mit etwas Nachdenken hätte mir das aber klar sein sollen)
- das man anschließend die Einstellung TTL-ALL verwenden muss mit dem neuen Auslöser
Alle Blitze funktionieren dann auch mit dem neuen Auslöser und ebenso auf Einstellung TTL-N mit dem alten Nikon-Auslöser. Die Firmware wird jetzt auch als 3.2 angezeigt (vormals 3.1). Ob es jetzt Probleme mit dem Auslösen auf Gruppe B, C gibt, weiß ich nicht. Aber guter Hinweis. Muss ich unbedingt noch testen (hatte seit dem Update noch kein Shooting).
Die Firmware-Downloads befinden sich im Rollei-Shop auf der Seite mit dem neuen Mark II Auslöser. Hast Du die für den Freeze 4 von dort herunter geladen? Das Zip dort enthält jedenfalls eine Datei "HSFreeze 4 - v2.0.bin". Wenn dann nach dem Update eine 0.4 angezeigt wird, wäre ich auch skeptisch.
Ansonsten schöne Grüße von einem, der durchaus zufrieden ist mit den Rollei/Jinbei Blitzen(einfache Bedienung, lange Akkulaufzeit),
Grüße,
Joachim
 
- das man anschließend die Einstellung TTL-ALL verwenden muss mit dem neuen Auslöser
Hab gerade nochmal nachgesehen, das steht sogar im Handbuch des Triggers.
Allerdings hätte ich schwören können, vor ein paar Tagen stand da noch was anderes drin, evtl hat man das zwischenzeitlich korrigiert?

Wenn dann nach dem Update eine 0.4 angezeigt wird, wäre ich auch skeptisch.
0.4 ist die Firmware-Version für den Mark II Trigger.

~ Mariosch
 
Allerdings hätte ich schwören können, vor ein paar Tagen stand da noch was anderes drin, evtl hat man das zwischenzeitlich korrigiert?
Haha, vielleicht aufgrund meiner Beschwerde. Habe das beim Telefonsupport von Rollei bemängelt, da ich auch erst gedacht habe, der Update hätte meinen ganzen Blitz zerstört.

0.4 ist die Firmware-Version für den Mark II Trigger.
. Ok, habe ich nicht nach geschaut, aber da muss man ja auch nix updaten. Lediglich den Blitz.

Beim Jinbei HD-610 hängt die zu verwendende Firmware offenbar von der Seriennummer des Blitzes ab.
Der Support hat nach der Seriennummer gefragt und mir anschließend die passende Firmware zugeschickt (nach dem Ende von Foto Morgen ist der Jinbei Vertrieb und Support wohl auch bei Rollei gelandet).

Grüße,
Joachim
 
Kosten! Simple as that.
Säße der Fehler HINTER der Kamera, also DAU-Problematik, könnte man vllt das Problem per Mail oder Telefonat lösen - bei welchem Zeiteinsatz zu welchen Kosten? Lohnt sich nicht.
Säße der Fehler in der Elektronik/ Software, könnte man eh nichts machen und sämtliche Bemühungen wären nur Zeitverschwendung.

In beiden Fällen ist ein Retouren-Etikett kostengünstiger und effektiver - das kostet vllt. 5,00 €, der Kunde braucht das Paket nur noch zum nächsten Shop bringen und bekommt ne Woche später das Geld.
Gedanklich bleibt beim Kunden hängen: Mässiges Produkt. Vllt. auch nur Pech mit Montagsgerät. Dafür Reklamationsabwicklung zackig und problemlos.
....
Kosten:
ich habe mehrere Telefonate mit Rollei geführt, sicher über 1/2 Stunde, und dabei die Hinweise auf die updates erhalten.
Ein anderer Kollege hatte meine mails beantwortet ohne auf die Probleme einzugehen.

Reklamationsabwicklung zackig:
das trifft ungewöhnlich zu. Gestern habe ich die Blitze zurückgeschickt (sind aber auch nur 40km) und heute habe ich die Gutschrift bei Paypal!
Wenn die Reaktionen vorher genau so gut gewesen wären, hätte ich die Blitze sicher noch und hätte mit dem Service zusammen nach einer Lösung gesucht.
....
Ob es jetzt Probleme mit dem Auslösen auf Gruppe B, C gibt, weiß ich nicht. Aber guter Hinweis. Muss ich unbedingt noch testen ....
Wenn dann nach dem Update eine 0.4 angezeigt wird, wäre ich auch skeptisch.
Joachim, es ist zwar für mich jetzt nicht mehr wichtig, aber schreib doch bitte kurz, ob TTL jetzt mit allen Gruppen funktioniert (ich hatte eine Sony)

die firmware 0.4 bezog sich auf den Sender.

VG dierk
 
Wie soll dir jemand (Rollei) bei einem Produkt helfen das er nicht mal herstellt sondern nur zukauft?
Du beschreibst dein Problem dem Verkäufer/ Händer, die wenden sich an den Hersteller, der hat vielleicht noch Fragen und wendest sich an den Verkäufer/ Händer der sich wieder an dich wendet.
Das natürlich alles Zeitversetzt und Zeitintensiv bei "Einweggeräten" bei denen wohl eh sein Service vorgesehen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten