• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

USA - Yosemite NP - Empfehlungen?

val-di-fassa

Themenersteller
Die Frage war scheinbar zu schwer formuliert für den Großteil der Forengemeinde....

Von meiner Seite aus closed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bis jetzt noch niemand geantwortet hat, wage ich mal einen Versuch.

Du bist dir über die Entfernung von San Francisco bis zum Yosemite NP bewusst?

Du bist dir weiterhin bewusst, dass Ende Januar einige Straßen in dieser Gegend, aufgrund der Schneesituation, noch gesperrt sein werden.

Laut dieser Info auf der Yosemite NP Website brauchst du Schneeketten im Park.

Wie es sonst im Winter dort sein wird und was dann sehenswert ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich bis jetzt nur im Sommer/Herbst dort war.
 
Danke für die themaverfehlte Antwort :rolleyes:

Wann ich dorthin reise und wie weit die Entfernung ist, sind mir bekannt, stell dir vor.
Hatte nach Tipps bezüglich des Park gefragt :rolleyes::rolleyes:
 
Also eigentlich wird die Sache sehr übersichtlich. Viel mehr als das Yosemite Valley wirst Du nicht besichtigen können.

Der Großteil des restlichen Parks wird wegen Schnee gesperrt sein. Auch der Glacier Point ist zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar.

Klassicher Fotospot im valley ist der Tunnel view. Der rest ergibt sich bei der Rundfahrt. Man kann halt an mehreren stellen zu den Wasserfällen wandern.
 
Hatte nach Tipps bezüglich des Park gefragt :rolleyes::rolleyes:

Dass viele Straßen gesperrt sind und wahrscheinlich Schneeketten Pflicht(!) sind (das kann Probleme schon beim Rentalcar geben), ist aus meiner Sicht ein ganz ausgezeichneter Tipp. Ich war schon sehr häufig im Yosemite, aber die schönsten Photo Locations sind mit einiger Sicherheit im Januar nicht erreichbar.

Was das ganze noch unbefriedigender macht: das kann man schlecht vorhersagen. Einzig sicher ist, dass die "Glacier Road" und der "Tioga Pass" mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit im Januar geschlossen sind (beides absolute Highlights im Sommer).

Ehrlicherweise wäre eigentlich der beste Tipp eine andere Jahreszeit. Der Yosemite NP ist ein Teil der sog. "Sierra Nevada" (= "verschneiter Gebirgszug"), das ist ein Gebirgszug bis zu knapp 4.500m Höhe.

Nach meinem Kenntnistand wird im benachbarten Sequoia NP die Parkstraße (es gibt nur die eine Hauptstraße, das ist die 198) während des ganzen Winters gepflügt, möglicherweise eine Alternative, wenn es im Yosemite kein Durchkommen gibt. Der Park ist nicht so umfangreich und abwechslungsreich wie der Yosemite, hat aber auch seinen Reiz und besticht insbesondere eben durch die Ansammlung gigantischer Sequoias. Zwar sind im Yosemite NP auch ein paar dieser Bäume zu sehen, allerdings ist der ganze Bereich des sog. "Mariposa Groves" (wo die meisten Bäume stehen) ausgerechnet momentan bis Mitte 2017 komplett gesperrt wegen Renovierungsarbeiten, der Tuolumne Grove, ein anderer Parkteil des Yosemite, der ebenfalls ein paar Sequoias beherbergt, ist im Winter manchmal nicht erreichbar.

So oder so solltest Du die akuellen Wetterhinweise im o.g. Link des Nationalparkservices beachten, bevor Du Dich auf den Weg machst. Und frage den Rentalcar-Anbieter ggf. nach Schneeketten.
 
Auch in diesem Unterforum haben persönliche Auseinandersetzungen nichts zu suchen!
Entsprechende Beiträge würden von mir entfernt.
 
. Und frage den Rentalcar-Anbieter ggf. nach Schneeketten.
Die Amis sind diesbezüglich noch viel vorsichtiger als wir hier in Europa. Wir mussten im Yosemite vor Jahren schon einmal umkehren nach einer Straßensperre mit Kontrolle. Ohne Schneeketten war die Weiterfahrt nicht erlaubt.

In den Alpen wären wir bei den gleichen Schneeverhältnissen einfach weitergefahren.

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hätte gerne die Ausgangsfrage des TOs gelesen. :rolleyes:
Ich habe jetzt nur etwas von San Francisco und YNP gelesen und das trifft für mich zu.:)

Werde Mitte Oktober für 1 Tag da sein.
Ich weiß, man sieht nur einen Bruchteil, aber ich weiß nicht, ob ich nochmal die Gelegenheit bekommen werde dorthin zu fahren.
Wir planen morgens aus dem Hotel raus und spät abends wieder zurück.
Fahrtzeit haben wir ca. 3-4h eingeplant.

Ich war schon sehr häufig im Yosemite, aber die schönsten Photo Locations sind mit einiger Sicherheit im Januar nicht erreichbar.

Was das ganze noch unbefriedigender macht: das kann man schlecht vorhersagen. Einzig sicher ist, dass die "Glacier Road" und der "Tioga Pass" mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit im Januar geschlossen sind (beides absolute Highlights im Sommer).

Sind diese von dir genannten Highlights an einem Tag möglich?
 
Sind diese von dir genannten Highlights an einem Tag möglich?


Die Fahrtzeit von SF zur Mariposa Grove beträgt bei gutem Verkehr in der Bay Area 4 Std. 3 Std sind nicht realistisch. Ich würde zum Tunnel View und weiter hoch zum Glacier Point fahren.

Auf dem Rückweg ins Valley und dort etwas wandern. Dann zurück nach SF, wo ihr erst sehr spät ankommt.

Ist schon ein hartes Programm. Die Tioga Pass Road ist von Westen kommend bis zum Olmsted Point nichts Besonderes. Man fährt mehr oder weniger durch Wald. Richtig schön wird sie erst weiter im Osten, z.B. Tenaya Lake und weiter Richtung Tuolumne Meadows. Würde ich weglassen angesichts der extrem knappen Zeit.
 
Also morgens zum Yosemite und abends zurück würde ich mir nicht antun. Es sind auch eher 4 als 3 Stunden.
Du musst mit einrechnen das sich die letzten Km etwas ziehen, da kann auch bei großem andrang bis man dann schlussendlich im valley ist schon ne ganze menge Zeit vergehen.

Also 4h hin und 3,5h heim, also 7,5 h nur für den hin und Heimweg.

Im valley selbst wenn man mal "kurz" zum Glacier Point hoch fährt, da geht schon ne stunde drauf, runter nochmal.

Im Valley selbst etwas hin und her, nochmal ne stunde.
Biste schon bei 10,5h reine Fahrtzeit..

Den Tioga pass schaffste dann ohnehin nicht mehr.

Ich würde mind. eine Übernachtung einplanen!

Ps. Auf jeden Fall nochmal volltanken bevor Du in den Park reinfährst!
 
.
Wir planen morgens aus dem Hotel raus und spät abends wieder zurück.
Fahrtzeit haben wir ca. 3-4h eingeplant.
...
Sind diese von dir genannten Highlights an einem Tag möglich?

Von San Francisco zum Yosemite und zurück und das an einem Tag? Ich schreibe es nur auf, um Mißverständnissen vorzubeugen.

Das geht meiner Meinung nach überhaupt ganz und gar nicht. Das ist ein Tagesprogramm, wenn man aus der Nähe kommt (beispielsweise Mariposa - Achtung, nicht verwechseln mit dem gleichnamigen Grove, nur "Mariposa" ist auch ein Ort). Oder von Oakhurst (das liegt an der anderen Einfahrt).

Aber als Tagesausflug von San Francisco, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Meine Frau und ich sind schon bekannte "Heizer" (= Vielfahrer), da gibt es auch deutlich ruhigere Zeitgenossen, aber selbst ich würde mir das nicht antun. Das ist auch zu Schade, es gibt so wunderschöne Straßen dort (nicht einfach die kürzeste Verbindung von SF zum Yosemite fahren), da ist die Fahrt allein schon ein Vergnügen.

Also ganz im Ernst, das ist nur Gekloppe und das schafft man nicht, vielleicht irgendwo "reinschnuppern", aber wie Nex-5togo völlig korrekt schreibt, schon die Glacier Road wird Euren Zeitplan übersteigen. Man will ja auch aussteigen und ein paar Schritte gehen und Fotos machen. Der Park ist zudem auch (leider) sehr oft total überlaufen, das kann bei der Parkplatzsuche auch extrem nervig sein. Busseweise Asiaten werden da seit ein paar Jahren eingefahren, ich will jetzt nichts Böses dazu schreiben, aber es ist schwierig, das wirst Du erleben. Gleiches gilt übrigens auch für den Grand Canyon (zumindest das bekanntere South-Rim), der ist auch kaum noch sinnvoll zu besuchen, so wahnsinnig voll ist das in der Saison.

Insgesamt ist das hier vielleicht nicht das ideale Forum für solche Fragen, da gibt es spezialisierte Reiseforen. Beispeilsweise www.usa-reise.de, oder ein etwas allgemeineres Forum (aber auch mit USA Unterforum) wie www.eumerika.de. Aber da werden die Antworten ähnlich ausfallen, das weiß ich jetzt schon...
 
Nein, "der Park" ist nicht "total überlaufen". Überlaufen sind zur Hochsaison die Stellen, an die man mit dem PKW direkt ranfahren kann. Insbesondere im Valley, welches vielleicht 1% des Parks ausmacht.

10-15 Minuten wandern und man ist häufig völlig alleine, da sich die meisten Besucher dafür zu bequem sind.
 
Nun ja, das ist wohl eine Definitionsfrage bzw. die Frage, nach welchen Kriterien man "Überfüllung" bemisst. Dass der Yosemite NP ein riesiges Backcountry hat, das 99% der Besucher nicht zu Gesicht bekommen, ist sicherlich richtig.

Aber unter dem Strich leidet die Natur unter dem Massenandrang an zentralen touristischen Stellen im Park - Verkehrsstau inklusive. Auch populäre Trails, wie z.B. Half Dome, 4-Mile-Trail, Wasserfälle etc. sind zumindest in der Hochsaison teils unangenhm voll, sodass man eben nicht mehr in Ruhe die Natur genießen kann.

Nicht umsonst gibt es sogar infrastrukturelle "Rückbaumaßnahmen" im Park.

Zum Thema zurück: Ich halte, ein stark abgpecktes Minimal-Programm im Yosemite von SF aus in einem Tag nicht für prinzipiell unmöglich, würde so etwas aber niemandem empfehlen und schon gar nicht selbst in Angriff nehmen. Die oben vorgerechneten ca. 10,5 Stunden reiner Fahrtzeit sind eine anschauliche Größe. Das kommt wohl so ungefähr hin, ist halt die Frage, ob man dann überhaupt erst hinters Lenkrad möchte oder nicht vielleicht doch besser andere Ziele ansteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal wieder...

Recht herzlichen Dank für eure ehrlichen und vernünftigen Ratschläge, ich weiß das zu schätzen ;)

Es war für mich erstmal so eine Schnapsidee als ich auf die Landkarte geschaut habe. Dann kurz bei GoogleMaps reingeschaut - 3,5h- hmm, könnte reichen.

War dann noch auf der Seite vom YNP und habe bissl was gelesen.
Sagen wir mal so, der Reiz war da.

Aber ich muss sagen, ihr habt mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.
Nicht, dass wir nachher kaum was vom Park gesehen haben und dann eine ganz falsche Vorstellungen vom Park bekommen.

Dann hoffe ich, dass es mal ein West-Trip in den nächsten Jahren geben wird.


Es soll ja schließlich nach den 2 Tagen SFO weiter nach Hawaii, da wäre dann ein verkorkster Anfang vom Urlaub nicht so optimal.

Dann werden wir uns wohl 2 ruhige Tage in SFO machen - die Stadt wollen wir nämlich auf jeden Fall mitnehmen.

Vielen Dank für eure Beiträge! (y)
 
Vernünftige Entscheidung.

Nördlich von SF im Marin County gibt es klasse Locations für einen Tagesausflug. Bei Interesse findest du z.B. etwas auf meiner Website.
 
Auch populäre Trails, wie z.B. Half Dome, 4-Mile-Trail, Wasserfälle etc. sind zumindest in der Hochsaison teils unangenhm voll, sodass man eben nicht mehr in Ruhe die Natur genießen kann.
Daher rate ich zu den unpopulären Trails. El Capitan, Eagle Peak, Cloud's Rest uvm. Auf den ersten beiden war ich völlig alleine, über Stunden!
 
Es soll ja schließlich nach den 2 Tagen SFO weiter nach Hawaii, da wäre dann ein verkorkster Anfang vom Urlaub nicht so optimal..
Also wenn ihr insgesamt nur 2 Tage da habt, würde ich es definitiv auch lassen. In SF gibt es für 2 Tage mehr als genug zu sehen, und macht euch kein Stress, man muss nicht immer alles sehen. Weniger mit mehr Zeit ist meistens sinnvoller als von A nach B zu hechten..

Natur bekommt Ihr ja noch zur genüge in Hawaii zu sehen ;)
Ich hatte vor 4 Jahren auch SF als Zwischenstopp auf dem Rückweg von Hawaii.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten