• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Neues WW

@K66, das Tamron 17-35mm F/2.8-4 Di habe ich gestern bekommen und es ist an der RP ein Traum. Das Objektiv ist nicht zu teuer, es ist leicht und hat eine fantastische Schärfe.
LG

Zeig doch mal! Für "fantastische Schärfe" gibt es hier im Forum sehr weitreichende Vorstellungen. Nach dem auf TheDigitalPicture gezeigten (Bild)Material finde ich eben genau nicht, dass es das Prädikat "fantastische Schärfe" verdient.
 
Widerspruch in allen Punkten.
Gewusst wie, geht es auch ohne teures (Nischen)Shift-Gerassel deutlich preiswerter. Zudem praktisch mit jeder Kamera und fast jedem Objektiv (der Aufwand ist proportional mit der verwendeten Brennweite).

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15511443&postcount=26

Ein Tilt-Shift Objektiv ist sicherlich kein "Gerassel", sondern ein fantastisches Tool, dass ziemlich viele Architekturfotografen ihr eigen nennen, zumindest sofern sie es beruflich betreiben. Es ist auch für Hobbyfotografen ein senstionelles Instrument, nur eine Frage des Budgets :D.

Dann kommst du auch ohne Software "Gerassel" aus, um irgendwie irgendetwas zu stretchen und zu stitchen. Und ohne die Nachteile beim Stitchen mit sich bewegenden Elementen, wechselnden Lichtverhältnissen etc.

Mit einem TS-E hast du direkt die richtige Aufnahme, ohne stitchen, ohne Linienkorrektur etc.. Erst recht macht das Sinn, wenn du dabei auch noch Blitze einsetzt.
Wenn man dann noch eine spezielle Objektivschelle nutzt, kannst du sogar parallaxenfreie Panoramen erstellen. Ist sicher eine Nische in der Nische, aber nice to have :)

Würde ich aber nur ab und zu mal ein paar Gebäude fotografieren wollen, wäre es natürlich überdimensioniert.
 
Wenn man dann noch eine spezielle Objektivschelle nutzt, kannst du sogar parallaxenfreie Panoramen erstellen.

Ich mache ausschließlich parallaxenfreie Panoramen, denn ich verwende einen Panoramakopf der eine horizontale und vertikale Drehung der Kamera ermöglicht. Auf diese Weise ist auch dieses Foto entstanden.


Erst recht macht das Sinn, wenn du dabei auch noch Blitze einsetzt.

Das Foto des Turms ist ein HDR-Panorama und ohne jeden Blitz entstanden und entspricht einem Weitwinkel von 4mm-KB.

Ich mache das immer und überall wo ich extreme Licht und Kontrastverhältnisse erwarte/vorfinde.

Der Turm ist ca. 50m hoch und wurde aus etwa 8m Entfernung aufgenommen.

Wo/in welcher Hinsicht, sollen mir nun Deiner Meinung nach Blitze hier ein besseres Ergebnis ermöglichen??

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4097060[/ATTACH_ERROR]
 
Ich mache ausschließlich parallaxenfreie Panoramen, denn ich verwende einen Panoramakopf der eine horizontale und vertikale Drehung der Kamera ermöglicht. Auf diese Weise ist auch dieses Foto entstanden.

Stimmt, parallaxenfrei ist beides.

Es gibt zwei Arten von Panoramen:

A shiften und flach "flat" stitchen
B rotieren, wölben und "sphärisch" stichen

Du wählst Variante B. Dabei wird per Software jede Aufnahme auf eine imaginäre Kugel projiziert und alles zusammengefügt. Dabei werden Pixel gedehnt und es ist daher verlustbehaftet. Ob das Hobbyfotografen stört, muss jeder selbst entscheiden.

Bei Variante A ist es völlig verlustfrei, sofern du beim Shiften den Body und nicht die Linse bewegst. Dafür gibt es besagte Linsen-Kragen. Da brauchst du theoretisch nicht mal eine Software zum stitchen, das kannst du in Photoshop die Aufnahmen pixelgenau aneinanderlegen.
Die Ergebnisse sehen bei gleichem Objekt auf anders aus. Die Variante A ist deutlich natürlicher.

Davon abgesehen macht man ja für die wenigsten Architekuraufnahmen Panoramen sondern eben nur eine einzige Aufnahme. Und wenn du das mit einem normalen Objektiv machst, musst du eben, um senkrechte Linien zu bekommen, die Software bemühen und das kostet Pixel und Brennweite. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wie gesagt, kein hauptberuflicher Architekturfotograf arbeitet mit Nodalpunktadaptern für z.B. Innenarchitekturaufnahmen für Kunden. Ausnahmen bzw. low-budget mögen die Aussnahme sein.

Das Foto des Turms ist ein HDR-Panorama und ohne jeden Blitz entstanden und entspricht einem Weitwinkel von 4mm-KB.
Ich mache das immer und überall wo ich extreme Licht und Kontrastverhältnisse erwarte/vorfinde.
Der Turm ist ca. 50m hoch und wurde aus etwa 8m Entfernung aufgenommen.

Ich muss gestehen, ich finde die Aufnahme vom Turm viel zu extrem, um noch gefällig zu sein (davon abgesehen dass ganz oben die Pixel mächtig gedehnt werden). 4mm Äquivalenz ist so heftig, das sieht nicht mehr annähernd natürlich aus. 17mm sind teilweise schon sehr unnatürlich, daher greifen die meisten, sofern genug Platz vorhanden, lieber zum TS-E 24.

Und ein HDR würde ich auch wirklich nur dann machen, wenn ich nicht zu einer anderen Tageszeit dort sein könnte, oder auf das richtige Licht warten könnte. Es sieht halt meistens nach HDR aus...

Wo/in welcher Hinsicht, sollen mir nun Deiner Meinung nach Blitze hier ein besseres Ergebnis ermöglichen??

Gar nicht, ich sprach doch nicht von deinem Foto, als ich Blitzen sagte... das meinte ich eher bezogen auf Innenarchitekur.
 
Jetzt noch Kauf von EF Objektiven ?
Dann aber hoffentlich nur gebraucht.
Bald dürfte eh ein RF WW mit f4 kommen.

Warum nicht? Ich hab 2 EOS-R Bodys und nicht ein RF Glas, wüsste auch nicht warum ich mein Bestandsglas ersetzen soll.. Jetzt wird ein 70-200 angeschafft und auch das NEU und in EF...
 
Ich habe eine RP und nutze natürlich meine EF Objektive weiter,

Habe aber das 24-105er L (I) gegen das RF ersetzt. Aber bei Neukauf eines 70-200 würde ich das RF kaufen, obwohl das 2.8 L IS II oder III sehr gut sind ( ich habe das IIer ). Es sei denn du denkst an das 4.0 IS II - da gibt es (noch ?) kein RF Pendant.

Kalli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten