• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Wieder zurück zur PR.
Kann jemand den Algorithmus beim Bracketing erklären. Meine Frage wäre speziell:

Ändert sich die „Schrittlänge“ auch bei Änderung der Anzahl der aufgenommen Bilder? Ändert sie sich auch in Abhängigkeit von der Brennweite oder auch noch in Abhängigkeit von der Entfernung zwischen Sensor und fokussierten Objekt? Weiß jemand Bescheid???

Noch eine weitere Frage: beginnt die Aufnahmereihe mit einen "künstlichen Frontfokus"???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder zurück zur PR.
Kann jemand den Algorithmus beim Bracketing erklären. Meine Frage wäre speziell:

Ändert sich die „Schrittlänge“ auch bei Änderung der Anzahl der aufgenommen Bilder? Ändert sie sich auch in Abhängigkeit von der Brennweite oder auch noch in Abhängigkeit von der Entfernung zwischen Sensor und fokussierten Objekt? Weiß jemand Bescheid???

Noch eine weitere Frage: beginnt die Aufnahmereihe mit einen "künstlichen Frontfokus"???

Moin!
Du stellst hier wirklich interessante Fragen!(y)

Vor allem die nach der Schrittweite!

Eben diese muß in Anhängigkeit von der Schärfentiefe einstellbar sein
und da verstehe ich die RP, von der ich nur das Handbuch habe, nicht.

Übrigens, von einem Käfer braucht man keine 200 Aufnahmen.
Na ja, war ja nur ein Test!

mfg hans
 
hab das mal kurz ausprobiert, die reihe beginnt da wo man fokussiert und kunstlicht mag der modus überhaupt nicht (halogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Mühen. Dass das Bracketing funktioniert, war klar. Interessiert hätte mich aber, in wie weit die "Schrittgröße" fix oder flexibel ist und wenn , dann in welcher Abhänigkeit (Brennweite; Blendenöffnung und damit verbundene Tiefe der Schärfenebene; Entfernung etc...). Ich fände es auch gut, wenn die Aufnahmereihe mit einem leichten Frontfokus beginnen würde.
Wissenswert wäre auch noch, ob sich der "Endpunkt" (also die letzte belichtete Schärfenebene) verändert mit Änderung der o.g. Parameter.
Fragen über Fragen, aber eigentlich nicht wirklich wichtig - es funktioniert ja recht gut. Mit den Antworten der Fragen könnte man allerdings den Einsatz dieser Funktion bewusster einsetzen.

Gleich noch eine weitere Sache: die Möglichkeit der objektivabhängigen Fokusfeinkorrektur gibt es offensichtlich nicht???? Brauche ich derzeit auch nicht - kannte ich nur bei meinem vorherigen System (Pentax) und hatte es dort auch genutzt.

Lasst endlich Frühling werden......
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert hätte mich aber, in wie weit die "Schrittgröße" fix oder flexibel ist und wenn , dann in welcher Abhänigkeit (Brennweite; Blendenöffnung und damit verbundene Tiefe der Schärfenebene; Entfernung etc...).

Wissenswert wäre auch noch, ob sich der "Endpunkt" (also die letzte belichtete Schärfenebene) verändert mit Änderung der o.g. Parameter.
Fragen über Fragen, aber eigentlich nicht wirklich wichtig

Moin!
Ich finde die Fragen interessant und spannend - und hier läßt Canon den Nutzer
im Regen stehen.
Ermittelt die Software anhand der Vorgaben die Schärfentiefe und arbeitet diese in die Scala ein?!

EOS RP Focus-Bracketing - Abstufung.jpg

Will sagen, ich kenne die Tiefe des Motivs und aufgrund von Brennweite, Arbeitsblende und Entfernung zum Motiv, die Schärfentiefe und die Anzahl der erforderlichen Aufnahmen.
Ich müsste also die Größe der AF-Sprünge einstellen/ermitteln können, um z.B. Halos zu vermeiden.

Ich meine, einfach 200 Aufnahmen von einem Käfer zu machen und zu verarbeiten ist doch keine Lösung, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.... Mich würde auch der Einsatz der Bracketingfunktion außerhalb der Macrofotografie sehr interessieren. Da wären die bereits gestellten Fragen bzw. die Antworten darauf recht hilfreich.
 
Sehe ich auch so.... Mich würde auch der Einsatz der Bracketingfunktion außerhalb der Macrofotografie sehr interessieren. Da wären die bereits gestellten Fragen bzw. die Antworten darauf recht hilfreich.

Macht doch einfach mal einen eigenen Thread für die Bracketingfunktion auf, da sind dann alle Informationen und Erfahrungen zusammen drin.
Hier kommt doch immer irgendein anderes Thema dazwischen.
 
mal bei tageslicht: RP / rf50 / blende 1.2 / abstand ca. 60cm / tanklänge ca. 60cm / 10 aufnahmen / fokus-abstufung 8 / belichtungsglättung off / aus der hand ohne stativ!

Moin!
Was hat dich zum Ergebnis kommen lassen,
dass eine Focus-Abstufung von 8 korrekt ist?!

Gut, du hast mit Blende 1,2 gearbeitet,
wenn es nicht um einen Test gehen würde,
würde man wahrscheinlich etwas zwischen Blende 8 und 10 verwenden.

mfg hans
 
Moinsen,

es gibt einen Artikel Canon Focus Bracketing bei DPReview, zu dem Rudy Winston von Canon USA einigen Input geliefert hat. Etliche Aspekte sind nicht mal ihm bekannt, sondern nur den Entwicklern in Japan.

Zum Thema Fokus-Abstufung heißt es in dem Artikel u. a.:

The focus increment setting is definitely the vaguest on this list. This setting deals with the granularity of the focus distance adjustment between each shot with 1 requesting fine increments and 10 requesting wide increments. Specific distance changes are not able to be input and with the depth of field increasing with distance, a non-specific increment value makes sense. Focus brackets always start with the initial focus distance and proceed toward infinity (the ending distance cannot be directly specified). "The wider the pre-set lens aperture, and the closer the lens is to the subject for the first shot, the finer the focus increments should normally be, and the more Focus Bracketed shots should be dialed-in."
 
Habe mir die RP heute mal 20 min angeschaut.
Dazu hab ich noch direkt mit der R und meiner 6DII verglichen.
Ich habe mein 35 1,4 ART daran adaptiert.
Hat mir soweit ganz gut gefallen.
Eye AF hat gut funktioniert , obwohl mein Sohn eine Käppi trug.
Der Sucher war im Vergleich zur R etwas kleiner und weniger hoch aufgelöst, aber ausreichend gut würd ich sagen, kann man nicht drüber meckern.

Mein 6DII Sucher ist größer und natürlich in Situationen mit starken Kontrasten besser nutzbar.

Handling mit größeren Objektiven war viel besser als es ausschaut.

Ästhetisch gesehen finde ich die RP mit Adapter und adaptierten großen Objektiven furchtbar hässlich.
Da sieht die R irgendwie gefälliger aus, liegt glaub ich am flachen Sucherbuckel der RP.

Das hintere Daumenrad find ich ergonomisch etwas schlechter als das gewohnte Daumenrad auf der Rückseite meiner 6DII, ich weiß nicht warum man das ändern mußte.
Überhaupt liegt meine 6DII von den 3 Kameras am besten in der Hand und gefällt mir von der Bedienung am besten.
Ich würde aber mit den anderen beiden nach etwas Umgewöhnung auch gut zurecht kommen.
Angefixt hat mich am meisten der Eye AF, das hätte ich in Zukunft auch gerne.

Würde ich aber die 6DII für die RP hergeben ?

Ich glaub ( bisher) nicht, die 6DII ist etwas Allroundiger , da damit auch Action ganz gut geht, der Akku hält viel länger , ich mag die vielen Direkt Zugriffe und das Top Display, Abdichtung ist auch besser an der 6DII. GPS find ich für den Urlaub ganz cool.

Der optische Sucher ist auch schöner, und ich finde die 6DII "hübscher"
Wenn dann lieber die große R die hätte ich ganz gerne, ist aber noch zu teuer.
Im Grunde ist es nur der sehr sichere AF einer Spiegellosen, was mich reizt.

Meine M5 gegen die RP auszutauschen könnte ich mir aber schon vorstellen, da hänge ich nur etwas am 32 1,4 STM und ich müßte gut was drauf zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ästhetisch gesehen finde ich die RP mit Adapter und adaptierten großen Objektiven furchtbar hässlich.
Da sieht die R irgendwie gefälliger aus, liegt glaub ich am flachen Sucherbuckel der RP...

Schönes Beispiel für persönlichen Geschmack (y)

Ich empfinde die RP gerade ohne den "Sucherbuckel" eigentlich als attraktivste DSLM derzeit!
Das Design ist rund und einfach modern, ohne Ecken und Kanten.

Die R sieht für mich dagegen eher wie eine langweilige DSLR Kopie aus.
Genau wie die Sony A7/A9 und die großen mFT Bodies ...

Aber wie gesagt, das ist individueller Geschmack und hat nix mit Praxis zu tun.
Was ich bisher gesehen und gelesen habe, kann ich mir die RP demnächst (nach eigenen Tests) aber schon gut als mein "Eigen" vorstellen - Nicht zuletzt auch wegen des Designs, der Größe und des Zusatzgriffes ;)

PS: OVF ist für mich schon seit 6 Jahren kein Thema mehr - Zu groß sind für mich die Vorteile der modernen Sucher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten