• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mondfinsternis

Profirudi

Themenersteller
Hallo,
kann mir wer mal die Kameraeinstellungen nennen die ihr heute benützt für Fotos der Mondfinsternis?
ISO Werte, Blende, Verschlusszeit usw.

L. G.
 
Siehe Artikel, Seite 1, dritter Absatz: The Photographers Ephemeris
 
kann mir wer mal die Kameraeinstellungen nennen die ihr heute benützt für Fotos der Mondfinsternis?
Profis sollten sowas wissen.

Im Ernst: wenn Du das fragen musst, lass es und schau sie Dir einfach an.

Wenn Du es nicht lassen kannst, nimm Stativ und das lichtstärkste Objektiv kürzerer Brennweite, das Du hast - sowas um "Normalbrennweite" - such Dir eine Platz weit genug außerhalb der Stadt (Lichtverschmutzung), bau dort das Stativ auf so, dass Du einen netten Vordergrund hast, und probier aus. Schau Dir die Ergebnisse am Display auf 100% vergrößert an. Du wirst bei ISO 800 vielleicht mit 1 s hinkommen, wenn Du ein F/1,4...F/1,8-Objektiv hast. Variiere ISO und Zeit ein bischen hin und her und mach viele Photos. Mit 1 s hast Du schon leichte, aber akzeptable Bewegungsunschärfe.

Du hast Zeit, nutzbar wird ca. 1 h sein, vor 22 h brauchst Du nicht anfangen, da ist es zu hell.


Edith sagt, Du sollst vorher noch üben, wie man den Fokus manuell auf unendlich einstellt, sonst wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst Du auch den Mond am noch hellen Abendhimmel fotografieren.
Hängt doch davon ab, was du willst. Den reinen Mond, oder den Mond in einer Landschaft.

Landschaft mit Mond: Groborientierung die Belichtungsmessung der Kamera
Wenn Mond Zeichnung haben soll: zusätzlich stark
unterbelichten und Mond montieren

Reiner Mond: manuelle Einstellung; ca. ISO 100-400
ca. Zeit 1/100 - 1/1000
ca. Blende: F=4
Natürlich objektivabhängig und vor Ort zu
prüfen; mit Stativ und Fernauslösung, bzw.
Selbstauslöser (10s)

Der Mondaufgang ist bei uns 21:08Uhr. Das Equipment sollte also deutlich vorher stehen und eingerichtet sein.
 
Du hast auch den Titel gelesen?

Heute abend ist eine MondFINSTERNIS. Total. Ca. 10.000 mal dunkler als der Vollmond.
 
... ich schau sie mir lieber an. :) Meine Kamera wird garantiert nicht dabei sein.

Nicht von einer Sache von der ich ca. 2 Std. später im Web tonnenweise Bildmaterial finde! :ugly:

Gruß
Henning
 
öbönt! :D
Zudem ist ein Bild selbst langweilig. Man nehme x-beliebiges Mondfoto, gute Bildbearbeitung - et voilà: fertig ist die Mondfinsternis DIY.
Spannender ist da schon zugucken. Vor allem vllt. für jüngere, die so etwas noch nie erlebt haben.
 
Formatfüllende Bilder vom Mond werden nicht lohnen; das fotografieren die Anderen auch.
Aber man könnte z. B. versuchen, den eigenen Wohnort oder das eigene Haus mit Blutmond darüber zu erwischen. Setzt natürlich voraus, dass man in der entsprechenden Gegenrichtung genug Platz hat, um eine lange Brennweite zu verwenden.
 
Nein, keine zu lange Brennweite. Dafür reicht das Licht nicht. Nifty-fifty. 100/2,8 o. ä. ist schon eher grenzwertig. Aber es muss dunkel sein, keine Strassenlaterne o. ä.
 
Ist doch hierzulande sowieso völlig witzlos. Stw. "Smog, Lichtverschmutzung".
Lass das mal die Observatorien machen, deren Fotos dann sowieso in Kürze zu erwarten sind. Die verfügen über die wesentlich bessere Ausrüstung und erheblich günstigere Standorte.
 
Ist doch hierzulande sowieso völlig witzlos. Stw. "Smog, Lichtverschmutzung".
Lass das mal die Observatorien machen, deren Fotos dann sowieso in Kürze zu erwarten sind. Die verfügen über die wesentlich bessere Ausrüstung und erheblich günstigere Standorte.

Ist ja alles richtig. Andere haben sowieso alle das bessere Equipment, und das Fachwissen.
Hier im speziellen über eine Mondfinsternis.
Aber wenn ich gar nichts tue, kann ich weder etwas richtig, noch falsch machen.
In dem Fall wohl mehr falsch.
Kann dann aber auch gar nichts lernen. Auch nicht aus dem was ich falsch gemacht habe.
Werde also nachher vielleicht doch mal meine 08/15 Ausrüstung schnappen, und mir ein schickes Plätzchen am Waldrand zum beobachten suchen. Und wenn ich dann noch zu ein paar Fotos komme, wird sich dann zuhause zeigen ob was halbwegs brauchbares dabei ist, oder doch nur alles Schrott.
Wenn es aber Spaß gemacht hat, hat es sich doch gelohnt.
Eine Erwartungshaltung habe ich dabei aber nicht.
Und vielleicht stellt hier ja doch der ein oder andere mal ein Foto davon ein.
Perfekte Fotos gibt's im Net genug. Selbst ist Mann und Frau.
Also an alle Interessierten, frohes Gelingen.
 
Ich habe von dem Bereich der Fotografie praktisch keine Ahnung, will mich aber trotzdem dran Probieren. Welche meiner beiden Kameras würdet ihr für besser geeignet halten? Canon 7D Mark I oder 5D Mark II, jeweils mit 100-400l (also Blende 5,6). Lieber mehr "Brennweite" durch Crop, oder lieber Rauschärmer dank Vollformat?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten