• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D5600, D7500 oder Lumix G91, brauche mal einen Schubs in die richtige Richtung

Jazz22

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa zwei Jahren meine Nikon Ausrüstung, gröstenteils analoge Technik und AF-D Optiken der ersten Generation, verkauft. Seitdem habe ich nur noch ein AF-D 35mm und eines mit 50mm im Schrank, das wars.

Nun soll wieder eine Kamera angeschafft, werden welche von der ganzen Familie genutzt wird. Der Einsatzbereich wird, von den üblichen Familienfotos abgesehen, Berge Landschaft und Urlaub sein.
Hinzu kommt, dass mein Ältester im nächsten Schuljahr am Gymnasium mit einem Leistungskurs Fotografie/Fotodesign beginnt. Die Voraussetzung hierfür ist eine Kamera mit Wechseloptiken und komplett manuell einstellbar, mit der großformatige Ausdrucke (50x70cm und größer) in Ausstellungsqualität möglich sind.

Berufsbedingt habe ich in letzter Zeit einige Kameras testen können, hauptsächlich einfache DSLRs (Sony, Canon), aber auch die Lumix G81 und G9 sowie die Nikon D7200.
Insgesamt kann ich sagen, dass mir die Lumix in Bezug auf Handhabung, Gewicht und den technischen Möglichkeiten sehr gut gefällt, die Nikon D7200 aber die "besseren" Bilder liefert, vor allem bei hohen Vergrößerungen.
Aktuell stehen bei mir die Lumix G91 oder die Nikon D7500, beide als Set, auf der Liste. Die 5600 wäre vielleicht auch etwas, aber da ich sehr große Hände habe, empfinde ich sie als nicht so angenehm wie die 7500er.
Da ich im Moment an kein System gebunden bin wären eventuell auch andere Hersteller z.B. Canon interessant. Beim Lesen der verschiedenen Vergleiche im Netz scheit es jedoch keine Alternative zur D7500 zu geben, den Profibereich ausgenommen.
Habt ihr einen Tip für mich? In welche Richtung würdet ihr gehen?

Viele Grüße
Jazz22
 
Zuletzt bearbeitet:
…Hinzu kommt, dass mein Ältester im nächsten Schuljahr am Gymnasium mit einem Leistungskurs Fotografie/Fotodesign beginnt. Die Voraussetzung hierfür ist eine Kamera mit Wechseloptiken und komplett manuell einstellbar, mit der großformatige Ausdrucke (50x70cm und größer) in Ausstellungsqualität möglich sind.…
Boah:eek:

Was für Objektive sind denn da wohl "Mindestvoraussetzung*"?

___________________________
*) steht im Kursprogramm etwas von z.B. Portraitfotos, Insekten, Vögeln, Landschaft, Sternenhimmel, Hallensport…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da habe ich jetzt keine Ahnung, aber von weitem sind es schon professionelle Kameras, ich glaube sogar Vollformat. Es werden jedenfalls Fotos und Videos für Veröffentlichungen etc. mit den Schulausrüstungen gemacht und in Ausstellungen finden sich manchmal Modefotos und Porträs in Lebensgröße als SW-Foto.
 
Schulpolitik- und Finanzierungsdiskussionen gehören nicht hierher. Off-Topic bitte einstellen. 1 Beitrag gelöscht, 2 editiert
 
Da würde mich auch noch deren Auflösung interessieren, ob das ältere 6MP-Sensoren sind oder aktuelle 24MP (wegen der "großen Posterausdrucke"

Wozu?

Ich habe hier jede Menge Landschaftsposter aus unseren Urlauben, Größe 60x90cm, größtenteils mit einer Fuji Finepix F11 (Auflösung 6MP) gemacht. Tadellos. Man braucht ja keine 300dpi für Poster.

Also eigentlich kann man es kurz machen, für diese sehr einfache Anforderung tut es problemlos JEDE aktuelle Systemkamera. Ob DSLR oder DSLM ist Geschmackssache.
 
OK, ist schon richtig. Ich kann mich an meine Anfänge mit einer Nikon D70 erinnern. Ich konnte damit sicher auch große Druckformate hinbekommen, aber die alten Kameras haben, jedenfalls bei Nikon, einen ziemlich geringen Dynamikumfang und generell Probleme bei der "richtigen" Belichtung im Vergleich zu aktuellen Modellen.
Wenn ich schon in die Tasche greife, sollte es auch dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.

Zur Bildqualität fällt mir noch ein, dass die Lumix G9 im Automatikmodus (iA - intelligente Automatik) mit mehreren Einzelaufnahmen zu arbeiten scheint.
Ich habe ein vorbeifahrendes Auto mit der Nikon und der Lumix fotografiert und die Bilder am Rechner auf 100% und etwas darüber vergrößert.
Die Lumix hat beim Foto hörbar drei Bilder gemacht um sie dann zusammen zu setzen, die Nikon eines.
Auf der Vergrößerung waren beim Lumixbild deutliche Geisterbilder zu sehen, d.h. das Auto hatte drei Stoßstangen, eine scharf dargestellt und zwei als grauschleier erkennbar. Ist das normal?
 
Mit allen genannten Kameras lassen sich alle Anwendungen sehr gut lösen. Ich würde vielleicht mal die unterschiedlichen Möglichkeiten teste wollen. Bei den Lumixen gibt es die Möglichkeiit, je nachdem welches Gehäuse, unterschiedliche Pakete zu schnüren. Da geht auch mal sehr leicht und für spezielle Aufgaben einfach ein lichtstarkes Objektiv mit viel Gewicht. So könnte für jeden das Passende dabei sein. Das geht mit einem schweren Gehäuse schon mal nicht.
 
Auf der Vergrößerung waren beim Lumixbild deutliche Geisterbilder zu sehen, d.h. das Auto hatte drei Stoßstangen, eine scharf dargestellt und zwei als grauschleier erkennbar. Ist das normal?

Ich kenne die G9 nicht, aber ich behaupte mal, da war eine Sonderfunktion wie HDR oder Panorama, etc eingestellt. oder die "intelligente" Automatik hat sich was tolles dabei gedacht. Mach einen Werksreset, Stell auf P, dann wird der Spuk weg sein.
 
Soweit ich mich erinnere, wurde den Eltern in ähnlichen "Schulkursthreads" immer geraten, sich ebenfalls eine Canon zu besorgen (gleiche Menüs wie im Lehrmaterial, Objektive mit Lehrer/Mitschülern austauschbar). Die sollte man sich im günstigsten Falle "gebraucht" kaufen, denn dann kann man die Cam nach dem Kurs ohne Riesenverlust wieder abstoßen und weiß dann auch - falls man denn weiterhin fotografieren will - genau, welche Kamera für den persönlichen Bedarf am geeignetsten wäre!?
 
Hallo zusammen,
.
Habt ihr einen Tip für mich? In welche Richtung würdet ihr gehen?

Viele Grüße
Jazz22

Alle drei Kameras sind für die genannten Zwecke sehr gut geignet. Wobei die D5600 wohl eher rausfällt, wenn sie dir nicht gut in der Hand liegt

Zu überlegen wäre noch, welche Objektive langfristig dazu kommen sollen (welche es gibt, was sie kosten und wie groß und schwer die jeweils sind). Sollen Filter dafür angeschafft werden, wen ja welche Filterdurchmesser fallen an usw. Blitzgerät(e)?

Sprich: was gibt es für Nikon oder Panasonic, und was "brauch" ich, bzw. will ich.

Kommt eventuell ein Stativ dazu? Dann sollte es auch stabil genug für die schwerste Kamera-Objektiv-Kombination sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Stativ wäre vorhanden. Zu den Objektiven kann ich sagen das ich ein Weitwinkeltyp bin. An meinen analogen Kameras hatte ich ein 2,8/20mm als Standard, dazu ein 28-105mm. Die Telebrennweiten habe ich so gut wie nie genutzt. Das würde sich nicht ändern. Für mich wäre WW bis etwa 140mm interessant, vielleicht noch ein 105er Macro.

Ich hatte heute die Möglichkeit wieder auf die Lumix G9 zuzugreifen um mich noch einmal intensiver mit den Einstellungen zu befassen. Es ist tatsächlich so, dass die Kamera im Automatikmodus selbst entscheidet wann HDR gemacht wird und wann nicht. Diese Funktion lässt sich aber seperat ausschalten.
 
Sprich: was gibt es für Nikon oder Panasonic, und was "brauch" ich, bzw. will ich.

Das würd ich auch als Entscheidungskriterium hernehmen.

Vorteil bei Nikon wäre halt das quasi unbeschränkte Objektivangebot in allen Preislagen. Grade bei Weitwinkel hats bei Panasonic und Olympus 2-3 Objektive, die zudem alle etwas gehobener Preisrahmen sind, während Du bei Nikon vom eigenen 10-20 über die Sigmas, Tokinas und Tamrons dieser Welt quasi freie Auswahl hast.

Die Größe dieses Vorteils hängt ein wenig von der persönlichen Sichtweise ab. Wenn ich sage, das bissl Zeugs, was ich brauche, gibts auch bei Panasonic und auch halbwegs finanzierbar, ist solch ein Vorteil natürlich geringer, als wenn ich sage, wer weiß, was noch kommt und ich noch brauchen könnte. Der Appetit kommt ja manchmal erst beim Essen.
 
Ich habe die Nikon noch einmal in der Hand gehabt und festgestellt das Gewicht und Größe eigentlich der Grund waren mich von DSLR Kameras zu verabschieden.
Wenn ich auf eine 10-Stunden Tour in den Alpen gehe überlege ich vorher sehr genau was in den Rucksack kommt. Da wäre die Lumix erheblich besser geeignet.
Großformatige Drucke sind ja, wie mir hier gesagt wurde, auch mit MFT möglich.

Die G91 mit 12-60mm im Kit wäre zwar teurer als die D7500, aber dann noch ein lichtstarkes WW zum Freistellen von Porträts, damit hätte ich fast schon alles was ich brauche.
Gäbe es da empfehlenswerte Objektive (Porträt), die auch preislich nicht zu sehr ins Gewicht fallen?
 
Seitdem habe ich nur noch ein AF-D 35mm und eines mit 50mm im Schrank, das wars.

Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen. Da werfe ich mal eine Vollformatkamera in die Diskussion, und zwar die Nikon D750 die mit deinen zwei Objektiven prima zurechtkommt. Die D750 im Kit mit dem 24-120/4 gibt's aktuell sehr günstig, und sie dürfte dir auch gut in der Hand liegen. Ich hab auch ziemliche Pranken...
 
Jetzt gehts aber ein wenig durcheinander, oder?

Die D750 im Kit mit dem 24-120/4 gibt's aktuell sehr günstig, und sie dürfte dir auch gut in der Hand liegen. Ich hab auch ziemliche Pranken...

Ich habe die Nikon noch einmal in der Hand gehabt und festgestellt das Gewicht und Größe eigentlich der Grund waren mich von DSLR Kameras zu verabschieden.

Wenn die D7500 schon zu schwer ist, dürfte die D750 erst recht rausfallen, wenn jedes Gramm zählt.

Iaber dann noch ein lichtstarkes WW zum Freistellen von Porträts

Pana 42,5/ 1,7 oder Olympus 45/1,8 - beide günstig, leicht und gut.
Such dir eines aus...

Lichtstarkes WW zum Freistellen von Portraits?

Wahrscheinlich habt Ihr was verwechselt, denn die genannten 42,5 und 45er sind ja leichte Teleobjektive (umgerechnet 85 und 90mm KB) und keine Weitwinkel. Wobei man für (Kopf)Portraits ja auch die leichten Teles nimmt, so dass der Kollege die Anfrage gleich richtig "umgedeutet" hat.

Wenn Du aber tatsächlich lichtstarkes Weitwinkel für Panasonic suchst, könnts ein wenig größer und teurer werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten