• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein 'Aus' für Lightroom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hubschraubaer

Themenersteller
Hallo Gemeinde.

Leider habe ich feststellen müssen, dass für mein betagtes LR 4 das Kartenmodul nicht mehr unterstützt wird (angeblich ja wegen neuer Google API).
Das wäre ja noch zu verkraften, wenn LR mir die Möglichkeit geben würde die GPS Daten wenigsten manuell in das enstprechende Feld einzugeben. Aber das geht nicht.

Ein Upgrade auf LR 6 steht eigentlich auch nicht mehr zur Debatte, da Adobe auch hier m. W. den Support eingestellt hat bzw. einstellen wird. Die Zukunft liegt in der Cloud (was für mich ok wäre) aber nicht bei diesem teuren Abo-Modell.

Also Suche ich nach Alternativen und finde bisher keine. Tatsächlich finde ich die Ausrichtung von LR für mich optimal. Gute und nicht zu umfangreiche Bildbearbeitung zusammen mit einem Foto Manager für die Organisation meiner Fotos.

ACDSee scheint einen guten Manager zu haben aber was ich so über die (RAW) Entwicklung lese macht micht doch unsicher.
Luminar fehlt noch der Manager und ich möchte einfach gerne im Programm Ordner und die darin liegenden Fotos sehen und schnell finden.

Andere Programme haben ähnliche 'Nachteile' oder sind für mich einfach zu teuer.
 
Hi,
schon einmal Darktable (www.darktable.org) probiert, ist Opensource und kostenlos.
- Hat eine Verwaltung
- Der Raw-Entwickler ist auch recht gut.
- Eine Kartenfunktion ist auch Onboard.

Einfach einmal testen (kostet ja nichts) und bei Nichtgefallen, kann man sich immer noch nach einer anderen Lösung umschauen.

LG Jörg
 
Du wirst bei jeder Alternative irgend ein Manko antreffen. Und? Ich würd erstmal bei dem bleiben was ich kenne.
Geh zur Not halt auf LR6 ...
 
Also Suche ich nach Alternativen und finde bisher keine. Tatsächlich finde ich die Ausrichtung von LR für mich optimal. Gute und nicht zu umfangreiche Bildbearbeitung zusammen mit einem Foto Manager für die Organisation meiner Fotos.

Warum dann unbedingt wechseln? Nur wegen dem Abo? Fotografie ist sicher dein Hobby? Wenn ja, jedes Hobby halt halt seine Kosten und bei der Fotografie dürfte Lr wohl die wenigsten produzieren.

Übrigens, Lightroom 4 ist vom 5. März 2012, also für Software Verhältnissse martelalt. Du hast in deinem Smartphone bestimmt auch nicht die Software von 2012 drauf oder? ;)
 
Wie wär's denn mit Luminar 2018?

https://skylum.com/de/luminar

Kein Abo! Soll ein ernsthafter Konkurrent zu LR werden, kostet derzeit 69,- EUR. Ich benutze die Software und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Luminar 2018 hat einige Dinge, die LR nicht hat!
 
Wie wär's denn mit Luminar 2018?

https://skylum.com/de/luminar

Kein Abo! Soll ein ernsthafter Konkurrent zu LR werden, kostet derzeit 69,- EUR. Ich benutze die Software und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Luminar 2018 hat einige Dinge, die LR nicht hat!

Doch Vorsicht, funktioniert nur bei den aktuellen und relativ jüngeren PC-Systeme (vor allem die Grafikkarte mindestens OpenGL 3.3-Unterstützung, darunter funktioniert nix).
 
Versuch ein Upgrade auf lr6 zu bekommen. Wenn du damit ein Jahr überlebst, dann hast du gegenüber dem Abo schon 40 Euro gutgemacht
 
Also Suche ich nach Alternativen und finde bisher keine. Tatsächlich finde ich die Ausrichtung von LR für mich optimal. Gute und nicht zu umfangreiche Bildbearbeitung zusammen mit einem Foto Manager für die Organisation meiner Fotos.

Dann ist es doch einfach: Lightroom 6 ist die beste Alternative. Update Lizenz auf LR 6 kannst du direkt bei Adobe kaufen.

https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/download-install-single-app-Lightroom-6.html

VG
Andreas
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

ganz meiner Meinung, LR ist von der Verwaltung für mich perfekt, ich habe ja momentan die Cloud bin aber immer am auf der Suche nach einer Alternative. Das wenige für das ich Photoshop verwende würde auch ein einfacheres Programm reichen. Und da sind 12€ nur für LR doch etwas viel.
Um ACDSee zu testen fehlt mir momentan die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Ideen und Vorschläge. Habe gerade mal einen Blick in Darktable geworfen und (wie abzusehen) erst mal alles etwas 'fremd'. Man gewöhnt sich an einen Workflow wie in LR über die Jahre.
Leider gibt es keine Dual Monitor Unterstützung, was ich sehr gerne nutze. Hm, mal weiter testen...

Capture One ist mir zu teuer, was ich so an Preisen gesehen habe.

Cyperlink Test steht noch aus.

Luminar (noch) ohne Verwaltungsfunktion...kann ich nicht drauf warten.

LR6 wäre schnell und wahrscheinlich auch noch für die nächsten 1-2 Jahre ok. Ich wechsle zur Zeit meine Ausrüstung nicht mehr so schnell wie früher :)

Übrigens, Lightroom 4 ist vom 5. März 2012, also für Software Verhältnissse martelalt. Du hast in deinem Smartphone bestimmt auch nicht die Software von 2012 drauf oder? ;)

Ja aber...hier geht es ja nicht um Sicherheit sondern um Features und da wurde ein für mich wichtiges und nebenbei auch bezahltes 'einfach' gekappt.
Auch wenn Adobe nicht der Verursacher ist, macht mich das etwas sauer und ich frage mich, ob ich Adobe für jetzt auch schon wieder veraltete und nicht mehr supportete Software Geld hinterher werfen soll :confused:
 
...ob ich Adobe für jetzt auch schon wieder veraltete und nicht mehr supportete Software Geld hinterher werfen soll.
Das ist doch genau die richtige Frage und da kann ich Vorschläge nicht nachvollziehen, das Äquivalent von 1/2 Jahr Abo für eine alte und nicht mehr gewartete Lr Version auszugeben.

Entweder Ciao Lr oder Hallo Abo.
 
Ich hab Luminar-DXO Photolap-ACDsee alle mal getestet
aber keines der Programme kann gegen Lr anstinken, wobei
Acdsee noch am näheren ran kommt oder Cyberlink.
 
Hm..., also ich würde nur wechseln, wenn mir eine Alternative einige Funktionen gibt, die ich brauche, und mein bisheriges Tool dies nicht bieten würde. Selbst als ich mit den ersten Unterstützungen für X-Trans-sensoren in LR nicht zufrieden war (also Augenmerk auf Bildqualität), habe ich dies halt durch ein Zusatzmodul kompensiert (Iridient x-transformer).

Aber wenn man sich jahrelang einen bestimmten Workflow angeeignet hat, der einem absolut zusagt, dann wirft man den doch nicht einfach so schnell über den Haufen? Darüberhinaus ist das Abo ja nun wirklich nicht exorbitant teuer, und du musst auch an die hier gebundenen Zusatzfunktionen denken: immer aktuell und immer mit weiteren Funktionen ausgestattet (einige Funktionen wurden bei Stand-Alone-Versionen ausschliesslich durch ein Bezahl-Upgrade realisiert). Und die einfache Handhabung der Synchronisation finde ich auch super.

Aber nun gut, das kommt ja offensichtlich nicht in Frage. Ich würde als Alternative bestenfalls Luminar ausprobieren, aber kenne das viel zu wenig.

Gruss
JoeS
 
12 Euro pro Monat zu teuer? Klar du kannst gerne für eine veraltete LR 6 Version um 80 Euro ausgeben. Das ist dann besser? Muss man nicht verstehen.

Leute ich verstehe eure Rechnung nicht. 12 Monate mal 12 € = 144 pro Jahr !!!

Für die alten LR Versionen habe ich alle 2-3 Jahre mal 80 Euro auf den Tisch gelegt. Und man hat mir nicht den Stecker gezogen wenn ich mal nicht upgraden wollte. Das ist für mich der riesen Vorteil der alten Versionen. Und ich bin Hobby-Fotograf und kein Profi.
 
Das wäre ja noch zu verkraften, wenn LR mir die Möglichkeit geben würde die GPS Daten wenigsten manuell in das enstprechende Feld einzugeben. Aber das geht nicht.

Was kriegst Du denn für eine Meldung? 5.7 hat ja dasselbe Problem hinsichtlich der Maps, ich kann aber im GPS Feld Daten eintragen.

Ein totes Pferd wie LR 6 würde ich auch nicht mehr unbedingt kaufen. Das Abo hat den Charme, PS im Gepäck zu haben, wenn man das keinesfalls nutzen will, ists natürlich nicht ganz günstig.
 
Es muss sicher jeder selbst wissen, ob er mit LR Classic CC klar kommt und ob er das Abo- Modell mag.

Meine Erfahrung mit Alternativen ist hinsichtlich der Unterstützung neuer Kameras absolut schlecht.

Wer gern mit RAW- Fotos arbeitet und auf eine schnelle Unterstützung neuester Kameras wert legt, wird von den meisten Alternativen oft enttäuscht.

CaptureOne unterstützt auch in der aktuellen, gerade erschienenen Version noch nicht die "unwichtigen" Kameras wie Fuji X-A5 (im Februar 2018 erschienen), X-T100 (im Juni 2018 erschienen) und Sony DSC-RX100M6 (Anfang Juli 2018 erschienen).

Auch ACDSee hinkt da gewaltig hinterher.


Kostenpflichtige Upgrades dieser Programme erscheinen meist in Jahresfrist.

Oft ist es dann so, dass man ca. 1/2 Jahr nach einem kostenpflichtigen Upgrade nicht mehr darauf hoffen kann, dass neue Kameras vor dem nächsten, wieder zu bezahlenden Upgrade unterstützt werden.

Ist das neue Upgrade raus, werden die alten Versionen nicht mehr nachgepflegt.

Und so relativiert für manchen die Rechnung Kauf- vs. Abo- Modell.

LR Classic CC unterstützt übrigens die o.g. Kameras bereits.


Gruß
ewm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten