• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Schwere Objektive an der kleinen A7iii

Gast_496352

Guest
Hallo :)

ich würde gerne von Euch wissen, wie Ihr das mit schweren Objektiven wie dem 70-200 2.8 an der kleinen A7 macht - benutzt Ihr sowas wie eine Halterung, um das Bajonett zu entlasten ? Mit Halterung mein ich das Velbon SPT.

Ich hab Sorge, dass sich da an der Kam etwas ausleiern kann oder kaputt geht, wenn man die Kam mit dem Objektiv oft benutzt oder halt mal nicht aufpasst...

Liebe Grüße und vielen Dank

K.
 
Hi,

ich frage mich bei solchen Fragen immer, wie die Leute ihre Kameras halten. Ich habe mal gelernt, dass die linke Hand unter Objektiv und Kamera, direkt unter das Bajonett kommt. Damit hat man mit jeder x-beliebigen Kombination eine ausgewogene Haltung.

Schwere Objektive haben oft noch eine Stativschelle, falls das Zeug mal... auf Stativ kommt. Damit am Bajonett nichts ausleiert, weils ja vorne schwerer als hinten ist.

Zunehmend sehe ich aber Fotografen, die die Kamera rechts und links am Gehäuse halten und dann über ungünstige Balance schimpfen oder sich (zu Recht) Sorgen ums Bajonett machen.

Das ist jetzt alles nicht auf dich gemünzt und ich will dir damit auch nicht zu nahe treten. Vielleicht hilft der Allgemeinplatz ja.

Kurz um: richtig halten -> kein Problem.

Gruss Björn
 
Kurz um: richtig halten -> kein Problem.

+1

Hatte am Anfang auch gedacht, das geht so nicht und habe mir ein Batteriegriff geholt. Diesen nutze ich jetzt ab und an mit dem 100-400, ansonsten mit dem 400er. Das 70-200 ist idR ohne an der A7 und natürlich halte ich es am Objektiv, das habe ich aber auch bei allen anderen Systemen so gemacht.
 
Ich halte alle Objektive mit der linken Hand. Die rechte Hand "schwebt" somit eher über dem Auslöser und den rechtsseitigen Knöpfen und Rädern. Daher ist mir ein kleines Gehäuse durchaus recht.
 
Ich mach's ganz anders: ich denke gar nicht darüber nach. 1,5kg sind nicht wenig, aber Kameras sind nicht aus Pappe und die Durchmesser des Bajonetts recht groß. Die sind dafür konzipiert, das auszuhalten. Ich habe sowohl in der Vergangenheit als auch jetzt mit Sony wenn es nötig war die Kamera mit einem schwerem Tele einhändig gehalten. Weder hat sich was verbogen, noch ist die Kamera explodiert.
Sofern man das nicht mit einem Sigma 200-500 macht, sehe ich da keine Gefahr.
 
Das E-Bajonett hat einen größeren Durchmesser, als das F-Bajonett von Nikon und da hat auch nichts gewackelt oder? :) (Kräfte hängen vom Hebelarm ab)

LG
Maximilian
 
Die Frage von Kathy89 hat mich früher auch beschäftigt. Jetzt nicht mehr:

Ich besitze eine A7 der ersten Generation. Das Bajonett dieser Kamera enthält bekanntermaßen einen Kunststoffring und etwas zu schwache Federn, die das Objektiv führen und anpressen sollen. Es gibt dazu ellenlange Beschwerdethreads über ausgeleierte Bajonetts. Später kam als Lösung ein Vollmetallbajonettring auf den Markt, den man mit etwas Geschick auch selbst einbauen konnte.
Den Kauf des Ersatzbajonettrings habe ich bis heute nicht gebraucht, weil das A7-Bajonett immer noch vollkommen intakt ist. und das trotz 70-200mm Objektiv!

Es kommt halt auf die richtige Handhaltung zum Entlasten des Bajonetts an. bezel hat bereits die richtige Handhaltung beschrieben. Die Handhaltung möchte ich noch einmal mit meinen Worten beschreiben. Ich unterstütze das 70-200mm-Objektiv mit meiner linken Hand. Das Objektiv ruht dabei in der linken Hand im Schwerpunkt der Gesamtkonstruktion. d.h. nichts kippt in irgendeine Richtung. Der Kamerabody ist vergleichsweise leicht und belastet das Bajonett nicht wirklich.
Die rechte Hand kann dann unverkrampft alle Bedienelemente (Einstellräder und Auslöser) erreichen. Die entspannte Handhaltung hat außerdem den großen Vorteil, dass die Verwacklungsgefahr erheblich sinkt.
 
Das man das Objektiv beim fotografieren hält und somit das Bajonett entlastet wird, ist richtig. Ich halte meine Kamera zwischendurch aber auch gerne mal an der rechten Hand und lasse sie neben meinem Körper "baumeln". Und nehme sie dann auch nur wieder mit der rechten Hand hoch und greife dann erst mit links das Objektiv. Mit dem 500/4 mache ich das nicht, aber mit dem 100-400 und bis vor kurzem mit dem Sigma 105/1,4 ohne Probleme. Das muss ein Bajonett für mich aushalten. Das mache ich schon seit Jahren, auch schon bei Canon mit der 40D damals und dem 100-400. Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Bajonett.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps :)

Liebe Grüße

K.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten