• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-E3 Auslöser reinigen

Chefkoch1990

Themenersteller
Hallo,

mir ist vor einer Weile Limo über meine X-E3 gelaufen. Sie funktioniert im Prinzip noch tadellos, bis auf die Tatsache, dass der Auslöser etwas verklebt ist und manchmal hängt, was unheimlich nervt.
Beim Suchen nach Lösungen hab ich verschiedene Threads zu anderen Kameras gefunden, in denen Spülen über das Batteriefach mit Isopropanol oder Ähnlichem empfohlen wurde. Grundsätzlich halte ich das auch für eine vernünftige Idee, da Isopropanol vollständig verdunstet und im Wesentlichen nicht leitfähig ist. Allerdings hab ich sowas noch nie ausprobiert und bin mir deshalb nicht sicher, ob das Isopropanol genug Wasser zieht, um evtl. doch einen Schaden anzurichten, oder ich sonst irgend ein Problem übersehe.
Hat jemand sowas schonmal mit einer Systemkamera gemacht, vielleicht sogar mit der X-E3? Kann die Flüssigkeit überhaupt vernünftig über das Batteriefach durch den Auslöser laufen?
Wäre sehr dankbar für Tipps =)

Viele Grüße

Enzo
 
ab zum Service damit, danach kannst du sicher sein, dass alles in Ordnung ist.
 
Hallo Enzo,

dieser Vorschlag wäre mir zu riskant, wegen den beiden Einstellrädern und der Elektronik.

Ich würde an Deiner Stelle etwas Isopropanol oder Aceton vorsichtig am Auslöseknopf von oben einträufeln. Ggf. den Vorgang wiederholen und die Kamera zwischendurch umdrehen, d.h. auf den Kopf stellen.

Hatte mal eine X-E1 bei welcher der Auslöseknopf (wegen Trockenheit oder Sandkorn?) des öfteren hängen blieb und nicht mehr hoch kam. Habe dann einen Tropfen Waffenöl eingeträufelt und der Auslöseknopf lief wieder weich und geschmeidig. Es gab dann keinerlei Probleme mehr, selbst über einen langen Zeitraum.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.
Josef
 
... etwas Isopropanol oder Aceton vorsichtig am Auslöseknopf von oben einträufeln...

Greift Aceton nicht Kunststoff an?

Ich würde die Kamera zum Service schicken.
 
Oberflächlich vielleicht schon, aber ist auch ausgeschlossen, dass sich darunter kein Kunststoff verbirgt? Ich denke da an Dichtungen, Zenrtierringe, Gleitscheiben, etc.

Mir wäre Aceton zu heikel.

Da hätte ich überhaupt keine Bedenken, da es sich in aller Regel - bei fast allen elektronischen Geräten - um gekapselte Folienschalter/taster handelt, welche gegenüber Feuchtigkeit unempfindlich sind.
Außerdem verdunsten Aceton oder Isopropanol sehr schnell und rückstandsfrei ;)
 
Acethon in Ein/Aus Schalter würde ich nicht machen

Isoprop mit Spritze u Kanüle unter den Schalter einspritzen
 
Acethon in Ein/Aus Schalter würde ich nicht machen

Isoprop mit Spritze u Kanüle unter den Schalter einspritzen

Die Verklebung dürfte sich aber zwischen dem Ein-/Ausschalter und dem Auslösekopf befinden. Im Falle von Aceton empfiehlt es sich allerdings, vorher einen Lacktest zu machen, ob der Lack angegriffen wird?
 
wenn Limo rein gelaufen dann reicht auch Isoprop zum lösen

von unten geht das nicht, da der Schalter eh gekapselt ist

geht nur von oben über den Schalter

das Problem wird sein den Schmodder raus zu bekommen

Q-Tip in Reingungsalk tauchen u dann etwas vom Q-Tip abziehen und in den Spalt schieben u mit Nadel versuchen den Schmodder zu entfernen

viel Spaß
 
Ich denke, wir können uns weitere Kommentare sparen, da vom TO keinerlei Reaktionen zu vernehmen sind. Vielleicht ist der TO mit diesem Thema etwas überfordert :rolleyes:
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und sorry, dass es eine Weile gedauert hat, zu Antworten. Ich habe ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, so schnell Rückmeldung zu bekommen.

Zum Thema:
Ich habe es gerade mit vorsichtigem einträufelt von 100%igem Isopropanol (20ml in der Apotheke für fast nichts gekauft, ich glaube 1€) von oben in den Auslöser versucht. Insgesamt habe ich sehr wenig gebraucht, ich würde sagen ca. 1-2 ml. Nach ein bisschen auf dem Knopf herumdrücken habe ich noch eine knappe halbe Stunde gewartet, bis das Zeug verdunstet ist. Jetzt funktioniert wieder alles so, wie es soll, super (y) Den Dreck herauszubekommen war wohl kein Problem, vermutlich hat er sich jetzt einfach innen gut verteilt ;)

Bezüglich Aceton: davon würde ich auch abraten, da es durchaus einige Kunststoffe gibt, die sich darin lösen bzw. die es. aufsaugen. Auch wenn der Auslöser aus Metall ist, weiß man ja nicht unbedingt, wo es noch überall hinkommen kann, wenn man es in den Spalt eingibt.

Viele Grüße

Enzo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten