• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vorsicht beim Kauf von KIT-Objektiven. Plastikbajonett ist nun der Standard.

-Nick-

Themenersteller
Hallo,

wollte nur mal die Leute warnen, die sich günstig ein DA 18-55mm WR oder 50-200mm WR neu beim Online-Händler (evtl. aus Frankreich) kaufen möchten.

Pentax hat scheinbar die Produktion der KIT-Objektive mit grünem Ring, Quickshift und Metallbajonett zurückgefahren.
Dafür rückt das neue DA-L WR KIT nach, welches in der neutralen bzw. bulk Verpackung mit Aufschrift "Pentax 18-55 mm AL WR 3.5-5.6" daherkommt.

Viele Händler und Preisvergleichseiten haben diese Veränderung wohl nicht bemerkt oder konnten es aufgrund der unpräzisen Namensgebung (AL = Light oder Aspheric Lens?) mit fehlendem DA-L Aufruck nicht erkennen.

Ich hatte mich auf ein neues 18-55mm WR mit Metallbajonett für <100€ gefreut, welches ich auch noch gratis hätte justieren lassen können. Pustekuchen! Plastik*******, der zurückgeschickt werden muss... :devilish:
 
...Pustekuchen! Plastik*******, der zurückgeschickt werden muss... :devilish:

Was hast Du gegen Kunstoffbajonette?
So schlimm ist das doch nicht, daß man da einen Thread für aufmachen muss :eek:
Bei Kitscherben finde ich das eigentlich o.k., die sind nicht für die Ewigkeit gebaut.
Dank "Geiz ist geil" muss ja heute alles billig sein...
 
Das Kunststoffbajonett ist sicher bei dem leichten Objektiv überhaupt kein Problem, wenn aber dann auch Quickshift und die Streulichtblende fehlen ist das ein deutliches Manko.

Viele Grüße
 
Was hast Du gegen Kunstoffbajonette?
So schlimm ist das doch nicht, daß man da einen Thread für aufmachen muss :eek:
Bei Kitscherben finde ich das eigentlich o.k., die sind nicht für die Ewigkeit gebaut.
Dank "Geiz ist geil" muss ja heute alles billig sein...

(y)
Sind eben Einstiegsobjektive und der Einstieg in ein System muss möglichst günstig sein.
Ausserdem ist das nicht neu, sondern die Plastik Variante AL gibts schon länger.
 
Ein Plastikbajonett ist für mich persönlich einfach ein NoGo für diese Art von mechanischer Verbindung. Es vermittelt mir Spielzeugflair statt Qualitätsempfinden (Toy-Lens gefällig? :))

Mein erstes Objektiv (35/2.4) hatte auch eins und zeigte nach einem Jahr bereits Abnutzungsspuren. Das 35mm und auch das 18-55mm WR sind für mich keine Scherben, sondern gute Gläser, die man gerne eine Dekade lang verschleissfrei nutzen möchte.

Ich denke das Plastebajonett beim KIT (auch des Premiummodels K-3 wohlgemerkt!) wird nicht nur aus Kostengründen so hergestellt.
Marketing - Kauf von 'richtigen' Objektiven - steckt dahinter.

Falls das KIT mit grünem Ring garnicht mehr hergestellt wird, wäre das schade, da es immer ein Aushängeschild für Pentax-Neueinsteiger war.
Ein HD-Update des 18-55 WR wäre eine willkommene Erweiterung und bildet ein tolles Paar mit dem kürzlich erschienen HD DA 55-300mm WR ;)

EDIT: Achja, Quickschift und Sonnenblende gibt´s natürlich auch nicht mehr beim DA-L WR :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Kits mit Metallbajonett wurden leider eingestellt.

Ich find allerdings gut, dass jemand darauf hinweist.
Plastikbajonette reiben sich jedes mal beim anschließen ab (solange der Body nicht auf MF steht), da der Adapter des Stangenantriebs drüberkratzt. Das kann zu vermehrter Verschmutzung im Gehäuse / auf dem Sensor führen.
Dazu kommt, dass es von Anfang an deutlich weniger wertig aussieht.

Für die reine Fotografie ist es zwar zu vernachlässigen, allerdings kostet so ein Bauteil nunmal kaum etwas und die ersparniss ist denkbar gering.
Dann lieber 20€ Aufpreis und Metallbajonett.

Auf Jahre gesehen würde ich vermuten, dass der Abrieb auch stärker ins Gewicht fallen könnte, bzw. das Objektiv anfängt zu wackeln o.ä.
Kann aber natürlich auch schwachsinn sein.. gelesen / gehört habe ich davon noch nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist nur durch die erhöhte Abriebanfälligkeit gegeben.
 
Ich glaube die Kits mit Metallbajonett wurden leider eingestellt.

Kann ich bestätigen, die letzten Cams, die mit DA WR ausgeliefert wurden sind K-5II(s) und K-30 und einzeln gibt es auch nur noch die DA-L-Variante. Das Thema wurde schon beim Erscheinen der K-50 diskutiert.

C&N machen das seit Jahren vor, die haben noch bei anderen Linsen außer den Kit-Optiken das Kunststoffbajonett. Und Canon liefert selbst hochwertige Linsen zum Teil ohne Geli aus. Und die Praxis gibt ihnen recht - gefühlt 70-80% der Kunden wechseln eh nie die Optik und > 90% benutzt keine Geli. Dafür sind die Kunden an niedrigen Preisen interessiert. Für die paar Foristen muss man sich nun nicht unbedingt im Einsteigersegment strecken, die kaufen über kurz oder lang eh was Teures :D
 
Klar, man kann es nicht allen Recht machen :p
Zum Premium-Modell sollte jedoch ein vernünftigeres KIT mit GeLi und co. erhältlich sein, da dort die Relation nicht stimmt. Aber das wurde schon diskutiert.

Vielleicht rührt meine Aufregung auch daher, dass das vom Preis/Leistungs/Gewichts-Verhältnis unschlagbare DA 18-55WR im schwachen Pentax-Weitwinkel-Angebot recht alternativlos ist/war und die Neuerung schlichtweg ein Rückschritt in Sachen Qualität ist :ugly:

Vielleicht kommt das ominöse HD DA 18-70 F2.8~4.5 ja als 399,- EUR Quality-KIT-Ersatz mit Screwdrive...

So long (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Händler und Preisvergleichseiten haben diese Veränderung wohl nicht bemerkt oder konnten es aufgrund der unpräzisen Namensgebung (AL = Light oder Aspheric Lens?) mit fehlendem DA-L Aufruck nicht erkennen.
Das ist das eigentliche Problem. Ist halt dumm von Pentax, das sie nicht systematischer bei den Bezeichnungen sind.

Das DA50 1.8 und DA35 2.4 müßte eigentlich IMHO auch als DAL bezeichnet werden. Hier gibt es zum Glück aber keine "normalen" DAs, so das man nichts verwechseln kann... Dennoch ist das nicht konsequent.
 
Es muss halt gespart werden. Dass es neu nur noch DA-L Kitzooms (18-55, 50-200, mit oder ohne WR) zu geben scheint, hatten wir hier schon vor einiger Zeit diskutiert und als Fakt festgestellt.

Kunststoffbajonett finde ich inzwischen, da ich zwei 18-55er-Linsen (P und C) mit solchem habe, gar nicht mehr so schlimm für einfache/subventionierte Objektive. Gerade beim Pentaxanschluss sollte man beim Objektivwechsel aber an die bereits erwähnte vorstehende Welle des "Stangen-AF" denken. Entweder beim Linsenwechsel (auch beim Ansetzen des neuen Objektivs!) den Entriegelungsknopf so lange wie möglich gedrückt halten oder aber routinemäßig Fokus auf MF schalten, damit das Teil im Kamerabajonett versenkt bleibt und beim Aufschrauben des Objektivs nicht an dessen Rückseite entlangfräst. Plastikabrieb in der Kamera muss wirklich nicht sein.

Fehlende Streulichtblende ist schon ärgerlicher, machen andere aber ja schon lange so.
 
Ein Plastikbajonett ist für mich persönlich einfach ein NoGo für diese Art von mechanischer Verbindung. [...] Mein erstes Objektiv (35/2.4) hatte auch eins und zeigte nach einem Jahr bereits Abnutzungsspuren.

Und mein Plastik-Kit von vor drei Jahren rastet immer noch genauso sauber ein und zeigt keine Abnutzungsspuren :rolleyes:

Nerviger sind da tatsächlich die fehlende Streulichtblende und Quickshift. Zumindest ersteres kann so teuer nicht sein, dass es sich lohnt Kunden zu vergraulen.
 
Ich finde diese Entwicklung echt beschämend für Pentax. Das Plastikbajonett ist ja noch vertretbar, aber die fehlende Streulichtblende und auch die fehlende Halterung dafür sind für mich ein NoGo. Dass "die anderen" das auch so machen, kann ja kein Grund sein, seinen eigenen Kunden dieses wichtige Teil vorzuenthalten. Damit ist Pentax auch von der Haltung her bei den "Knipsern" angekommen, wenn man seinen Kunden nicht mal mehr vermitteln möchte, dass eine Streulichblende in vielen Situationen zu signifikanten Bildverbesserungen führt.

Aber man kann es ja auch positiv sehen: So schlecht kann es um Pentax nicht bestellt sein, wenn man genug Ressourcen hat alle zwei Jahre ein neues Kit-Objektiv zu konstruieren...
 
Ein Plastikbajonett ist für mich persönlich einfach ein NoGo für diese Art von mechanischer Verbindung. Es vermittelt mir Spielzeugflair statt Qualitätsempfinden (Toy-Lens gefällig? :))
Akso...unter 100€ gibts natürlich nur hochwertiges?

Ach ja und mit Kunststoffteilen sind manche schon zum Mond geflogen. Soviel tzm Thema "Toy". :rolleyes:
 
Plastik*******, der zurückgeschickt werden muss... :devilish:
:rolleyes:
Ein Plastikbajonett ist für mich persönlich einfach ein NoGo für diese Art von mechanischer Verbindung. Es vermittelt mir Spielzeugflair statt Qualitätsempfinden (Toy-Lens gefällig? :))
:rolleyes::rolleyes:
Ach ja und mit Kunststoffteilen sind manche schon zum Mond geflogen. Soviel tzm Thema "Toy". :rolleyes:

(y) Naja, vielleicht bemerkt er ja mal das seine tollen Metallbajonette auch nur mit Plastik verschraubt sind :p
 
Man könnte jetzt mal wieder auf den Boden kommen und feststellen, dass jeder bestimmte Sachen toll oder doof finden darf. Plastikbajonette finden wohl viele doof.

Man darf aber auch die eigene Meinung etwas gedämpfter publizieren, als "Warnungen" vor Dingen auszustossen, die einem nicht gefallen.

Erst wenn man etwa eine Sonnenmasse hat, fangen die Planeten an, sich um einen höchstselbst zu drehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten