• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Ricoh FF-3AF, AGFA HDC plus - ISO 100. Der Film hat 20-30 Jahre in der Kamera gelegen - vergessen! - in einem Raum mit Fenster Südseite. Ich habe ihn normal belichtet, obwohl ich gehört habe, dass man pro Jahrzehnt etwas dazugeben soll. Farblich angepasst.
Ricoh_FF3AF-002.jpg
 

Anhänge

Von mir auch mal wieder etwas.

Nikon F100, Nikkor AF-S 18-35mm f3.5-4.5 G, AgfaPhoto CT Precisa 100 (aka Provia 100F)

50069989542_d94bebca45_c.jpg
 
Ricoh FF-3AF, AGFA HDC plus - ISO 100. Der Film hat 20-30 Jahre in der Kamera gelegen - vergessen! - nicht im Kühlschrank... Ich habe ihn normal belichtet, obwohl ich gehört habe, dass man pro Jahrzehnt etwas dazugeben soll. Farblich angepasst --> Weißabgleich!.
Ricoh_FF3AF-008.jpg
 

Anhänge

Rolleiflex 3,5F / Kodak Portra 160
rhjzq3j4ev551vyjew.jpg


Rollei 35 / Kodak Vision 3 50D ECN-2
7lskmt.jpg
 
Vor einiger Zeit hatte ich ja versprochen, hier mal die Ergebnisse meiner Versuche mit den beiden Polaroid Sofortbild-Diafilmen - SW und Farbe - zu zeigen.
Dann leg ich mal los:

pol a 1.jpg

pol a 2.jpg

pola a 3.jpg

pola a 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
pola b 3.jpg

Man sieht auch, was passiert, wenn beim Entwickeln in dem Drehapparat nicht richtig gequetscht wurde - da sind dann seltsame Ränder.
Und die Dinger sind shr grobkörnig und der Farbige hat viel Magenta intus.
Zu beeinflussen waren die nur bedingt und zum längerem Experimentíeren zumindest für mich als Amatör zu teuer.
 
140 by P. B., auf Flickr

Fujicolor HG100 Ablauf unbekannt, Patrone mit Gasbrenner erhitzt bis kurz bevor der Film schmilzt, mit Adapter in der Lomography X-6/12 belichtet und in verbrauchtem C-41 entwickelt und fixiert, Bleich weggelassen, kleiner Pinsel mit Chlorreiniger für die Lichter.
 
... Fujicolor HG100 Ablauf unbekannt, Patrone mit Gasbrenner erhitzt bis kurz bevor der Film schmilzt, mit Adapter in der Lomography X-6/12 belichtet und in verbrauchtem C-41 entwickelt und fixiert, Bleich weggelassen, kleiner Pinsel mit Chlorreiniger für die Lichter.
Wieviele Erbsen kannst Du Dir in Dein linkes Nasenloch stecken?
(bei mir gehen rechts vielmehr als links, komisch!)
 
Fujicolor HG100 Ablauf unbekannt, Patrone mit Gasbrenner erhitzt bis kurz bevor der Film schmilzt, mit Adapter in der Lomography X-6/12 belichtet und in verbrauchtem C-41 entwickelt und fixiert, Bleich weggelassen, kleiner Pinsel mit Chlorreiniger für die Lichter.

(y) diese Experimentierfreude finde ich großartig. Hier an der Ostsee traf ich gestern noch eine Fotografin, die mit einer Holga in der Hand fotografiert hatte. Ich habe mich sehr gefreut, dass es sowas noch gibt. Das Portrait von mir und meiner Freundin an der Seebrücke hat sie freilich mit dem Iphone 8 gemacht.

Wobei mir vom reinen Ergebnis her deine Fotos auf dem Flickr-Account viel besser gefallen. Wie kommt es, dass das Bild oben so schief wurde? Von deinen anderen Bildern her zu urteilen, kriegst Du durchaus eine saubere Komposition hin ;)
 
(y) diese Experimentierfreude finde ich großartig.
Wobei mir vom reinen Ergebnis her deine Fotos auf dem Flickr-Account viel besser gefallen. Wie kommt es, dass das Bild oben so schief wurde? Von deinen anderen Bildern her zu urteilen, kriegst Du durchaus eine saubere Komposition hin ;)

Das scannen der 24x120 ist schwierig. Nach dem 5. Versuch war es dann egal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten