• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer Rechner muss her

Foto69

Themenersteller
Hallo,

nach 6 - Jahren muss ein neuer Rechner her.
Ich habe mich schon etwas eingelesen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob ich alles bedacht habe.

Für mich sind folgende Dinge besonders wichtig:
+ Stabilität
+ Erweiterbarkeit
+ Möglichkeit in Zukunft mit 2 Monitoren zu arbeiten (einer evtl. 4k)

Ich habe bei meinem alten Rechner ein MSI Motherboard und eine MSI Grafikkarte gehabt und hatte nie irgendwelche Probleme. Auch Erweiterungen waren in den 6 oder 7 Jahren immer problemlos möglich (Blu-Ray-Brenner, USB 3.0 - Slots, neuer Kartenleser, Speicherausbau etc.).

Ich spiele keine Computerspiele, sondern nutze den PC hauptsächlich für LR, PS und etwas Videobearbeitung.

Könntet Ihr mir bitte unter der obigen Prämisse zu der unten angefügten Zusammenstellung Eure Meinung sagen? Ich würde evtl. bei einem Händler vor Ort bestellen. Mit welchem Aufschlag müsste ich rechnen? Die Preise sind derzeit die von alternate.
 

Anhänge

Eins hatte ich noch vergessen:
Da ich alle meine Daten und die Backups auf externen Festplatten habe (4 Stück), ist es mir wichtig, möglichst viele (USB 3.0) Anschlüsse zu haben.
 
... ist es mir wichtig, möglichst viele (USB 3.0) Anschlüsse zu haben.

Davon würde ich m Zweifel die Rechnerauswahl nicht abhängig machen, da
du (zumindest wenn es kein Notebook werden soll) USB3-Schnittstellen
günstig nachrüsten kannst.
 
Ich würde auf jeden Fall 2 Ram Bausteine einbauen (also 2x8GB), da dann der Zugriff schneller erfolgen kann. Und auch gleich in der für den Prozessor spezifizierten Version DDR4-2400, nicht langsamer.
 
Was ich anpassen würde:

- Kleineres Netzteil (400 Watt)
- Nutzen der Onboard Grafik ( Graka weglassen, kannst Du immer noch kaufen, falls dann irgendwann mal erforderlich)
- DVD Brenner (wofür?, wegen Videobearbeitung? Hier kannst Du ggf den alten übernehmen)
- Günstigers Meinboard, solltest was um die 100 Euro kriegen
- Evtl gleich eine größere Platte stattdessen
 
Was ich anpassen würde:

- Kleineres Netzteil (400 Watt)
- Nutzen der Onboard Grafik ( Graka weglassen, kannst Du immer noch kaufen, falls dann irgendwann mal erforderlich)
- DVD Brenner (wofür?, wegen Videobearbeitung? Hier kannst Du ggf den alten übernehmen)
- Günstigers Meinboard, solltest was um die 100 Euro kriegen
- Evtl gleich eine größere Platte stattdessen


Vielen Dank für Deine Ideen.

Reichen 400 W auch dann noch aus, wenn eine Grafikkarte (später) installiert wird?

Die günstigeren Mainboards haben einen anderen Chipssatz, der nicht in dem Umfang Schnittstellen unterstützt, oder habe ich das etwas falsch verstanden.

Bzgl. der Festplatten wollte ich es so machen, dass auf der 500 Gb ssd nur Windows und die Programme installiert werden. Daten werden nur auf externen Festplatten gespeichert. Bei Daten, die ständig benötigt werden, ist ja eine zweite HDD im Rechner verbaut.
 
Vielen Dank für Deine Ideen.

Reichen 400 W auch dann noch aus, wenn eine Grafikkarte (später) installiert wird?

Die günstigeren Mainboards haben einen anderen Chipssatz, der nicht in dem Umfang Schnittstellen unterstützt, oder habe ich das etwas falsch verstanden.

https://www.msi.com/Motherboard/Z270-A-PRO/Specification

Das Teil als Beispiel hat insgesamt 8 USB Ports, das sollte erstmal reichen, kostet um die 100. Zur Not kannst Du ja auch noch per Karte nachrüsten. Oder was für Schnittstellen brauchst Du?
Ja, das Netzteil reicht auch mit normaler Graka.

Zu den Platten, warum auf externen Platten? Die würde ich eher zur Sicherung nehmen und die Daten intern speichern.
 
https://www.msi.com/Motherboard/Z270-A-PRO/Specification

Das Teil als Beispiel hat insgesamt 8 USB Ports, das sollte erstmal reichen, kostet um die 100. Zur Not kannst Du ja auch noch per Karte nachrüsten. Oder was für Schnittstellen brauchst Du?
Ja, das Netzteil reicht auch mit normaler Graka.

Zu den Platten, warum auf externen Platten? Die würde ich eher zur Sicherung nehmen und die Daten intern speichern.

O.K., vielen Dank. Das schaue ich mir demnächst mal an, ob erhebliche Unterschiede gibt.

Vielen Dank schon einmal.
 
So, ich habe mir die Motherboards einmal angesehen. Wahrscheinlich dürfte das Z270-A PRO reichen. Der Geschwindigkeitsunterschied von USB 3.1 und USB 3.0 ist nicht so groß und entsprechende USB-Platten hätte ich (derzeit) auch nicht.

Habt Ihr Erfahrungswerte, was ein Händler vor Ort an Mehrpreis verlangen wird? 10 % wäre für mich o.k. Wird das reichen?
 
…Habt Ihr Erfahrungswerte, was ein Händler vor Ort an Mehrpreis verlangen wird? 10 % wäre für mich o.k. Wird das reichen?
Allein, wenn du dir die Preise für verschiedene Gerätschaften im gut überschaubaren Online-Handel ansiehst, ergeben sich dort durchaus bis 100%-Aufpreise.:eek:
(Das "MSI Z270A Pro" geht z.B. im aktuellen Datenbestand bei geizhals.de von 95€ bis 232€.)

Und "vor-Ort" kann das für einzelne Komponenten sogar noch drastischer aussehen.
 
Meine Äußerung erfolgte in Relation zum Unterschied USB 2.0 zu USB 3.0. Da lag m.E. eine Verzehnfachung vor.

Ob dies dann auch Werte sind, die in der Praxis erreichbar sind, steht wahrscheinlich ohnehin auf einem anderen Blatt.
Kommt natürlich hauptsächlich auf das eingestöpselte Gerät an. Z.B. ein USB-2-Stick mit 5MB/s wird auch in der USB-3-Dose nicht schneller.

Hier wird z.B. ein USB-3.1-Stick mit integrierter M.2-SSD präsentiert:
www.golem.de/m-2-ssd-zum-usb-stick-1710-130581.html
Damit bekommt man annähernd schon mal immerhin 550MB/s:eek:
 
Ich habe vor einiger Zeit auch solche Überlegungen gehabt. Nun habe ich hier einen wunderschönen iMac stehen, der absolut sorgenfrei seinen Dienst tut. Und der 27 Zoll Bildschirm ist gerade für Fotos sehr gut. Ist aber eben leider ein echtes Investment.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten