• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M10 - Aktualisierung seit der Markteinführung?

Was habt ihr denn mit den FW Updates; die „einfache“ M10 bekommt doch ebenfalls FW Updates, falls was ausgebügelt werden muss. Beide M Modelle werden doch Softwareseitig gepflegt...

Korrekt!
Und die Historie der FW Updates kann man auf der Leica Homepage nachlesen.
Insofern verstehe ich den Startpost immer noch nicht.
Die M10 hat keine Problem, das Leica nicht gefixt hat!
 
Korrekt!
Und die Historie der FW Updates kann man auf der Leica Homepage nachlesen.
Insofern verstehe ich den Startpost immer noch nicht.
Die M10 hat keine Problem, das Leica nicht gefixt hat!

Ich konnte die Behebung des Problems den Beschreibungen der FW-Updates der M10 nicht entnehmen.

Daher nochmal - Fakten bitte, mit welchem FW-Update ist das Problem behoben worden.
 
Ein Freund von mir hat eine ganz frühe M10. Die Kamera hat keinerlei Probleme - auch keine mit "Dead leaves" und "Linienpaaren". :rolleyes: Auch das ISO-Rad funktioniert tadellos.
(Bez. Belichtungsreihenfunktion: da müsste ich ihn fragen - ich habe mir die Kamera verschiedentlich mal ausgeborgt, nutze aber diese Funktion nicht.)
 
Belichtungsreihenfunktion: da müsste ich ihn fragen - ich habe mir die Kamera
verschiedentlich mal ausgeborgt, nutze aber diese Funktion nicht.)

Die Nutzung von Belichtungreihen ist scheinbar eher untypisch für M-Nutzer.
Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, dass Leica kein Interesse zeigt,
diese Probleme, die ich schon wiederholt an Leica gemeldet habe, zu beheben.

Ich hatte mal überlegt, von der M10 zu M10-P zu wechseln, aber wegen der
genannten Probleme und weil ich keine Lust hatte, so viel Geld auszugeben
und vorab schon zu wissen, worüber ich mich dann ärgern würde, wurde
daraus nix. Ob zukünftig für mich überhaupt nochmal in eine Leica in Frage
kommt? Keine Ahnung, aber wenn, dann erst nach sehr gründlicher Prüfung,
da man sich inzwischen nicht mehr darauf verlassen kann, dass Leica bekannt
gewordene Fehler korrigieren wird.
 
Ich konnte die Behebung des Problems den Beschreibungen der FW-Updates der M10 nicht entnehmen...

Dann wird es auch Keins geben!
Oder es ist so wenig relevant, daß Leica kein FW Update für nötig hält.
Mein frühe M10 hatte auch nichts; ich hatte sie aber auch nicht im Labor getestet

Ist das denn überhaupt ein Problem, wenn es keiner kennt?
Wo ist das von Leica dokumentiert?
 
Dann wird es auch Keins geben!
Oder es ist so wenig relevant, daß Leica kein FW Update für nötig hält.
Mein frühe M10 hatte auch nichts; ich hatte sie aber auch nicht im Labor
getestet

Ist das denn überhaupt ein Problem, wenn es keiner kennt?
Wo ist das von Leica dokumentiert?

Deine Schlussfolgerung, dass es keine Probleme geben könne, weil Leica sie
nicht bestätigt oder gar (per FW-Update) gelöst hätte, finde ich zwar etwas
gewagt, aber mich würde auch interessieren, um was für Probleme es geht
und wo die beschrieben wurden.
 
Deine Schlussfolgerung, dass es keine Probleme geben könne, weil Leica sie nicht bestätigt oder gar (per FW-Update) gelöst hätte, finde ich zwar etwas gewagt,

Andererseits kann man natürlich nur einen dokumentierten und reproduzierbaren Fehler wirklich korrigieren...

aber mich würde auch interessieren, um was für Probleme es geht und wo die beschrieben wurden.

Dito. Ich habe nach Lektüre hier mal nach einigen der erwähnten Stichworte gesucht, aber nichts gefunden. Möglicherweise durch ungeschickte Suche, aber da mit meine M10 auch ziemlich unproblematisch vorkommt...
 
Deine Schlussfolgerung, dass es keine Probleme geben könne, weil Leica sie nicht bestätigt oder gar (per FW-Update) gelöst hätte, finde ich zwar etwas gewagt, aber mich würde auch interessieren, um was für Probleme es geht und wo die beschrieben wurden.

Leica tickt da anders als die Massenhersteller.
Wenn es ein Problem gibt, welches per FW behebbar ist, dann macht Leica das.
Und dann wird dies natürlich auch dokumentiert!

Was der TO da meint kann also nur zwei Gründe haben:

1. Es ist so banal, das es zwar labortechnisch nachweisbar ist, aber im realen Leben null Impact hat und es daher den Aufwand eines Updates nicht wert ist.

2. Leica weiß gar nichts von einem solchen Problem, weil es dieses gar nicht gibt und der TO will uns hier nur veräppeln.

Beides möglich ...
 
Wenn es ein Problem gibt, welches per FW behebbar ist, dann macht Leica
das.

In der "guten alten Zeit" haben die sogar Hardware neu entwickelt, z. B. die
optische DX-Erkennung, nachdem sie gemerkt haben, dass die mechanische in
einer M7 problematisch ist.

Heute gilt das offenbar nicht mehr. Ein Beispiel dafür habe ich benannt.
 
Was der TO da meint kann also nur zwei Gründe haben:

1. Es ist so banal, das es zwar labortechnisch nachweisbar ist, aber im realen Leben null Impact hat und es daher den Aufwand eines Updates nicht wert ist.

2. Leica weiß gar nichts von einem solchen Problem, weil es dieses gar nicht gibt und der TO will uns hier nur veräppeln.

Beides möglich ...

Ich kann mir schon einen dritten legitimen Grund vorstellen: Der Benutzer hat einen selten auftretenden Fehler entdeckt, ihn aber noch nicht ordentlich an Leica gemeldet: also nachvollziehbar dokumentiert. Ohne das kann kein Entwickler der Welt einen Fehler beheben. Wer einen Fehler behoben haben will, ist also genau so in der Bringschuld, wie der Hersteller.
 
Ich kann mir schon einen dritten legitimen Grund vorstellen: Der Benutzer hat einen selten auftretenden Fehler entdeckt, ihn aber noch nicht ordentlich an Leica gemeldet: also nachvollziehbar dokumentiert. Ohne das kann kein Entwickler der Welt einen Fehler beheben. Wer einen Fehler behoben haben will, ist also genau so in der Bringschuld, wie der Hersteller.

Wäre grundsätzlich denkbar, aber der TO hat doch noch gar keine M10 :D
 
Es ist doch nicht so kompliziert, die JPG-Ergebnisse der M10 waren bescheiden - DL-Werte < 700 bei High Contrast und ca. 800 LP/BH bei Low-Contrast.

Und ja, ich finde die M10 klasse und möchte mir eine gebrauchte M10 kaufen!

Meine Frage an die Leica-Experten war: Hat Leica eine Modifikation gebracht, um die Leistung zu verbessern und wie/wann war es?

Hierzu gab es leider keine Antwort, sondern nur Pauschalaussagen, in dem Stil wie "... Leica hat nie Probleme, wenn doch, dann hat Leica alle Probleme behoben, so wie immer...".

Der Hinweis auf neue Firmware war hilfreich, jedoch konnte auf einen dedizierten FW-Update nicht verwiesen werden. Ich selbst bin noch unschlüssig, ob das Problem sich durch einen (einfachen) FW-Upgrade beheben läßt, oder ob hierzu Hardware-/Messtechnische-Veränderungen im Signal-Weg notwendig wären. Schön wäre natürlich ein Vergleich der akt. M10-P mit einer M10 auf akt. FW-Stand hinsichtlich der DL-Ergebnisse - aber den gibt es offenbar nicht - schade!

Bitte hier jetzt Schluß machen im Thread, offenbar hat niemand solide Fakten und kann zur Antwortfindung beitragen.

Ich danke trotzdem für die rege Diskussion und für die Leica Fan-Boys, die sich auf den Leica-M10-Schlips getreten fühlen: "Ich mag Leica und die M10 ist eine tolle Kamera!".

Gruß Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch nicht so kompliziert, die JPG-Ergebnisse der M10 waren bescheiden - DL-Werte < 700 bei High Contrast und ca. 800 LP/BH bei Low-Contrast.

Du bist da auf einem ziemlich falschen Dampfer unterwegs.
Leica war nie für ihre tollen JPGS bekannt. Da solltest du schon eher zu Fuji greifen.
Leica hatte dafür immer ziemlich atemberaubende RAWs, mit viel Potenzial in Nachbearbeitung. Mit meiner M10 nehme ich nur RAWs auf und freue mich über meine Eigennote im PP. Es ist halt nichts für unsinnige Massenknipserei ala 10fps etc.
Die S/W JPGs der M10 haben dafür einen sehr großen Liebhaberkreis
 
Wenn es dir rein um Output Qualität geht, dann bitte keine M10 kaufen;das können auch andere Hersteller auch.
Bei einer M10 für >6500€ geht es rein um echten Messsucher ,OVF, manuell Focus und Haptik.
Alles Andere können auch andere (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mit der M246 nicht auf die Idee kommen - und war ich auch nicht mit der M9 -, JPG ooc zu knipsen. :eek:
(Hatte die M-D, die ohne Display, überhaupt JPG?)
Im Gegensatz zur M9 braucht man dafür weder mit M240 & Co noch mit M10 viel Arbeit in der DNG-Entwicklung, da der Output insgesamt schon sehr gut ist (sofern man richtig belichtet hat).

JPG ooc ist was für Fuji (wie mein Vorredner schon gesagt hat).
 
Da es anscheinend keine belastbaren Informationen über die DL und LP Performance einer aktuellen M10 im Vergleich zur M10-P gibt, würde ich es ganz pragmatisch sehen, wenn Dir DL und LP (in JPG!) wichtig sind:

Kauf Dir eine M10-P. Die ist auch noch leiser als die M10 und hat ein Touch-Display. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten