• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Canon Eos

Den Argumenten von Nina kann ich mich vollinhaltlich anschließen. Ich selber habe zwar eine 7DII, aber ich hatte zwei triftige Gründe, diese der 80D vorzuziehen. 1. kostete die 80D zu dem Zeitpunkt als neuerschienenes Modell fast so viel wie die 7DII, und 2. habe ich die 7DII fast ausschließlich am 100-400 II. Für alles Andere habe ich eine 5DIII. Nur wenn ich (sehr selten) besonders leicht unterwegs sein will, nehme ich die 7DII und die beiden superleichten STM-Zooms. Als Allroundmodell hätte ich die 80D vorgezogen.
 
Als früherer Analog-DSLR-Hobbyfotograf habe ich sehr lange am analogen System festgehalten (so bis ca. 2011/12!).

Nach einiger Zeit der Sichtung des Marktes und der Preise, habe ich mir eine 650D gekauft (ist ja eine der Vorgängerin der diskutierten Modelle). Nach der anfänglichen Euphorie, was dieses Teil alles so kann, kam die Ernüchterung.

DER SUCHER! Im Vergleich zu einer Analogen-KB-DSLR, und auch Digital-KB-DSLR, geht das m.E. mal gar nicht.

Gut, ich fotografiere immer noch mit der 650D. Obwohl ich mir vor kurzem ein Must-Have (GAS!) gegönnt habe, eine 1Ds Mark III. DAS IST EIN SUCHER!

Also, mein unbedingter Rat: Durch eine 80D schauen. Das ist die APS-C-DSLR mit dem größten Sucher (ausgenommen vielleicht die 7er-Modelle).

Für mich würde keine APS-C mehr unter der 80D in Frage kommen.

Gruß, caravelle
 
Jepp, auch ich bin als AnalogUmsteiger bei der 80D gelandet, hier die gleichen Argumente, wie mehrfach genannt. Diese Kamera wird mir als Amateur, mit mal mehr, mal weniger Ansprüchen sicherlich längere Zeit viel Spass machen.
Insbesondere der schwenk-klappbare Monitor, der große Sucher (im Vergleich zu meiner älteren 450D-Digi-Einstiegskamera), der ordentliche Akku und diverse smarte Features, wie die programmierbaren Einstellungen, HDR, etc. welche zwar nicht unique sind, doch in der bei der 80D vorliegende Kombi den Ruf der eierlegenden Wollmilchsau bestätigen.


Warum finde ich hier eigentlich noch keinen eigenen Diskussions-Thread zur 80D???
 
... Nach der anfänglichen Euphorie, was dieses Teil alles so kann, kam die Ernüchterung.

DER SUCHER! Im Vergleich zu einer Analogen-KB-DSLR, und auch Digital-KB-DSLR, geht das m.E. mal gar nicht.
...
Ja, der Sucher einer digitalen APS-C-Kamera ist kleiner als der einer analogen KB-Kamera. Das kann ich im Vergleich mit meiner AE-1 von 1977 sehen. Dennoch möchte ich nicht mehr dahin zurück. Auch wenn der Blick durch den optischen Sucher - systembedingt oder gewollt - kleiner ist, überwiegen die Vorteile der heutigen Technik enorm. Insofern ist es nur eine Frage des Preises (bzw. des Budgets), was man heute für sein Geld bekommen kann. Da ist die Größe des Suchers nur ein Aspekt von vielen.

Trotz des "kleinen"(?) Suchers bei der 500D und 77D sind meine Bilder heutzutage besser als die meisten meiner Dias aus den 70er- und 80er-Jahren. :lol:
 
Für Schnappschüsse, wo es nur darum geht, das Motiv egal wo im Sucher zu platzieren, ja. :p
Ja, aber was will man denn sonst noch? Das Einzige, was ich im Vergleich zum Sucher meiner AE-1 vermisse, das ist die Möglichkeit, die Schärfe mit einem Schnittbildindikator o.ä. manuell zu verifizieren, falls der AF mal nicht überzeugend scharfstellen will. Ansonsten überwiegen alle Vorteile, die die digitalen Errungenschaften bereitstellen.
Insofern würde ich die Unterschiede beim Sucher einer 80D im Vergleich zur 77D o.vglb. nicht überwerten.
 
Für Schnappschüsse, wo es nur darum geht, das Motiv egal wo im Sucher zu platzieren, ja. :p

Dafür braucht man aber keine SLR. Nicht früher bei Analog, und nicht heute bei Digital.

Wenn ich heute 500,00 bis 700,00 € für eine APS-C-DSLR mit kleinem Sucher ausgebe, sollte ich zumindest mal durch eine für 800,00 bis 900,00 € mit größerem Sucher durchgeblickt haben.

Um mir dann darüber klar zu werden, was ich wirklich haben möchte.

Und die 80D hat wirklich Maßstäbe gesetzt. Sehr gute Ausstattung und ein größerer Sucher. Nicht umsonst ist diese APS-C-DSLR momentan das Buter-und-Brot-Modell von Canon.

Gruß, caravelle
 
Dafür braucht man aber keine SLR. Nicht früher bei Analog, und nicht heute bei Digital.
...
Na ja,.. bei einer analogen SLR, mit der man Dias macht, war für mich der Blick durch den Sucher das maßgebliche Argument. Man sieht, was man fotografiert, egal ob mit Tele oder Weitwinkel und weiß so, wie das Dia dann aussieht. Nachbearbeitet habe ich die Dias selten. :lol:
Eine nennenswerte "Umstellung" auf den kleineren Sucher der 500D war da für mich nicht sonderlich relevant. Hauptsache ich habe den weitgehend unverfälschten Blick aufs Motiv.

All das mögen subjektive Empfindungen sein. Insofern kann man einen Ein-/Umsteiger auf sowas hinweisen - abwägen und entschieden muss er dann selbst.
 
Eine nennenswerte "Umstellung" auf den kleineren Sucher der 500D war da für mich nicht sonderlich relevant.
Der von der 500D ist ja noch größer, ab der 600D wurden sie noch kleiner. 200D dagegen hat denselben wie die 500D und den verwende ich auch noch immer, aber der Blick durch ene 800D und 77D war für mich irgendwie erschütternd. ;)

All das mögen subjektive Empfindungen sein. Insofern kann man einen Ein-/Umsteiger auf sowas hinweisen - abwägen und entschieden muss er dann selbst.
Das ist richtig, deshalb schreibe ich immer wieder: Hingehen, selbst ausprobieren und vergleichen!
 
Wie sieht's denn beim TO aus? Er hat sich schon lange nicht mehr geäußert.... ist vielleicht schon eine Entscheidung gefallen? Mich würde interessieren, wie der aktuelle Stand aussieht, da gegebenfalls die momentanen Überlegungen/Diskussionen/Anregungen überflüssig sind bzw nicht mehr benötigt werden
 
All das mögen subjektive Empfindungen sein. Insofern kann man einen Ein-/Umsteiger auf sowas hinweisen - abwägen und entschieden muss er dann selbst.

Daher schrieb ich ja auch ...

Also, mein unbedingter Rat: Durch eine 80D schauen.

... und ...

...sollte ich zumindest mal durch eine für 800,00 bis 900,00 € mit größerem Sucher durchgeblickt haben.

Um mir dann darüber klar zu werden, was ich wirklich haben möchte.

... denn es ist immer die Entscheidung eines jeden selber.

Wir können hier nur mit unserer Erfahrung versuchen zu helfen. Was ich mit meiner bescheidenen Erfahrung hier gerne mache.

Gruß, caravelle
 
@TO, solltest du noch nichts gekauft haben:

Ich sehe diese Beratungsthreads mittlerweile sehr pragmatisch und habe den "Feinprüfungen" abgeschworen.

Der how-to- guide zum erfolgreichen Kamerakauf, welcher beinahe jeden Beratungsthread, welcher zwar an den Grundlagen kratzt und dennoch nicht für ganz blutige Anfänger ist, überflüssig macht:
  1. Zumindest eine Grundahnung der benötigten und gewollten Eigenschaften aneignen: Ziel -> was braucht man dafür? -> Gröbstes Grundverständnis der dahinterstehenden Technik.
  2. Ins Geschäft marschieren.
  3. Jene Kameras angreifen und grob ausprobieren, welche in der näheren Auswahl stehen.
  4. Die Kamera nehmen, welche am besten gefällt
  5. Ist diese zu teuer, dann die nächstbeste Kamera (oder eben weitersparen)

Faustregel:
Wenn die Leute über die feinen Unterschiede zwischen mehreren Modellen diskutieren und streiten können, dann sind diese Unterschiede idR so gering, dass sie für jeden, der nicht genug weiss um fleissig mitdiskutieren zu können, nahezu oder gänzlich irrelevant sind. Zumindest sofern sich ein Fragesteller nicht (in meist utopischer Euphorie) an einem dieser feinen Unterschiede festbeisst, was jedoch sowieso zu einschlägigem Selbststudium der Materie führen sollte. Die groben Unterschiede hingegen liegen sowieso einzig in deinem Ermessen.
->
6. Bist du bezüglich all dieser Unterschiede (fast) völlig rat- und ahnungslos, dann ändere das zuerst, wie sollst du sonst eine fundierten Entscheidung fällen können. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen und wenn Fragen offen bleiben, kannst du gezielt nachfragen. Ansonsten bist du idR auf die persönliche Meinung der anderen User angewiesen, welche all die dich beeinflussenden Umstände unmöglich berücksichtigen können. Da das Geld bei dir nicht an den Bäumen zu wachsen scheint, empfehle ich daher einen wohlüberlegten und keinen auferlegten Kauf: Siehe Punkte 1 bis 5
 
Urlaubfotos --> Geht mit jeder Kamera
Partyfotos --> Geht mit jeder Kamera
familienbilder --> Geht mit jeder Kamera
Naturbilder( Blumen schmetterlinge, Bienen usw) --> Geht mit jeder Kamera
Aktaufnahmen --> Geht mit jeder Kamera

Mondaufnahmen --> APS-C im Vorteil
Tieraufnahme --> APS-C im Vorteil
Sport aufnahmen --> APS-C im Vorteil

Lanschaftbilder --> VF im Vorteil
Gebäude Aufnahmen --> VF im Vorteil

Mit Hinblick auf den Budget von 1750 EUR und nur Neukauf bleibt wohl sowieso nur APS-C übrig.
(Bei VF müsstest du auch noch direkt neue Objektive kaufen und das passt dann nunmal nicht ins Budget)
Bei den APS-C Bodies solltest du zwischen 800D, 77D und 80D abwiegen.

Bei Bildqualität ist bei allen 3 Kameras die gleiche.
Allerdings bieten 77D und 80D ein 2. Display.
Gerade wenn es um den AF geht (Tiere/Sport) würde ich die 80D nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Zwischenzeit etwas nachgeforscht und der Sucher der M50 ist sogar etwas größer, als der der 80D.

Jetzt muss ich noch einmal eine M50 selbst befingern und wenn der elektronische Sucher auch sonst halbwegs brauchbar ist, dann wird meine nächste Berg-Kamera (aktuell 500D) etwas in dieser Richtung.
 
(...)

->
6. Bist du bezüglich all dieser Unterschiede (fast) völlig rat- und ahnungslos, dann ändere das zuerst, wie sollst du sonst eine fundierten Entscheidung fällen können. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen und wenn Fragen offen bleiben, kannst du gezielt nachfragen. Ansonsten bist du idR auf die persönliche Meinung der anderen User angewiesen, welche all die dich beeinflussenden Umstände unmöglich berücksichtigen können. Da das Geld bei dir nicht an den Bäumen zu wachsen scheint, empfehle ich daher einen wohlüberlegten und keinen auferlegten Kauf: Siehe Punkte 1 bis 5

Insgesamt sehr gut (y)

Der letzte Punkt ist sehr hervorzuheben. Ohne Background hat man keine Chance das zu beurteilen, was hier warum vorgeschlagen wird, und wie diese ,zwangsläufig aus eigener Perspektive geschrieben, sich auf die eigenen Bedürfnisse auswirkt.
 
Urlau

Bei Bildqualität ist bei allen 3 Kameras die gleiche.
Allerdings bieten 77D und 80D ein 2. Display.
Gerade wenn es um den AF geht (Tiere/Sport) würde ich die 80D nehmen.

Die 77d hat genausoviele AF Sensoren wie 80d, allerdings hat die 77D bereits den DIGIC 7 Bildprozessor während die 80D noch den alten DIGIC 6 hat. Daher lieber die modernere 77D nehmen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten