• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Ich finde den Augenfokus der RP ganz ordentlich - aber er könnte besser sein . Ich hoffe auf das update....

Kalli
 
Ich habe auch keine Probleme mit dem Eye AF, selbst wenn der AF auf Gesichtserkennung umspringt, ist meine Trefferquote bei Portraits quasi bei fast 100%, ich habe keinen Ausschuss im Gegensatz zur DSLR .
 
Mal ein Frage,

ich würde gerne den Kontrollring am RF 24-105 an der RP zur Belichtungskorrektur nutzen und finde das nicht in der BDA von Kamera oder Objektiv.....

Hilfe.....

Kalli

Kommando zurück - habe es gefunden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Wochenende Kinder fotografiert, die auf einer wilden Schaukel sich ausgetobt haben. Sehr viel Bewegung... Objektiv RF 35, bei f/2.8. Die Trefferquote war sowohl mit Gesichtserkennung, als auch mit Single Spot AF sehr gut. Wenn der Eye AF auf Distanz oft in der aktuellen Version noch nicht aktiv ist, ist es zumindest die Gesichtserkennung. Auf Distanz spielt der Unterschied zwischen Eye AF und Gesichtserkennung keine Rolle. Mit Distanz meine ich, dass die Person auf dem resultierenden Bild entsprechend weit weg ist, also das Gegenteil eines Portraits.
 
Danke für die Antworten. Ich wollte gar keine Diskussion über den AF anstoßen. Ich kenne den AF der R. Und wenn die RP den gleichen AF hat, dann überlege ich ernsthaft ob mir die RP nicht doch ausreicht. Das wichtigste ist mir der AF der Spiegellosen. Der Sensor reicht mir auch. Ob ich nun 4 oder 5 fps habe ist mir ebenfalls egal. Irgendwie fällt mir kein richtiger Grund ein, die R zu bevorzugen.

Allerdings kenne ich auch den Sucher der RP noch nicht. Vielleicht ist der soviel schlechter als der der R. Aber ob mir das den Aufpreis rechtfertigt? Ich weiß nicht.
 
Hallo,

hab mir vor kurzem die RP gegönnt und bin bisher rundum zufrieden. Hab nur ein Problem, hinter das ich noch nicht gekommen bin: Bei der Nutzung von EF Linsen mit IS arbeitet dieser kontinuierlich, also nicht nur kurzzeitig beim Fokussieren. Hat jemand die Lösung was ich da im Menu umstellen kann?
Vielen Dank schon mal.
 
Allerdings kenne ich auch den Sucher der RP noch nicht. Vielleicht ist der soviel schlechter als der der R. Aber ob mir das den Aufpreis rechtfertigt? Ich weiß nicht.

Bei mir ist es anders herum. Kenne den Sucher der R nicht, aber der RP. Ich vermisse da nichts. Auch bei den Tests, die ich bis jetzt gelesen habe, wird durch Sucher zwar als leicht schlechter als bei der R bezeichnet, aber auch, dass der Unterschied in der Praxis nicht signifikant bzw. relevant ist.

Seh schon, muss trotzdem mal eine R ausprobieren, sie wird immer wieder referenziert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Eye-AF:
Beim EF 50mm 1.4 und beim EF 85mm 1.8 habe ich da leider oft einen Frontfokus, allerdings ist der Ausschuss zur 6D tatsächlich deutlich geringer geworden.
Ich hoffe mal auf das Update :)
 
Das Verhalten hatte ich bei multiplen Objektiven incl. Tamron noch nicht. Aber das 85/1.8 muss jetzt endlich mal an der RP probieren, melde mich dazu wieder.
 
Ich habe auch keine Probleme mit dem Eye AF, selbst wenn der AF auf Gesichtserkennung umspringt, ist meine Trefferquote bei Portraits quasi bei fast 100%, ich habe keinen Ausschuss im Gegensatz zur DSLR .
kann den hervorragenden AF absolut bestätigen.

Hab die RP jetzt gut 3 Wochen und am letzten Wochenende hatte ich den ersten Härtetest...
Model Shooting im Parkhaus und Outdoor bei strahlendem Sonnenschein, teilweise schwierige Lichtverhältnisse (etwas dunkler im Parkhaus, Schatten, Mischlicht, Sonneneinstrahlung, Gegenlicht, Model weiter weg usw)
RF 24-105mm F4 und Canon EF 85mm f1,8 waren mit Offenblende im Einsatz.

Ergebnis:
AF absolut top! (y)(y)(y)
Egal ob Eye AF , Gesichtserkennung oder manuelle AF Wahl.

Fazit zum AF:
Bin sehr happy!

Das war früher mit der 70D und dem 85mm f1,8 ganz anders.. gerade bei solch Bedingungen oder wenn Model weiter weg stand.


P.s. Auch beim test vor 2 Wochen in einem Club - sehr gute AF Ergebnisse, kein Ausschuss, trotz Nebel, wechselnder Beleuchtung, teilweise dunklerer Verhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was übrigens gut ist. Das Objektiv braucht eine Zeit zum Einschwingen. An der 5DM2 bin ich oft zu hektisch...
 
Hi,

nochmal eine Frage zum EVF in Verbindung mit adaptierten EF-Objektiven:

Was genau passiert mit dem EVF, wenn man EF-Linsen verwendet ?
Wie äußert sich das genau im Vergleich zu RF-Linsen ?
Und wie groß sind die Einschränkungen dadurch ?

Ich habe dazu bisher nach 3 Tagen Lesen nur vage Andeutungen bzgl. Ruckeln gefunden ....

Grüße
Roger
 
Das Dingen sieht grausam aus und scheint ziemlich umständlich zu sein. Ich bin mir sicher dass man das besser hinbekommt. Vielleicht machen die Chinesen da noch etwas gescheites.

Das zweite was mir in dem Video auffällt ist das 50er mit dem Adapter, kann Canon da nicht endlich etwas in der Qualität ohne Adapter bringen. Ich will eigentlich eine RP mit einem 50mm 1.8 in der gleichen günstigen Klasse wie die RP, aber bitte ohne Adapter. Die Entwicklung kann doch nicht so kompliziert und teuer sein. Canon bitte macht da was!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sieht schrecklich billig und umständlich aus das Teil.
Hoffe da auf yongnuo oder neewer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will eigentlich eine RP mit einem 50mm 1.8 in der gleichen günstigen Klasse wie die RP, aber bitte ohne Adapter. Die Entwicklung kann doch nicht so kompliziert und teuer sein. Canon bitte macht da was!!!

Die Entwicklungsabteilung von Canon schafft wahrscheinlich nicht mehr als 4 oder 5 Objektive pro Jahr. Das sieht man schon daran, dass für EF, EF-S und EF-M im Moment nichts mehr kommt. Die Entwicklungskapazitäten sind mit Objektiven für das RF-Bajonett ausgelastet. Da steht ein 1.8 50 nicht wirklich weit oben auf der Prioritätenliste. Mit der Zeit wird es mehr Auswahl geben aber das dauert halt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten