• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z D810 oder Z6

die.fallers

Themenersteller
Hallo zusammen,
nach etwas (zuviel) Wein möchte ich mal für und wieder D810 / Z6 zur Diskussion stellen ;-)
Nachdem ganz offensichtlich (definitives Ergebnis steht allerdings noch aus) das Mainboard meiner D810 den Elektro-Tod gestorben ist (...), bin ich gerade am überlegen ob ich wieder eine D810 hole oder mit einer Z6 ins neue spiegellose System einsteigen soll.

Ich habe seit langem das Fuji-System (im Moment X-T2) parallell in Verwendung. Hauptsächlich im Urlaub. Analoges Feeling. Entschleunigt :) Kenne also Spiegellos schon etwas ...

Grundsätzlich mag ich aber meine D3s und das Bedien-Konzept der D810. Große, konfigurierbare / nutzbare Knöpfe und kein "Mäusekino". Meine D3s ist "abgenudelt" aber funktioniert wie sie soll, ich liebe sie, bei den Gebrauchtpreisen bleibt sie auf jeden Fall! ( 36 vs. 24 Mio. Pixel sind mir natürlich schon auch präsent ;-) )

Mit der D810 habe ich Landschaft / Architektur / Produktfotografie gemacht. Prints in maximaler Größe eher selten aber je nach dem möglich / nötig. Zoom zur Schärfekontrolle auf 200(!) % schon eher regelmäßig :))
Objektive: Nikon 2,8 80-200mm, Tamron 2,8 28-75mm, Sigma 2,8 105mm & Tamron 2,8 15-30mm. Die sollen auch bleiben...

Gibt es unter euch jemanden der die D810 gegen die Z6 getauscht hat? Es überlegt hat und dann doch davon Abstand genommen hat?

Bitte keine harten Grundsatzdiskussionen. Lieber Praxisnähe / Dinge die im alltäglichen Umgang auffgefallen sind / oder dem Einen oder Anderen wichtig sind ...
Freue mich auf unbeschwerten / Frontenlosen Input :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum gefragt: Was erhoffst du dir von der Z6, was die D810 nicht kann?
 
Ich bin von D800-> zur D750 und hatte parallel die X-T2. Jetzt habe ich zwei Z6. Für mich wäre es keine Frage was ich an Deiner Stelle nehmen würde.
 
Wenn du schon vier FX Objektive für Nikon hast, würde ich bei der D8x0 Serie bleiben.
Eine Z6 mit Konverter ist kaum kleiner und leichter als als eine D8x0.

Ein spiegelloses System hast du ja schon.
 
My 5 ct...

Du hast es ja schon geschrieben, dir liegen (wie mir auch) die Größe und das Bedienkonzept der D8xy. Ich nutze eine Z6 parallel zur D850 und auch wenn das hier schon anders geschrieben wurde, für mich wäre die Entscheidung ganz klar D850 und NICHT Z6.

Die Z6 ist eine tolle Kamera, funktioniert mit FTZ absolut super und wenn es um People-Fotografie geht, ist der AF wirklich jeder DSLR voraus. Ebenfalls "nett" man sieht im Sucher schon das fertige Bild, grobe Fehlbelichtungen sind damit eigentlich kein Thema mehr und Fehlfokus ebenfalls nicht. Ebenfalls ein top Feature, der IBIS der Z6. Mein 50er Art hat nun einen VR und die Bilder sind einfach auf den Punkt (gilt übrigens auch für die anderen Art-Linsen).

Was mir an der Z6 nicht soooo gut gefällt, die Bedienung ist im Vergleich zur D850 Fingerakrobatik, der AF-C der D850 ist für meinen Geschmack treffsicherer bzw. beisst sich einfach am Motiv fesst und last but not least, gerade in der Landschaftsfotografie wirken die Bilder D850 minimal detailreicher als die der Z6. Wenn du vergrößern willst/musst, dann würde ich eher zur D8xy greifen, da sich der fehlende AA-Filter und die höhere Sensorauflösung dabei schon bemerkbar machen können. Im Vergleich Z6 zu D810 würde ich aber den AF der Z6 eher vorn sehen, spielt jedoch bei Landschaft/Architektur nur eine Nebenrolle...

Wenn du das jetzt auf deine Frage D810 vs. Z6 herunterbrichst... bist du schnell an dem Punkt wo es heisst Auflösung und Bedienkonzept => D810 oder AF und IBIS => Z6

Meine Tendenz für deine Frage wäre dann aber auch eher D810 oder etwas warten und dann ne gebrauchte D850.
 
My 5 ct...

Du hast es ja schon geschrieben, dir liegen (wie mir auch) die Größe und das Bedienkonzept der D8xy. Ich nutze eine Z6 parallel zur D850 und auch wenn das hier schon anders geschrieben wurde, für mich wäre die Entscheidung ganz klar D850 und NICHT Z6.

Die Z6 ist eine tolle Kamera, funktioniert mit FTZ absolut super und wenn es um People-Fotografie geht, ist der AF wirklich jeder DSLR voraus. Ebenfalls "nett" man sieht im Sucher schon das fertige Bild, grobe Fehlbelichtungen sind damit eigentlich kein Thema mehr und Fehlfokus ebenfalls nicht. Ebenfalls ein top Feature, der IBIS der Z6. Mein 50er Art hat nun einen VR und die Bilder sind einfach auf den Punkt (gilt übrigens auch für die anderen Art-Linsen).

Was mir an der Z6 nicht soooo gut gefällt, die Bedienung ist im Vergleich zur D850 Fingerakrobatik, der AF-C der D850 ist für meinen Geschmack treffsicherer bzw. beisst sich einfach am Motiv fesst und last but not least, gerade in der Landschaftsfotografie wirken die Bilder D850 minimal detailreicher als die der Z6. Wenn du vergrößern willst/musst, dann würde ich eher zur D8xy greifen, da sich der fehlende AA-Filter und die höhere Sensorauflösung dabei schon bemerkbar machen können. Im Vergleich Z6 zu D810 würde ich aber den AF der Z6 eher vorn sehen, spielt jedoch bei Landschaft/Architektur nur eine Nebenrolle...

Wenn du das jetzt auf deine Frage D810 vs. Z6 herunterbrichst... bist du schnell an dem Punkt wo es heisst Auflösung und Bedienkonzept => D810 oder AF und IBIS => Z6

Meine Tendenz für deine Frage wäre dann aber auch eher D810 oder etwas warten und dann ne gebrauchte D850.

Hallo,

ich würde es auch so sehen. Ich habe eine MFT für Wanderungen und Fahrradtouren. Für Landschaft und so bleibt die D800. Wenn die gute alte D800 mal nicht mehr so will wie sie soll, wird sie durch eine neue DSLR ersetzt.

Gruß
Ralph
 
Also ich schrieb es schon öfter mal... insofern kann ich mich nur wiederholen...

Habe hier noch die d800 und die z6 ... Die d800 liegt nur noch herum.

Die Art Fotos zu machen und die Ergebnisse aus der Z, haben mir den Spaß an der Fotografie zurück gebracht. Die neuen Möglichkeiten, die neuen Funktionen..
Die bestmögliche Nutzung aller Objektive, keine Kalibrierung mehr nötig.... Noch nie so scharfe und brillante Fotos gehabt.
Die Möglichkeiten Snapbridge zu nutzen mit dem Backupfoto autom. auf dem Handy um gleich mal was "zeigen" zu können..
Die High Iso leistung, der Sucher... vor allem der Augen AF ....

Egal ob Portraits oder Landschaft.. bislang war die z mit mit in Schottland, Island, Australien und Italien... Die d800 früher auch..
aber die Bilder aus der z gefallen mir alle besser...
Hatte vorher nie gedacht mal zu sagen das die DSLR bei mir komplett raus ist.. aber sie ist es...
Für meine Art der Fotografie, weniger Sport und Wildlife, überwiegend Natur, Landschaft, Portrait... einfach rundum gut.

Gerade auch Größe, Balance mit dem FTZ Adapter, Möglichkeiten durch den Meike Griff in Verbindung mit Gurt + Stativ....
Hatte sie im Februar in Italien beim Skifahren im Schnee (KEIN CORONA) am Gurt hängen... Akku? Kein Problem.. Hält den ganzen Tag.
Einziger kleine Punkt der mich stört ist das "Aufwachen" .. Aber wenn man beim Griff zur Kamera daran denkt schon den Auslöser zu
berühren ist sie schon beim ersten Blick auch da.

Ja ich schwärme ein wenig.. Mich hat sie jedenfalls wirklich abgeholt. Und eine d810 ? Nein.. Wozu noch.
Nur wenn ich auf ISO 50 im Studio arbeiten würde.. aber auch dann hat die immer noch keinen AugenAF....

Ich würde mich darauf einlassen.. Falls du noch Objektive mit Stangenantrieb hast, noch gibt es Abnehmer dafür..
Bald nicht mehr so viele - die "spiegellosen" werden sich durchsetzen.... Jetzt bin ich mir ganz sicher und hätte das vor einem 3/4 Jahr
nie für möglich gehalten...

Und zu guter Letzt... d850? .. Nein.. auch nicht. Auch hier.. Wozu die Auflösung?
Bei Panoramen nutze ich 15mm Hochformat die zusammengesetzt werden...
Die einzige Anwendung für mich wäre der 3d AF + AFC bei schnellem Sport oder schnellen Tieren und langen Tüten..
Das nutze ich aber nicht... Insofern.. Z
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Hatte vorher nie gedacht mal zu sagen das die DSLR bei mir komplett raus ist.. aber sie ist es... ... Z

dito - ist für mich genauso. Eine DSLR fühlt sich an wie ein Dino. Mir würde vieles Fehlen an das ich mich schnell gewöhnt habe. Und was das Bedienkonzept angeht: da die Tasten recht individuell zu belegen sind, ist es in keiner Weise schlechter als die s.g. "Profimodelle"... ich finde es eher besser. Ein richtig tolles Feature ist die Belichtungskorrektur über den Einstellring am Objektiv der S Linsen. Das möchte ich nicht mehr missen. Und wenn es um einen ehrlichen Vergleich geht, dann müsste ja wohl eher die Z7 gegen die 850 antreten...
 
MarcusPK;15848194 Die Art Fotos zu machen und die Ergebnisse aus der Z schrieb:
Die bestmögliche Nutzung aller Objektive, keine Kalibrierung mehr nötig.... Noch nie so scharfe und brillante Fotos gehabt.
[..]
Die Möglichkeiten Snapbridge zu nutzen mit dem Backupfoto autom. auf dem Handy um gleich mal was "zeigen" zu können.. [..]

Unter anderem die o.g. Punkte kann ich unterschreiben. Ich habe aktuell die Z6 und die D810 in Verwendung. Seit der Z6 hat die D810 definitiv mehr Ruhe. Bei Studioaufnahmen (Objekt/Produkt) kommt sie noch zum Einsatz, manchmal auch mit nach draußen, aber das ist mittlerweile nur noch selten.

Die Z6 ist für mich die universellere Kamera mit mehr Möglichkeiten. Und seit ich sie habe ist die Zahl meiner punktgenau scharfen Fotos immens gestiegen. Kann an meinem Unvermögen liegen, vielleicht aber auch am AF. Wenn ich früher Portraits gemacht habe, waren 4-5 Bilder von 10 wirklich punktgenau scharf, mit der Z6 sind 9-10. Das gilt bei mir aber nicht nur für Portraits.

Bei schnellen und vor allem nicht-linearen Bewegungen halte ich den AF der D810 nach wie vor für besser. Für Architektur, Landschaft und Produkte ist das für dich dann eher zweitrangig.

Zum Handling: Ja, ist anders als bei der D810. Ich komme einerseits von D300s, D700, D800 und D810 und liebe das Bedienkonzept dieser Kameras. Auch habe ich aber immer wieder andere Kameras in Verwendung, z.B. ein Panasonic Lumix LX100 II oder auch mal eine D3300 oder D7100, so dass ich grundsätzlich schon flexibel bin. Von daher macht mir der Wechsel auch im laufenden Betrieb zwischen Z6 und D810 nichts aus. Ist einfach anders, für mich aber auch einfach gut. Ab und an nutze ich sogar das Touch-Display... -meist aus Gewohnheit tatsächlich aber noch die Buttons.

Wirklich cool finde ich auch die Möglichkeit endlich mal Glas vernünftig adaptieren zu können, ist vielleicht aber nur eine Momentaufnahme.

Was die Auflösung angeht: Mir reichen die 24 MP, denn die sind (trotz AA-Filter) einfach scharf. Fälle, wo 24 MP nicht genug sind, hatte ich noch nicht - bin früher auch bei Auftragsarbeiten mit 12 MP hingekommen. Aber das könnte jetzt Richtung Grundsatzdiskussion gehen, das muss nicht sein.

Aktuell nutze ich auch noch viel Glas am FTZ-Adapter, habe aber nebem 24-70/4 noch das Z50/1.8 und Z85/1.8 - das macht Spaß. Viele schreiben ja, dass sie das Handling mit dem Adapter nicht mögen - auch hier denke ich, dass das Geschmackssache ist. Ich komme sehr gut damit zurecht.

Müsste ich heute eine der beiden Kameras abgegeben, dann würde ich nicht lange überlegen. Z6 bleibt und D810 geht.
 
Hallo,
ich habe den Wechsel von der 810 auf die Z7 gemacht und bin absolut glücklich damit. Das Bedienkonzept ist nicht wirklich anders, das (kleinere) Gehäuse liegt mir noch gut in der Hand und ich schätze das geringere Gewicht sowohl des Gehäuses, als auch der zwei Z-Linsen, die ich mir geleistet habe: Das 14-30 und das 24-70, jeweils 4,0. Der FTZ Adapter funktioniert hervorragend mit dem 1,8 -85, dem 2,8 70-200 und den 2,8 -105 Macro.
Von der 810 auf die Z6 wäre für mich wegen der geringeren Auflösung ein Rückschritt gewesen.
 
...Eine DSLR fühlt sich an wie ein Dino. Mir würde vieles Fehlen an das ich mich schnell gewöhnt habe. ...

Das ganze lässt sich auch prima in die andere Richtung drehen, mir fehlt an der Z (egal ob 6 oder 7) ein präziser 3D-AF, der mein Motiv einfach im Fokus behält (die Dinos machen es doch vor wie´s gehen kann) und vor allem - gerade bei der Landschaftsfotografie - blendet die Z6/7 für die Bildvorschau im Liveview nicht weiter ab als f/5.6. Wenn ich da meinen Dino auf dem Stativ habe, kann ich munter bis f/11 und weiter abblenden um zu schauen, ob meine Schärfentiefe langt der ob ich zum Fokusstacking greifen muss.

Ja definitiv anwendungsbezogene Sichtweisen, bei Portraits und People eher egal, bei Landschaft nicht mehr... Und was den Augen-AF betrifft, selbst nach dem letzten FW-Update nutze ich pers. immer noch lieber den Singel-Point-AF und lasse mich eher selten auf den "sprunghaften" Eye-AF ein.

Und wenn es um einen ehrlichen Vergleich geht, dann müsste ja wohl eher die Z7 gegen die 850 antreten...

Hinsichtlich der Auflösung ja, bezüglich der Features/Bedienung spielts keine Rolle!


Und was die "Grabenkämpfe" pro oder contra DSLR/DSLM betrifft, sind die doch völlig albern, meiner bescheidenen Meinung nach gibt es aktuell bei Nikon KEINE Kamera die kompromisslos alle Disziplinen beherrscht. Je nach fotografischer Neigung gibt es mal größere mal kleinere Vorteile auf jeder Seite, so dass manchmal auch der Dino die Nase vorn hat. Mich hat die Z6 auch an der ein oder andere Stelle überzeugt und "abgeholt", dennoch bekommt meine D850 deutlich mehr Klicks auf den Tacho.

Im Endeffekt kennst du ja deine D3s, D810 und die XT-2. Eine Kamera die alle Vorteile verbindet kenne ich nicht, denn selbst der D780 "fehlt" der IBIS, daher wirst du an dem ein oder anderen Punkt definitv Abstriche machen müssen bzw. dich grundsätzlich entscheiden. Das Z-System hat enormes Potenzial und wird mit der ein oder anderen Überarbeitung in 2 oder 3 Kameragenerationen auch mit der DSLR gleichziehen bzw. sogar übertreffen, daher kann ein Wechsel jetzt sinnvoll sein und auch Spass machen, Größe und Gewicht lasse ich dabei aber außer Acht, denn solange ich Linsen wie ein 200-500/5.6 oder 14-24/2.8 nutze, ist der Body diesbezüglich eher nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
D blendet die Z6/7 für die Bildvorschau im Liveview nicht weiter ab als f/5.6. Wenn ich da meinen Dino auf dem Stativ habe, kann ich munter bis f/11 und weiter abblenden um zu schauen, ob meine Schärfentiefe langt der ob ich zum Fokusstacking greifen muss.

Die Z blendet nicht automatisch weiter als f/5.6 ab - deshalb habe ich mir die Tiefenschärfekontrolle unter f2 auf die Mitte des Subwählers gelegt (S. 269 im Handbuch) und habe quasi die Abblendtaste wie an der DSLR, nur dass der Sucher nicht dunkler wird. Und falls ich stacken möchte, bietet die Z das Feature on board, auch im Gegensatz zu der vom TO in Erwägung gezogenen D810.

Zu den vorhandenen Objektiven noch: Das 28-75 (A09) ist lt. Tamron nicht kompatibel, das 15-30/2.8 nur ab einer gewissen Seriennummer. Siehe hier: https://www.tamron.eu/de/service/kompatibilitaet-nikon-z-und-canon-eos-r/. Das Sigma 105/2.8 braucht ggf. ein Update, wenn es das OS ist. Objektive mit Stange haben keinen AF an der Z, ist ja sicherlich klar.
 
Zu den vorhandenen Objektiven noch: Das 28-75 (A09) ist lt. Tamron nicht kompatibel, das 15-30/2.8 nur ab einer gewissen Seriennummer. Siehe hier: https://www.tamron.eu/de/service/kompatibilitaet-nikon-z-und-canon-eos-r/. Das Sigma 105/2.8 braucht ggf. ein Update, wenn es das OS ist. Objektive mit Stange haben keinen AF an der Z, ist ja sicherlich klar.

Leichte Einschränkung euer Ehren.. :)
Das Tamron 15-30 G1 funktionierte schon immer an der Z (habe eine früher Version, die muckte aber ab und an.. Kamera aus/an.. alles gut für 50 Bilder .... Tamron bietet für das G1 15-30 ein KOSTENLOSES Firmware Update via einschicken! .. Dann läuft es rund.

Das Sigma 105 2,8 OS (mit Stabi) habe ich auch schon länger.. Das hat noch nie irgend ein Problem gemacht... Nur welche Software da drauf ist...!?

Angeschmiert ist halt wer z.B. ein G1 70-200 Tamron hat.. das klappt gar nicht.. Direkt in die Tonne/Verkauf ... Insofern bin ich auch was die Marke Tamron angeht derzeit etwas vorsichtiger geworden.. Die scheinen ihre Software mal so und mal so zu programmieren.. Das weckt in Hinblick auf die Zukunft keine guten Gefühle...
 
....Wenn ich da meinen Dino auf dem Stativ habe, kann ich munter bis f/11 und weiter abblenden um zu schauen, ob meine Schärfentiefe langt der ob ich zum Fokusstacking greifen muss.

Ja definitiv anwendungsbezogene Sichtweisen, bei Portraits und People eher egal, bei Landschaft nicht mehr... Und was den Augen-AF betrifft, selbst nach dem letzten FW-Update nutze ich pers. immer noch lieber den Singel-Point-AF und lasse mich eher selten auf den "sprunghaften" Eye-AF ein.

Du kannst mit dem Auge, durch den optischen Sucher einen Unterschied beim ABBLENDEN zwischen Blende 8 und 13 erkennen? Ernsthaft?! Wow... Adlerauge sei Wachsam... :) Ich kann das nicht.
Aber ich kann im Sucher einer Z sehen ist wie sich das Bild verändert während ich durchschaue und ich Blende/Zeit verändere.. Das erspart mir ganz oft Serien... Das ist grandios.

Zum Firmware Update.. Also wenn ich Portraits mache und nach 350 Bildern nicht ein unscharfes Auge sehe, dann frage ich mich schon, was da noch besser laufen könnte.. Der Fokus ist quasi ans Auge genagelt..
Und das geht auch mit dem 3D Tracking und AFC nicht. Keine Chance.
Mal ist das Ohr scharf.. mal die Nase... Und das macht eben den Unterschied.

Völlig wurst ob mit Spiegel oder ohne.. Glaube man macht nur einen "Grabenkampf" daraus wenn man das will... sonst ists völlig wurst!
Die Frage war ja 810 oder z6... und gerade da .. aber das schrieb ich ja vorher schon...
 
Du kannst mit dem Auge, durch den optischen Sucher einen Unterschied beim ABBLENDEN zwischen Blende 8 und 13 erkennen? Ernsthaft?

Nein, aber im Liveview auf dem Display der D850! Und nebenbei es geht um f/5.6 zu den sonst "üblichen Landschaftsblenden" f/11 und kleiner, also durchaus ein Bereich den man mit 100% im Liveview erkennen kann.

Zum Firmware Update.. Also wenn ich Portraits mache und nach 350 Bildern nicht ein unscharfes Auge sehe, dann frage ich mich schon, was da noch besser laufen könnte.. Der Fokus ist quasi ans Auge genagelt..
Und das geht auch mit dem 3D Tracking und AFC nicht. Keine Chance.

Die Frage ist nur welches Auge? Also der Signle-Point-AF ist bei der Z6 eher mein Mittel der Wahl, wie ich bereits schrieb, als der Eye-AF, der ist mir pers. einfach zu Sprunghaft mal das linke Auge, mal das rechte.... Das gerade in diesem Bereich die Z einen Vorteil hat, unbestritten, habe ich auch weiter oben so geschrieben.

Mal ist das Ohr scharf.. mal die Nase... Und das macht eben den Unterschied..

Ganz ehrlich, seit der D850 ist die Quote der scharfen Nasen deutlich im einstelligen Bereich. Mit der D750 produziere ich da mehr Ausschuss und mit der D810 vermutlich auch, aber ja, da hat die Z die Nase noch vor der D850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur welches Auge? Also der Signle-Point-AF ist bei der Z6 eher mein Mittel der Wahl, wie ich bereits schrieb, als der Eye-AF, der ist mir pers. einfach zu Sprunghaft mal das linke Auge, mal das rechte.... Das gerade in diesem Bereich die Z einen Vorteil hat, unbestritten, habe ich auch weiter oben so geschrieben.

Verstehe ich nicht. Du kannst dir das Auge doch aussuchen.

LV D850 ist nichts anderes als EVF.
 
Verstehe ich nicht. Du kannst dir das Auge doch aussuchen.

Nein, ich MUSS mir das Auge aussuchen... Jedes mal wenn man den AF der Z neu anwirft springt der EYE-AF ggf. von einem auf das andere Auge, bis ich mit der Wippe das ein oder andere Auge gewählt habe. Ich pers. wähle lieber einfach den Punkt, an dem ich das Auge haben will. Das mag für den einen einleuchten oder nicht, aber so ganz ausgereift ist diese AF-Funktion der Z6 für mich noch nicht!

LV D850 ist nichts anderes als EVF.

Nein ist es nicht! Bei z.B. der D850 kann ich im LV jede Änderung der Blende sehen, weil die D850 z.B. einfach im LV so weit abblendet, wie ich die Blende vorgebe. Die Z6 macht das automatisch nicht, da ist bei f/5.6 Ende. Will ich also auf dem hinteren Display kontrollieren, ob meine f/11 ausreichen, dann kann ich bei der D850 einfach auf die Displaylupe drücken und mir den Billdausschnitt per TouchDisplay zurechtschieben. Bei der Z6 muss ich dann aber immer noch eine weitere Taste gedrückt halten, sofern ich die Tatenfuktion nicht generell anders belegt habe, was mir in vielen Fällen aber auch nicht gefällt...

Es ist halt Geschmacksache, was einem da liegt und was nicht, ich finde bei jeder Kamera ein Haar in der Suppe, wenn ich es Suche und für mich pers. - auch wenn ich mich wiederhole - hat in Sachen Landschaft (und einigen anderen Anwendungsfällen) die Z6 ggü. der ein oder anderen DSLR das Nachsehen. Bei Portraits und vielen anderen Disziplinen hat wiederum die DSLR das nachsehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten