• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Canon EF Objektive an Sony A7R II + III Sigma MC 11

Ja, habe es nur mit den mittleren AF-Feldern des Phasen-AF (ich glaube 20 Felder) getestet.
Nur bei den Sigma-Objektiven mit den mittleren Kontrast-AF Feldern (da funktioniert seltsamerweise der Phasen-AF nicht).
 
Und wie hast du das getestet? Nur in der Mitte oder auch am Rand? Gerade außerhalb der Mitte gab es bei meinen Tests herbe Enttäuschungen. Da fokussierte die A9 nämlich mit den Linsen ab 120mm gar nicht mehr. Kann nur schwer glauben das es bei der 7RII besser ist.

Kann ich so mit der a7R III absolut bestätigen.
Teilweise reichte bei einigen Objektiven ein Klick in eine Richtung am Joystick um nichts mehr fokussieren zu können.
Auch nachlassende Lichtverhältnisse die eigentlich noch gut waren waren oft ein Problem, auch im Zentrum aber um das Zentrum eben noch mehr.

Es ist gut dass es Adapter gibt, um vorhandene Lieblingslinsen zu adaptieren, aber man sollte sich wirklich für wichtige Momente 1-2 native Linsen bereit halten die auch zuverlässig sind.
 
Es kommt immer darauf an was man fotografieren möchte. Für Landschaft, Portraits, Architektur, Makro, Astro usw. können die adaptierten Linsen absolut ausreichend sein.
 
Die eine oder andere Linse kann schon mal ziemlich zickig und an der Grenze zu unbrauchbar sein, auch bei Landschaft und dem mittleren AF-Feld. Das muss man einfach testen.
Die meisten Linsen arbeiten aber recht gut dafür, dass sie adaptiert sind.
Vor einigen Jahren wäre so etwas noch nicht denkbar gewesen, dass man seine Fremdherstellerobjektive inkl aller Funktionen zur Konkurrenz mitnehmen kann.
 
Es kommt immer darauf an was man fotografieren möchte. Für Landschaft, Portraits, Architektur, Makro, Astro usw. können die adaptierten Linsen absolut ausreichend sein.

Genau dafür verwende ich die A7RII auch.
Und damit ich auch ein Originalobjektiv besitze habe ich mir das Sony FE 50mm Macro gekauft: Optisch sehr gut, bezüglich AF aber eher langsamer als die adaptierten Canons.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten