• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-M5 Mark III soll August / September angekündigt werden

...Sicher kein schlechter Sensor, aber mir geht die Wiederverwendung des selben Sensors langsam zu weit...
Warum?
Dieser Sensor ist jetzt drei Jahre alt.
Der Sensor der alpha 7r III ist schon vier Jahre alt und immer noch gut.
Warum sollte das beim Sensor der M1 II / X / M5 III anders sein?
Du hast eine Sony mit einem dollen KB-Sensor und eine PEN-F (?) - die werden sich bei der Neuvorstellung der M5 III sicherlich nicht ändern.
Und für alle anderen ist der gerüchtete Sensor schick, da er entsprechend gute Ergebnisse liefert und zudem der C-AF auf wettbewerbsfähige Leistung angehoben wird.
 
na weil wir seit der PEN-F in den Kameramodellen dann fast überall den gleichen Sensor drin haben (teils mit anderem Bildprozessor hinten dran)

und da bei MFT gerade der Sensor die Stelle ist, an der man mit Verbesserung einiges erreichen könnte, wäre aus meiner Sicht ein neuer Sensor sinnvoll gewesen.

Ich bin mit meinen Kameras zufrieden, aber jetzt ein neuer Sensor in der 5.3 wäre echt schick gewesen.
 
Es soll gerüchteweise der selbe Sensor der E-M1 Mark II verwendet werden. ""

Quelle: 43rumors

Sicher kein schlechter Sensor, aber mir geht die Wiederverwendung des selben Sensors langsam zu weit....

Mir auch.
Es ist einfach Schade das es bei mft nach so vielen Jahren nicht mal was besseres gibt, gerade was die höheren iso angeht.
Ich würde jedenfalls nicht heute über 1000€ für eine neue Kamera ausgeben die sensorisch den Stand von vor 3-4 Jahren darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Logik dürfte niemand mehr eine alpha 7R III, 7S II, D5, 1DX II, X-Pro2, X-H1 usw., usw., usw. kaufen.
 
Nach der Logik dürfte niemand mehr eine alpha 7R III, 7S II, D5, 1DX II, X-Pro2, X-H1 usw., usw., usw. kaufen.

Ja mal net so schnell:cool:
Das Ding ist das mft weiter zurück ist und ein Gewinn bei sehr guten Iso800 von nur 1 Stopp viel ausmacht wo andere Systeme schon sind.
Davon abgesehen, wer heute von einer A7 auf eine A7 III oder von der A7II auf A7 R III aufsteigt hat n sichtbaren BQ Gewinn! Bei VF tat sich am meisten in den letzten 5-7 Jahren!(y)
Und dabei ist schon die älteste A7 BQ besser als die der jüngsten mft. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eben auch ziemliches verbesserungspotential bei MFt Sensoren.

Klar kann man mit dem aktuellen tolle Bilder machen und es wird sich immer gerühmt, das man wenig Abstand zu kleinbild etc hat.

ABER seit ich zum Vergleich selbst eine A7 III habe sehe ich ziemliche Unterschiede! Daher würde ich es toll finden, wenn bei mft gerade hinsichtlich low light was optimiert werden würde.

Und diese langen Sensor Zyklen lassen mich mittlerweile etwas zweifeln. Da hatte ich in den letzten Jahren bei Vollformat und auch APS-C (Fuji oder Sony) wesentlich mehr gesehen.
 
Ich finde es Klasse, wenn du 5 III zu der aktuell auf dem Markt befindlichen 1er aufschließen kann. Hoffentlich wird da nicht irgendwo sonst zu stark beschnitten, denn es wäre ja klasse eine kompakte 1er zu bekommen, die dann auch noch preislich unter der 1er liegt.

Nen neuen Sensor wird dann mit Sicherheit eine 1 III bekommen. Alleine um den Abstand wieder herzustellen.
 
Bei VF tat sich am meisten in den letzten 5-7 Jahren!(y)
Und dabei ist schon die älteste A7 BQ besser als die der jüngsten mft. :(

MFT wird nie zu KB aufschließen können, auch zu alten nicht. Der Sensor ist eben viel kleiner.

Daneben hat sich bei KB in den letzten Jahren kaum was getan. Zum Beispiel der 24 MP Sensor einer D600 ist heute immer noch klasse und diese Kamera wurde vor knapp 7! Jahren auf den Markt geworfen.
 
Aufschließen sagt niemand, Abstand verkürzen, nicht größer werden lassen reicht.
Wenn Du zwischen der A7R und RIII und der D600 keinen Unterschied siehst dann gibt es wohl nirgendwo mehr Unterschiede.

Ich finde es Klasse, wenn du 5 III zu der aktuell auf dem Markt befindlichen 1er aufschließen kann.

Die keinen Deut bessere Bilder macht als Modelle von 2016.
Sehr Klasse.
Dafür kann ich dann mit 4K Filmen und 30 raws pro Sekunde auf die Karte ballern. Wen das interessiert, der hat seinen Fortschritt.:ugly:

Nen neuen Sensor wird dann mit Sicherheit eine 1 III bekommen. Alleine um den Abstand wieder herzustellen.

Das wäre schön 2019 fällig und zu erwarten gewesen.
Es gibt keinen neuen sonst hätten wir ihn gesehen, jetzt wäre er dringend nötig um weitere Abwanderungen zu VF und Aps-c zu verhindern.
Übrigens ist auch der neue Sensor der A6400 besser als der der A6000, wenigstens etwas.

Ich bin echt enttäuscht, ich mag mft.
Das einzige was dort stattfindet ist das die Bodies immer fetter werden, eine G9 oder M1X ist nicht viel schlanker als eine Z6 mit VF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits schön, dass es jetzt auch ausserhalb der E-M1einen AFC gibt, andererseits schade, dass offensichtlich keine Weiterentwicklung stattfindet. Bei 1" Sensoren hat sich in den letzten Jahren einiges getan, die Bildqualität von KB wird MFT nicht erreichen. Die Bodys werden größer. Lngsam frage ich mich, ob ich nicht auf eine G5x in Kombination mit einer Z6 oder A7ii umsteigen soll wenn der nächste Kamerakauf ansteht....
 
Aufschließen sagt niemand, Abstand verkürzen, nicht größer werden lassen reicht.
Wenn Du zwischen der A7R und RIII und der D600 keinen Unterschied siehst dann gibt es wohl nirgendwo mehr Unterschiede.
Die D600 sollte man auch nicht mit A7RI-III vergleichen sondern mit A7I-III. Da sind die Unterschiede nicht so gewaltig. eher geringer als der Unterschied von EM1 zu EM1II.

...
Das wäre schön 2019 fällig und zu erwarten gewesen.
Es gibt keinen neuen sonst hätten wir ihn gesehen, jetzt wäre er dringend nötig um weitere Abwanderungen zu VF und Aps-c zu verhindern.
Übrigens ist auch der neue Sensor der A6400 besser als der der A6000, wenigstens etwas.
Der Sensor der A6400 ist der gleiche wie der der A6300 aus 2016. Und auch hier ist der Unterschied zur A6000 nicht weltbewegend.

Ich bin hier der selben Meinung wie @mehlmann, eine große Weiterentwicklung hat es in den letzten 5 Jahren bei keiner Sensorgröße gegeben. Zumindest nicht was die Sensoren betrifft. Die Größte Weiterentwicklung hat in der Datenverarbeitung nach dem Sensor stattgefunden.
 
Das ist falsch, der beste VF Sensor heute ist viel besser als der Beste vor 5 Jahren, schau Dir nur mal die Leica Q und Q2 an. Genau wie im Mittelformat, siehe Fuji.

Und dann schau Dir mft an, zwischen einer GX80 und einer M1X musst die Unterschiede mit der Lupe suchen. Aus welchem Jahr stammt die erste Revision des 16 Mp Sensors? 2013?

Die D600 sollte man auch nicht mit A7RI-III vergleichen sondern mit A7I-III.

Es ging darum was sich bei den Sensoren in anderen Klassen getan hat und da hat sich bei VF viel getan und bei mft nichts.
Ich würd eine mft mit 32, 36 oder 47 MP als Option nicht verkehrt finden, dann kann wer will aufsteigen. Oder etwas wie die A9 mit meinetwegen nur 16 mp aber guten iso6400.
Aber hier tut sich einfach NICHTS, weniger als bei Handys.
Ich befürchte fast das Sony auch keinen Entwicklungsaufwand mehr in die Mft Sensoren steckt und lieber die anderen Klassen Gedeihen läßt..:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch, der beste VF Sensor heute ist viel besser als der Beste vor 5 Jahren, schau Dir nur mal die Leica Q und Q2 an. Genau wie im Mittelformat, siehe Fuji.

Viel besser mag vllt die Werbung weismachen wollen, aber die Entwicklung ist klein. (Die Q hatte damals schon nicht den besten Sensor)

Hier Vergleich D600/850/Q2. Wie gesagt, die D600 ist aus 2012!

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...us-Nikon-D850-versus-Leica-Q2___834_1177_1299
 
Ich bin kein Freund von Dxo. Lade dir lieber die Vergleichsbilder bei DP
Runter unter vertraue dem was Du siehst statt Messungen.

Der Unterschied zwischen der A7RIII und der D610 (d600 hat’s nicht) ist gewaltig!
Wenn Du sowas nicht für relevant hälst dann ist auch der Unterschied zwischen der ersten PEN P1 und der M1II Banane.

Wäre froh wenn ich den bei mft sehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen einer Z7/AZRIII und den 24 MP Pendants ist gerade bei Landschaft von der Auflösung sehr deutlich. Bei der Q2 kannst du massiv zuschneiden wo es bei der Q schon knapp wird, selbst ausprobiert.
Das muss nicht für jeden wichtig sein, aber das es keine nutzbaren Unterschiede gibt ist falsch.
 
klick mich sanft.

Also wenn ich mir das so ansehe dann hat sich in der kürzeren Zeit in der es den M43 20MP Sensor gibt da aber mehr getan als beim größeren Bruder.

Irgendwie auch fast schon irrelevant weil es keine großen Sprünge mehr gibt.
 
Das ist falsch, der beste VF Sensor heute ist viel besser als der Beste vor 5 Jahren, schau Dir nur mal die Leica Q und Q2 an. Genau wie im Mittelformat, siehe Fuji.
...

Bei Mittelformat kommt in den letzten Jahren erst die Technologie an, die es bei Kameras kleiner Kleinbild bereits seit über 10 Jahren Standard ist.

Gängiges Kleinbild hat im Vergleich zu MFT und auch APS-C eine deutlich niedrigere Pixeldichte. Und genau hier ist auch die größte Entwicklung bei Kleinbild der letzten Jahre. Eine Erhöhung der Megapixel und somit eine Erhöhung der Pixeldichte. Aber auch hier ist de Entwicklung eher marginal. Die Nikon D800E hatte 2012 bereits 36 MPix. Auf die Kante gerechnet bieten aktuelle Modelle (A7rIII, D850, Z7) da auch gerade mal 10 % mehr.

Bei Handys, bzw. Smartphones, ist die Entwicklung noch am größten. Zwar sind auch hier die Datenverarbeitung und Technologien die sich mehrer Sensoren bedienen und die Daten verrechnen die Hauptfaktoren und weniger die Sensorentwicklung. Aber bei den kleinen Sensoren sind Techonlogien wie "BSI" und "Stacked-CMOS" noch am effizientesten. Bei größeren Sensoren sind die paar Prozent Zugewinn nicht der Rede Wert, aber es bleiben schöne Begriffe fürs Marketing.
 
Es ging darum was sich bei den Sensoren in anderen Klassen getan hat und da hat sich bei VF viel getan und bei mft nichts.
Ich würd eine mft mit 32, 36 oder 47 MP als Option nicht verkehrt finden, dann kann wer will aufsteigen.
Für mich sind bei mft Sensoren mit 32, 36 oder 47 MP kein Aufstieg. Aufstieg wäre es, wenn der Sensor lichtempfindlicher würde und deswegen weniger rauscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten