• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Würdert ihr auch meinen, dass es sich hier um einen Grau-/Kanadagans Hybriden handelt?

Wie wäre es mit einer Saatgans?
 
Würdert ihr auch meinen, dass es sich hier um einen Grau-/Kanadagans Hybriden handelt?

Ja. Kannst du auch auf Club300 nachlesen:


http://www.club300.de/publications/014_hybrids/AVES_Wasservogel-Hybriden_von_J_Lehmhus.pdf
 
Das ist ganz eindeutig ein Hybrid Kanadagans x vermutlich Graugans.
Saatgänse sehen ganz anders aus und haben vor allem nicht die angedeuteten weißen Wangen.
 
Klasse, wie hier geholfen wird... :)
Ich habe nochmal einen Vogel aus Neuseeland, im Januar an der Westküste der Südinsel gesehen. Könnte das eine Grasmückenart sein? Lieben Dank.

dslrNZ15.01.18Grasmücke-1.jpg
 
Ist diese Caligo spezies von oben genauer zu bestimmen?
Ich würde ja auf C. memnon tippen, bin aber alles andere als sicher.

Danke im Voraus!

_MG_2046.jpg
 
Da ich gerade meine HDs aufräume, finden sich so einige unbestimmte Dateileichen... :rolleyes:

Hier hätte ich mal wieder eine Hamadryas Spezies - ich selbst tippe auf H. amphicloe oder evtl. H. februa.

_MG_4204.jpg

Da muss sicherlich Alex ran. :D
 
Klasse, wie hier geholfen wird... :)
Ich habe nochmal einen Vogel aus Neuseeland, im Januar an der Westküste der Südinsel gesehen. Könnte das eine Grasmückenart sein? Lieben Dank.

dslrNZ15.01.18Grasmücke-1.jpg

Der Vogel ist ja ziemlich unspezifisch. Da es aber eh nicht so eine große Artenvielfalt dort gibt, wäre ich recht zuversichtlich, dass es sich um eine Maorigerygone (engl. Grey Gerygone, Gerygone igata) handelt.

Gruß
Steggemann
 
Hier hätte ich mal wieder eine Hamadryas Spezies - ich selbst tippe auf H. amphicloe oder evtl. H. februa.

H. februa stimmt meiner Meinung nach.

Zu den Hamadryas such dir mal zur Sicherheit ein paar Referenzen von vertrauenswürdigeren Seiten (nicht die Google-Bildersuche!) und achte vor allem auf die Stellen, die ich im Anhang Rot markiert habe. Dazu am besten alle Bilder gleich ausrichten, etwa so wie meine Skizze. Ich bestimme das meistens mobil und schlage nicht jedes Mal nach :eek: kann also durchaus sein, dass ich mich mal vertan habe!

Ist diese Caligo spezies von oben genauer zu bestimmen?

Schwer, bei den Bananenfaltern tu ich mir sogar von der Unterseite nicht leicht, denn ich hab nur Tafelwerke ohne Differentialdiagnosen von der Gruppe ohne größere Serien. Da ists schwer herauszufinden welche Makel stabil oder veränderlich sind und Bestimmungserfahrung hab ich da kaum. Kann aber am Abend mal schauen, ob ich ihn eingrenzen kann
 

Anhänge

Hallo Alex,

H. februa stimmt meiner Meinung nach.

Zu den Hamadryas such dir mal zur Sicherheit ein paar Referenzen von vertrauenswürdigeren Seiten (nicht die Google-Bildersuche!) und achte vor allem auf die Stellen, die ich im Anhang Rot markiert habe. Dazu am besten alle Bilder gleich ausrichten, etwa so wie meine Skizze. Ich bestimme das meistens mobil und schlage nicht jedes Mal nach :eek: kann also durchaus sein, dass ich mich mal vertan habe!

du hattest mir ja mal die folgende Bestimmungsgrafik mit angehängt - da schaue ich auch immer gerne nach:

hamadryas.jpg

Aber da ist z.B. H. februa gar nicht vertreten, deshalb bin ich u.a. zumeist ziemlich unsicher mit den Hamadryas Spezies - natürlich liegt's vor allem an meiner mangelnden Bestimmungskompetenz bei den Exoten im Allgemeinen. ;)

Schwer, bei den Bananenfaltern tu ich mir sogar von der Unterseite nicht leicht, denn ich hab nur Tafelwerke ohne Differentialdiagnosen von der Gruppe ohne größere Serien. Da ists schwer herauszufinden welche Makel stabil oder veränderlich sind und Bestimmungserfahrung hab ich da kaum. Kann aber am Abend mal schauen, ob ich ihn eingrenzen kann
Wenn du da noch mal schauen kannst, wäre das sehr nett.
An diesem Ort hatte ich bisher nur C. atreus und C. eurilochuns fotografiert, das will aber nichts heißen.
Den Züchtern rutscht sicher auch ab und an mal ne andere Art durch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten