• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma Art 24mm f 1.4 für E-Mount

Ein Moin von mir,

Habe heute weitere Experimente mit den zweien durchgeführt, leider den Olympus Adapter zu Hause vergessen. Den Vergleich werde ich aber nachholen!

Zuerst die neuen Ergebnisse - zu finden als RAW im Google Drive:
https://drive.google.com/drive/u/2/folders/1aZiwrWFemQzbyBLd5IFNvUCLkQJnoMXQ

Testreihe 1: Landschaft
Hier habe ich nun doch mehr Sympathie für das Zeiss gewonnen. Es scheint einfach eine bessere Schärfe übers Bild zu liefern. Fokussiert wurde auf unendlich, verschiedene Blendenstufen durchprobiert. f5 , f6.3, f8

Testreihe 2: Baumstamm, Fokuspunkt im unteren drittel des Bildes
Mit dieser wollte ich die Schärfe über verschiedene Blendenstufen testen.
f1.4 (Sigma), f2, f3.2, f4

Testreihe 3: Baumstamm, Freistellung, Schärfe
Hiermit wollte ich das Freistellungspotenzial der Objektive testen. Ebenfalls gleiche Blendenstufen wie Testreihe 2.

Aufgrund des bedeckten Himmels: Testreihe 2 und 3 nicht wirklich vergleichbar da unterschiedliche Auslösezeiten. Muss mich noch an den Objektivwechsel mit E-Mounts gewöhnen. :)

Verbesserungsvorschläge, Anregungen etc. immer erwünscht!

Viele Grüße
Michael
 
Hast Du diese Bilder manuell fokussiert?

Landscape @ F6.3

ich unterstelle Fokussierung auf das mittlere Maisfeld. Batis im Randbereich (L+R) besser aufgelöst; ingesamt damit homogener und dies ist besser für Landschaft geeignet. Zwischen dem Art und dem Batis kann ich bei diesem Bild keine Kontrast oder Farbunterschiede ausmachen. Man kann nicht behaupten, daß die Zentrumsauflösung vom Sigma besser ist. Batis+


Hinweis: Blendenreihe mehr spreizen und Normwerte wählen; sonst bekommst Du Schwierigkeiten mit Deinem "Altglas" Vergleich.
Hier wäre ideal: F=1.4 (nur Sigma), F=2, F=5.6 und F=8 (eventuell noch F=11)

Kleine Überraschung für mich: das Batis 25mm hat mehr Bildwinkel, als das Art 24mm (ich dachte schon, das wäre ein Nachteil; vermutlich die Reserve für die Objektivverzeichniskorrektur).


tree bokeh test @ F2.8

Leider unterschiedliche Fokussierung; das Batis ist beim Baumstamm unscharf

Farben und Kontraste mehr oder weniger wieder gleich und kein Unterscheidungsgrund.



tree lower end @ F4

Lichtunterschied durch Wolkenhimmel. Auflösung im zentralen Baumstaum gleich


Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß das Art beim Schärfeverlauf etwas steiler abfällt.


Da das Art - auch bei der Zentrumsauflösung - bei den hier gezeigten Vergleichen - sich nicht absetzen kann, nehme ich meine ursprüngliche Vermutung zurück. Das Batis ist aus meiner Sicht besser für die Landschaftfotografie geeignet oder für Bilder mit gleichmäßigem Schärfeverlauf über die Bildbreite. Das Art kann über die Anfangsblende F1.4 enorm freistellen (Bildbeispiele hierzu siehe Homepage von Lichtrebell). Die Randauflösung bei Blende F=11 müßte sich angeschaut werden; die MTF Kurve von Nasim zeigt hier eine Auflösungsangleichung (bei insgesamt geringerer Auflösung); dafür erhöhter Schärfentiefe, welches ja bei der Landschaftfotografie ebenfalls häufig gewünscht ist.

Ich bin auf den Vergleich zum Olympus 24mm gespannt.

Hier ist die sinnvolle Blendenreihe:
F=2.8, F=4, (F=5.6), F8 und F11

Wenn Du nicht viel Zeit hast, ist das erste Motiv (Landscape, Maisfeld) gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wurde manuell fokussiert, nur beim zweiten Testdurchlauf leider ordentlich in die Hose gegangen. (Unterschiedliche Fokuspunkte)
Hier natürlich etwas tricky bei manueller Fokussierung den richtigen Spot zu treffen, habe mich an die Hyperfokale Brennweite gehalten bei Test 1, bei Test 2 mit dem Bokeh hatte ich eig. beim Batis sowie Sigma den Ausschnitt in der Mitte gleich scharf. Trotzdem unterschiedliche Ergebnisse. (Wird erneut probiert!)

Werde morgen mal schauen um einen homogeneren Testverlauf zu erlangen. Aufgrund der Hitze ist es nicht einfach eine gute Foto Location zu finden wo man nicht verbrüht.
 
Bei der Fokussierung kannst Du Dich nicht auf die hyperfokale Distanz verlassen.

Dies ist nicht die Schärfebene, sondern nur das, was mit entsprechendem Betrachtungsabstand als (noch) scharf interpretiert wird. Die Fokusebene ist IMMER nur genau eine Ebene, unabhängig von der gewählten Blende. Und nur die hat die wirkliche Schärfe.
Für eine exakte Fokussierung, wählst Du Dir einen Punkt (Maisfeldrand, Baumstamm...) in der Bildmitte aus. Dieser wird mit offener Blende mittels Fokuslupe (Faktor 11,7) fokussiert und anschließend auf die gewünschte Blende abgeblendet und dann ausgelöst. Vernachlässigt wird dabei ein eventueller Fokusshift und eine eventuelle Bildfeldwölbung. Damit hast Du aber die Möglichkeit, die Objektive auf die gleiche Ebene zu fokussieren. Mit Arbeitsblende funktioniert das nicht, da über die Schärfentiefe und den miesen EVF die wahre Fokusebene nicht erkennbar ist.

Viel Erfolg morgen. Ich freue mich auf die Resultate, besonders auch auf Dein Olympus 24er. Bin sehr gespannt, wie es sich im Vergleich zu den modernen High End Optiken schlägt. Dein Kamerasensor ist jedenfalls nicht der limitierende Faktor.

Da wir ja extreme Lichtverhältnisse aktuell haben, hilft Dir bestimmt auch ein (Hand)Tuch, welches Du Dir einfach über den Kopf und die Kamera legst; gib Deinen Augen ein bißchen Zeit, damit sie diese dunkle Beobachtungssituation durch Anpassung der Pupille für Dich besser erkennbar machen. Damit erkennst Du genau, was Sache im Sucher ist.


Nachtrag:
Hier ein interessantes Review zum Batis mit MTF Messung:
https://www.camerastuffreview.com/en/sony-lens-review/review-zeiss-batis-25mm-f-2
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten