• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüführung

AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Ich sag mal ich find das Nokia display interessanter, klar nur wegen 1nem bauteil bei Pollin bestellen is blöd, aber das Nokia display is ja von der LED beleuchtung schon besser gelöst ab werk, als wenn man sich was selber bastelt. Grade weil mans nachts verwenden kann, sprich Bulb Modus, problem sind die 3V der 2032?

Daher gehäuse dezent größer, 3 AAA oder Akkus? da hat man genug leistungsreserven wenns bisher ohne beleuchtung auch ne 3V knopfzelle locker geschafft hat? Reichts ja wenn die AAA batterien bis an die Grenze leer werden?
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Mmh, ich bin gerade am überlegen ob ich nicht doch ein Nokia 3310 Display nehmen sollte. Kostet auch nur 4-5€...
Das Ding ist prinzipiell genial, vor allem superflach, aber wie hast du das mit der Kontaktierung gelöst? War das nicht etwas heikel, also wenn man keine passendes Gehäuse hat, es direkt mit der Platine zu 'verpressen'?
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Habe gerade mal mit einer SMD LED etwas rumgetestet. Die hat 2V und 20mA, also mit 50Ohm Wiederstand eingebaut - per Schalter direkt an die Knopfzelle.
:ugly: ja 20mA ist etwas heavy. Ich denke mit 4 Low-Current zu je 1mA würde man weiter kommen...

Nach jedem Versuch muss ich mich wieder zu "Strobo" vordrehen und alle Werte wieder neu eingeben. Das nervt.
Lieber in der Funktion bleiben und die Abfrage bekommen ob ich mit denselben Werten nochmal auslösen möchte / die Werte verändern / oder die Funktion verlassen möchte.
Das ist wieder was zum proggen für unseren Master ;)
Wird gemacht...

Ich sag mal ich find das Nokia display interessanter, klar nur wegen 1nem bauteil bei Pollin bestellen is blöd, aber das Nokia display is ja von der LED beleuchtung schon besser gelöst ab werk, als wenn man sich was selber bastelt.
So nackt hat das Display ja keine Beleuchtung. Das Display liegt normaler Weise in einer "Plastikschale" die unterm Display mattiert ist und als Lichtleiter diehnt, dazu noch eine weiße Folie als Reflektor (siehe Bild 1). Ist quasi wie eine Hintergrundbeleuchtung. So ist das Display ziemlich transparent, kann man so durchgucken.
Grade weil mans nachts verwenden kann, sprich Bulb Modus, problem sind die 3V der 2032?
Höchstens für die LEDs wegen der relativ hohen Stromaufnahme, müsste man mal testen was da reicht. Das Display selbst läuft schon ab 2,7V.

Das Ding ist prinzipiell genial, vor allem superflach, aber wie hast du das mit der Kontaktierung gelöst? War das nicht etwas heikel, also wenn man keine passendes Gehäuse hat, es direkt mit der Platine zu 'verpressen'?
Ach, das ist kein Problem, 1,15mm Pitch lässt sich noch ganz gut löten, siehe Bild 2 (da war 0,5mm schon schwieriger: KLICK)
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

So kleines Update:

  • Stroboskop-Funktion läuft nun bis Abbruch in einer Endlosschleife
  • Stroboskop kann nun (wie die Flash Trigger-Funktion) durch einen Lichtimpuls (positive oder negative Flanke) ausgelöst werden
  • Stroboskop-Frequenz auf max. 50Hz erweitert (Standard-Wert ist 10 Hz)
  • ein paar Code-Optimierungen; wiederverwendbare "wait4adc_event"-Funktion

Download: Firmware 0.92
(die Links auf der ersten Seite gehen haben natürlich auch immer die aktuelle Firmware)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Vielen Dank für die neue Firmware - werde ich heute Abend mal testen.

Im Anhang das versprochene Foto zur Stroboskop-Funktion.
Das Shooting habe ich mit (und für) einen befreundeten Fotografen gemacht, der ein Review für den SunSniper geschrieben hat (hier nachzulesen: http://cornelsphotographie.blogspot.com/ ).

Ich habe zwar diesmal kein Setup-Foto, erkläre euch aber den Aufbau noch aus der Erinnerung:

- Funktion "6. Strobo"
- 5Hz
- 3 Auslösungen.
- Angeschlossen an einen Blitz (Sb24) mit 1/8 Power (Softbox) hochfrontal von oben
- Slave-Blitz (Sb26) auf dem Boden stehend mit 1/16 Power um ein paar Reflektionen an den Kamerabody zu bekommen.
- Kamera ISO 200, Blende 11 und 5 Sekunden Langzeitbelichtung (vor dem Blitz von Hand ausgelöst.

Ich hoffe, man versteht meine Beschreibung - die Funktion des Triggers ist für solche Aufnahmen optimal. Wichtig ist es sich bei einem solchen Foto viel zu bewegen, da man sich sonst selbst zu sehr überlagert.

Hier auch noch ein herzliches Dankeschön an mein "Model" Cornel!
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Ach, das ist kein Problem, 1,15mm Pitch lässt sich noch ganz gut löten, siehe Bild 2 (da war 0,5mm schon schwieriger
Ja nee, das meinte ich nicht - 1,15 lötet man blind :D. Ich habe hier ein paar Muster der Displays und die haben gar keine Kontakte, das ist COG und wird mit einer speziellen Kontaktleiste durch den Zusammenbau kontaktiert (die ließe sich dann natürlich löten). Also, ohne das Handygehäuse gehts nicht ohne Weiteres und mit, ists halt groß und dick. Oder hast du Teile des Assemblys ausgesägt? Ich habs mal quick'n dirty abgelichtet :).

Bild 1: Zusammengebaut von vorn
Bild 2: dito von hinten
Bild 3: Metallkäfig abgenommen, Display fällt raus, Kontakte weg :). Man sieht auf dem nackten Display rechts unterm Chip die Glaskontakte (bedampft).

Ich will nur wissen, ob es da noch etwas anderes gibt, vielleicht gibt es ja mehr verschiedene Typen?
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Also erstmal dickes Lob für die Anleitung ist Super!

Auf Seite 1 ist ja noch die aktuelle Version, oder? Wird es da bald eine neue Variante geben oder kann ich mir ruhigen Gewissens das Teil so bauen?

mfg Chris
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Ich will nur wissen, ob es da noch etwas anderes gibt, vielleicht gibt es ja mehr verschiedene Typen?
Möglich, also deine Kontaktleiste sieht so wie HIER aus. Die meisten die mit dem Display rumspielen haben aber die Variante wie ich, sonst hätte ich mir es auch gar nicht bestellt.

Also erstmal dickes Lob für die Anleitung ist Super!
Danke
Auf Seite 1 ist ja noch die aktuelle Version, oder?
Ja die erste Seite bleibt immer aktuell.
Wird es da bald eine neue Variante geben oder kann ich mir ruhigen Gewissens das Teil so bauen?
Kannst du dir ruhigen Gewissens bauen. Ich mach das Teil erstmal soweit fertig bis alles was ich mir vorgenommen habe funktioniert.

Ich denke, dass wenn ich ein richtiges Layout mache, werde ich es vorher noch auf das 3310 (oder ähnliches) umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Nur ne kurze Rückmeldung von mir zur neuen Firmware:
- Funktion "Strobo" ist jetzt super, nun kann man richtig schön hintereinander wegschießen!
- Macht das nicht auch bei HDR oder Bulb auch Sinn? Zumindest einen Sprung zum Anfang der Funktion um neue Werte einzustellen.
- Vielleicht ist es auch bei Strobo sinnvoll nach der Abfrage am Ende erst mal wieder zum Beginn der Funktion zu springen (um vielleicht neue Werte einzustellen) - von da aus kommt man ja dann immer noch durch einen langen Klick ganz raus.

Nur meine Meinung zu den Themen - bin ja froh, dass es überhaupt so ein feines Gerät gibt und es bombig funktioniert :D
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

evtl macht es sinn sich bei den prepaid telefonen mal um zu schauen... man bekommt für 15€ ein gehäuse, einen akku und ein display... ^^
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

evtl macht es sinn sich bei den prepaid telefonen mal um zu schauen... man bekommt für 15€ ein gehäuse, einen akku und ein display... ^^
Nur wird es da schwierig erstmal eins zu finden wo sich 1. das Display leicht kontaktieren lässt und zweitens ein Handy zu finden wo die Displaysteuerung schon "entschlüsselt" ist.
Aber für sowas gibts ja phf-shop, die haben ja genug Displays.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Nur wird es da schwierig erstmal eins zu finden wo sich 1. das Display leicht kontaktieren lässt und zweitens ein Handy zu finden wo die Displaysteuerung schon "entschlüsselt" ist.
Aber für sowas gibts ja phf-shop, die haben ja genug Displays.

http://www.sparkfun.com/products/569

bunt und in farbe, gleich mit bespielcode.... solch alte biliggurken bei ebucht zu bekommen sollte ein leichtes sein ^^

aber nur anregung für eine zukünftige version
leider lässt sich so der preis von unter 10€ natürlich nicht halten

edith sagt: in deinem lieblingsshop ist das display aber auch für 6€ zu haben und der passende stecker für 50cent...
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Schon richtig, aber diese Farbdisplays haben oft (so auch dein gezeigtes) eine recht hohe Spannung für die Hintergrundbeleuchtung (Step-Up notwendig, wenn nicht gerade eine 7,4V Li-Ion als Spannungsquelle verwendet wird) und recht hohe Stromaufnahme... für DIESES Projekt kommt es erstmal nicht infrage. Vorallem was soll man mit einem Farbdisplay bei einem Multitrigger wo man nur ein paar Werte einstellt. Zum einen Energieverschwendung, Code-Verschwendung, Zeitverschwendung, Geldverschwendung (wenn auch nicht unbedingt so viel)
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

wenn man tatsächlich den weg mit dem gebrauchthandy gehen würde... nur mal angenommen... und die lötpads und tastenlayout des vorhandenen pcb auf ein eigenes kopiert, hat man

ein gehäuse samt akkuhalter und akku,
min. 2 steckbuchsen,
ein (farb)display samt kontakten,
tasten für direkteingabe und navigation
mikro und
einen lautsprecher für eine signalausgabe...


du führst wirklich zeitverschwendung als gegenargument an? ernsthaft? :D


okok bin ja schon still...
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Möglich, also deine Kontaktleiste sieht so wie HIER aus. Die meisten die mit dem Display rumspielen haben aber die Variante wie ich, sonst hätte ich mir es auch gar nicht bestellt.
Bitte nenn doch einfach mal deine 'Variante', die kenne ich nicht. Du sprachst halt von einem 3310-Display, aber selbst dein Lieblingsladen listet das so (das ist ja mal günstig :D) - und so kenn ichs auch. Was ist das für ein Display auf deinem Bild? Sorry dass ich da nochmal nachhake, aber einer der Gründe, warum ich für eigene Experimente das 3310 aufgeben habe, waren diese 'schwierige' Kontaktsituation :). Deins sieht ideal aus.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Hi

Gibts die Möglichkteit, bei der Intervallfunktion die Belichtungszeit vorzugeben?
Ich könnte gut ein Teil gebrauchen, das z.B. 10 Aufnahmen zu je 3 Minuten macht o.Ä.? So wie ichs verstanden hab, wird der Kamera ja nur gesagt 'lös dann und dann aus' - die Belichtungszeit wird dabei von der Kamera gewählt oder vorgegeben - also max. 30 Sekunden, bei manchen 60.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

wenn man tatsächlich den weg mit dem gebrauchthandy gehen würde... nur mal angenommen... und die lötpads und tastenlayout des vorhandenen pcb auf ein eigenes kopiert, hat man

ein gehäuse samt akkuhalter und akku,
min. 2 steckbuchsen,
ein (farb)display samt kontakten,
tasten für direkteingabe und navigation
mikro und
einen lautsprecher für eine signalausgabe...


du führst wirklich zeitverschwendung als gegenargument an? ernsthaft? :D
Wie willst du denn das alles (Tasten etc.) von der Handyelektronik 'lösen' (elektrisch) und mit deiner Schaltung verbinden?? Da lötest du TAGE, wenns überhaupt geht. Nur weil das alles mechanisch vorhanden ist, kann man es noch lange nicht elektrisch nutzen ... zumindest nicht, solange man nicht auch gleich den Handyprozessor verwenden kann.

Ich gebe MasterFX übrigens recht, Farbdisplay ist hübsch, aber für so ein 'minimalistisches' Gerät kontraproduktiv. Alleine die Stromaufnahme für die HG-Beleuchtung sprengt den hier gesetzten Rahmen.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Wie willst du denn das alles (Tasten etc.) von der Handyelektronik 'lösen' (elektrisch) und mit deiner Schaltung verbinden?
Wenns ein Handy sein soll, gäbs eine sehr simple, aber nicht sonderlich elegante Lösung: Man könnte das Signal zum Lautsprecher nutzen bzw. digitalisieren und damit Ein/aus schalten. Die erforderlichen Programme wären simple midifilies. Nur müsste man die eben schon zuhause vorbereiten und auch sonst wäre der Funktionsumfang mit diesem Projekt nicht vergleichbar.

Aber das geht schon zu weit von diesem Projekt weg.
 
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Bitte nenn doch einfach mal deine 'Variante', die kenne ich nicht. Du sprachst halt von einem 3310-Display, aber selbst dein Lieblingsladen listet das so (das ist ja mal günstig :D) - und so kenn ichs auch. Was ist das für ein Display auf deinem Bild? Sorry dass ich da nochmal nachhake, aber einer der Gründe, warum ich für eigene Experimente das 3310 aufgeben habe, waren diese 'schwierige' Kontaktsituation :). Deins sieht ideal aus.
Ich habe das Display von dem Shop gekauft und das ist eben wie bei mir mit lötbaren Kontaktflächen. Auf dem Bild siehst du auch schon, dass die Kontaktleiste etwas anders aussieht als bei dir (deine ist quasi T-förmig)
Zudem hat deine Metallhalterung kein Nokia-Emblem, meins (und das auf der Seite) hingegen schon. Vielleicht ist deins ja auch wirklich nur ein Muster ohne Funktion, oder eine Billige Kopie?! Dein Controller-Chip sieht auch nicht wirklich nach Silizium aus, meier schillert im Licht schön bunt und ist auch wesentlich größer.
Hi

Gibts die Möglichkteit, bei der Intervallfunktion die Belichtungszeit vorzugeben? Ich könnte gut ein Teil gebrauchen, das z.B. 10 Aufnahmen zu je 3 Minuten macht o.Ä.? So wie ichs verstanden hab, wird der Kamera ja nur gesagt 'lös dann und dann aus' - die Belichtungszeit wird dabei von der Kamera gewählt oder vorgegeben - also max. 30 Sekunden, bei manchen 60
Das könnte ich einbauen. Wie wollen wir die Funktion nennen? Int-Bulb? Mal schauen ob ich das bis morgen eingebaut habe...
EDIT: nein bessere Idee, ich machs mit in die Interval-Funktion (Bulb y/n)

EDIT2: So ist schon eingebaut, ich bastel nochmal eben die Countdown-Funktion um, sodass man auch sieht was der Trigger gerade macht (also ob gerade belichtet wird oder ob das Intervall läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Wie willst du denn das alles (Tasten etc.) von der Handyelektronik 'lösen' (elektrisch) und mit deiner Schaltung verbinden?? Da lötest du TAGE, wenns überhaupt geht. Nur weil das alles mechanisch vorhanden ist, kann man es noch lange nicht elektrisch nutzen ... zumindest nicht, solange man nicht auch gleich den Handyprozessor verwenden kann.

Ich gebe MasterFX übrigens recht, Farbdisplay ist hübsch, aber für so ein 'minimalistisches' Gerät kontraproduktiv. Alleine die Stromaufnahme für die HG-Beleuchtung sprengt den hier gesetzten Rahmen.

lösen? garnicht. sondern kopieren, auf ein eigenes board mit eigenem layout... es muss ja nicht zwingend eine farbdisplayvariante sein. ein nokia3310 geht da genauso. das farbdisplay war das erste was ich gefunden hatte... da muß man sich ja nicht dran festbeißen ;)

mir gings schlicht um das problem der displaybefestigung und der ladungspumpe (wenn der akku genug reserven hat, ist auch die beleuchtung kein thema mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten