• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

55-200 und Stativ

abbilder

Themenersteller
Hallo, ich schiele auf das 55-200, weil ich manchmal doch die Brennweite benötige. Gerne für Landschaft, wo ich immer mal wieder Panoramen mit einer längeren Brennweite stitche. Grundsätzlich fotografiere ich Landschaft gerne mit Stativ.

Einen Stativsockel hat das 55-200 nicht, das ist wohl auch nicht so einfach, weil die meiste Fläche der Linse drehbar ist. Gibt’s doch eine Lösung für eine dranschraubbaren Stativsockel?

Wie lässt sich mit dem Objektiv vom Stativ aus fotografieren, wenn die Kamera aufs Stativ geklemmt wird? Bei meiner E2 stelle ich mir das nicht so stabil vor.
Danke
 
Ich hatte das 55-200 an der X-E1 und der X-T1 genutzt.
Meistens Freihand, was kein Problem war.
Aber auch schonmal am Stativ über das Stativgewinde der Kamera (mittels Stativplatte)
Geht auch, das 55-200 ist nicht so schwer.
 
Da geht es eher um den Hebel und nicht das Gewicht des Objektives, unglücklich das keine Schelle vorgesehen wurde. Die Bodenplatte der X-e2 besteht aus 2 Teilen und 2 Materialien und ist nicht besonders verwindungssteif, was die Einstellgenauigkeit doch stark vermindert. Hatte mir daher seinerzeit extra den Griff besorgt, damit wird es spürbar stabiler wenn man gegen die Friktion des Kopfes arbeitet. An sich ist das Halten kein Problem, aber eben nicht besonders glücklich gelöst.
 
Das 55-200mm ist jetzt auch nicht so der Klopper, dass man das Objektiv abstützen müsste, da reicht die Kamera noch völlig.
 
Wie lässt sich mit dem Objektiv vom Stativ aus fotografieren, wenn die Kamera aufs Stativ geklemmt wird? Bei meiner E2 stelle ich mir das nicht so stabil vor.
Danke

Achte vor allem darauf, dass das Stativ stabil und die Kupplung groß genug ist. Das ist eigentlich das größere Wackelrisiko. Die mitgelieferten 40er Platte. die mit den Stativen kommen taugen nicht viel.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Empfehlen kann ich in solchen Fällen einen formschlüssig gefrästen L-Winkel zur Kamera ohne Gummiauflagen und mit langer Arca-Prismenschiene auf der Unterseite. Leider ist das Angebot für die X-E2 da nicht groß. Es wird aber größer, wenn man weiß, dass einige als Handgriffe bei ebay verkaufte Teile eigentlich L-Winkel sind. Der Griffknubbel wird mit zwei Inbusschrauben gehalten und ist leicht zu entfernen, falls er stört.

https://www.ebay.de/itm/Handgriff-f...175183?hash=item23a00eba8f:g:SPsAAOSwro1fSfK1

Achtung, den konkreten Adapter hatte ich nicht in der Hand oder an einer X-E2, kann also nicht sagen, ob er optimal passt! Mein Adapter zur X-100f von gleicher Machart passt aber wie angegossen und hat eine einwandfreie Arca-Schiene, von dem unsauberen Foto in der Anzeige nicht verunsichern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten