• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Komisches Bokeh?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueByte

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin etwas über das Bokeh das meine D500 ab und an produziert verwundert, was meint ihr?

Die Zuschauer im Hintergrund meine ich. Die sehen aus wie verwackelt oder ich weiß auch nicht. Seltsam finde ich auf jeden Fall, was meint Ihr?

Danke, schöne Grüße
Sascha
 

Anhänge

Die sehen aus wie verwackelt oder ich weiß auch nicht. Seltsam finde ich auf jeden Fall, was meint Ihr?
Hier würde ich nicht von Bokeh sprechen, sondern ganz einfach von Hintergrundunschärfe.
Die sieht für mich nicht auffällig aus. Das Objektiv macht da nichts falsch. Und die Kamera schon gar nicht.

Bei dieser Art von Motiven würde ich mir darüber auch keine grossen Sorgen machen. In den allermeisten Action- und Sportbildern ist das „Bokeh“ eh zweitrangig. Im wahrsten Sinn des Wortes.
 
@ Bluebyte
Verstehen wir Dich evtl. falsch? Jemand, mit einer solchen Ausrüstung, sollte doch wissen, dass beim Thema Bokeh nicht die Kamera entscheidend ist. Vielleicht meinst Du ja irgendwie irgendetwas anderes?
Gruß
Matthias
 
Das Objektiv kenne ich jetzt nicht, aber es gibt Umstände, bei denen punktförmige Reflexionen im Bokeh dann zu Kringeln werden oder Doppelkonturen zeigen.
Wenn also in einem bestimmten Modell, bei bestimmten Lichteinfall, Blende und Entfernung in dieser Situation diese Umstände zusammentreffen, dann kann sowas entstehen.
 
Mein erster Gedanke war, das u.u. so was wie Hitzeflimmern
eine Rolle gespeilt haben könnte.
 
Das Foto wird nach links unscharf. Bei der Perspektive und f/2.8 etwas schwierig zu beurteilen.
Wie sieht denn ein "Testbild" aus, z. B. eine Wand/Mauer mit dazu senkrecht ausgerichteter Kamera?
 
Man muß sich darüber klar sein, daß sich das Bokeh des Objektivs überlagert mit Bildbearbeitung, insb. Schärfen und erhöhtem Lokalkontrast. Da können bei relativ feinen Strukturen wie hier schon merkwürdige Ergebnisse herauskommen, und bei kamerainternem JPG spielt dann auch die Kamera mit herein.
 
Die Ausrüstung spricht ja nicht für das Wissen des Besitzers.
Wer genug Geld hat, kann sich auch digitales Mittelformat leisten, ohne zu wissen was er tut.

Das Bokeh ist etwas unruhig, aber nicht seltsam - viel mehr normal.
Mach Dir keine Sorgen.
 
..., daß sich das Bokeh des Objektivs überlagert mit Bildbearbeitung, insb. Schärfen und erhöhtem Lokalkontrast. ...
Ja, die Bearbeitung kann ebenfalls mit einwirken. Wenn ich z.B. bei meinem 50L bei fast oder ganz offener Blende die gewünschten Kreise bei Spitzlichtern bekomme, dann können die ganz unterschiedlich aussehen, sobald ich in der Bearbeitung den Regler für die Lichter verschiebe und/oder auch noch an der Schärfe drehe.

Mit dem Objektiv ist also alles in Ordnung. Es kommen nur manchmal verschiedene Parameter gleichzeitig so zusammen, dass merkwürdige Eindrücke entstehen - von einem Bild auf das andere.
 
@ Bluebyte
Verstehen wir Dich evtl. falsch? Jemand, mit einer solchen Ausrüstung, sollte doch wissen, dass beim Thema Bokeh nicht die Kamera entscheidend ist.

Seit wann hat denn Ausstattung bzw. Budget auch nur im Entferntesten was mit Fachwissen oder Können zu tun?

Steigt die Intelligenz mit dem Wert der Kameraausrüstung? Wenn nicht, finde ich diese Äußerung anmaßend!

:ugly:

Hashtag Sportpx und das Wasserzeichen hast Du nicht erkannt ? Damit einfach eine Suchmaschine füttern. Dann noch einmal ansetzen. Und die Latte der Grundempfindlichkeit mal höherlegen.

Fachwissen, Intelligenz und andere persönliche Angriffe weil ich die Artifakte oder Schärfen/Überzeichungen die hier den Hintergrund bilden Bokeh genannt habe und nicht vorher 5 Jahre studiert hab ob man es nicht besser anders bezeichet.

Sauber Danke, kann geschlossen werden ich hab genug.
 
Was soll denn die persönliche Ebene bei einem Anliegen, wo es um reine Hilfestellung geht? :confused:

Ich würde das Bokeh als etwas "flirrig" beschreiben - da kommt oft eine gewisse Objektivcharakteristik und ein mitunter etwas kritischer Bereich des Schärfe-Unschärfe-Übergangs zusammen. Mein altes Canon 50/1,4 USM war auch so ein Kandidat...

Der Abstand zu den Zuschauern war hier wohl nicht groß genug - so dass dieser angesprochene "kritische Bereich" zufällig besonders zum Tragen kam. Dass er links und rechts unterschiedlich stark auftrat hat wohl damit zu tun, dass die "Zuschauerebene" leicht schräg verlief.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten