• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Workshop Landschaften mit Sternenhimmel Nachtaufnahmen

Toni, hör auf, Dich zu entschuldigen! WIR alle waren der workshop, und wir alle hatten die möglichkeit, die bilder gleich begutachten zu lassen und beim nächsten versuch was anders zu machen. ist nur halt keiner druaf gekommen. darum - beim nächsten mal anders.

zur Kritik: generell stimme ich krotomode zu, aber mit den einschränkungen, dass die nicht-workshop-natur des treffens zu berücksichtigen ist und die tatsache, dass viele dabei waren, die keine oder wenig erfahrung mit sternenaufnahmen hatten. plus die erschwerenden bedingungen.

und ganz allgemein ist es nicht leicht, vor lauter begeisterung beim betrachten der ersten sterne auch noch die bildkomposition im auge zu behalten. ich nehme mich da nicht aus. das eine ist technik, die sich meistern läßt. das andere ist erfahrung und zum gewissen teil auch das auge, was man mehr oder weniger hat.

grüße - Oliver
 
Ich glaube auch, dass viele durch den Threadtitel von einem echten Workshop ausgingen und daher die Erwartungshaltung hoch liegt.

Vielleicht hätte ich auch als "Nicht-offiziell-Teilnehmer" und nur abendlicher Kurzbesucher der Veranstaltung meine Bilder nicht zeigen sollen.

Trotzdem hatte ich mit Lavezzi einen sehr netten Austausch an dem Abend, ohne dass die sehr differenzierte Technik von uns ein Thema war. Und ich denke, das war für die meisten mehr (das persönliche) als der Lerneffekt und die Technikvermitlung.
 
Speedy171: Danke. :) Viele meiner aktuellen Bilder sind sogar Crop 2.
Tony: Der Workshop war 1a und sehr nett. Punkt. Und danke! :)
jar: Einige Dinge wurden auch Fr/Sa abend direkt beim Fotografieren besprochen.
 
Ich (der Mensch mit dem gelben VW Bus) war auch da, hatte aber umzugsbedingt bis heute kein Internet und eigentlich auch keine Zeit, Fotos zu entwickeln. Hab aber auch welche gemacht!

Bin noch am Material sichten, aber das hab ich auf die Schnelle aus einem Einzelbild entwickelt. Das mit der EBV hab ich noch nicht so ganz raus. Entstanden in den Nacht von Samstag auf Sonntag am Hintersee. Mal schauen, was sich noch so findet. Wird aber eine Weile dauern...
 

Anhänge

Toni, hör auf, Dich zu entschuldigen! WIR alle waren der workshop, und wir alle hatten die möglichkeit, die bilder gleich begutachten zu lassen und beim nächsten versuch was anders zu machen. ist nur halt keiner druaf gekommen. darum - beim nächsten mal anders.

zur Kritik: generell stimme ich krotomode zu, aber mit den einschränkungen, dass die nicht-workshop-natur des treffens zu berücksichtigen ist und die tatsache, dass viele dabei waren, die keine oder wenig erfahrung mit sternenaufnahmen hatten. plus die erschwerenden bedingungen.

und ganz allgemein ist es nicht leicht, vor lauter begeisterung beim betrachten der ersten sterne auch noch die bildkomposition im auge zu behalten. ich nehme mich da nicht aus. das eine ist technik, die sich meistern läßt. das andere ist erfahrung und zum gewissen teil auch das auge, was man mehr oder weniger hat.


grüße - Oliver

Geb ich Oliver zu 100 % recht.:) War trotzdem Bedingungen lehrreich und intressant.
Mich haben viele geholfen und auch Tipps gegeben! Danke allen
 
Trotzdem hatte ich mit Lavezzi einen sehr netten Austausch an dem Abend, ohne dass die sehr differenzierte Technik von uns ein Thema war. Und ich denke, das war für die meisten mehr (das persönliche) als der Lerneffekt und die Technikvermitlung.


das stimmt war sehr klasse, aber auch von anderen habe ich einiges gelernt,

umgesetzt hab ich es aber naja.

jetzt weiß ich meine fehler, hoff das nächste mal weniger zu machen.

und was mir persönlich am meisten geholfen hat, ich weiß wie und wo die fotos der anderen entstanden sind und jetzt sehe ich die ergebnisse, das haut mich um und jetzt kann ich mir besser vorstellen wie ein gutes foto aus der sitiation auszusehen hat hoffe ihr versteht was ich mein :ugly:
 
Ich bin ja nur stiller Beobachter des Threads... (Anfangs habe ich, glaube ich, mal was geschrieben)

Ich hatte von Beginn die Idee und den Aufruf vom Workshop gelesen und verfolgt. Zeitweise hatte ich überlegt, mich noch anzumelden.
Mir war von Beginn klar, dass das kein Workshop im Sinne von Teacher/Teilnehmer ist. Ich glaube das war auch recht klar formuliert, dass das als lockeres Treffen zum Verfolgen gemeinsamer Ziele geplant war.
Ich hätte auch nur unter diesen Bedingungen, wie es durchgeführt wurde, mitgemacht.

Die Ergebnisse sind durchwachsen - na und. Die Bedingungen waren ja auch alles andere als gut. Ihr habt das beste daraus gemacht.
Klasse, dass Toni das überhaupt organisiert hat (y)
Sollte es wieder mal geplant sein, schaue ich das ich dabei bin.

Ciao Thomas
 
so, damit das jetzt mal nicht ganz einschläft (ich kann ja kaum glauben, dass hier keiner mehr ansatzweise zeigbare bilder hat?), nochmal 2 milchstrassen überm göll.

workshop25.jpg

workshop26.jpg
 
So, endlich mal die Zeit gefunden, zumindest 2 Bilder zu bearbeiten.

Bin noch nicht so recht zufrieden, das Freistellen hat beim Bild richtung Göll wirklich nicht gut funktioniert, ist auch einfach sackschwierig mit den ganzen Lift, Gipfelkreuz, bäume etc...

Das von Salzburg find ich ganz nett, aber eben nichts richtig besonderes.

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt!
 

Anhänge

Hier mal was vom Perseidensturm am 12.8., östlich von München in Richtung Nordosten fotografiert.

EDIT:
Ups, sehe gerade, dass dies gar kein Sammelthread ist, sondern Ergebnisse von einem Workshop... Sorry, never mind! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@theslayer: das erste ist komisch. die sterne wirken unscharf, und was hast du mit dem VG gemacht - wieso ist der so matschig am übergang zum himmel? sind das stackingartefakte? das geht sauberer. den VG würde ich etwas hochziehen, dann sieht man die kühe besser. den himmel über hochpass schärfen, da geht vllt. auch was.

grüße - Oliver
 
Hi Leutz,

hab meinen persönlichen Topshot vom damaligen WE nochmals überarbeitet.
Diesmal als Einzelaufnahme.
Vielleicht gibt's ja Meinungen dazu;-)

Am_Gipfelkreuz_Richtung_Süden-reloaded.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten