• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Zeiss Planar T* 1,4/50 ZE

rwv

Themenersteller
Heute ist es eingetrudelt, das neue Zeiss 50mm für Canon EF :)
Für 'richtige' Bilder war es leider schon zu spät, daher nur ein paar Testbilder.

Erster Eindruck: Tolle Haptik, alles aus Metall sogar die Geli, klein und handlich, macht richtig Spass damit zu arbeiten. Bei Offenblende scheint es etwas weich zu sein, das müssen aber erst bessere Versuche bei Tageslicht zeigen. Elektrisch funktioniert alles wie gewohnt wie auch bei einem Objektiv von Canon nur der AF fehlt halt, die Fokusierbestätigung im Sucher und durch Pieps klappt auch.

Nun die ersten Bilder, das Bokeh sieht schon mal gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder vom Zeiss, insbesondere bei Offenblende, sind schon beeindruckend. Aber ein unmittelbarer Vergleich zum Sigma 1,4/50 würde mich doch interessieren. Vermutlich hat jedoch niemand beide Objektive parat.:(

Ich bin beim 50er derzeit schwer am Überlegen. Bis zur Entscheidung muss die Russen-Variante ran:D:devilish::cool::cool::cool::

thetwo2.jpg
 
Hier mal Bilder von gestern

1.) das unrühmliche Ende eines Einkaufswagens
2.) Purple Fringing Test
3.) Crop aus 2

alle Bilder kamen so aus der Kamera (jpeg), das erste wurde nur beschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
noch 'n paar von heute
Thor Heyerdahl + Crop
liegender Baum + Crop

sowohl für den vorigen, als auch diesen und den Beitrag danach gilt:
alles jpegs aus der Kamera, die Crops natürlich beschnitten, Kameraeinstellungen
Schärfe +4
Kontrast +1
Farbsättigung +1
Farbton 0
Filter waren nicht vor'm Objektiv, aber die Geli war dran

Auch wenn das Planar bei f/1,4 - ca. 2 nicht sooo berauschend ist - ich benutze diese Blenden, wenn ich losziehe, eher selten. Das einzige, was mir an dem Objektiv nicht so gefällt, ist die Naheinstellgrenze von 45cm. Das Makro Planar 2/50 wäre da geeigneter, aber kostet dann auch das doppelte :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
...und unser Hbf.

Sicherlich bekommt man z.B. mit Leica-Objektiven eine höhere Schärfe, aber ich finde die vom Zeiss schon ok (ja, Blende 11, aber so wollte ich es :))
 
Zuletzt bearbeitet:
drei gibt's noch, dann sind die anderen Planarbesitzer dran (falls es noch welche gibt...). Einstellungen und Bearbeitungen (wenn überhaupt) wie die vorigen, beim Cart-Bild der Versuch eines Mitziehers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' auch wieder zwei :)
Einmal 'n Borgward, und dann 'ne Skulptur aus Lüneburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht grade einfach handzuhaben, aber wenn man bei Blenden von 1.4 bis 2.0 mehrere Schüsse abgibt, ist meist einer wirklich brauchbar. Ich meine bei Dunkelheit. Wenn es hell ist, geht es einfacher.
 
Um dem Umgang mit dem Zeiss besser zu lernen, habe ich heute ein paar Vergleichsbilder zum EF 50/1.8I gemacht, das ich auch hier habe (die typischen Tiefenschärfe-dezentrier-scharfeecken-vergleichsbilder, die zu zeigen ich mir hier schenke).

Dabei kommt heraus: das Zeiss ist bei f1.4 schärfer als das EFI bei 1.8. Es ist im Bereich f1.4 bis kurz vor f2.8 deutlich schärfer als das EFI. Bei f2.8 ist das EFI schärfer, darüberhinaus hat mich nicht mehr interessiert.

Das Problem beim Zeiss ist das manuelle Fokussieren. Als jemand, der den AF immer für ein überbewertetes Feature (bei meiner, sehr ruhigen, Art zu fotografieren) gehalten hat, muss ich hier meine Haltung korrigieren. Der AF sitzt beim EFI immer 100% da, wo er soll. Die Schnibi, mein Auge und das Zeiss hingegen setzen den Fokus gerne auch mal einen mm daneben, das ist also besonders bei der ganz offenen Blende (dafür hat man ja so eine Linse) also immer ein wenig Lotterie.

Insofern gäbe es Gründe, ein EF 50/1.4 vorzuziehen. Aber: das Zeiss hat eine starke Eigenschaft: Unschärfekreise bleiben bei allen Blenden Unschärfekreise, während sie ab f2.0 beim EF 50/1.4 eckig werden.
 
Hier mal zwei Testaufnahmen, handelt sich um Crops, sind angepasst in Farbsättigung, Kontrast, nicht nachgeschärft, schärfe aus DPP mit 3 exportiert und Kontrast auf 1 und dann in Photoshop gecroppt und noch mal am Kontrast, Helligkeit und der Sättigung gedreht... Verkleinert mittels Resizer mit 90% Quali.
 
Und hier ein paar Schwarz-Weiss Variationen aus Mainz ;-) Auch alles mit der Linse gemacht und aus DPP mit Kontrast 1 und Schärfe 3 exportiert, dann in Photoshop gecroppt, Kontraste angepasst, was an den Farbreglern und der Sättigung gedreht, Helligkeit angepasst und dann exportiert, Mittels Resizer bei 90% Quali verkleinert und hochgeladen.

Jedenfalls eine tolle Linse, macht Spaß :)
 
Porsche 911 Black Edition
(
DPP: Kontrast:1, Schärfe:3
Photoshop: schwarz-weiss gewandelt, leicht beschnitten, etwas an den Farbreglern gedreht, selektive Kontrastanpassung
)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten