• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Großer (2 Supertele, 2 Bodies), aber leichter Rucksack gesucht

sauberli

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich mir mit dem Canon 200-400 f/4 IS einen Traum erfüllt habe, muß nun für die nächste Fotosafari ein neuer Rucksack her. Das Problem ist, daß er neben der genannten Traumlinse noch so einiges mehr an Equipment fassen soll (da ich noch einen 2. Body + Tele für meine Frau schleppen "darf") - siehe unten.

Bislang leistete ein Tamrac Expedition 7 gute Dienste, aber mit einem Eigengewicht von knapp 3kg und etwas zu kleinen Abmessungen stoßen wir nun an dessen Grenzen.

Beste Grüße
Steffen

Anbei der Fragebogen (soweit relevant):

[x] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[x]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Lowepro Flipside AW 500 II
• Vanguard Alta Sky 53
• Rollei Fotoliner L

[x] besitze/nutze aktuell
• Tamrac Expedition 7

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] keine Ahnung
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
33% geringes Eigengewicht von max. 2,5kg (weniger Platz /Transportschutz)
33% guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
34% viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % (Fern)reise/ Handgepäck
50 % Safari

Was kommt maximal in den Rucksack?
6DII+Batteriegriff
70D
Canon 200-400 f/4 IS (ohne Geli)
Canon 400 f/4 DO (ohne Geli)
Canon 70-200 f/4 IS
Tamron 24-70 f/2.8 G2
Canon 24 TS
2x RolanPro Softshell Geli
Macbook Air 13"
iPad Pro 10.5"
SSD 1TB
diverser Kleinkram

Körpergröße/ Rückenlänge:
178 cm

Material (Info):
[x] egal

Tragesystem:
[x] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
[x] mit / abnehmbarer Hüftgurt
[x] nicht am Rücken anliegend
[x] variable Inneneinteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner letzter Tour mit etwas umfangreicherer Ausrüstung, EF 200-400, 70-200 f2.8, 5DsR + BG, Einbein, beide Extender, kam der Mindshift firstligth 40l auf über 15kg. Wenn ich mir so ansehe was du mitschleppen willst … Mit 25kg wirst du nicht hinkommen. Viel Spaß bei.
 
wahrscheinlich wird er nicht zwei von den 200-400/4 tragen wollen, ich glaube, das ist ein Fehler. Pi mal Daumen komme ich auf 11kg geschätzt zzgl. Gewicht vom Rucksack.
 
Sorry, war natürlich ein Fehler, das "Zweite" ist das kleine 70-200 f/4 IS.

Daß der Rucksack voll beladen auf einiges Gewicht kommt, ist schon klar. Deshalb soll er möglichst wenig Eigengewicht haben. Das 200-400 ersetzt das Sigma 150-600 C, von daher würde ich beim Rucksack gegenüber dem Tamrac gern 500-1000g einsparen wollen.
 
Also ich nutze den Lowepro ProTactic 450 AW und mit dem bin ich super zufrieden. Er besitzt genau Handgepäckmaße, grade in der wichtigen Dicke, hat das Molle-System, wo man super einfach Sachen dranklatschen kann. Er ist robust und formstabil, super gemütlich zu tragen. Auch die Top-Loader-Funktionalität, wo du ganz einfach ne Kamera mit Tele von oben entnehmen kannst, ohne den ganzen Rucksack öffnen zu müssen, oder die Seitenzugänge finde ich sehr praktisch.

Ich kann nur nicht exakt sagen, ob deine ganze Ausrüstung reinpasst, aber guck ihn dir mal an. Er wiegt halt 2,6kg, was dir vllt. zu schwer ist. Ich finde aber den einfachen Zugang deutlich praktischer, als 200gr weniger Gewicht.
 
Von der Papierform her kommt vlt. auch der neue, in diesem Frühjahr erschienene MindShift Gear BackLight Elite 45L in Frage. Besonders groß und variabel zugleich durch abnehmbare Austattungsteile, wie die obere Zusatztasche und ebenso abnehmabar der Hüftgurt. Dadurch auch handgepäcktauglich zu machen (?) Habe ich in natura aber noch nicht ausprobieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Elite 45L hatte ich auch schon angeschaut. Das Konzept ist mir aber nicht klar. Das Fotofach ist „nur“ 29 x 49 x 17,3cm. Was ist der Rest? Denn das Teil ist ja riesig.

Der ProTactic dürfte zu klein sein. Und die Zugangsmöglichkeiten sind nicht wirklich wichtig. Es geht hauptsächlich um den Transport der Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-Stop Sukha/Shinn mit TMaster Cine/ Pro XL ? Für kleineres Besteck dann auch ne kleinere ICU ? Handgepäcktauglich wäre dann die ICU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F-Stops kommen leider gewichtsmäßig in Regionen, wo ich dann schon einen Trolley in Erwägung ziehen würde. Trotzdem Danke!
 
Der Gitzo sieht an und für sich ganz gut aus, bringt aber auch über 3kg Eigengewicht auf die Waage. Mir scheint, eine leichte Transportlösung für das ganze Gerödel ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Hab mir heute noch den Manfrotto Mover 50 angesehen. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob sich das von oben zugängliche Kamerafach aus dem Inlay auskletten läßt, so daß das große Tele reingeht.
 
Hi Steffen,

ich weiß, das ist jetzt bestimmt unpopulär... aber wieso nimmst du nicht zwei Rucksäcke und lässt deine Frau ihren Teil tragen? Du tust dir mit so viel Gewicht auf dem Rücken auf langen Distanzen (Safari und Fernreise laut OP) definitiv keinen Gefallen.

Richtig komfortabel wird das nie und leicht dabei schon gar nicht. Was mir einfällt wären ein richtiger Wanderrucksack (Deuter, Mammut o.ä. gibt es teilweise auch mit Zugang vom Rücken z.B. Trion Pro 35+7) oder Tasmanian Tiger. Die sind aber bezüglich Foto immer mit Abstrichen behaftet und passen evtl. nicht in die Anforderung bzgl. Handgepäck.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll(er), den Tamrac zu behalten und noch einen ProTactic 350 oder 450 mitzunehmen?

Grüße
Gabriel
 
Mir scheint, eine leichte Transportlösung für das ganze Gerödel ist ein Ding der Unmöglichkeit.

ja, das stimmt, denn Dein Rücken und Dein "Schwitzverhalten" spielen auch noch eine Rolle und dazu kommt, dass ein leichtes Modell (inklusiver der RVs) bei Deiner Ausrüstung super schnell ausleiert. Ein kurzes und damit auch teures Vergnügen.

M. Lindner
 
Die F-Stops kommen leider gewichtsmäßig in Regionen, wo ich dann schon einen Trolley in Erwägung ziehen würde. Trotzdem Danke!

äh, das ist nur Teil des Problems. In Wirklichkeit ist das soviel "Zeugs", dass dafür eben auch eine ordentliche Masse Material notwendig ist, um es stabil zu tragen. Ich halte den Satori mit XL ICU für ein riesen Trum - und würde nicht sehen, wie ich da beide riesen Objektive gleichzeitig reinbekommen würde, ganz zu schweigen von dem Rest. Ich meine, auch das TS-E 24 ist ein ordentlicher Brocken mit den ganzen Rädern.

Was hält Dich denn von einem Trolley (mit Insert?) ab?
 
Ein zweiter Rucksack klingt nach einer naheliegenden Lösung, aber meine Frau hat schon ein Handgepäck. :(

Das mit der Materialermüdung ist ein valider Punkt, den ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Werd ich mal drüber nachdenken.

Ein Trolley klingt zwar gut für den reinen Transport z.B. im Flieger, aber was mach ich dann vor Ort z.B. bei einer Walking Safari oder einer kurzen Wanderung zu den Bären o.ä.?

Ich hatte jetzt schon überlegt, das Mördertele auszulagern in einen separaten Köcher (z.B. Kinesis E976) und für den Rest einen "normalen" Fotorucksack zu nehmen. Da hatte ich z.B. den Lowepro Flipside Sport 20l im Auge, da schön leicht. Oder einen "normalen" Daypack und einen Fotoeinsatz, z.B. Osprey Fairpoint 40.

P.S. Das TS-E ist gar nicht so groß. Vergleichbar dem Tamron 24-70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen ist, dass man zwar vielleicht knapp die Abmessungen des Handgepäcks erfüllt, aber vom Gewicht den Rahmen komplett sprengt. Wobei sich die Abmessungen im übrigen z.B. bei Lufthansa auf 55 x 40 x 23 cm reduziert haben.

Ich hatte es jetzt bereits, dass das Handgepäck gewogen und die Abmessungen kontrolliert wurden und da steht man dann bei dem Setup vor einem sehr großen Problem, selbst mit Toleranz und Augen zudrücken.

Da bleibt dann nur die Aufgabe im Frachtraum oder nicht fliegen und das ist bei dem Setup im nackten Rucksack keine Option.

Von daher habe ich mich dafür entschieden, einen stabilen Pelicase mit Inlay als Check-In Gepäck aufzugeben.

Denn mal ehrlich, wer soviel Geld in seine Ausrüstung investiert, der kann sich das zweite Gepäckstück samt Pelicase auch leisten.

Und für die Safari vor Ort kann man auch eine oder sogar zwei kleinere Taschen oder Rucksack in den Pelicase packen, denn man braucht nicht immer alles dabei haben bzw. kann deine Frau ihr eigenes Setup tragen. Ich hatte keinen Laptop und Tablet auf Safaritour oder im Dschungel dabei gehabt, sondern abends im Hotel oder Lodge die Bilder rüber gezogen und ein separates Backup gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

meine leichtest kombi für soviel ausrüstung ist eine kombi aus ortlieb duffle 40l und einem fstop pro xl icu in summe unter 2kg aber eins ist auch klar der schutz ist begrenzt (und bei gut 20k € ausrüstung) daher der dringende hinweis entweder versicherung oder doch lieber pelicase + rucpac

mittelweg wobei auch nicht leichter als bisher sich bei hr. koenig einen fotorucksack bauen lassen

ps. wenn möglich mit ba fliegen dort sind 2x 23kg pro person erlaubt (56cm x 45cm x 25cm + 40cm x 30cm x 15cm)

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze für so etwas den König 1 oder ThinkTank Airport Accelerator, s. Foto.
Diese Kombi nehme ich auch ins Handgepäck, wiegt so ca. 8 kg. ;)
Der TT AA wiegt leer ca. 2,5 kg.

Grüße :)
 

Anhänge

Danke für die neuen Vorschläge. Eine Kombi aus „normalem“ Rucksack und einem Einsatz hatte ich ja auch schon im Auge. So lange die äußeren Abmessungen nicht völlig aus dem Rahmen fallen, geht das dann schon noch als Handgepäck durch. Hab da zum Glück ein paar Vergünstigungen.

Den TT muß ich mir mal live ansehen - Könnte passen, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
 
Nachdem ich nun eine ganze Weile ruhig war, wollte ich Euch mal über den Ausgang informieren. Ich hab mich schlußendlich für eine "Bastellösung" entschieden.

Als Rucksack/Trolley hab ich mir den Osprey Farpoint 36 Wheels zugelegt. Scheint so ziemlich das Beste und Leichteste zu sein, was es in dem Bereich gibt.

Den statte ich nun mit verschiedenen Inlays nach Bedarf aus. So bekomm ich wohl ohne weiteres alles im Eingangspost genannte unter plus noch ein, zwei Festbrennweiten mehr. Wiegt dann so knapp an die 16kg, aber da es meistens gerollt wird, kein Problem und über kurze Strecken auch gut tragbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten