• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wo sind meine Kameramodelle abgeblieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dirkrs

Themenersteller
Wo sind meine Kameramodelle abgeblieben....

Ich habe damals viel mit der K-5 II fotografiert und bin mit Pentax gross geworden. Im zuge der allgemeinen Entschlankung bin ich zur Fuji X-T1 gewechselt aber nie richtig „ warm „mit Ihr geworden bzw. der Reiz des fotografierens ist etwas abhanden gekommen!

Nun wollte ich mich auf meine alten Tage besinnen und habe mal die webseite von Pentax durchstöbert.

Nur sind K-5 II und K-3 II unter ältere Modelle gelistet. Stattdessen ist jetzt Vollformat K-1 und KP und K-70 gelistet. Wie sind denn die Modelle untereinander vergleichbar KP und K-70. K-1 lasse ich jetzt mal aussen vor...Vollformat spielt in einer anderen Liga.

Zweistellig war doch immer die untere Klasse unter einer K-5 II? Die K-5 II war das Spitzenmodell oder ist die K-3 II höher angesetzt? Gibt es da keinen Nachfolger?

Klärt mich doch mal bitte auf was Up to date ist, geplant ist oder welche Kamera die beste APS-C Kamera von Pentax ist.

Danke.
 
In zeitlicher Reihenfolge:

K7 - K5 - K5 II - K3 - K3 II.

Einen Nachfolger zur K3 II gibts bislang noch nicht, ist momentan auch nach wie vor ein haptisch/technisches Meisterwerk. Neu nicht mehr erhältlich.

KP ist ein komplett anderes/neues Konzept, viel schlanker, nicht ganz so wertig aber technisch sehr "advanced".

K70 ist eher Mittelklasse, funktionstechnisch aber sehr gut (haptisch nicht so wertig wie die K3 II, weniger Direktzugriff).

Einsteigerlinie: KS2


Achso: Beste APS-C Kamera für mich ganz klar die K3 II. Rein technisch stehen K70 und/oder KP aber in nichts nach, haben sogar noch einige Features, die die K3 II nicht hat, z.B. Klappdisplay.
 
Danke für die Richtigstellung.
Genau, es gibt sie noch, ist von Ricoh aber "discontinued".
 
Pentax hat offensichtlich beim Einstieg in KB geplant, den APS-C Bereich nur noch mit einer Kamera fortzuführen (Oberklasse KB, Unterklasse APS-C), das ist die KP. Sie weist Merkmale der unteren Serie (z.B. kein Schulterdisplay, kleinerer Akku, nur ein Kartenslot) auf, hat allerdings auch einige Dinge, die eher für eine Oberklassekamera sprechen (z.B. Wegfall von Motiv-/Szeneprogrammen, mehr direkte Zugriffe). Die K-3II lief dann in Folge bei der Produktion aus (auch wenn in den Lagern der Händler noch Exemplare vorrätig sind). Das Schicksal wird vermutlich auch die K-70 in absehbarer Zeit teilen.

Offensichtlich ist das Konzept aber nicht auf die Gegenliebe der User gestoßen. Überall (und das gerade wohl auch in dem für Pentax wichtigsten Markt Japan) gab es Proteste, viele ambitionierte Nutzer wollten offensichtlich nicht auf KB umsteigen. Darauf hat Pentax Anfang 2018 angekündigt, dass man ein Nachfolgemodell im Oberklassebereich APS-C bringen werde. Die Entwicklung einer Kamera dauert allerdings schon so ungefähr ein bis anderthalb Jahre, je nach Umfang der Erweiterungen. Nun sind aber fast alle Kapazitäten derzeit im KB-Bereich gebunden. Eine K-3III werden sie vermutlich nicht bringen, da die KP da zu nah dran ist. Also wird wohl eine völlig neue Kamera entstehen. Das dauert dann länger (eben auch wegen der Anstrengungen bei KB). Ich rechne nicht damit, dass vor Ende 2019/Anfang 2020 dieses neue Modell auf den Markt kommt. Jetzt darauf zu warten, ist meines Erachtens sinnlos. Du musst dich also entscheiden ob Oberklasse (K-3II) oder unteres Segment (K-70) oder die der K-70 ähnliche Sonderserie (K-S2) bzw. das Einsteigermodell K-S1 (die beiden K-S werden noch verkauft, auch wenn sie nicht mehr produziert werden) oder den Zwitter (KP). Letztere ist der K-3II schon recht ähnlich, hat darüber hinaus das Klappdisplay und ein besseres Rauschverhalten bei High-ISO und das zusätzliche dritte Einstellrad oben auf der Kamera ähnlich wie das Flaggschiff K-1. In Japan bietet der Handel die K-P als drittbeste APS-C-DSLR überhaupt an, die ist wirklich gut, wenn auch vom Handling ungewohnt.
 
Die KP ist tatsächlich sehr gut und erfüllt eigentlich sehr viele Ansprüche.
Das High-ISO-Verhalten ist ausserordentlich gut, mit einer guten Optik davor bietet sie durch das Weglassen des Tiefpassfilters hohe Detailauflösung, sie ist schnell und relativ gut bedienbar (mich stört einzig und alleine die Platzierung des Auslösers).
Durch die Möglichkeit, einen Akkugriff anzuschrauben, kann man mit ihr auch die Akkus der K-1 nutzen, die eine deutlich höhere Laufzeit aufweisen.

Schade ists, dass sie nicht den genialen Schwenk-Klappmechnismus der K-1 geerbt hat, aber irgendwo muss sich halt auch die unterschiedliche Platzierung im Gesamtsortiment bemerkbar machen.
Im LiveView ist sie etwas schneller als die K-1 und sehr deutlich schneller als die K-70.
Bildqualitativ kann ich übrigens keinen Unterscheid zwischen KP und K-70 entdecken, der in irgendeiner Form ausschlaggebend wäre.
 
Bildqualitativ kann ich übrigens keinen Unterscheid zwischen KP und K-70 entdecken, der in irgendeiner Form ausschlaggebend wäre.

Wollte ich auch schon schreiben (y)

Vorteil der K-70 ist für mich die Ergonomie, die KP lag mir mit keinem der Griffe ähnlich gut in der Hand, das Schwenkdisplay ist für mich auch praktischer.

Vorteile der KP sind der noch bessere Stabi, elektronischer Verschluß, andere/bessere Staubentfernung, andere Blendensteuerung (meine K-S2 und K-70 funktionieren bis jetzt fehlerlos!), anderes Autofokus Modul mit mehr Sensoren (aber gleich großer Abdeckung)

Die KP schafft 1B/Sek mehr, die K-70 480 Bilder pro Akku statt 420 bei KP.

Beide sind vor allem leichter als die K-3 II, aus RAW ist die erzielbare Blidqualität sehr ähnlich, die neueren liefern in LR standardmäßig schon glattere Ergebnisse, bei der K-3 II hat man etwas mehr Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil der K-70 ist für mich die Ergonomie, die KP lag mir mit keinem der Griffe ähnlich gut in der Hand, das Schwenkdisplay ist für mich auch praktischer.

Geht mir genauso, der Auslöser der KP ist für mich falsch platziert und Hochformataufnahmen sind eher das Metier der K-70 (Schwenkdisplay).
Der LiveView ist langsamer und lauter als an der KP.
 
Woran lags denn bei der T1? An der anderen (analogen) Bedienung? An den Linsen? Welche? Am spiegellosen Konzept mit EVF?
 
Die beste Pentax APSC Kamera...

wenn du mit der k5ii zufrieden warst, die gibt's immer noch gebraucht sehr günstig. evtl k5iis

ich würde aber ehr zur K3/ii raten, die ist von der Haptik und Bedienung nahezu identisch zur k5.

Die KP ist sicherlich auch interessant, aber eben Haptisch und Bedienungsmäsig ein Umstieg.

Ich hab eine K3 und hatte Probehalber eine KP,
Bis Iso 6400 ist die K3 nahezu identisch zur KP danach legt die KP deutlich zu falls man sowas braucht.

von der größe her geben sich die beiden Kameras nicht viel...
wenn du die K5ii mochtest nimm eine K3 oder K3ii
 
Die KP ist ein ziemlicher Downgrade von der ausgelaufenen K-3 II.

Offenbar erzwingen die Ricoh-Bürodrucker-Bosse in letzter Zeit harte Kostenschnitte, aber ohne dass die Kameras dafür für die Community günstiger werden.

Bei der KP
- ist der RAW-Puffer nur noch fast nutzlose 8 RAWs klein geworden
- Bildrate von 8.3 auf 7 Sekunden gesunken
- Lebenserwartung runter von 200K auf 100K Auskösungen
- kein Schulterdisplay mehr
- USB nur noch langsames 2.0 statt 3.0
- nur noch ein Kartenslot
- kein GPS mehr eingebaut
- Body verbaut mehr Plastik statt Metall
- Batterie-Durchhaltedauer nur noch schäbige 390 (!) Bilder statt vorher 720
Hinweis auf billige stromfressende Elektronik-Komponenten?

Eine derart brutal zusammen-kastrierte Kamera, die gleichwohl noch immer arg hochpreisig ist, würde dich wohl nicht vom Hocker reißen.

Der Alt-Pentaxianer RiceHigh meinte sogar, "except the fps and the 5-axis SR, the KP is even a downgrade from the K-70, which has other better features and some higher specs."


Ein spezielles Problem der KP, wie auch der Vollformat-K1 II, ist dass die Ricoh-Bosse offenbar ihrer Kamerasparte verbieten, höherwertigere (aktuellere) (also teurere) Sensoren einzukaufen, und den technischen Rückfall stattdessen mit einer Lower-ISO-Zwangsentrauschung auf RAW-Dateien zu kompensieren versuchen. Somit versuchen, sich auch mit älteren Sensoren halbwegs gute Testergebnisse zu erschummeln. Wurde für die K-1 II aufgedeckt durch DPReview.

Diese RAW-Zwangsentrauschung hat natürlich (wie alle Entrauschungen) Detailverlust zu Folge.

Damit ist die KP (wie auch die K-1 II) eine Kamera, mit der du strenggenommen nicht mehr RAW fotografieren kannst.

Man solte jede Kamera meiden (also die letzten und die künftigen), die irgendwo das Wort "Accelerator" im Feature-Marketing haben.

Kein Wunder, dass die KP floppte, und derzeit auch die K-1 II.



Ich würde aber einen Schritt zurückgehen und nochmal tief luft holen. Ich würde deine Systemfrage nicht an der alten X-T1 festmachen.

Ich hatte auch einen in meiner Fotogruppe, der nicht damit klar kam, dass bei der X-T1 die kleinen Buttons bündig im Gehäuse versenkt waren, was bei großen Händen/Fingern nicht mehr so angenehm ist. Der hatte die X-T1 deshalb damals auch zurückgegeben.

Da wärst du nicht alleine mit. Zuerst hatte sich die Community selber beholfen (Button-Aufkleber um denen mehr Profil zu geben).

Aber nun haben das die Nachfolgermodelle eh ad acta gelegt.

Meinen Fotogruppen-Kumpel hatte sein Aussteig auch schnell wieder gereut, ist längst wieder bei Fuji und begeisterter denn je (sowohl Body, als auch Objektivwelt).

Vor allem bei der Objektivwelt ist Pentax weit hinter Fuji mittlerweile, sowohl bei Auswahl als auch bei Qualitäten. Was Fuji in nur wenigen Jahre da auf die Beine gestellt hat, ist schon grandios.

Deshalb überlege, bei Fuji zu bleiben (insbes. bei den Objektiven), und das Modell upzugraden.

Wie lange die Ricoh-Bürodrucker-Bosse ihre Kamerasparte halten wollen, angesichts des zusammengebrochenen Interesses für die letzten Modelle, ist auch ein bischen ungewiss. Jedes Geschäftsjahr kann vielleicht das letzte werden.

Fuji dagegen ist eine Company "auf Vollgas" für ihre Kamerasparte, was langfristig immer gut ist, auch für dich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde für die K-1 II aufgedeckt durch DPReview.

Diese RAW-Zwangsentrauschung hat natürlich (wie alle Entrauschungen) Detailverlust zu Folge.

Damit ist die KP (wie auch die K-1 II) eine Kamera, mit der du strenggenommen nicht mehr RAW fotografieren kannst.

Mal wieder kapitaler Unsinn, dpreview mußte die schlecht gemachten Bilder aus ihrem K-1 II Test wieder entfernen und durch neue ersetzen, die zeigen, dass die Kamera was die Bildqualität betrifft ganz vorne mitspielt, genau so wie die KP bei den APSC Modellen!

Dem TO, der ja beide Systeme kennt, kann ich nur raten die Beiträge zu ignorieren, die wie leicht ersichtlich sind sie einfach nur darauf aus sind negative Unwahrheiten und wilde Spekulationen zu verbreiten.

Hier z.B. der Vergleich der aktuellen Sony Modelle zu den aktuellen Pentax Modellen, die Sony Modelle sind dabei jeweils einiges teurer.
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.2139404761904762&y=-0.595967818687679

Die KP geht mehr in Richtung Lifestyle, sie soll recht erfolgreich sein, die K-70 ist halt eher der "Handwerker".

Ich verwende selbst Pentax und Fuji und kann durchaus nachvollziehen was du meinst, es ist mit der Pentax eine andere Art zu fotografieren, da spielt der Sucher eine Rolle, aber auch die Ergonomie.

Mir selbst ist es momentan wert beides zu haben, je nach Anlass und Laune kann ich entscheiden was ich verwenden will.

Im Vergleich zur X-T100 ist der AF der K-70 deutlich überlegen!
Wie gut da andere Fujis im Vergleich abschneiden weiss ich nicht, Tatsache ist, sowohl bei LowLight Tauglichkeit, als auch bei Genauigkeit und Schnelligkeit ist die K-70 sehr gut, die KP soll noch besser sein.

Hier mal zum Vergleich Fuji und Pentax bei 3200 ISO im Alltag
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/27502998718/in/album-72157696009193524/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/29181331077/in/dateposted/

4000 ISO mit K-70
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/40066440051/in/album-72157684188863370/

3200 mit Fuji
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/42673006394/in/dateposted/

Meiner Erfahrung nach nehmen sich die aktuellen APSC alle nicht viel, prinzipiell ziehe ich einen Bayer Sensor einem X-Trans vor, aber es gibt Leute sie es andersherum sehen ;)

Ich würde mich da nach Sympathie zu einem System/Body entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich beschreibe es mal ein wenig anders warum ich mit der Fuji nicht so warm werde...

- Liegt die Fuji mal 2 Monate im Schrank weil ich zeitlich nicht zum fotografieren komme muß ich echt überlegen welcher von den vielen Knöpfen für was war! Mal eben die Kamera an die Situation anpassen ist echt schwierig. Da muß ich manchmal echt noch überlegen welche " Filmsituation " jetzt die richtige Einstellung ist.

Dann die Haptik..gutes Objektiv und die Kamera ist extrem Kopflastig da das Objektiv gut Gewicht hat. Ich habe das Gefühl das ich Sie immer nach hinten halten muß.

Dann die 4 versenkten Steuerungstasten..das ist echt ein Krampf...und zu guter letzt die Akkuleistung. Die ist miserabel. Mal eben eine Tagestour mit einem Akku ? vergiss es. 3 sind Pflicht!

Mit meiner K-5 II bin ich den ganzen Tag durch New York gelaufen...Akku...japp der ist noch da und hat noch Reserve.

Keine Frage die Fuji Bilder sind gut aber es macht MIR keine richtige Freude damit zu fotografieren.
 
Auch, wenn alle Beteiligten es schon x-fach gelesen haben wiederhole ich es nochmal:

Wenn man mit jemandem kommuniziert, nur um sich darüber aufzuregen, daß Kommunikation erfolgt, dann ist man selber schuld, wenn man dabei in Bereiche gelangt, die verwarntechnisch Punkte-relevant sind.

OT weitestgehend entfernt, Thread wieder offen


Ich weise darauf hin, daß es hier um die Eingangsfrage geht und nicht um "was ich schon immer mal schreiben wollte".
Desweiteren hat Persönliches hier nichts zu suchen.
 
die Akkuleistung [...] Mit meiner K-5 II bin ich den ganzen Tag durch New York gelaufen...
Diese Zeiten sind mit den aktuellen Pentaxen vorbei.
- Die KP hat nur noch 390 CIPA-Shots
- Die K-70 auch nur noch 410.

Die aktuellen Pentaxen sind somit schlechter als so manche aktuelle Mirrorless und somit wohl "unkaufbar" geworden, wenn lange Akkulaufzeit tatsächlich wichtig ist. Das zwingt dich also auf eine der älteren K-5II/K3(II).

Die K-3 II ist mit nur 720 zwar auch deutlich schlechter als anderswo (z.B. Nikons mit über 1000) aber 720 bringen dich wahrscheinlich schon über einen normalen Touristen-Tag.

Die anderen Wechsel-Motivationen sind eigentlich eher Kleinigkeiten als Showstopper:
- Batteriegriffe sind die klassische Lösung bei frontlastigen Objektiv-Szenarien
- Die Buttons bei deiner X-T1 sind bekannt, deshalb gibt es auch Lösungen. Entweder Upgrade auf ein späteres Modell, oder sonst gibt es Silikon-Nubsis zum Aufkleben auf die Buttons, damit die wieder schön taktil hervorstehen.

Wegen dieser Lösungen wäre es "Wahnsinn", nur wegen ihrer Unkenntnis zu wechseln ;)

Das umsomehr, da die Antwort auf "Wo sind meine Kameramodelle abgeblieben?" ja lautet: "sind nun futsch, wurden ersatzlos und nachfolgerlos eingestellt, die Ära K10>K20>K7>K5>K3 ist hiermit beendet".

Liegt die Fuji mal 2 Monate im Schrank weil ich zeitlich nicht zum fotografieren komme muß ich echt überlegen welcher von den vielen Knöpfen für was war

Ja, was aber keiner abnimmt (auch nicht die Kamera), ist die einigermaßen regelmäßige Beschäftigung mit dieser. Eigentlich egal, welche Marke. Das sind ja nunmal komplexe hochkonfigurierbare Biester heutzutage. Vor allem auch die Button-Belegung mittlerweile.

Ich kenn den Effekt des Vergessens einiger Konfig-Kleinigkeiten auch. Das ist ganz normal. Ich würd mir einfach einen DIN-A4-Spiekzettel mit dem Wichtigsten ausdrucken (darunter Buttonbelegung), und zusammengefaltet in der Fototasche dabei haben. Zusätzlich die Bedienungsanleitung als PDF auf dem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal analog mit Pentax KX, ME und ME Super fotografiert. Ehe ich mich für Fuji entschieden habe, hatte ich die K3 auf dem Zettel. Während die ME-Serie damals kleiner und feiner war als die damaligen Mainstream Canon AE-1 etc. ist heute eine K1 fast ein Monster. Die neuen Modelle nach der K3 überzeugen mich auch nicht, von daher kann ich die Frage des TO gut verstehen. Eine feine kleine Spiegellose im Look und der Größe der alten ME würde Pentax gut zu Gesicht stehen. So wie es jetzt aussieht, scheint es aber keine derartige Kamera zu geben. Ich befürchte, dass das kein gutes Ende nimmt. :(
 
Die Akku Kapazitäten von DSLM und DSLR lassen sich nicht direkt vergleichen, mit einer DSLR kann man (bei klassischer Arbeitsweise) 400 Aufnahmen machen und dabei einen ganzen Tag unterwegs sein, die DSLM haben eher eine Laufzeit, das können 1000 Aufnahmen in zwei Stunden werden oder 150 und nach 8 Stunden unterwegs ist der Akku aus.

Die K-5 war ja nicht gerade ein Leichtgewicht, hat aber offensichtlich besser gefallen als die leichtere und kleinere X-T1.

Es passt eben nicht für jeden die gleiche Lösung.

Preis- Leistung und Ausstattung ist bei Pentax sehr gut, WR und Stabi in einem Body bietet sonst kein DSLR Hersteller, bei Fuji nur die X-H1, die hat einen CIPA Wert von 310, eine K-70 hat 410, kostet aber ca. 1100 Euro weniger.

Braucht man also nicht die höhere Serienbildgeschwindigkeit und bevorzugt einen optischen Sucher und das Pentax Bedienkonzept, kann es für jemanden persönlich besser passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten