• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

ein spiel mit dem motto "auf sie mit gebrüll" :eek::lol:(y)
 
Meine ersten Bilder hier im Thread :)

A-Jugend-Bundesliga - VFL Bad Schwartau - Füchse Berlin Reinickendorf

Ich freue mich über ein paar Tips! :D
 
die halle scheint so dunkel, dass etl. du über ein lichtstärkeres objektiv z.b. das 85 mm 1.8 nachdenken solltest. ein weißabgleich, evtl. nachträglich z.b. in lightroom ist erforderlich, die farben sind nicht schön in der wiedergabe. die schärfe ist nicht gut. sind das ausschnitte? ( ausschnitte plus iso über 2500 bringt mit der 7 d keine guten ergebnisse mehr) hast du nachgeschärft beim komprimieren?
 
die halle scheint so dunkel, dass etl. du über ein lichtstärkeres objektiv z.b. das 85 mm 1.8 nachdenken solltest. ein weißabgleich, evtl. nachträglich z.b. in lightroom ist erforderlich, die farben sind nicht schön in der wiedergabe. die schärfe ist nicht gut. sind das ausschnitte? ( ausschnitte plus iso über 2500 bringt mit der 7 d keine guten ergebnisse mehr) hast du nachgeschärft beim komprimieren?

Stimmt, mit der Schärfe bin ich auch nicht ganz zufrieden. Ich muss das 70-200er mal justieren lassen :D
Über das 85er habe ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie ist es mir zu lang wenn ich das dauerhaft nehmen soll (meist hab ich 70mm). Komischerweise sind 85 mir ja zu lang, aber trotzdem muss ich oft zuschneiden.
Das mit dem Weißabgleich hab ich grad mal probiert. Wenn ich dazu die weißen Hosen nehme, finde ich die Farben im Publikum zu kalt...
 
Aber scharf ist was anderes, bei mir würds in die Tonne gekloppt werden mitsamt der 7D. Die 7D ist eine reine Schönwetter Kamera. Habe Sie selber aber für Hallensport wird Sie nicht mehr genutzt. Dafür ist eine MIV oder DX da.;)
 
Aber scharf ist was anderes, bei mir würds in die Tonne gekloppt werden mitsamt der 7D. Die 7D ist eine reine Schönwetter Kamera. Habe Sie selber aber für Hallensport wird Sie nicht mehr genutzt. Dafür ist eine MIV oder DX da.;)
Ja, Rufus, wir wissen mittlerweile alle, daß Du eine DIV und auch eine DX hast (auch wenn Du letztere ja eigentlich wieder verkaufen wolltest ....). Gscheite Bilder fehlen halt immer .....
 
Aber scharf ist was anderes, bei mir würds in die Tonne gekloppt werden mitsamt der 7D. Die 7D ist eine reine Schönwetter Kamera. Habe Sie selber aber für Hallensport wird Sie nicht mehr genutzt. Dafür ist eine MIV oder DX da.;)


schönwetter camera ? siehe bild 1

nicht jeder kann sich ein gehäuse für ein paar tausend leisten. es ist auch keine pflicht, um hier fotos einstellen zu dürfen:rolleyes:. (tonne kloppen, mit dem ausdruck kannst du dich im fußballfred bewerben, carmen wartet schon)auch mit den amateur-oder semiprofessionellen kameras kann man fotos machen und durch nachbereitung noch was rausholen.(dehnhart macht das z.b. sehr schön) bild zwei occ , das dritte der bildausschnitt sonst occ. bild 4 occ nur komprimiert, bild 5 dann mit weißabgleich, aufgehellt, leicht entrauscht und nachgeschärft. (würde für jede vereins-hp und auch für den zeitungsdruck reichen) übrigens : ich halte mich für einen äußerst mittelmäßigen bildbearbeiter, es geht sicher noch besser....

wenn hier jemand zum ersten mal fotos einstellt und nach meinungen und tipps fragt, ist der hinweis "tonne kloppen die kamera" besonders wertvoll....

und jetzt lieber rcz warte ich auf deine handballfotos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist ne MarkIV oder ne DX besser für die Halle geeignet. Als Schüler kann ich mir das aber leider (noch) nicht leisten. Die kosten immerhin so viel wie ich für meine ganze heutige Ausrüstung bezahlt habe.
Ich muss das beste aus meiner 7D rausholen...

@Pegasus: Wie siehts denn in eurer Halle aus? Bei welcher ISO etc. bist du? Und was machst du so an Nachbearbeitung?
 
Meine Hallen hier sind sehr unterschiedlich.

Etwas beschneiden, entrauschen - fertig. Mehr mache ich nicht, der Rest kommt dann in der Repro durch die Zeitung.
 
Starke Bilder mit der 7D, ich bin zwar von der Gelben MACHT :) Doch muss sagen die Bilder von dir Pegasus haben echt was.
Was mir aufgefallen ist das deine Bilder mit ISO 6400 nicht so sehr rauschen wir dem fk9 seine mit ISO 5000. Ich an fk9´s stelle würde mich an die Bildbearbeitung setzen.
Ein kleiner Tipp am Rande nicht das Publikum ist wichtig die Spieler machen das Bild :)

@ Harry, wann gehen wir mal wieder zu Frisch AUF oder gehst du da nicht mehr hin sondern nur noch zu den Frauen :lol:

Gruss Jens
 
Meine ersten Bilder hier im Thread :)
A-Jugend-Bundesliga - VFL Bad Schwartau - Füchse Berlin Reinickendorf
Ich freue mich über ein paar Tips! :D
Gruß an die Ostsee,
mir sind sie etwas zu eng geschnitten, habe letzte Saison auch in A Buli fotografiert, da kam zum Glück durchs Fenster noch Licht dazu, jetzt am Abend kämpft meine 40D auch mit den Funzeln,
viel Erfolg
Jörg
 
Die "Tonne" lassen wir wirklich lieber auf dem Fussballfeld stehen und nehmen sie nicht mit in die Handballhalle...

Ohne wenn und aber sind die Topkameras aus dem "Profisegment" der verschiedenen Hersteller hervorragende Hilfsmittel, um beim Hallensport zu fotografieren. Aber auch sonst können gute Ergebnisse erreicht werden.

Selber habe ich mit der D70s und der D80 angefangen. Das grösste Hindernis war das Objektiv, ein Sigma 70-200 2.8, das leider selten befriedigende Ergebnisse bei offener Blende lieferte. Als ich zum ersten Mal ein Nikon 80-200 2.8 auf der Kamera hatte, traf mich fast der Schlag...

Hier noch zwei Bilder aus den Zeiten der D80!

Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich mit einer 7D auskommen muß dann hole ich mir aber ein 85/1.8 oder 100/2.0 und dann bin ich schon mal eine Blende besser beim Rauschen bei gleicher Verschlußzeit. Das heißt anstatt ISO 4000 halt nur noch ISO 2000 und das müßte mit der 7D auch noch gehen. Zumindest waren meine Bilder mit ISO 3200 noch einigermassen genießbar wenn ich mit Noiseware entrauscht habe.
Hatte die 7D auch 1 Jahr lang im Hallensport eingesetzt, so richtig begeistert war ich aber nicht.;) Darum kam auch die MKIV und die ist immer noch im Einsatz auch in der Halle. Bilder folgen dann am Wochenende wenn in Ehingen wieder Handball ist.:)
Und die Halle in Ehingen ist auch nicht gerade die Hellste und 2,8er Glas geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas aus der Swiss Handball League (SHL) von einem Neuling/Anfänger:
Pfadi Winterthur vs. Lakers Stäfa 33:30 (19:12)
Hoffe es gefällt...
Gruss aus Zürich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten