• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

zu 2.) eine Möglichkeit, aber auch nicht alltagstauglich

Eher Ansichtssache. Ich habe so mindestens 4 Jahre gearbeitet.

Bearbeitet man aus einer Session Bilder in den Systemordnern, hat das welchen Einfluss auf das Bild und auf den Katalog? Auf den Katalog keinen, wenn ich das richtig sehe, oder :confused:

Es hat ja auch keinen Einfluss. Von der Idee her ist es so gedacht - man bearbeitet die Bilder komplett in einer Session und wenn fertig, importiert dann die Bilder ins Katalog. Damit hat man ja auch die Bearbeitungen am Ende im Katalog. Wenn das Bild dem Katalog hinzugefügt wird aber daneben in einer Session bearbeitet wird, hast Du quasi "nichts" vom Katalog
 
Einzelne Sessions waren damals bei Version 6 für mich der Grund die Pro Version zu kaufen und sind auch heute noch eines der Hauptargumente pro C1. Seither arbeite ich damit und bin super zufrieden.
Einen Katalog für die endgültige Ablage der Bilder habe ich nicht.
 
Von der Idee her ist es so gedacht - man bearbeitet die Bilder komplett in einer Session und wenn fertig, importiert dann die Bilder ins Katalog. Damit hat man ja auch die Bearbeitungen am Ende im Katalog. Wenn das Bild dem Katalog hinzugefügt wird aber daneben in einer Session bearbeitet wird, hast Du quasi "nichts" vom Katalog

Sind dann die Bilder bei dir im Katalog weiterhin verknüpft oder direkt importiert?
Und wie sicherst du dann den Katalog?

Gruss Klaus
 
Was hast du im Import-Dialog unter "Import To" genau eingestellt? Deine Beschreibung klingt so, als hättest du da "Inside Catalog" eingestellt.

Also für mich sieht das nach einem Bug aus.
Wenn ich im Importdialog einen neuen (Unter-)-Ordner erstellen lasse, tut es das auch. Die Bilder werden physikalisch auf MacOS-Ebene auch dorthin kopiert.
Im Ordnerreiter wird der neue Ordner aber nur angezeigt, wenn ich "Ordner hinzufügen" durchführe. Dieser ist dann aber leer ("Diese Sammlung enthält keine Bilder"), auch synchronisieren ändert nichts.
Die neuen Bilder sind jetzt in C1 beim Ordnerreiter unter "Katalog" zu finden. (Was ja im Importdialog gar nicht eingestellt war) und müssen händisch von mir aus dem C1-Browser in den neuen Ordner geschoben werden. Dann ist der Katalog wieder leer und alles ist so, wie es "früher" war.

Bin ich der einzige, der dieses Verhalten hat? Oder gibt es noch jemanden, der das so nachvollziehen kann? Wäre sehr nett, wenn ich das dadurch besser eingrenzen könnte.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind dann die Bilder bei dir im Katalog weiterhin verknüpft oder direkt importiert?
Und wie sicherst du dann den Katalog?

Gruss Klaus

Wenn die Bilder mit den Originalen auf einer ext. Platte verknüpft sind, bleiben sie verknüpft.
Und die Sicherung des Katalogs erfolgt per Voreinstellung->Allgemein--> Katalog-Backup.
Mit diesem Backup werden lediglich die Einstellungen und Bearbeitungen der Bilder gesichert
 
Also für mich sieht das nach einem Bug aus.
Wenn ich im Importdialog einen neuen (Unter-)-Ordner erstellen lasse, tut es das auch. Die Bilder werden physikalisch auf MacOS-Ebene auch dorthin kopiert.
Im Ordnerreiter wird der neue Ordner aber nur angezeigt, wenn ich "Ordner hinzufügen" durchführe. Dieser ist dann aber leer ("Diese Sammlung enthält keine Bilder"), auch synchronisieren ändert nichts.
Die neuen Bilder sind jetzt in C1 beim Ordnerreiter unter "Katalog" zu finden. (Was ja im Importdialog gar nicht eingestellt war) und müssen händisch von mir aus dem C1-Browser in den neuen Ordner geschoben werden. Dann ist der Katalog wieder leer und alles ist so, wie es "früher" war.

Bin ich der einzige, der dieses Verhalten hat? Oder gibt es noch jemanden, der das so nachvollziehen kann? Wäre sehr nett, wenn ich das dadurch besser eingrenzen könnte.

Viele Grüße,
Stefan


Für mich eher nach FakeNews..

In die Ordnerstruktur solltest Du nur nachsehen und was ändern, wenn Du verstehst, was Du da machst.

Bildschirmfoto 2019-04-16 um 10.54.06.png
 
Für mich eher nach FakeNews..

In die Ordnerstruktur solltest Du nur nachsehen und was ändern, wenn Du verstehst, was Du da machst.

Bildschirmfoto 2019-04-16 um 10.54.06.png

Danke - aber geht das auch freundlicher?
Ich denke schon, dass ich ausreichend Qualifikation besitze, um auf Systemebene zu arbeiten.
Und bisher war einfach nicht notwendig, jedesmal noch eine Benutzersammlung zu erstellen. Meine Bilder sind auf Systemebene in den Ordnern so einsortiert, dass ich sie auch unabhängig vom Katalog eines Herstellers finden kann. Wäre ja nicht das erste mal, dass ein Softwarewechsel "notwendig" wird. Oder weshalb gibt es hier so viele ehemalige Lightroom-Nutzer?

Wenn es einen Reiter "Ordner" gibt und auf Systemebene der betreffende Ordner existiert, dann halte ich es für logisch, dass dieser mir auch mit Inhalt angezeigt wird.
Und bisher war das eben nunmal auch so.
Meine Frage ist einfach, ob das neue Verhalten so von gewollt ist oder nicht.
Und PhaseOne hat mir bisher nunmal nicht geantwortet.
 
Danke - aber geht das auch freundlicher?
Ich denke schon, dass ich ausreichend Qualifikation besitze, um auf Systemebene zu arbeiten.

Und PhaseOne hat mir bisher nunmal nicht geantwortet.

Wollte nicht unfreundlich sein, sondern nur deutlich machen, dass es nicht notwendig ist, in der Ordnerstruktur im System zu werkeln. Da muss man ohnehin vorsichtig sein.

Wenn Du mit einem Katalog arbeitest, ist das die Einstellung beim Import, wie ich es gezeigt habe.
Links siehst Du die letzten 10 Importe. Du musst ja keine Alben in den Benutzersammlungen anlegen. Aber dann musst Du eben auf "alle Bilder" suchen gehen. Dann wirst Du bei einer Vielzahl an Bildern nur was finden, wenn Du konsequent Schlüsselwörter vergibst. Aber beim Mac zumindest funktioniert der Katalog sehr gut und der lebt nun mal auch von den Benutzersammlungen mit seinen Ordnern und Projekten und Alben.

Aber schau mal hier:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLBZS3EGK3tQ9E3RFnJSxTlXrITu3Ybkof

https://www.youtube.com/playlist?list=PLBZS3EGK3tQ8-pVSMk19pQEkB8rwiKffo

Da müsste was drin stehen und gezeigt werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit einem Katalog arbeitest, ist das die Einstellung beim Import, wie ich es gezeigt habe.
L

Aber dann musst Du eben auf "alle Bilder" suchen gehen. Dann wirst Du bei einer Vielzahl an Bildern nur was finden, wenn Du konsequent Schlüsselwörter vergibst. Aber beim Mac zumindest funktioniert der Katalog sehr gut und der lebt nun mal auch von den Benutzersammlungen mit seinen Ordnern und Projekten und Alben.

Die nutze ich ja auch für bestimmte Bildkriterien...

Aber schau mal hier:

Da müsste was drin stehen und gezeigt werden....

Ja - da wird eben leider genau das gezeigt, was ich jetzt
vermisse. Das Anzeigen der neu importierten Bilder mittels Aufrufen
des Ordners aus der Systemebene.

https://youtu.be/qwykMXT7Xps

Grundsätzlich funktioniert das ja auch. Nur muss ich neuerdings
zwei Schritte von Hand nach dem Import machen:
1. Ordner hinzufügen
2. Bilder via C1-Browser in den Ordner verschieben

Und genau das verstehe ich eben nicht, da es vorher nicht so war.
 
jetzt mach mal folgendes:

- Lege in der Benutzersammlung ein Album an und klicke darauf
- gehe auf Import
- suche die Bilder auf der Speicherkarte
- dann stelle im Importfenster alles so ein, wie ich es im Bild vorgegeben habe (ext. Festplatte, neuer Ordner)
- alles importieren
- die Bilder wandern als Kopie in das gewählte Album
- zusätzlich siehst Du oben unterhalb von "alle Bilder" -- "Letzter Import" --- "Datum heute wenn Du heute importierst" die gleiche Anzahl des Imports
- wenn alles fertig, klicke auf ein importiertes Bild
- wenn Du beim Fotografieren richtig fokussiert hast, siehst Du ein scharfes Bild

Was klappt nicht?????


Und Markus Wäger hat nur vorgestellt, wie der Zusammenhang ist, und nicht, dass man mit den Systemordnern arbeiten soll/muss
 
Ja - da wird eben leider genau das gezeigt, was ich jetzt
vermisse. Das Anzeigen der neu importierten Bilder mittels Aufrufen
des Ordners aus der Systemebene.

https://youtu.be/qwykMXT7Xps

Grundsätzlich funktioniert das ja auch. Nur muss ich neuerdings
zwei Schritte von Hand nach dem Import machen:
1. Ordner hinzufügen
2. Bilder via C1-Browser in den Ordner verschieben

Und genau das verstehe ich eben nicht, da es vorher nicht so war.

Und du meintest, dass die Bilder in der "Im Katalog"-Sparte auftauchen, oder?
 
jetzt mach mal folgendes:

- Lege in der Benutzersammlung ein Album an und klicke darauf
- gehe auf Import
- suche die Bilder auf der Speicherkarte
- dann stelle im Importfenster alles so ein, wie ich es im Bild vorgegeben habe (ext. Festplatte, neuer Ordner)
- alles importieren
- die Bilder wandern als Kopie in das gewählte Album
- zusätzlich siehst Du oben unterhalb von "alle Bilder" -- "Letzter Import" --- "Datum heute wenn Du heute importierst" die gleiche Anzahl des Imports
- wenn alles fertig, klicke auf ein importiertes Bild
- wenn Du beim Fotografieren richtig fokussiert hast, siehst Du ein scharfes Bild

Was klappt nicht?????


Und Markus Wäger hat nur vorgestellt, wie der Zusammenhang ist, und nicht, dass man mit den Systemordnern arbeiten soll/muss


Kann ich leider gerade nicht, weil nicht am Rechner. Erst heute Abend.
Bei mir ist die Import-Einstellung bei Sammlung bisher eine andere:
Soweit ich gerade weiß, heißt sie „Nur letzte Sammlung“ (oder so?)
Ich erstelle bisher kein extra Album, sondern importiere in den gewünschten Ordner und arbeite dort auch.
Alben nutze ich eher Ordnerübergreifend.
 
jetzt mach mal folgendes:

...

Was klappt nicht?????


Klappt genauso wie es soll.
Nur, dass ich jetzt eben DOCH ein Album anlege. Vorher habe ich den neu zu erstellenden Importordner angegeben und der erschien in der Ordnerstruktur, die ja ein Abbild meiner Ordner unter MacOS war. Jetzt muss ich eben den Ordner händisch hinzufügen und die jeweiligen Bilder hineinkopieren.
Früher war der Punkt "Katalog" leer, weil ja alle Bilder in den Ordnern verteilt sind. Jetzt sammeln sich offensichtlich dort alle Bilder.
Hier ist es zu sehen:
Der eben erstellte Importordner "2019-04 Dänemark" wird unter "2019" nicht angezeigt, existiert aber mit den Bildern unter MacOS.
Die 8 Bilder unter Katalog stammen vom jetzigen Import.
 

Anhänge

jetzt mach mal folgendes:

...

Was klappt nicht?????


Klappt genauso wie es soll.
Nur, dass ich jetzt eben DOCH ein Album anlege. Vorher habe ich den neu zu erstellenden Importordner angegeben und der erschien in der Ordnerstruktur, die ja ein Abbild meiner Ordner unter MacOS war. Jetzt muss ich eben den Ordner händisch hinzufügen und die jeweiligen Bilder hineinkopieren.
Früher war der Punkt "Katalog" leer, weil ja alle Bilder in den Ordnern verteilt sind. Jetzt sammeln sich offensichtlich dort alle Bilder.
Hier ist es zu sehen:
Der eben erstellte Importordner "2019-04 Dänemark" wird unter "2019" nicht angezeigt, existiert aber mit den Bildern unter MacOS.
Die 8 Bilder unter Katalog stammen vom jetzigen Import.

Kannst du mal testweise etwas in einen anderen Ordner importieren? Außerhalb der Ordnerhierarchie, zB auf den Desktop oder einen USB-Stick? Und schauen, ob trotzdem kein Ordner auftaucht? Damit könnten wir bestimmte Arten von Korruption im Katalog ausschließen.
 
Kannst du mal testweise etwas in einen anderen Ordner importieren? Außerhalb der Ordnerhierarchie, zB auf den Desktop oder einen USB-Stick? Und schauen, ob trotzdem kein Ordner auftaucht? Damit könnten wir bestimmte Arten von Korruption im Katalog ausschließen.

Aha !
Da funktioniert es!

Und nun?
Ich kann natürlich aus meinen (System-)Backups den Katalog suchen, der ok ist.
Aber vielleicht gibt es noch einen anderen Weg, diesen Katalog zu reparieren?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aha !
Da funktioniert es!

Und nun?
Ich kann natürlich aus meinen (System-)Backups den Katalog suchen, der ok ist.
Aber vielleicht gibt es noch einen anderen Weg, diesen Katalog zu reparieren?

---etwas später----
Ok, es ist repariert.
Ich konnte einen alten, integren Katalog in einen neu erstellten importieren.
Das Zurückspielen der gelisteten Backups war nicht erfolgreich.
So ist jetzt alles wie zuvor.
War also vermutlich ein Defekt der Datenbank.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen.
@Gerha: Ich werde mir die Idee mit dem Import in Alben mal genauer anschauen. Vielleicht ist das auch bei mir ganz hilfreich. (Und entschuldige den zunächst schroffen Tonfall - habe ich falsch aufgefasst)

@MichZ: Danke - dein Hinweis hat den Durchbruch gebracht. Ich wäre vermutlich nicht drauf gekommen, es so zu überprüfen.

Viele Grüße, Stefan
 
Trotzdem wundert es mich, dass bei neu erstellten Katalogen es nicht geklappt hat?! Na Hauptsache es funktioniert jetzt wieder ;)
Übrigens:
Beim Import sind die Vorschaubilder eine Weile (1-2') unscharf, hängt von der Importmenge ab und ab wann die Vorschaubilder neu erstellt werden.

Bildschirmfoto 2019-04-17 um 12.28.35.png
 
Trotzdem wundert es mich, dass bei neu erstellten Katalogen es nicht geklappt hat?! Na Hauptsache es funktioniert jetzt wieder ;)

Doch - nur durch das Erstellen eines neuen Katalogs konnte das Ganze gelöst werden.
Das reine Wiederherstellen aus dem Backup (Datei - Katalog wiederherstellen) brachte keine Besserung.

Übrigens:
Beim Import sind die Vorschaubilder eine Weile (1-2') unscharf, hängt von der Importmenge ab und ab wann die Vorschaubilder neu erstellt werden.

Jo - das kann CO jetzt nach und nach machen. Meist erstellt es sie ja dann, wenn das erste Bild aus dem jeweiligen Container aufgerufen wird, soweit ich das bisher beobachtet habe.

Ich wünsche ein schönes Osterfest.

Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten