• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Konika-Minolta Dynax5D

Ich würde gerne ganz kleine Teile fotografieren, wie Käfer, Spinnen, Staubkörner etc. Ich will es auch nicht gleich kaufen. Muss ja erstmal sparen. Halt nur für die Zukunft, damit ich weiß was ich kaufen sollte

das 50/1.7 ist ein gutes Objektiv u passt sehr gut an die 5D

alternativ zu einem Makro kannst du auch eine Nahlinse od Achromat draufschrauben

gibt sehr gute Nahlinsen von Minolta

nennen sich " close-up Lens" zb. CL49-200

http://www.pbase.com/pganzel/image/90521078
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist heute angekommen. Nachdem man mir eine Einstellung dafür genannt hatte, habe ich es gleich ausprobiert und es ist in Ordnung. Freu mich über ein schönes Foto. :D
 
@TO: Wenn Du Tips zu den "alten" Rokkor- Objektiven brauchst, kannst Du mich gern kontaktieren. Das Programm kenne ich (fast) "rauf und runter", und weiß um die Stärken und die Schwächen des Programms ziemlich umfassend.
Andere Quellen können zum Beispiel artaphot.ch und rokkorfiles.com sein.


Allerdings geht es in diesem Fall überhaupt nicht um Rokkore.
 
@TO: Wenn Du Tips zu den "alten" Rokkor- Objektiven brauchst, kannst Du mich gern kontaktieren. Das Programm kenne ich (fast) "rauf und runter", und weiß um die Stärken und die Schwächen des Programms ziemlich umfassend.
Andere Quellen können zum Beispiel artaphot.ch und rokkorfiles.com sein.

Diese Seiten kenne ich auch seit Ewigkeiten, und genau deswegen braucht man keinerlei andere "Expertise" zum Thema Minolta MD Objektive, ich arbeite selbst noch gerne mit meiner XD7 aus vergangenen Zeiten, wird 2-3x im Jahr "ausgeführt". MD II/III Objektive werden hier seit den frühen 80ern genutzt. :angel:

Via APS-C hat man allerdings immerzu den bekannten Cropfaktor x1.52/1.53 hierbei real, sodaß adaptieren für mich sinn-frei ist, vorallem weil man auch noch Nahlinsen Adapter benötigt, die aufgrund der 08/15 Qualität derer die Bildqualität noch wesentlich verschlechtert...adaptieren ist an DSLRs wenig interessiert, aufgrund der Geringen Flange Distanz an DSLMs sinn-voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht sagen, ich habe sehr lange an der Dynax 5D Makros mit dem Tamron 90mm 1:2,5 Adaptall gemacht, auch abgeblendet bis f/8 war das mit ein bisschen Übung machbar, aber ja, gegen den EV mit focus peaking kommt das nicht an.
 
Ich bin jemand der gerne mal Puppen fotografiert, deswegen jetzt hier zwei Bilder mit dem neuen Objektiv. Ein bißchen abgedunkelt mit einem Fotobearbeitungsprogramm.

PICT0037a_zpssohfmbhl.jpg
PICT0048a_zpsphc4soiw.jpg
 
Doch bin ich. Der eine oder andere hätte bestimmt noch mehr rausgeholt, aber ich hab ja leider nicht sehr viel Ahnung und dafür sind sie in meinen Augen super. :D
 
Hallo, ich bin es mal wieder mit einer Frage.

Ich würde ja gerne ein Macroobjektiv für die Konica-Monalta Dynax5D haben, aber die sind doch recht teuer. Ich hab so ein Objektiv "Konica-Minolta AF DT 18-70 1:3.5 (22) -5.6 D Durchmesser 55 mm" an der Seite steht 0.38m/1.3ft Macro.

Nun hab ich von Achromatischen Linsen gehört. Da ich ja anscheinend ein Marcoobjektiv habe, was aber nicht so effektiv ist, könnte ich doch noch zusätzlich eine achromatische Linse aufschrauben. Welche müsste ich jetzt dafür haben? Sie scheinen doch günstiger zu sein. Danke für Eure Antworten.:)
 
Da bieten sich die Raynox 150 oder 250 Makrovorsätze an.
Werden einfach vorne in das Filtergewinde gesteckt:
Infos Unterschiede und technische Daten
http://www.raynox.co.jp/german/dcr/dcr150/dcr150indexgm.htm

Meine Frau nutzt den 150er, da der 250er schon sehr extrem ist.
Die Dinger Kosten in Deutschland so um die 60 €uro und passen für Filtergewinde von 52-67mm.
Für kleinere Filtergewinde gibt es otionale Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Konica-Minolta Dynax 5D mit AF-DT 18-70 mm

Und was denken Sie über sowas hier? [...]
Na ja. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Überragende Abbildungsleistung darf man natürlich nicht erwarten, aber brauchbar ist so etwas durchaus, wenn man das Objektiv ein wenig abblendet. An dem oben genannten Objektiv werden die Linsen mit +4 dpt und +10 dpt am nützlichsten sein.
 
du musst auch lesen was man dir schreibt .

Beitrag 21

die Raynox sind gut od die org, Minolta Achromaten
 
Ja Monk, aber es ist halt auch eine Frage des Preises. Ich möchte keine 100 Euro ausgeben für eine Sache, die ich vielleicht nicht nutzen werde, nur weil ich es gerne einmal ausprobieren möchte. [Auf jeden Fall behalte ich sie aber im Auge.]

Deswegen hab mir gestern diese Linsen bestellt. Sie sind heute angekommen. Sie können alle zusammengeschraubt werden, sodass durchaus eine 17fache Vergrößerung entsteht.

Die ersten Testaufnahmen damit.

PICT0379a._zpsvimhe7z5.jpg


PICT0385a_zps4v4blali.jpg


Alles mit der 10ner Linse. Natürlich werden die guten Fotografen unter Euch jetzt mit den Augen rollen und die Fingerchen jucken, weil sie mir am Liebsten erklären würden, was ich alles falsch beim Fotografieren gemacht habe. :)

Wie gesagt, ich stecke in den Babyschühchen und irgendwann wird es vielleicht schon werden. Ich nehme es nicht 100 Prozent ernst, denn ich möchte meinen Spaß haben und keinen Beruf daraus machen.
 
Re: Konica-Minolta Dynax 5D mit AF-DT 18-70 mm

Sie können alle zusammengeschraubt werden, so daß durchaus eine 17fache Vergrößerung entsteht.
Alle vier Nahlinsen zusammen ergeben keine 17fache Vergrößerung, sondern eine Brechkraft von +17 dpt. Welche Vergrößerung sich daraus ergibt, hängt vom Objektiv ab ... aber ganz gewiß keine 17fache. Mehr als zwei Nahlinsen sollte man aber nicht zusammenschrauben, weil sonst die Schärfeleistung gar zu sehr in den Keller ginge.


Die ersten Testaufnahmen damit.
[...]
Alles mit der 10er Linse. Natürlich werden die guten Fotografen unter euch jetzt mit den Augen rollen und die Fingerchen jucken, weil sie mir am liebsten erklären würden, was ich beim Fotografieren alles falsch gemacht habe.
Wieso? Ist doch gar nicht so schlecht für den Anfang. Nur beim Brillanten hast du die die richtige Schärfelage verfehlt. Die Schärfe liegt auf dem schwarzen Gewebe, doch sie sollte auf der Oberseite des Edelsteines liegen.

Ich würde sage, für so kleines Geld hast du einen guten Kauf gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, okay, danke für den Hinweis, dann werde ich bestimmt nicht versuchen alle Linsen zusammenzuschrauben.

Und danke für die Beurteilung. Der Stein ist wirklich sehr schwer. Hab gefühlte 100 Fotos gemacht bevor etwas vernünftiges bei rauskam. Heute versuche ich es mit einem Stativ. Hab da so ein kleines.
 
Re: Konica-Minolta Dynax 5D mit AF-DT 18-70 mm

... dann werde ich bestimmt nicht versuchen, alle Linsen zusammenzuschrauben.
Versuchen kannst du's schon, darfst dich dann aber nicht über schwache Schärfeleistung wundern.

Wenn du mehr als eine Linse einsetzt, dann schraube immer zuerst die schwächste Linse zuerst aufs Objektiv und die stärkste zuletzt. Und benutze, wann immer es die Lichtverhältnisse erlauben, nach Möglichkeit Blenden zwischen f/8 und f/16.

Übrigens, für den Umgang mit Nahlinsen ist es nützlich, ihre Stärke in Dioptrien umzurechnen in Brennweite. Die Brennweite einer Nahlinse in Metern ist einfach der Kehrwert der Dioptrienzahl. Deine vier Linsen haben also Brennweiten von 1 m = 1.000 mm (+1 dpt), 1/2 m = 500 mm (+2 dpt), 1/4 m = 250 mm (+4 dpt) und 1/10 m = 100 mm (+10 dpt). Die Brennweite zweier kombinierter Nahlinsen ergibt sich entsprechend aus dem Kehrwert der Summe der Dioptrienzahlen.

Der Witz ist nun: Die Brennweite der Nahlinse ist zugleich die maximale Entfernung, auf die du mit der aufs Objektiv gesetzten Nahlinse scharfstellen kannst (egal, mit welchem Objektiv). Mit der +10-dpt-Linse mußt du also mindestens auf 10 cm ans Motiv heran (gemessen ab Nahlinse).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten