• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Die 5D1 hat keine SD-Karte. Ich meinte den Deckel darüber.
 
Also bei meiner 5D 'federt' der Deckel nicht zurück. Hab sie allerdings gebraucht gekauft. War da mal was? kA. ;)
Kann mir allerdings nur schwer vorstellen, wo da eine Feder gesessen haben sollte.
 
Schon klar!
Dann schreib doch bitte auch "Speicherkartenfachdeckel"...;)

Nein, keine Feder hier und es sieht nicht so aus, als ob da mal eine war.
 
Hat das Speicherkartenfach bei der 5D1 eine Feder?
Nein, der Deckel des 5D CF-Kartenslots ist ungefedert frei beweglich.
 
Danke, ist mir nur gerade aufgefallen, weil ich jetzt mk1, 3 und 4 parallel verwende. weil die Anderen haben eine Feder.
 
weil ich jetzt mk1, 3 und 4 parallel verwende.

Du hast drei Arme :eek:
:D

Back to Topic:

Spiegelfix, ja, einige können dieses Wort nicht mehr hören!
Ich habe mich in den letzten Tagen durch diesen ganzen Thread gearbeitet und bin immer noch verwirrt. Vorweg: meine 5D ist ein Model mit der Seriennummer 258xxxxxx und hat keinen Spiegelfix (keinen kleinen Winkel an der Spiegelaufnahme).

Betraf das Spiegelproblem alle Seriennummern? Und wenn nein, welche nicht?
Bei wievielen Kameras ist der Spiegel tatsächlich abgefallen?
Wie wahrscheinlich ist es, dass der Spiegel jetzt nach 10 jahren und einer mittleren 5-stelligen Auslöseanzahl noch abfällt?
Und was kann schlimmstenfalls im Gehäuse passieren?

Bin aber sehr entspannt, wäre nur mal gut, die Frage oben komprimiert beantwortet zu haben. Danke
Micha
 
Das Aufspielen, bzw. starten mit ML, ist mir nicht gelungen.
ML hatte ich schon mehrfach auf der 5D ... einen für mich sinnvollen
Mehrwert hatte es nicht, daher flog es wieder runter.

@Lenz ... wenn du beschreibst, wie du ML versucht hast drauf zu tun,
kann ich dir evtl sagen wo es geklemmt hat.

Sorry, wenn ich es wieder vorhole.
Ich war auch mal neugierig und habe mir ML auf die 5D spielen wollen, hat aber nicht geklappt. Firmware hatte ich vorab auf 1.1.1 gesetzt, dann alles nach Anleitung...doch irgendwie gab es laut den Schreibern im ML Blog mit vielen Seriennummern die gleichen Probleme.
https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=1010.0
Habe das Lesen aber nach 5 Seiten aufgegeben, da ich dieses Fachenglisch par tout nicht verstehen kann:confused:

Hat hier jemand etwas von einer Lösung gehört und kann mir den Weg auf Deutsch erklären?:ugly:

Micha
 
Hallo!

Muss meinen alten Beitrag zitieren:
Jetzt habe ich die FIRMWARE 1.1.1 geholt und installiert
Seit dem könnte ich zwar auch 64 GB CF-Karten verwenden, ich habe dadurch aber Nachteile eingehandelt:
Die Vignettierungskorrektur der DPP (Version 3 oder 4 ist egal) lässt sich nicht mehr bei meinem TAMRON SP 24-70/2.8 VC verwenden, weil sie zwingend ein Canon-Objektiv erwartet!
Die PATONA Nachbau-Akkus werden öfters plötzlich als leer angezeigt, erst nach Aus- und wieder Ein-schalten werden sie als voll angezeigt.

Jetzt würde ich gerne die Firmware der 5D von 1.1.1 zurück auf 1.0 oder so bringen. Woher bekomme ich die ältere Firmware?
 
Wenn es die bei Canon nicht mehr gibt, besteht wohl nur die Chance, dass sie irgendjemand auf der Platte liegen hat, wobei ich da schwarz sehe.

Ich würde aber nicht zurückwechseln wollen. Deine Akku-Probleme wäre wohl so oder so aufgetreten. Die Kamera kann meines Wissen nach, nicht bemerken, dass es keine Original-Akkus sind, weil beim BP-511 noch keine Daten zwischen Kamera und Akku ausgetauscht werden.

Wenn DPP die Korrektur mit Fotos von der alten Firmware korrigiert hat, dann mit den falschen Daten. Jedes Objektiv muss anders korrigiert werden und Canons DPP hat natürlich keine Ahnung, welche Fehler ein Tamron hat.

Vignette korrigiere ich, nebenbei bemerkt, überhaupt nicht. Die gehört für mich dazu. :)
 
Das die gute alte 5er keinen Sensorrüttler hat, ist halt so. Doch irgendwie nervt mich der permanente Staub.
Vor 2 Wochen habe ich erst gründlichst den Sensor gereinigt (mehrere Testfotos gemacht, keine Flecken mehr gefunden) und heute finde ich auf den aktuellen Fotos einen Fusel und einen Hauch eines Flecks :confused:

Wie oft reinigt ihr euer Schätzchen? Oder Stempelt ihr fleißig die Flecken in LR weg?

An den Staub im Sucher habe ich mich zwar gewöhnt, doch auch hier freue ich mich über Tipps, auch hier die Fusel weg zu bekommen (Ausblasen mit dem Handpuster hat nix gebracht, sitzt tiefer drin).
Danke(y)
Micha
 
Wichtigstes Utensil ist eine Sensorlupe. Mit dieser sieht man den Staub genau und kann gezielt mit dem Blasbalg arbeiten. Nass reinige ich fast nie und auch mit dem Balg eher selten.

Wenn ich das Objektiv abnehme, halte ich die Kamera mit der Öffnung immer nach unten.

Als Lupe habe ich mir eine "Lesehilfe für alte Leute" gekauft. :D
Mit einer Ledkette rund um die Linse, 75mm Durchmesser und 10-facher Vergrößerung. Kostete nur den Bruchteil einer expliziten Sensorlupe, funktioniert aber sehr gut. Leider finde ich diese, dort wo ich sie gekauft habe, nicht mehr.
 
Also ich kann jetzt zum Glück nicht behaupten, dass sich in meiner 5D viel Staub sammelt. Beim Objektivwechsel den Body schön nach unten halten und ggf. alle heilige Zeit mal mit Sensorfilm reinigen. Das ist ja auch recht unkompliziert.
 
Danke erstmal. Habe gestern den Fusel vom Sensor geblasen und die diversen Spiegel vorsichtig mit Iso-Pr...(das Zeuchs, was oft empfohlen wird, meine 5er verträgt das!) gereinigt, kräftig ausgeblasen und jetzt ist erstmal alles wieder sauber (ausser den paar Fuseln, die sich im Sucher festgesetzt haben.

Zudem habe ich noch einen UV-Filter für das 24-105L gefunen. Das Objektiv bleibt auch dauerhaft drauf, insofern hoffe ich mal auf viele "saubere" Fotos.

Meine Lupe habe ich in den Müll geworfen...zuviele Kratzer im Laufe der Jahrzehnte. Irgendwo liegt noch Kram vom Schwiegervater, der war Uhrmacher....
 
Die Lupe sollte beleuchtet sein, sonst wird es schwierig. Sucht man mit "Lupe 10 fach 75 mm LED" in der elektrischen Bucht, kommt genau das Ding, das ich auch verwende.
 
Seiner Zeit, habe ich die Sensoren meiner beiden 5er vielleicht einmal im Jahr reinigen lassen. Das häufige Umstecken bringt den Dreck in den Spiegelkasten und dann eben auch überall anders hin. Als ich die zweite 5D hatte und nicht mehr so oft umstecken musste, hat sich das Thema Schmutz größtenteils erledigt :)

Vg Ben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten