• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kugelkopf Bilora 2258: erste Erfahrungen

Fraenzel

Themenersteller
Hallo Allerseits,
ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem stabilen Kugelkopf, der qualitativ meinen Ansprüchen genügt und mein Eurosäckel minimal belastet.
Die Liga RRS, Markins, FLM, Gitzo, Manfrotto, Novoflex, Linhof fällt finanziell raus. Deshalb habe ich auch hier im Forum mich für die "Chinesen" Benro, Giottos, Mantona und Triopo umgesehen und immer wieder sehr unterschiedliche Erfahrungen gelesen.
Seit April 2008 bietet Bilora einen sog. Pro-Kugelkopf an:
http://www.bilora.de/index.php?area=1&p=static&page=koepfe
Ich habe den Bilora 2258 bei dem Internetshop:
http://www.top-foto.de/item.php?id=BILKOPF2258&choice=2&PHPSESSID=4q5oecbq3hcak5nb3bo2mamgt5
bestellt und nach 4 Tagen in den Händen gehalten.
Der Kopf war gut verpackt. Der erste Eindruck: gute Haptik, gute bis sehr gute Verarbeitung, keine scharfen Kanten, gute Lackierung. Er stinkt nicht:). Es knirscht nichts, wenn man die Kugel bewegt.
Heute habe ich dann den Kugelkopf erprobt. Zuerst habe ich meine Höchstlast 300D + Tair 3S (4,5/300 mm; 1,7 kg) draufgesetzt: nullo Problemo!
Dann Makroeinsatz: 300D + 4-Wege Makroschlitten + Balgengerät (Maximalauszug)+ Balgenkopf auf dem Benbo MK2 die Puppe eines Marienkäfers fotografiert. Beim Festziehen des Kopfes gab es ein minimales Durchsacken des Equipments (angeblich passiert das auch bei den teuren Kugeln).
Fazit: ich werde den Kugelkopf auf jeden Fall behalten, für mein Equipment ist er völlig ausreichend, einziger Wermutstropfen: das aufgeklebte Bilora-Emblem schaut billig aus.
Gruss Fraenzel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kugelkopf Bilora 2258 - erste Erfahrungen

danke für den Bericht, hört sich interessant an und eventuell eine gute Alternative was Preis/Leistung angeht.
 
AW: Kugelkopf Bilora 2258 - erste Erfahrungen

Ich habe den Kugelkopf seit Weihnachten auch und kann Deine Erfahrungen bestätigen. Der Kopf bedient sich wesentlich wertiger, als der Aufkleber es vermuten läßt. Die minimale Verstellung beim arretieren habe ich auch, aber die scheint mir systembedingt und einen 200+ EUR Kugelkopf sehe ich in keiner Relation dazu.
 
AW: Kugelkopf Bilora 2258 - erste Erfahrungen

vielen Dank für den Tip! Ich habe seit gestern nun auch diesen Kopf auf meinem Bilora 1122 und ich kann sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Stativ ist massiv und für mich als Gelegenheitsnutzer prima, allerdings ist der mitgelieferte Neiger nicht gerade der Hit, um es mal nett zu sagen.:devilish:

Mit dem Kopf ist es nun prima zu nutzen und auch der Preis war im Bereich des machbaren. Ist wirklich gut verarbeitet, knirscht nicht und verstellt sich auch beim festziehen nicht. Die Beschichtung der Kugel ist auch ok, wobei eine kleine Schicht Vaseline (nur mit einem benetzten Tuch abgewischt) das ganze noch ein wenig netter gemacht hat.

Ich kann nur bestätigen: Der Kopf ist seinem Preis wert!

PS: Bestellung über Amazon am 29.12. nach 21:00 Uhr, Lieferung 31.12., das ist einfach Spitze.
 
AW: Kugelkopf Bilora 2258 - erste Erfahrungen

Die Beschichtung der Kugel ist auch ok, wobei eine kleine Schicht Vaseline (nur mit einem benetzten Tuch abgewischt) das ganze noch ein wenig netter gemacht hat.
Dann pass aber lieber auf das sich kein Sand oder ähnliches an der Kugel fest setzt.
Sonnst kann es sein das der Kopf bald seinen Dienst aufgibt.
 
AW: Kugelkopf Bilora 2258 - erste Erfahrungen

Dann pass aber lieber auf das sich kein Sand oder ähnliches an der Kugel fest setzt.
Sonnst kann es sein das der Kopf bald seinen Dienst aufgibt.

ist schon klar, daher habe ich die Kugel ja auch nur mit einem Tuch abgewischt, nicht direkt eingefettet. Die Gleitbeschichtung der Kugel ist scheinbar so eine Art "Teflon" wie bei Bratpfannen, die etwas Fett annimmt, aber nicht auf der Oberfläche hält.
Wie gesagt, kein Fett auf die Kugel, nur "fetthaltig" abgewischt. Auf den Sand werde ich natürlich achten, wobei Sand auf der Kugel auch ohne Fett Ärger geben wird.
 
AW: Kugelkopf Bilora 2258 - erste Erfahrungen

hm... wo ich das mit dem fett hier grade lese... wäre auch mal n versuch wert teflon-kettenfett für mountainbikes am kugelkopf auszuprobieren. das zeug ist extra etwas dreckresistenter und nicht so ekelig wie vaseline :)
 
AW: Kugelkopf Bilora 2258 - erste Erfahrungen

hm... wo ich das mit dem fett hier grade lese... wäre auch mal n versuch wert teflon-kettenfett für mountainbikes am kugelkopf auszuprobieren. das zeug ist extra etwas dreckresistenter und nicht so ekelig wie vaseline :)

Brauchtst du nicht. Der Kopf braucht keine Fettauflage, ich hatte auch nur mit einem fettigen Tuch drüber gewischt. Also keine Sorge: Stinkt nicht nach Fett und schmiert auch nicht.
 
AW: Kugelkopf Bilora 2258 - erste Erfahrungen

Zusammengefasst: Der Bilora 2258 ist toll... oder widerspricht Riesbeck unser Stativexperte dem?
jajaja..kommt immer drauf an. Aber wir sind hier in der Hobbyzone. Also ne D40 mit nem 70-200 2,8 packt der?
Und wieder mal die leidliche Frage... was packe ich dann für 3 Beine da drunter?
Ist eine Kombi für 200 Ero drin oder muss man sich da einfach von dem Gedanken verabschieden? Vielleicht ein Bilora dazu, Manfrotto, Gi....

Das Ding ist ja: ein "Eierstativ" nutzt man nciht, wen es zu schwer ist nutze ich es auch nicht, und zu teuer.... was ist wen ich es dan doch nicht sooo viel nutze? :rolleyes:

Wahrscheinlich hätte ich, wenn ich mir die Zeit für Stativsuche hätte bezahlen lassen bei 1 Euro/Stunde schon ein richtig teures Teil kaufen können :ugly:
 
AW: Kugelkopf Bilora 2258 - erste Erfahrungen

. Also ne D40 mit nem 70-200 2,8 packt der?
Und wieder mal die leidliche Frage... was packe ich dann für 3 Beine da drunter?

Der Bilora 2258 hält Deine Ausrüstung locker, guggst Du hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=699069&postcount=1

Meiner kennt schon verschiedene 3 Beine: Ein ca. 45 Jahre altes Cullmann (das war noch Qualität), ein Benbo MK2 und ein Linhof SPCD (wird immer wieder in der Bucht für kleines Geld angeboten). Alle drei 3 Beine halten locker Deine Ausrüstung.
Gruss Fraenzel
 
AW: Kugelkopf Bilora 2258 - erste Erfahrungen

Kann jemand von euch sagen, ob die Wechelseinheit auf dem Bilora Arca-kompatibel ist? Sieht für mich so aus, aber ich kenne auch das Arca System nur von Bildern.

Danke

PHILIP
 
AW: Kugelkopf Bilora 2258 - erste Erfahrungen

Ich habe leider selber noch keine Arca Komponenten, so dass ich keine Maße liefern kann. Aber vielleicht gibt es ja hier im Forum schon jemanden, der was über die Kompatibilität des 2258 mit ArcaSwiss sagen kann. Wenn ich mir nämlich jetzt noch nen neuen Kopf hole, dann sollte er schon Arca kompatibel sein.

Danke

PHILIP
 
AW: Kugelkopf Bilora 2258 - erste Erfahrungen

Der Kugelkopf ist Arca kompatibel. Meine S5 + Sigma 70-200 F2.8 wird stabil gehalten - sonst natürlich an der Stativschelle ;).
Als Kameraplatte habe ich die Kirk PZ-109, die Arca Maße hat.
Die Biloraplatte läuft nur etwas spitzer zu und sitzt "etwas" besser. Bei meinen angesetzten ~2,5kg hält aber alles super fest.

Gruß, Jan.
 
AW: Kugelkopf Bilora 2258 - erste Erfahrungen

Hallo,

danke für die Hilfe

Ich habe zwar auch mal direkt bei Bilora angefragt, aber da warte ich inzwischen seit 4 Tagen auf ne Antwort.

Aber gut, dass das passt

Danke

PHILIP
 
AW: Kugelkopf Bilora 2258 - erste Erfahrungen

So, Kommando zurück: Gerade kam eine Antwort von Bilora. Also laut deren Aussage ist die Schnellwechseleinheit des 2258 nicht kompatibel zum ARCA Swiss System.

??????

Also was denn nun?
 
AW: Kugelkopf Bilora 2258 - erste Erfahrungen

Na dann scheine ich mich ja zu irren, oder haben mir die bei Bilora eine falsche Wechseleinheit montiert :confused: :rolleyes::rolleyes:
Meine Kamera hält zumindest.
Aber wie schon erwähnt, läuft die Biloraplatte spitzer zu und die Schnellwechseleinheit schließt dadurch "etwas" besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten