• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profoto)

FlowtographyBerlin

Themenersteller
Hallo Forum,

wer kennt das nicht? Da fragt ein Einsteiger nach, welche Studioblitzanlage er sich am besten besorgen sollte, und es dauert nicht lange, bis ein paar Vorurteile genannt werden, die man eben so kennt. Nur wenige haben das jedoch tatsächlich mal wirklich ausprobiert. Oder?

Ich habe mir gedacht, ich vergleiche das mal: Jinbei gegen Walimex pro gegen Profoto, alles Kompaktblitze.

  • Was sagt die Farbtemperaturstabilität?
  • Wie sieht's aus mit der Leistungskonstanz?
  • Und vor allem: Wie leistungsstark (also: effizient) sind die Geräte wirklich? Ist Profoto (1150 €) am besten? Oder gar der billige Jinbei (280 €)?

Weil man in Foren nicht so viel formatieren kann, habe ich mir extra für den Vergleichstest Wordpress installiert :) Ihr könnt das Ding hier lesen, viel Spaß:
http://text.flowtographyberlin.de/j...vergleich-von-profoto-jinbei-und-walimex-pro/

Viele Grüße,
Flow


P.S.: Die Seite hat keine Werbung oder sonstige kommerzielle Sachen am Start, es ist einfach nur der Vergleichstest (und bisher eben auch nur der, also keine Beschwerden!)
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Danke für diesen umfangreichen Vergleich! Sehr informativ! Ich bin auch immer dafür, Vorurteile auszumerzen.
Es steckt auch ziemlich Arbeit in einer solchen Abhandlung (selbst ohne die Wordpress-Einarbeitung ;)).

Ich hatte selber schon Walimex-Blitze der allerersten Serie (gekauft ca. 2004) und habe jetzt welche von Jinbei. Deinen Eindruck, dass sich in Sachen Chinablitz-Qualität in diesen paar Jahren viel getan hat, kann ich nur bestätigen.

Eine kleine Anmerkung zu den Farbtemperaturen: Wenn ich den Text richtig verstehe, hast Du die Werte mit der Weißabgleichs-Pipette in Aperture ermittelt?
Als Vergleich zwischen den Werten (und somit auch für die Bewertung der Abweichungen) funktioniert das bestimmt gut, aber ich glaube nicht, dass man die Werte absolut im Sinne einer spektralen Messung glauben kann; einen Rückschluss darauf, ob die Werte sämtlicher Blitze daher abseits der Herstellerangaben liegen, würde ich mir auch nicht erlauben. (Zumindest sollte man das Ganze noch in ein paar anderen RAW-Konvertern verifizieren. Ich wette, da kommen andere Farbtemperaturen raus.)
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Habe nun deinen Vergleich gelesen, ist ja sehr subjektiv und manipulativ geworden, mit einen abwägen der Vor- und Nachteile der Systeme hast dich überhaupt nicht beschäftigt. Bsp dass es teilweise beim Chinesen schon nach 1, 2 Jahren keine Blitzröhren oder Ersatzteile zu kaufen gibt, weil die Serie eingestampft wurde ... oder rents falls man mal auf reisen ist und nicht alles dabei hat, oder die elektrische Sicherheit. Daneben sind deine Tests nicht nachvollziehbar, hier brauchts weitere Angaben.

Den Beitrag finde ich sehr peinlich, gerade vor deiner Kernaussage "Markengeräte sind Schrott". Da hättest dir schon etwas Mühe geben sollen, damit das Glaubwürdig wirkt. Denke aber, wenn du das gemacht hättest, dann wäre dein Fazit anders ausgefallen.
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

gerade vor deiner Kernaussage "Markengeräte sind Schrott".
Hast Du wirklich dieselbe Abhandlung gelesen wie ich? :confused:
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Hast Du wirklich dieselbe Abhandlung gelesen wie ich? :confused:

Denke schon, aber wird schon seinen Grund haben, weshalb er diese nicht hier postet, sondern auf seinen Webspace, so dass er den Beitrag jederzeit manipulieren kann und kritische postings ohne Spuren beseitigen kann.

Schöne Grüsse
Wolf
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Ihr könnt das Ding hier lesen, viel Spaß:

Ich bin relativ früh ausgestiegen da mir die Zeit zu schade war.
Kleiner Hinweiss:
Du hast also den Profoto ohne Reflektor gemessen? Dann hast du den sicher mit der Flex abgemacht?
Was auf dem Bild entfernt ist ist die Diffusorscheibe, der Reflektor ist noch dran.
Dort dann ohne die Glaskuppel die es für den Blitz gibt einen Normalreflektor dranzusetzen ergibt keinerlei Sinn da man Reflektor auf Reflektor setzt.
Davon abgesehen das beim Profoto die Position des Reflektors auch einen Unterschied macht und nicht angegeben ist.

Setzen, 6 würde ich mal sagen.

Wenn ich dann hier in den anderen Berichten lese das die Farbtemperatur nicht mit einem entsprechenden Messgerät, sondern mit Aperture gemessen wurde, dann weiss man es einfach nicht besser, oder versucht sich eventuell krampfhaft etwas schön zu reden.

In beiden Fällen nicht Wert dafür weitere Zeit aufzuwenden...
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Wenn ich dann hier in den anderen Berichten lese das die Farbtemperatur nicht mit einem entsprechenden Messgerät, sondern mit Aperture gemessen wurde, dann weiss man es einfach nicht besser, oder versucht sich eventuell krampfhaft etwas schön zu reden.
Im Prinzip stimme ich dir weitgehend zu. Aber dieser Punkt, da dann doch nicht. Die Farbtemperatur kann er mit Aperture ganz sicher nicht absolut bestimmen, und die Aussage, dass alle eine zu hohe Farbtemperatur haben, legt auch einen Fehler im Messverfahren nahe. Aber die Varianz und dass es eine Veränderung über die Blitzleistung gibt, das kann er schon messen. Nur halt auch das wieder nicht vernünftig quantitativ.

Tobi
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Im Prinzip stimme ich dir weitgehend zu. Aber dieser Punkt, da dann doch nicht. Die Farbtemperatur kann er mit Aperture ganz sicher nicht absolut bestimmen, und die Aussage, dass alle eine zu hohe Farbtemperatur haben, legt auch einen Fehler im Messverfahren nahe. Aber die Varianz und dass es eine Veränderung über die Blitzleistung gibt, das kann er schon messen. Nur halt auch das wieder nicht vernünftig quantitativ.

Wenn man das ganze schon veröffentlich sollte man sich wenigstens für einige Euro einen Gossen Colormaster 3F oder Sekonic C-500 ausleihen. Das misst wirklich nur den Blitz ohne die Variablen Graukarte, Kamera, Aperture dazwischen.
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Moin Tobi,

Die Farbtemperatur kann er mit Aperture ganz sicher nicht absolut bestimmen, und die Aussage, dass alle eine zu hohe Farbtemperatur haben, legt auch einen Fehler im Messverfahren nahe. Aber die Varianz und dass es eine Veränderung über die Blitzleistung gibt, das kann er schon messen. Nur halt auch das wieder nicht vernünftig quantitativ.

so da hätt er schon mehr Informationen preisgeben müssen. Aktuell sagt der Test überhaupt nichts aus, bzgl. der Farbtemperatur. Nur, dass er den Profoto versucht hat, möglichst schlecht darzustellen, was er bei den anderen nicht gemacht hat. Also IMHO schad um den Speicherplatz und den Traffic.

Schöne Grüsse
Wolf
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Ich finde es gut (y)
Danke für deine Mühe. Mir ist nun klar welches Equipment ich als Amateur wirklich benötige, und was nur haben wollen Gedanken sind.

LG
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Das ist nicht der erste Vergleichstest, in dem sich zeigt, dass die neueren Jinbei- oder Walimex-Blitze in vieler Hinsicht mit teuren Markengeräten mithalten können - und dass die Markenhersteller auch nur mit Wasser kochen.
Ob man jetzt den Systemgedanken und die Ersatzteilversorgung stärker hervorheben sollte, um die Profoto-Geräte etwas Preis-werter erscheinen zu lassen, sei dahingestellt. Ich weiß nicht, ob der Test diesen umfassenden Anspruch hatte.
Jedenfalls erscheint mir der ganze Artikel weit plausibler und nützlicher als alles, was ich in den letzten Jahren z. B. von der Stiftung Warentest zum Thema Fotografie gelesen habe.

Dass der Vergleich an ein paar Stellen wackelt, z. B. die Sache mit dem eingebauten Reflektor des Profoto, gibt der Autor ja selber zu. Doch spätestens in Verbindung mit der Softbox gibt es an dem Leistungsvergleich eigentlich nichts mehr zu rütteln.
Und auch die Messung der Farbtemperatur mittels Aperture würde ich nicht zu hart kritisieren; als Vergleich sind die Werte allemal brauchbar, nur nicht absolut.

Ich lese da auch keine grundsätzliche Profoto-Schelte heraus, auch nicht zwischen den Zeilen.
Immerhin ist der Autor des Artikels selbst zufriedener Besitzer einer Profoto-Anlage - also nicht etwa ein Neider oder notorischer Gegner von Markengeräten.
Umgekehrt habe ich aber so meine Zweifel, ob die Kritiker hier jemals die günstigeren Geräte ausprobiert haben. :rolleyes:
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Dass der Vergleich an ein paar Stellen wackelt, z. B. die Sache mit dem eingebauten Reflektor des Profoto, gibt der Autor ja selber zu. Doch spätestens in Verbindung mit der Softbox gibt es an dem Leistungsvergleich eigentlich nichts mehr zu rütteln.

Doch, da gibt es einiges, denn es bleibt der Vergleich eines Gerätes mit Reflektor mit einem ohne. Das ist dann wieder wie die Vergleiche Beauty Dish mit Studio Blitz und mit Systemblitz.
Die D1 sind recht speziell. Von Profoto in erster Linie für Fotografen gedacht denen es darum geht Kompaktblitze leicht transportieren zu können und sie schnell aufzubauen und direkt so oder mit Schirm zu verwenden.
Zielgruppe waren laut Profoto als sie vorgestellt wurden z.B. Hochzeitsfotografen, Schulfotografen etc.
Ohne die Glasglocke drauf haben sie einen eingebauten Reflektor mit 77 Grad. Das ist schon recht eng und sie sind so in Softboxen oder Beauty Dish nur bedingt nutzbar.
dem Autor ist dies anscheinen nicht klar
Wie viel davon den jeweiligen Eigenheiten der jeweils fest verbauten Reflektorplatten geschuldet ist, sei dahingestellt, macht aber in der Praxis ja eh keinen Unterschied.

Einen Reflektor auf einen Reflektor setzen ergibt einfach nur bedingt Sinn.
Er denkt das die Glasscheibe vorne drauf der Reflektor ist, aber das ist halt einfach falsch...
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Hallo

....das ist halt so mit dem Internet, dass halt jeder Schreiben kann was er will.

Für mich ist ein Test erst dann seriös, wenn der Aufbau reproduzierbar wiedergegeben wird.

VG Chris
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Moin Beiti,

Doch spätestens in Verbindung mit der Softbox gibt es an dem Leistungsvergleich eigentlich nichts mehr zu rütteln.
Und auch die Messung der Farbtemperatur mittels Aperture würde ich nicht zu hart kritisieren; als Vergleich sind die Werte allemal brauchbar, nur nicht absolut.

weshalb sollte es da nichts zu rütteln geben? Wir wissen nicht, wie er die Farbtemperatur ermittelt hat, vermutlich mit irgend einer farbe und den Farbaufnehmer. Doch an welcher stelle, welche farbe, definierte farbkarte, auch diese haben unterschiedliche farben an unterschiedlichen stellen. ohne klare angaben, wie und was, bringt das ganze überhaupt nix.

Zum Thema Leistungsvergleich, hat er zum einen ein ganz anderes Blitzgerät verwendet als um das es damals ging, er hat da auch den Grundgedanken nicht weitergeführt, dass es eine Kombination ist, zwischen Blitzkopf und Reflektor. Er hat alles gleich gemacht und somit komplett am Ziel vorbeigetestet. Also Sorry, auch an dieser Steller ist der Test den Traffic nicht wert.

Ob er Profoto verwendet, da hab ich meinen Zweifel, sonst hätte er wohl andere Kriterien in seinen Test einbezogen, ausser dass man beim Kauf noch eine Ersatzblitzröhre gleich mitbestellen soll ... und das wegen der kürzeren Lebensdauer ... hier hätte mehr der typisch asiatische Produktpflege anlass zur Sorge gegeben. Aber auch hier, ist der Test den Traffic nicht wert ... und das ganze zieht sich durch ... auch für die absolute Farbtemperatur hier ist es auch die Kombination des Lichtformers mit dem Blitz und wenn man da das System auseinanderbricht, gibts auch eine andere Farbe ... aber das nur am rande.

Schöne Grüsse
Wolf
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Ich sehe die Ausführungen des TS als informativ, unabhängig vom genauen Testaufbau. Wenn man hier an der einen oder anderen Testmethode Kritik übt, dann ist es doch eher unwahrscheinlich, daß allein die Meßmethoden zum Ergebnis geführt haben, daß der Unterschied geringer (bis nicht vorhanden) ist als von manchen hier erwartet.
...und wenn ein Ergebnis nicht gewünscht ist (warum überhaupt?) dann ist es eben manipulativ... :lol:
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Ich finde es gut (y)
Danke für deine Mühe. Mir ist nun klar welches Equipment ich als Amateur wirklich benötige, und was nur haben wollen Gedanken sind.

LG

Moin

eines fällt auf...hier hängt sich einer sehr weit aus dem Fenster....
trägt aber sonst nix weiter zur Diskussion bei :eek:

der T.O. hatte schon im NFF das gleiche gepostet....
und von mir(wie auch sonst) gleich mal die Hucke voll bekommen :D

Grenzgaenger und J.Look haben ja das gleiche angemerkt...
beiti muss woihl nochmal "geradegerichtet werden, in seinen Ansichten :p

Blitzanfänger werden durch diesen Blog( der ja sonst gut gemacht ist) eher desorientiert werden :angel:
denn hier werden Äppel mit Birnen verglichen...dazu noch die falschen Schlüsse gezogen (y)

das wirkliche Problem bei solchen Aussagen ist....es steht nun im Netz,
es ist nicht bekannt ob der Autor bereit ist, sich selbst zu korrigieren....
und hunderte von Blitzanfängern werden nun immer noch >>> das Falsche kaufen :grumble:

### das die Fernostprodukte tatsächlich immer "besser" werden, kann ich nachvollziehen....

die Frage ist nur>>> besser von WAS :devilish:
Mfg gpo
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo


Erstmal habe ich mich lediglich beim TO für seine Arbeit bedankt, wenn dir das nicht passt und du lieber möchtest dass ich das per privater Nachricht mache, dann schreib es auch so.
Ich weiß nicht was ich zur Diskussion beitragen soll, ich habe keine Studioblitzanlage, weder eine teure Profianlage, noch eine vom Chinamann, deswegen kann ich nichts konstruktives dazu schreiben.
Aber ich bin seit Wochen auf der Suche nach Informationen zu Blitzanlagen. Generell handel ich auch eher nach der Devise "Wer billig kauft, kauft doppelt", oder ....

Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann
und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig
zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist
alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu
erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das
Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann
haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen."

John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900


...

Allerdings fällt es mir hierbei sehr schwer, da es sich um ein Produkt handelt, welches ICH lediglich im Amateurbereich (andere nennen es Hobbybereich) einsetzen werde.
Aber selbst hier möchte ich keinen Schrott, der seinen Sinn nicht erfüllen würde, kaufen.
Der TO (und auch viele andere im www) haben mir aber gezeigt, dass man mit dem Equipment auch China durchaus arbeiten kann.
Glaub mir, für meinen Beruf in dem ich meine Brötchen verdiene, kaufe ich auch einen Mixer für 400€ statt einen aus irgendwelchen Elektrofachmärkten für 39,90€, ganz einfach weil ich diesen 50x am Tag benutze und er zuverlässig arbeiten muss. Die Blitze die ich benötige, werden wenn es hoch kommt 20-30x im Jahr zum Einsatz kommen.

Natürlich hätte ich gerne eine Profoto, Elinchrom oder am liebsten eine Hensel Anlage, letztere besonders wegen des wundervollen Beauty Dishes den die Herstellen. Mir ist auch vollkommen klar, dass deren Produkte sicher um einiges wertiger sind als die vom Chinesen, aber ICH brauche sie genauso wenig, wie du einen 400€ Mixer brauchst.

Zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

@Michele

ich glaube es geht hier mehr um den "Test" selbst als um das pro und con von "Chinaböllern"

VG Chris
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Moin

tja Michele....ich hatte deine Ansage auch fett unterstrichen...

immerhin geht es dem T.O. darum>>> die Wahrheit aufzuklären,
baut aber gleichzeitig soviele Fehlerlein ein,
das hier eine totale Verzerrung der Lage besteht :angel:

und ja dein Beispiel mit dem "teurem Mixer" kann ich gut nachvollziehen....
nur lese mal hier im Forum was den Blitzkäufern sonst noch so einfällt um ihren Fernostkauf zu rechtfertigen>>>

# wenn sich Profis dazu äußern...wird ständig dagegen geballert wie>
"ich verdiene ja kein Geld damit".....

# gleichzeitig beschwert mnan sich darüber das....
ein BD blöde Bilder macht, wegen zu tiefer Blitzröhre...
oder das große SoBos nicht wirklich halten...
das Schrimne nicht tiefer eingeführt werden können...

dann diese Beurteilungsgeschichten>>>

# man ist schon soooo zufrieden ...wenn das Paket ankommt....
# bei Auspacken...stellt man schon die "Wertigkeit" des Produktes fest...
# man spielt lieber mit dem Funkauslöser...anstatt eigene Testbilder zu machen...

man kann das unendlich so weitermachen :devilish: wie...

# SoBo beim Aufbau zerrissen...
# Haltestäbe schon verbogen...
# Blitzröhre verlötete ....usw...

alle das gehört in den Vergleichstopf mit deutlicher Ansage damit...
man sich wirklich darüber im Klaren ist>>> was man eigentlich kauft :cool:
Mfg gpo
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Zunächst einmal vielen Dank für die positiven Reaktionen! Das freut mich natürlich!

Bezüglich der Kritikpunkte:

wird schon seinen Grund haben, weshalb er diese nicht hier postet, sondern auf seinen Webspace, so dass er den Beitrag jederzeit manipulieren kann und kritische postings ohne Spuren beseitigen kann.

Uiuiui, es gibt hier wohl zwei, drei Menschen, die sich ganz schön auf den Schlips getreten fühlen. Die Verschwörungstheorien bezüglich Manipulation und Zensur sind ja wirklich süß. Keine Sorge, von meinem "Blog" geht so wenig Gefahr aus für die Manipulation dieser Welt, wie von jedem anderen auch. Ergänzungen und Änderungen werden, wie das üblich ist, kenntlich gemacht, damit das jeder nachvollziehen kann Wenn Du so große Angst hast vor Veränderung, dann kannst Du Screenshots machen und brauchst nicht weiter spekulieren.

Das Wichtigste zuerst: Wenn jemand mit seinem Equipment so verbunden ist, daß nicht sein kann was nicht sein darf, dann soll er die Ergebnisse von mir aus einfach ignorieren. Ich will niemandem auf den Schlips treten. Ich muß mich auch nicht rechtfertigen oder korrigieren für etwas, wenn etwas jemandem nicht paßt. Was ich korrigieren oder erklären kann und das auch gerne tue, sind konkrete Fragen und Kritikpunkte. Diffuse Aussagen à la "Das ist so nicht nachvollziehbar und schlecht gemacht" helfen niemandem und zeigen eher, daß sich da jemand etwas angegriffen fühlt und etwas hilflos ist, wie er jetzt damit umgehen soll. Also: Konkrete Fragen, und Ihr bekommt konkrete Antworten.

Genauso unsinnig ist es, auf Kritik zu antworten, die daher rührt, daß die betreffende Person den Artikel gar nicht gelesen hat und dann Vermutungen anstellt und auf der Basis Kritik übt. Dann lest halt den Artikel, viele Punkte sind dort schon vorweggenommen.

Es gibt unter den drei Gekränkten offensichtlich ohnehin ein großes Mißverständnis. Wenn Ihr Euch Marke XY kaufen wollt oder habt, dann tut das doch keinem weh. Es ist nicht nachvollziehbar, wo jetzt die Aussage "Markengeräte sind Schrott" zu lesen oder zu empfinden sein soll. Für die, die es nicht Ich benutze selbst Profoto und würde dies sicher nicht tun, wenn ich das Zeug für Schrott hielte. Ich habe nur weder vor Profoto noch vor irgendeiner anderen Marke irgendwelche Allüren, daß ich da weniger direkt mit meinem Urteil sein muß. Die Dinge, die ich über die einzelnen Geräte geschrieben habe, sind entweder harte Mess-Ergebnisse (Lichtleistung, Konstanz etc.) oder Erfahrungen aus dem Gebrauch. Wem das nicht paßt, der braucht einfach nicht zustimmen und fertig. Daß ich z.B. das Profoto-"Bajonett" einfach komfortabler finde als das Bowens-S-Type, das sehe ich halt so. Und daß das S-Type rein strategisch praktischer ist, eben auch. So what?

Und ja, ja, ja, ich kann jeden verstehen, der das Quäntchen mehr an Solidität von überproportional teureren Produkten besonders schätzt. Es geht mir genauso. Hensel-Bajonette sind jedes Mal, wenn man sie benutzt, ein Segen gegenüber Bowens S-Type. Profoto m.E. genauso. Das ist kein Gerücht, das niemand ausprobiert hat, sondern eine Erfahrung, die ziemlich viele Leute teilen. Wer für diese Eigenschaft vier Mal so viel Geld ausgeben möchte, soll das tun. Auch, wer dafür Geld ausgeben möchte, daß eine Schraube besonders satt anzieht, das Gehäuse schicker aussieht, der Piepton schöner ist, sonstwas. Ich habe gegen all das NICHTS gesagt. Es geht mir lediglich um die allseits bekannten Vorurteile, die, die im Artikel aufgelistet werden.

Der Argumentation mit den Ersatzteilen habe ich schon im Artikel vorgegriffen (S. 5).

Ohnehin ist es interessant, wie theoretisch die meisten Argumente von den "Das-paßt-mir-so-nicht"-Vertretern sind. Rent-Verfügbarkeit, Ersatzteile, Blitzröhren. Stimmt ja alles. Nur entweder seid Ihr keine Fotografen, oder Ihr blendet bewußt oder unbewußt aus, was jeweils die praktische Implikationvon diesen Punkten ist, wenn man am Set ist:

Verfügbarkeit von Teilen? On the job? Wenn ein Gerät kaputt geht, ist es kaputt, egal ob da Profoto, Hensel, Elinchrom, Walimex oder Jinbei draufsteht. Wenn ich also auf einem Job bin, und das Gerät ausfällt, was dann, wenn ich kein Ersatzgerät dabei habe? Dann wird natürlich sofort ein Ersatzgerät gemietet, und nicht irgendwas repariert. Ich weiß nicht, was für ein Shooting das sein muß, damit man die Zeit für eine Reparatur hat. Sicherungen, Einstelllampen, Blitzröhren, das sind Verschleißteile, die man dabei haben sollte, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Und dafür ist es egal, was für ein Hersteller. Ach so, die Lichtformer? Die passen dann evtl. nicht, wenn man nicht genau das eine Gerät mieten kann? Erstens ist Bowens-S-Type sehr verbreitet. Zweitens kann man sich in diesem unwahrscheinlichen Fall noch die ein, zwei Lichtformer dazumieten. Zu teuer? Hahaha, Scherzbold, das kann nicht ernstgemeint sein, wenn vorher so gegen die Billiggeräte gewettert wurde. Für die die das trotzdem ernstmeinen: Ihr hättet vorher so viel Geld gespart, daß Ihr Euch das dann locker leisten könntet. ;-) Mir ist im übrigen noch NIE ein Gerät auf einem Job kaputtgegangen, kein Wali, kein Profoto.

Bezüglich Verfügbarkeit von Ersatzteilen in X Jahren: Wenn ich für das gleiche Geld, was mich ein Ersatzteil bei Hersteller XY kostet, ein komplettes neues Gerät von Hersteller YZ bekomme, dann ist es betriebswirtschaftlich total egal, ob da irgendein Bauteil noch verfügbar ist oder nicht. Selbst wenn ich beim Profoto ein Ersatzteil komplett umsonst bekommen würde, könnte ich mir drei komplett neue Jinbei Geräte DAZU kaufen, bevor das günstiger wäre. Dieses Argument ist ungefähr so öde wie das mit den Blitzröhren.

Ohnehin: Die Leute, die sich über Rent-Verfügbarkeit auf Reisen Gedanken machen, sollen sich auch mal darüber Gedanken machen, inwieweit das irgendeine praktische Relevanz für die meisten anderen hat. Bzw. nein, das war ein Fehlgedanke, darüber solltet Ihr Euch eben genau keine Gedanken machen, sondern das sollen die Leute, die da vor der Kaufentscheidung stehen. Für mich z.B. ist das total wumpe: Wenn ich größere entfernte On-Location-Jobs mache, dann mache ich das komplett mit Rent, und schleppe nicht irgendwelche tonnenschweren Koffer mit Kompaktblitzen durch die Flughäfen.

Ich bin relativ früh ausgestiegen da mir die Zeit zu schade war.
Kleiner Hinweiss:
Du hast also den Profoto ohne Reflektor gemessen? Dann hast du den sicher mit der Flex abgemacht?
Was auf dem Bild entfernt ist ist die Diffusorscheibe, der Reflektor ist noch dran.
Dort dann ohne die Glaskuppel die es für den Blitz gibt einen Normalreflektor dranzusetzen ergibt keinerlei Sinn da man Reflektor auf Reflektor setzt.
Davon abgesehen das beim Profoto die Position des Reflektors auch einen Unterschied macht und nicht angegeben ist.

Wenn Dir Deine Zeit so zu schade zum Lesen ist, dann darfst Du Dich aber auch nicht wundern, wenn Du etwas nicht mitbekommst ;-) Zu Deiner "Frage": Das "ohne Reflektor" bezieht sich auf den 7"-Reflektor, den man beim Profoto anbringen kann. Der eingebaute Reflektor ist nicht abnehmbar, und man soll das Gerät auch nicht ohne Diffusorscheibe (es gibt für den D1 keine Glaskuppel) betreiben. Werde das im Artikel aber dann noch einmal deutlicher machen. Hast Du schon mal einen D1 benutzt? Dann erkläre mir, wozu man einen 7"-Reflektor anders montieren sollte als auf der Position 4. Das ist kein ProHead, das ist ein D1.

Doch, da gibt es einiges, denn es bleibt der Vergleich eines Gerätes mit Reflektor mit einem ohne. […]
Ohne die Glasglocke drauf haben sie einen eingebauten Reflektor mit 77 Grad. Das ist schon recht eng und sie sind so in Softboxen oder Beauty Dish nur bedingt nutzbar.
dem Autor ist dies anscheinen nicht klar
Einen Reflektor auf einen Reflektor setzen ergibt einfach nur bedingt Sinn.
Er denkt das die Glasscheibe vorne drauf der Reflektor ist, aber das ist halt einfach falsch...

Wie gesagt, offensichtlich hast Du noch keinen D1 benutzt, aber stößt trotzdem laut ins Horn. Dann gehörst Du ja genau zur Zielgruppe :) Der eingebaute Reflektor des D1 macht kein schönes Licht und ist zudem sehr ineffizient, für direktes Licht benutzt man das Ding mit einem 7" oder auch Magnum-Reflektor, das gibt Profoto auch selbst so an. Die Diffusorscheibe (es gibt keine Glasglocke wie für ProHeads) bleibt IMMER drauf. (Für das eine Bild im Artikel habe ich sie abgenommen, um zu zeigen, was dahinter steckt.)

Eine kleine Anmerkung zu den Farbtemperaturen: Wenn ich den Text richtig verstehe, hast Du die Werte mit der Weißabgleichs-Pipette in Aperture ermittelt?
Als Vergleich zwischen den Werten (und somit auch für die Bewertung der Abweichungen) funktioniert das bestimmt gut, aber ich glaube nicht, dass man die Werte absolut im Sinne einer spektralen Messung glauben kann; einen Rückschluss darauf, ob die Werte sämtlicher Blitze daher abseits der Herstellerangaben liegen, würde ich mir auch nicht erlauben. (Zumindest sollte man das Ganze noch in ein paar anderen RAW-Konvertern verifizieren. Ich wette, da kommen andere Farbtemperaturen raus.)

Vielen Dank, Du hast recht! Die Farbtemperaturmessung in Aperture hat gegenüber Photoshop/Lightroom den Vorteil, daß sie im Einstellenbereicht mißt. Was ich nicht bedacht habe, und das werde ich auch noch kenntlich ergänzen im Artikel, daß natürlich jeder RAW-Konverter anders mißt bzw. vor allem andere numerische Werte ausgibt, die Werte also keine absolute Gültigkeit haben.

Das ist aber, genau wie z.B. bei der Lichtleistung mit der Softbox, nicht das Entscheidende, sondern das Entscheidende ist die Relation zwischen den Auslösungen. Und die gilt eben nun mal so. Denn was zählt ist, was AUF DEM BILD zu sehen ist. Es geht um Fotografie, nur so als Erinnerung.

Wie und wo der Weißabgleich gemessen wurde, ist im Artikel beschrieben, keinerlei Spekulationen nötig.

....das ist halt so mit dem Internet, dass halt jeder Schreiben kann was er will.

Für mich ist ein Test erst dann seriös, wenn der Aufbau reproduzierbar wiedergegeben wird.

Wie gesagt: Konkrete Fragen, konkrete Antworten. Im Artikel ist der Testaufbau auch schon beschrieben. Wenn da große Lücken klaffen, ergänze ich das gerne.

# SoBo beim Aufbau zerrissen...
# Haltestäbe schon verbogen...
# Blitzröhre verlötete ....usw...

alle das gehört in den Vergleichstopf mit deutlicher Ansage damit...
man sich wirklich darüber im Klaren ist>>> was man eigentlich kauft

Die Blitzröhren sind bei allen Geräten Plug-In. Lichtformer gibt es von fast allen Herstellern für fast alle Bajonette. (Profoto und Hensel-SB kommen von Aurora.) Die Wahl der Lichtformer ist inzwischen unabhängig vom System, mit der Ausnahme des Hensel Beauty Dish natürlich.

Viele Grüße,
Flow
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten