• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Darktable bilder mit zwei Versionen bearbeiten

jst

Themenersteller
Guten Morgen,
bin neu hier im Forum. Ich arbeite seit einiger zeit schon mit DT unter Linux. Nun habe ich auf einem anderen Windowsrechner RAW-Bilder mit DT bearbeitet.
Die gleichen RAW's befinden sich auch auf meinem Linux Rechner.
Mein Gedanke war, ich nehme einfach nur die XMP-Dateien mit auf den Linuxrechner und kann dort weiter arbeiten. Funktioniert aber nicht.

Kann mir jemand hier ein Paar Tips geben was ich falsch mache und wie es funktioniert.

vielen Dank für jeden Tip!
 
Kann man bei darktable die Einstellungen aus den xmps extra laden?
 
vielen Dank für jeden Tip!

In den Einstellungen, zweiter Reiter core options(engl. Version) ziemlich weit unten: look for updated xmp files on startup: Kreuzchen setzen und neu starten. Klappts dann?

DT hält wohl aus Geschwindigkeitsgründen die xmp-Einstellungen in einer kleinen Datenbank, die wird dann neu bestückt.

C.
 
Mein Gedanke war, ich nehme einfach nur die XMP-Dateien mit auf den Linuxrechner und kann dort weiter arbeiten. Funktioniert aber nicht.
Fast richtig. Du musst danach nur noch mal den Ordner neu importieren. Oder du machst es wie von CUA beschrieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten