• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Planespotter, Luftbild & Reisefotograf sucht leichteres Equipment

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du schon mal in Erwägung gezogen, statt dem erwähnten 300 mm F4 auf einen ganz alten Herren, nämlich das FT 50 - 200 mm 2.8 - 3.5 zu setzen?

Nein, so eine Option hatte ich nicht auf dem Schirm und möchte ich auch nicht machen. Bei einer Neuanschaffung eines Systems greife ich ungern auf Adapterkonstruktionen zurück.

Wenn eine Zweikameralösung in Frage kommt, halte ich eine G9 für sehr interessant.
....
Mann muss nur abwägen, ob man sich die unterschiedliche Bedienung antun will.

Es ist sogar eine Zweikameralösung angedacht. Wenn ich voll auf MFT gehen werde, was im Moment als sehr wahrscheinlich gilt, dann werde ich meine E-M1 II behalten und einen zweiten Body dazukaufen.
Entweder es wird eine zweite E-M1 II oder gar die E-M1 X, eine unterschiedliche Bedienung will ich mir nicht antun :lol: Bei der E-M1 X reizt mich der Autofokus, welcher lt. Werbung Flugzeuge als Objekte erkennen und verfolgen kann.
 
Wenn eine Zweikameralösung in Frage kommt, halte ich eine G9 für sehr interessant.

M1 II mit den 12-100 ist eine erwiesenermaßen sehr leistungsfähige Lösung.

Aber für das 100-400 bietet die G9 dann doch einige zusätzliche Vorteile wie DFD-AF und Dualstabi.
...
Mann muss nur abwägen, ob man sich die unterschiedliche Bedienung antun will.

Es ist ja nicht nur die unterschiedliche Bedienung, die einen bei schnellem Wechsel schon mal ausbremsen kann.
Es sind auch unterschiedliche Ersatzakkus sowie deren Ladegeräte zu berücksichtigen. Spätestens wenn man mal eines davon zuhause vergessen hat (gerne auch im Urlaub...), weiß man das zu würdigen.

Und die o. g. Vorteile der G9 wiegen das hier in meinen Augen nicht auf.
 
Was spricht eigentlich gegen die D500 und einfach dazu ein 100-400 von Tamron oder Sigma? Die sind beide ziemlich gut! Und leicht.

Wenn die 100mm an DX unten zu lang sind, noch eine kleine D5500 mit dem 18-105 dazu.
 
Frag ich mich hier eigentlich auch. Aber wenn Du natürlich 800mm an der D850 gewohnt bist, die ja auf 20MB gecroppt dann 1200mm im äquivalent entsprächen, ist das halt nur noch die Hälfte der Brennweite. Und wenn schon über zwei Kameras sinniert wird, könnte ich mir auch eine Kombi aus D500 mit dem kleinen 70-300 AF-P und das 500PF an der D850 vorstellen. Würde auch einiges an Gewicht sparen.
 
Was spricht eigentlich gegen die D500 und einfach dazu ein 100-400 von Tamron oder Sigma? Die sind beide ziemlich gut!

Dagegen spricht die maximale Brennweite.

Und wenn schon über zwei Kameras sinniert wird, könnte ich mir auch eine Kombi aus D500 mit dem kleinen 70-300 AF-P und das 500PF an der D850 vorstellen. Würde auch einiges an Gewicht sparen.

Gegen das 500PF spricht wohl das Budget, welches ohne Verkauf des 300-800er eher klein ist und die fehlende Flexibilität eines Zooms.
 
Als kurzes Update von meiner Seite lässt sich sagen, dass ich momentan die Gebrauchtangebote vom 100-400er Panasonic absuche und ein solches dann an meiner E-M1 II am heimischen Flughafen ausprobieren werde.

Überzeugt mich diese Kombination, wird auf längere Sicht die E-M1 X Einzug halten.
Bei den Objektiven werde ich dann noch das 40-150 2.8 Pro oder 12-100mm von Olympus und als Weitwinkel das 7-14mm von Olympus anschaffen.

Aber alles der Reihe nach (y)
 
Leider sprechen für mich einige Punkte gegen die G9 als Zweitkamera, auch wenn ich ein Schulterdisplay lieben würde.

1) Komplett andere Bedienung
2) Dual IS bringt einem bei >200km/h umherfliegenden Jets nichts
3) Zu Olympus inkompatible Akkus und Ladegeräte
 
Danke, da hab ich schon fleißig mitgelesen ;)

Da ich bereits seit einem Jahr die E-M1 II mit dem 12-40er mein Eigen nenne und dank einem Angebot hier im Forum diese Woche das 100-400er PanaLeica bei mir eintrudelt, werde ich (wie schon geschrieben) diese Kombination mal am heimischen Flughafen austesten.

Im Zuge der Olympus Test & Wow Aktion werde ich dann wahrscheinlich auch mal die E-M1 X für 3 Tage ausprobieren und mir dann selbst ein Urteil bilden, ob deren intelligenter Autofokus auch intelligent genug zum Flugzeuge erkennen und verfolgen ist (wie die Werbung verspricht).

Was sich dann für mich als 2. Body eignet, stellt sich sicher in den nächsten Wochen raus. (y)
 
UPDATE: Planespotter, Luftbild & Reisefotograf sucht leichteres Equipment

Nun ein kurzes Update von meiner Seite:

Das Nikon Equipment ist nun komplett verkauft, zum Großteil an Forumskollegen.

Wie Ihr an meiner Signatur und meinem Profil erkennen könnt, habe ich mich nun als zusätzlichen Body für die E-M1 X entschieden, welche ich ebenfalls hier im Forum gebraucht erworben habe (danke @marathoni).

Die Objektive habe ich bisher mit dem 17mm F1.2 Pro von Olympus und dem 100-400mm von Panasonic ergänzt. Weiters soll noch das 7-14mm F2.8 Pro von Olympus hinzukommen.

Flugzeug habe ich derweil leider noch nicht viel vor die Linse bekommen, da bei uns um diese Jahreszeit leider viel Nebel herrscht.

Von der Bedienung und Individualisierbarkeit (welch ein Wort...) der E-M1 X bin ich sehr begeistert. Die Kamera liegt mir sehr gut in der Hand und man kann sich wirklich jeden nur erdenklichen Button frei belegen.
Die in der Kamera einstellbare Fokusentfernung mittels 3 Presets weiß ich bei der E-M1 X genauso zu schätzen wie bei der E-M1 II.

Gerade bei Luftaufnahmen, wo ich als Bildelement noch Teile der Tragfläche bzw. des Cockpits mit drauf haben will hat sich diese Option bewährt! Meist fotografiere ich hier nämlich mit einem Normalzoom (24-70mm Vollformat), doch haben diese Objektive zum Großteil keinen Fokusbegrenzungschalter.
So kam es leider oft vor, dass eben ein Teil des Cockpits oder die Tragfläche fokussiert wurde und nicht die Landschaft dahinter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten