• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Nikon D800 zu Fuji?

Letztlich hängt es für TO davon ab, ob wirklich die komplette Brennweitenabdeckung erforderlich ist!

Eine Beschränkung mit Gewichtsverlust wäre H1, XF 10-24, XF 55-200 oder XC 50-230 und dazwischen das XF 1,4/35 er.

Mein Set sind die 3 Zeiss Touit und das 50-230 auf meinen Touren. Bisher habe ich keine Erweiterung gebraucht.

Aber das muss für TO nicht stimmig genug sein!
 
Hallo

Mein Weg weg von D800 und 2.8 Zoom zu leichten Fuji mit Zooms einer Blende weniger Lichtstärke. Meiner Meinung nach spart man so am meisten Gewicht/Volumen bei immer noch sehr guter Bildqualität. Aber man muss sich bewusst sein, das dies kein gleichwertiger Ersatz ist. => Folgerung für mich weniger Event-Fotografie z.B. für Hochzeiten find ich VF mit 2.8er Zooms immer noch am flexibelsten, aber für Reisefotografie ist weniger z.B. APS-C mit F4 Zoom mehr als ausreichend.

Ich habe die kleine Fuji X-T20 als Ergänzung zur Nikon D800 gekauft. Schon das erste Zoom 18-55 f/2.8-4.0 hat mich dermassen überzeugt, das ich mit XF10-24, 55-200 ergänzt habe und die ganze Nikon Ausrüstung verkauft habe. Später sind noch zwei Festbrennweiten 16 f1.4 und 56 f1.2 dazu gekommen. Alles gebraucht gekauft und mit dem Erlös der Nikon Ausrüstung bezahlt.

Dies nur als Anregung, man muss sich bewust sein, auf was man verzichten kann. Fuji hab ich mir in erster Linie wegen den fantastischen Linsen gekauft.
 
Für eine Weltreise sähre mein Setup anders aus als die hier empfohlenen Zoom Setups.
X-Tx mit den 2er Objektiven, evt das kommende 16 mm, dann 23 und 50 mm.
Das würde mir ausreichen. Leicht, Kompakt und eine Bildqualität die von der Nikon an der Wand nicht zu unterscheiden ist.
 
Hallo.
Sollte ich bei Nikon bleiben, würde ich das 70-200 gegen das Tamron 100-400 und das 24-70 gegen ein 24-105/120 tauschen!
Und würde mir noch eine zweite D800 oder eine D810 kaufen.
Ohne einen zweit Body als Backup würde ich nicht losziehen :D
Danke eure Vorschläge sind gut gemeint aber, klar es ist auch Urlaub, ich werde sehr viel Zeit mit dem fotografieren verbringen!
Mit einem Body und einem Objektiv würde ich in den zwei Jahren nie im Leben glücklich werden. :D
Ich hab sogar meine gesamte Route darauf ausgelegt.

Warum keine z6 oder z7? Du hast ein hervorragendes und leichtes 24-70/4 im System und kannst alles übrige adaptieren - die Frage ist allgemein was genau du an Brennweiten und Lichtstärke brauchst. Mit jedem aktuellen System kann man Aufnahmen in NatGeo-Qualität anfertigen, es geht also eher um deine persönlichen Vorlieben
 
Für eine Weltreise sähre mein Setup anders aus als die hier empfohlenen Zoom Setups.
X-Tx mit den 2er Objektiven, evt das kommende 16 mm, dann 23 und 50 mm.
Das würde mir ausreichen. Leicht, Kompakt und eine Bildqualität die von der Nikon an der Wand nicht zu unterscheiden ist.

Weltreise ohne Tele????
 
Ist doch nicht der erste der das schreibt. Wenn man grad keine Safaris macht (oder sonst irgendwelche Tiere fotografieren will) braucht man ja nicht dringend ein Tele. Ich hatte jahrelang nichtmal eines
 
Warum keine z6 oder z7? Du hast ein hervorragendes und leichtes 24-70/4 im System und kannst alles übrige adaptieren -

Leider gewinnt man damit nichts. da spart man 200 g am Gehäuse aber die Objektive werden an einer FF DSLM nicht kleiner als an einer DSLR, siehe Sony.
Man muss entweder mit Einbußen bei der Lichtstärke und oder bei der Sensorgröße leben.
 
Meiner Meinung nach werden hier 2 Punkte nicht angesprochen die wichtig sein könnten:

Die Größe an sich:
- kleines System ist unauffälliger und kann leichter als Boardgepäck mitgenommen werden. Oder wie transportiert ihr das Fotogeraffel mit dem Flugzeug? Den gleichen Effekt erlebt man wenn man durch die Stadt läuft und fotografiert. Man wird deutlich weniger wahrgenommen - fällt nicht auf und stört nicht. Es ist deutlich angenehmer mit einer leichten + kleinen Ausrüstung unterwegs zu sein.

- EVF: also ich habe noch recht neu eine xT2. Das Umstellen fällt mir weiterhin sehr sehr schwer. Ich hatte bei rein optischen Suchern wohl unterbewusst die Lichtverhältnisse beurteilt und habe dann mehr auf die Warnanzeigen reagiert


Dann noch 2 für mich relevante Punkte die Evtl. dem TO helfen:

A. Belichtungsmessung der X-T2 ist für mich schwerer zu beherrschen. Die Gesichter sind oft leicht überbelichtet. Bei der sonst tollen jpg Engine muss ich deswegen einige (deutlich mehr als früher) der Fotos aussortieren. Oder händisch bearbeiten.

B. Das Klappdisplay ist im AF so schnell wir durch den Sucher schauen. Damit kann man den Echt für alles nutzen und zu dem den Winkel anpassen. Für mich eine geniale Sache.

Schlussendlich wenn es um die Robustheit geht dann sind zwischen der XT2 und der Nikon D700 und den besseren Pentaxen Welten Unterschied.

Die Fujis sind filigran und empfindlich
Die D700 Nikon super robust (vermutlich auch die D800) aber nicht ganz gut abgedichtet (im Bereich des Akkufaches)
Die Pentaxen sind der Traum an Robustheit: unglaublich dicht und sehr robust verarbeitet.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob die Fujis für mich das bessere System sind. Auf einer Weltreise würde ich evtl bei Nikon bleiben und mir Gedanken zu AF-C oder Blende 4 Objektiven machen um Gewicht und Größe zu reduzieren. Du kommst nicht soweit wie bei den Fujis hat aber ein robusteres System. Kann beim Wandern etc auch wichtig sein.
 
nach über drei Jahren Fuji parallel zu Nikon habe ich gerade alles von Fuji wieder verkauft (obwohl Fuji von der Marke und Optik mein Favorit ist - aber zwei Systeme parallel sind dann doch schwer zu verargumentieren). Klar - meine X-T2 war ein klein wenig kompakter als meine D750 und die Linsen ebenfalls - da FX. Aber so entscheidend fand ich den Unterschied nicht - für mich war es zumindest kein Argument. Dafür sind die RAW Bilder der Nikon doch wesentlich "pflegeleichter" und vor allem der AF treffsicherer. Auch das Blitzen ist mit Nikon zuverlässiger. Ich habe jetzt die Z6 bestellt - mal gespannt wie diese sich schlägt.
 
Ich würde auch die D800 behalten aber definitiv was kleines wie eine Fuji x100t oder eine Sony Rx100 dazu mitnehmen. Oft will man nur kurz wohin und dann nervt der ganze Rucksack und man hat ihn nicht dabei....

Sicher wirst du auch ein paar Leute kennenlernen und mit einer X100t strahlst du viel mehr Charme aus und die Leute lassen sich viel eher fotografieren, als mit der großen Kombination.

Mal davon ab ist eine solche Beratung echt schwer, wenn man nicht mehr von dir weiß.

Mein Tipp wäre eher sich von den ganzen Zooms zu lösen und grds. auf Festbrennweiten zu gehen bis auf das Tele vielleicht.
 
...Oft will man nur kurz wohin und dann nervt der ganze Rucksack und man hat ihn nicht dabei....

....

den brauche ich nicht - denn dann beschränke ich mich auf eine FB und gut ist (e.g. 750 mit 35/1.4). Leg dass mal neben eine X-T2 mit 23/1.4 - der Unterschied ist in Grösse und Gewicht überschaubar...
 
Das ging auch eher an den Eigentlichen Rcuksacktouristen mit seinen Zoomobjektiven.
Zufällig habe ich aber auch das Sigma 35 1.4 mit D600 neben der XT2 und Fuji 23 1.4 liegen gehabt und rein von der Größe und dem Gewicht empfand ich den Unterschied sehr groß...

Allerdings auch die Ergebnisse
 
den brauche ich nicht - denn dann beschränke ich mich auf eine FB und gut ist (e.g. 750 mit 35/1.4). Leg dass mal neben eine X-T2 mit 23/1.4 - der Unterschied ist in Grösse und Gewicht überschaubar...

Möchtest du jetzt die objektiven zu alternativen Fakten umbenennen?
D750 840g 35mm 1,4 600g = 1440G
X-t2 507g 23mm 1,4 300g = 807g
Ja, da muss ich erst mal überlegen ob mein Gefühl beim Tragen stimmt.
Wenn ich ein bisschen drüber nachdenke gehts schon ...
In genauen Zahlen
Wenn ich bei de Kombis in meinem Rucksack habe macht die x-t2 plus Objektiv 36% der Last aus, die Kombi d800 plus Optik 64%. Ich würde die 633g Zuhause lassen.
Ich mache das nicht gerne. Ich denke wir sollen hier höflich miteinander umgehen. Aber getreu der Aussage man muss nicht alles sagen, aber was man sagt muss war sein.
Einfach was zu schreiben, weil man gerade in Fluss ist, ob es stimmt oder nicht, ob es logisch ist oder nicht... Das nennt man auch versuchte Meinungmache.

Grüße GF
 
wenn du abgesehen von der schärentiefe einen unterschied siehst machst du irgendwas falsch.

Ja sehe ich, will das Thema hier aber nicht weiter ausführen. Da gibt es genügend Threads zu und bringt dem Ersteller von diesem nicht richtig weiter.

Liegt/Lag aber besonders am Anfang auch wirklich viel am falschen Umgang mit der Fuji.

Im Ergebnis bin ich aber lieber bei der Fuji und deren Vorteile geblieben.

Und besonders bei einer solchen Reise spielt sie meiner Meinung nach ihre Vorzüge aus
 
wenn du abgesehen von der schärentiefe einen unterschied siehst machst du irgendwas falsch.

Naja, ich bin auch von der D610 + Sigma 35/1,4 erst auf die X-T20 + 23/1,4 und jetzt auf die X-T3 gewechselt. Der Unterschied in Sachen Gewicht und Größe war für mich ausschlaggebend, der Unterschied in Sachen Bildqualität nicht. Trotzdem ist er situationsabhängig mal mehr, mal weniger sichtbar: 35mm bei 1,4 sieht halt (geringfügig) anders aus als 23mm bei 1,4 und im High-ISO-Bereich (3200 bis 6400) ist der größere Sensor klar im Vorteil - auch sechs Jahre später noch.

Ich mag meine Fujis lieber als ich die Nikon zuletzt hatte und die Ergebnisse sind vernachlässigbar nahe beieinander. Dass man sie als interessierter Hobbyist nicht sieht, kann ich aber so nicht bestätigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten