• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 24-60 2.8 EX – kaum bekannt aber gut

Hice

Themenersteller
Nachdem ich in den vergangenen Monaten meinen Fuhrpark für die 6d mit einem Sigma 12-24 EX 4.5-5.6 (spektakuläre Perspektiven) und einem Canon 70-200 4.0 IS vermeintlich endgültig abgerundet habe (beide gebraucht), musste dann doch noch irgendwas her, z.B. ein lichtstarkes Zoom mit 24mm Anfangsbrennweite.

Die üblichen Kandidaten, insbesondere die von Canon, waren mir aber deutlich zu teuer. Durch ein Angebot im Verkaufsforum wurde ich dann auf das Sigma 24-60mm 2.8 EX aufmerksam, das ab 2004 für wenige Jahre angeboten und recht schnell durch ein 24-70 ersetzt wurde.

Auch bei Ebay wurde eines versteigert. Es fand dann aber zum Glück so wenig Anklang, dass ich es für eine zweistellige Summe ersteigern konnte.

Seit gestern ist die Optik in meinem Besitz und ich bin schwer begeistert. Das Teil hat durchgängig f/2.8, 2 SLD Elemente und 4 asphärische Linsen (von insgesamt 16), interne Fokussierung, wiegt nur 555 Gramm und ist mit 83x84mm recht „zierlich“. Filterdurchmesser ist 77mm.

Schwächen gibt es natürlich auch, kein HSM Motor, so dass der Fokusantrieb zwar schnell genug, aber deutlich hörbar ist, kein Vollzeiteingriff, also zum händischen Folkussieren muss der Wahlschalter auf MF gestellt werden, Zoomcreep, aber ein Zoomlock bei 24mm, keine Stabilisierung. Und 60 sind weniger als 70mm.

In den wenigen Kritiken der üblichen professionellen Verdächtigen im Netz kommt es zwar eher mittelmäßig weg. Bei den Bewertungen von echten Usern steht es dagegen sehr gut da. Nahezu einhelliges Lob und Empfehlung.

Nach einem ersten Test kann ich mich dem anschließen. Fokus sitzt auf den Punkt, Fehlzentrierung konnte ich keine feststellen. Und schon bei 2,8 sind die Bilder sehr gut brauchbar. Vignette ist allerdings vorhanden. CA’s konnte ich bei richtigem Schietwetter (noch?) keine erzeugen.

Und was will ich damit sagen?
1. Ich freu‘ mich!
2. Mit ein wenig Suche und dem Durchforsten der Listen von nicht mehr produzierten Optiken kann man manchmal für sehr kleines Geld an feine neue Spielzeuge gelangen.

Gruß Hice
 
Dauert noch. Bislang nur meine üblichen Testbilder einer Ziegelstein-Wand, eines Gebäudes, eines Fenster-Erkers. Wetter war ja furchtbar. Zeit zu wenig. Kommt demnächst.

Gruß Hice
 
Ich habe dann heute vormittag bei besserem Wetter getestet (nur 24 und 60mm, nur mit 2,8 vs. 5,6). Jeweils Kleinbild-Format mit der 6d bei ISO 200. Ergebnis: Sehr gute Schärfe schon bei 2,8. Sie verbessert sich bei 5,6 nur geringfügig. Ähnlich verhält es sich mit dem Kontrast. Bildmitte immer sehr gute Schärfe. Eine leichte Randunschärfe bei 2,8 ist vorhanden aber nicht dramatisch.

Bei 2,8 insbesondere bei 24mm deutliche Vignette und deutliche Ca's, die bei 5,6 verschwunden sind. Fazit: Schon bei 2,8 gut brauchbar, aber man kann/sollte die Bilder am PC etwas aufmotzen.

Mein Gebrauchtkauf ist weder dezentriert, noch besteht ein Fehlfokus. Für das Geld, das ich bezahlt habe, gefällt mir die Optik sehr. Dass es diverse 24-70-er gibt, die insbesondere bei 2.8 besser abbilden ist klar, aber dann auch zum vielfachen Preis.

Da ich (aus Datenschutzgründen) keine Online-Speicher nutze und nicht so genau weiß, welchen Hoster ich reklamefrei nutzen kann (ich nehme gerne Tipps an), habe ich mal vier Bilder über den Forumsserver hochgeladen.

Sie sind außer der starken Verkleinerung völlig unbearbeitet. Bitte seht mir die geringe Aussagekraft nach. Es ist jeweils eine Gegenüberstellung von 24mm mit 2.8 und 5.6 sowie (das mit dem Fenster-Erker) von 60mm 2.8. und 5.6.

Gruß Hice
 

Anhänge

Ich habe mir das 24-60 auch 2012 als Standardzoom gekauft. Leider bin ich schon zu festgefahren auf Festbrennweiten, so dass das Zoom ein schattendasein fristet. Die Abbildungsleistung des Objektives ist fabelhaft, erst recht wenn man sich den gebrauchtpreis vor Augen führt. Ein wahrer Geheimtipp. Die 10mm nach oben sind zu vernachlässigen.

Gestört hat mich allerdings der laute Motor, da ich nur noch Ultraschallfokus gewöhnt bin. Das hat mir den Spaß stark verdorben.
Zudem galube ich, dass das Flachbandkabel der Blendensteuerung leicht defekt ist. Hin und wieder wird die Blende nach einem Foto nicht wieder geöffnet (kann man dann manuell mit der Abblendtaste machen). Ich meine gelesen zu haben, dass das an dem Kabel liegen kann. Da ich das Objektiv aber eh eigentlich nicht nutze hab ich mich da nie darum gekümmert, verkaufen kann man es so aber natürlich auch nicht.
 
Es fand dann aber zum Glück so wenig Anklang, dass ich es für eine zweistellige Summe ersteigern konnte.
Wow! (y) Glückwunsch!


Und schön, solche Berichte zu lesen. Auch wenn die Bilder eher wenig aussagen. Aber da ich mich selbst vor Jahren etwas für das Sigma interessierte, decken sich deine Aussagen ohnehin mit dem, was ich sonst so dazu gelesen habe. Es gehört definitiv zu einer kleinen, feinen Liste an P/L-Krachern, die auch an moderneren Bodies durchaus eine gute Figur machen. Auch ohne einen zweistelligen Preis. Brauchbare f/2.8 und 24mm Anfangsbrennweite sind eben attraktiv.
 
Ja, die Bilder sind einfach zu schlecht aufgelöst. Aber da ich nicht wusste, welches der beste Hoster für werbefreie volle Auflösungen ist, dachte ich, erst mal besser als nix.:)

Es gibt ja noch mehr solcher Schätzchen, z.B. das Sigma 20-40 2.8 und das 15-30 3.5-4.5. Fast die gesamte Palette der Canon USM Linsen aus den 90-ern, z.B. das 24- 85 oder das 70-210. Natürlich das uralte 28-70 3.5-4.5 und ein paar Geheimtipps wie das 70-210 2.8-4.0 von Cosina oder das (nicht mehr so geheime) 100-er Makro 3.5 vom selben Hersteller. Neulich wurde hier im Forum ein altes Tamron 90mm AF Makro für 60 Euro angeboten. Ich musste mich sooo zurückhalten... :lol:

Mir macht es jedenfalls großen Spaß, so etwas endecken, auch gerne mal für kleines Geld zu kaufen, ein wenig damit rumzuspielen und zu testen und es dann wieder verlustfrei weiter zu geben oder zu behalten (wie das 24-60).

Gruß Hice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eines noch hier. Gekauft vor vielen Jahren für eine 350d. Nur Fokusierungsprobleme. Das AF-System hat gesagt scharf, durch den Sucher hat man schon gesehen - nicht scharf. Mal Front, mal Backfokus.

Dann (unter anderem wegen dem Objektiv) auf die 50d gewechselt. Keine Verbesserung.

War bei Sigma, aber ohne Erfolg.

Erst jetzt an der M5 geht es jetzt.

Bin jetzt eher am überlegen, ob ich es behalten soll, oder verkaufen.
 
Ich nutze es an der 6d und es ist schon bei Offenblende einwandfrei scharf auf den Punkt. Da ham wer se wieder mal, die berüchtigte Serienstreuung. :)

Gruß Hice
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung..

Bei mir ist das 24-60 das Standardobjektiv an meiner 5D2, seit mehr als einem Jahrzehnt.
Der AF trifft überhaupt nicht, was mir aber egal ist bei der Brennweite.

Die optische Qualität ist wirklich sehr gut. Darauf habe ich aber auch 4 1/2 Monate gewartet, bis das Objektiv aus Japan wieder da war. Ursprünglich war es nämlich dezentriert.

Seit der Nachbesserung aber ist es top. Ich hatte nie das Bedürfnis, ein teures Canon 24-70 oder das vergleichsweise matschige 24-105 4L zu kaufen, zumal beide deutlich schwerer und größer sind.

Erst das neue RF 24-105/4 wird das Sigma wohl ablösen sobald ich eine neue Kamera habe. Aber für einen zweistelligen Preis gebe ich das Sigma bestimmt nicht her..
 
Ich habe dieses Objektiv auch, leider zickt bei mir schon länger die Blendensteuerung. Fotografiere ich abgeblendet, öffnet sich nach der Auslösung die Blende nicht mehr. So geht das weiter, bis die Blende ganz zu ist, erst dann springt sie wieder auf 2,8. Echt ärgerlich, deswegen bin ich mit dem Objektiv nie warm geworden. Von der Abbildungsleistung gibt es für den Preis wenig zu meckern. AF Motor ist eben leider auch sehr sehr laut.
 
Ist die Blendenmechanik vielleicht verharzt? Kann bei älteren Objektiven schon mal passieren, v.a. wenn sie länger nicht benutzt wurden.

Meins ist immer noch dauernd im Einsatz, keine Probleme mit der Blende.
 
Nichts, das Objektiv muss geöffnet und gewartet werden.
Bei alten Festbrennweiten habe ich sowas schon gemacht, ein modernes Zoom würde ich aber lieber nicht öffnen.

Mit mechanischer Blende an Altobjektiven kann man den Blendenring immer hin- und herbewegen, manchmal löst das die Verklemmung. Vielleicht ist was zu machen mit dem Knopf für Schärfentiefe-Vorschau, immer hin und her.. wenn sich aber da gar nichts bewegt, wird das auch nichts verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten