• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tamron 90mm Macro Fokusprobleme

Hummel85

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab Probleme mit meinem Tamron 90mm Macro. Es handelt sich um das neuste Modell (F017).

Der Autofokus ist extrem unzuverlässig. Beim Fotografieren mit dem Sucher ist es noch in Ordnung aber im Liveview ist er praktisch nicht zu gebrauchen. Schon bei Objekten in 2-3 Metern Entfernung gibt es Probleme und er findet den Fokus nicht. Im Nahbereich (der Hauptbereich eines Makroobjektivs) kann ich im Liveview eigentlich gar nicht fokussieren.

Ich benutze die Canon 80d. An der Kamera kann es nicht liegen. Ich habe das getestet mit dem EF-S 18-55 stm und dem 55-250 stm. Bei den gibt es überhaupt keine Probleme. Und mein Tamron 150-600 g2 funktioniert auch ohne Probleme.

Ist das bei dem Objektiv einfach so, oder ist da was defekt? Das wäre dann schon mein zweites. Bei meinem ersten Modell hat der Autofokus sich nicht mal bewegt.
Mit dem Vorgänger des Tamrons war ich immer super zufrieden, da gab es überhaupt keine Probleme.

Hoffentlich gibt es hier Leute, die das Objektiv auch haben.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es da nicht eine Entfernungseinstellung - 0,5m oder so am Objektiv?
 
Ja gibt es. Das macht aber keinen Unterschied.
Wenn ich im Liveview fokussiere, fährt er erst zu weit und dann wieder zu weit zurück und zeigt mir dann rot an, dass er den Fokus nicht findet. Wenn ich vorher manuell knapp davor fokussiere, dann findet er den richtigen Punkt.
 
Tamron + LiveView ist bei einigen Kameras problematisch. Es gibt von Tamron aber für einige Objektive Firmware-Updates. Schau mal auf der Seite von Tamron danach!
 
Ich benutze die Canon 80d. An der Kamera kann es nicht liegen. Ich habe das getestet mit dem EF-S 18-55 stm und dem 55-250 stm. Bei den gibt es überhaupt keine Probleme. Und mein Tamron 150-600 g2 funktioniert auch ohne Probleme.

Das "Problem" könnte die größere Offenblende sein, wo man im Nahbereich entweder vorfokussieren oder in der Kamera die AF-Einstellung "Fortsetzen, wenn Fokussuche unmöglich" aktivieren muss.
 
„Fortsetzen wenn Fokussuche unmöglich“ ist aktiviert.

Aber es kann doch nicht normal sein, dass er den Fokus nicht findet, wenn ich von 2 Metern Abstand, bei gutem Licht auf ein kontrastreiches Objekt in ca. DIN A4 Größe fokussieren will.
 
„Fortsetzen wenn Fokussuche unmöglich“ ist aktiviert.

Aber es kann doch nicht normal sein, dass er den Fokus nicht findet, wenn ich von 2 Metern Abstand, bei gutem Licht auf ein kontrastreiches Objekt in ca. DIN A4 Größe fokussieren will.

Das bedeutet also, dass der gesamte Fokusbereich abgefahren wird und nicht beim scharfen Objekt gestoppt und dieses "überfahren" wird?

Wenn so, dann habe ich keine Erklärung dafür.
 
Gibt es vieleicht die Möglichkeit das Objektiv auf einer anderen Kamera zu testen? Am besten eine ältere mit Live View.
Möglich das einige Objektive von Fremdherstellern mit den neueren Canon DSLRs im Live View probleme haben.
 
Die Möglichkeit habe ich leider nicht.
Ich hatte schon überlegt mir nochmal eins zu bestellen und zu testen. Falls das dann besser funktioniert schicke ich das wieder zurück und schicke meins zu Tamron.
Oder ich fahr mal zu Mediamarkt. Kann man seine eigene Kamera da mit rein nehmen?
 
Ich fotografiere fast ausschließlich im AV Modus. Das Problem tritt sowohl draußen auf, wenn ich z.B. einen Pilz fotografiere, als auch zu Hause bei „einfacheren“ Bedingungen( besseres Licht, größeres und kontrastreicheres Motiv, auch in etwas größerer Entfernung)
 
Ich schätze nicht, dass es an der Firmware liegt.
80d Version 1.0.2 mit Tamron Version 2 macht Probleme.
80d Version 1.0.2 mit Tamron Version 3 macht Probleme.
80d Version 1.0.3 mit Tamron Version 3 macht Probleme.
 
Ich fotografiere fast ausschließlich im AV Modus. Das Problem tritt sowohl draußen auf, wenn ich z.B. einen Pilz fotografiere, als auch zu Hause bei „einfacheren“ Bedingungen( besseres Licht, größeres und kontrastreicheres Motiv, auch in etwas größerer Entfernung)
Das meine ich nicht.. welcher AF Modus ist denn aktiv?

Hast du den Fokuslimiter ein oder aus am Objektiv?
 
Genau das Problem hatte ich vor zwei einhalb Jahren mit der 80d und dem damals ziemlich neuen Tamron auch.
Justage durch Tamron hat nichts gebracht.
Tipp vom Händler: Bei Makro focussiert man sowieso meist manuell, da macht das doch nicht viel aus...
Letztendlich konnte ich es zurückgeben, weil ich zu dem damals noch hohen Preis keine Kompromisse bezüglich AF eingehen wollte.

An der 70d, die ich damals auch noch hatte gab es die Fehler nicht, vermutlich kommt Tamron mit der Firmware oder Sensor der 80d nicht klar.

Ob es zwischenzeitlich Updates gibt kann ich natürlich nicht sagen, da sich mit der Rückgabe das Thema für mich erledigt hatte.

P.S. ein danach kurz getestetes Sigma 105, welches wesentlich günstiger war, hatte keine Fehler an der 80d. Bin dann aber für den Makrobereich auf ein anders System gewechselt, das MIR nur Vorteile in dem Bereich geboten hat und noch bietet....
 
Ich benutze dieses Objektiv an der Eos R, und auch wenn es grundsätzlich funktioniert, passiert es öfters, dass der Fokus nicht auf Anhieb gefunden wird. Das ist aber bei meinem Canon 50 mm f1.4 genau so, von daher glaube ich nicht, dass das Objektiv defekt ist. Davon abgesehen bin ich aber sehr zufrieden.

Bzgl. Makro mag es stimmen, dass da meist manuell fokussiert wird, aber ich nutze die Linse aktuell auch gern für Porträts eines kleinen Menschen, der sich zudem noch manchmal schnell bewegt. Da braucht es ab und zu mal zwei, drei Versuche, aber wenn der Servo-Fokus einmal gepackt hat, hält er auch.

LG

K1300S
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten