• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon Speedlite 470EX-AI - Erfahrungen

Aber wer [...] sich gerne mit Fummeln an der Kamera vor den zu Portraitierenden beschäftigt

lieber umgekehrt :D
 
Der Mehrwert dieses Blitzes gegenüber anderen aktuellen Blitzen und dem Vorgängermodell bei ETtL Messung erschließt sich mir nicht so richtig.
Bei meinem Metz 58 f 2 muss ich nicht ständig beim Fotografieren rumfummeln.
Blitze in geschlossenen Räumen auch meist indirekt.

Interessant wäre auch zu wissen, ob dieser neue Canon etwas im HSS-Modus outdoor besser macht.
 
Interessant wäre auch zu wissen, ob dieser neue Canon etwas im HSS-Modus outdoor besser macht.
Besser als was oder wer? Was bedeutet "besser"?
 
Natürlich ist der Blitz draußen auch besser. Keine Frage! Dazu wieder ein Vergleich. Es stand wieder eine nette Koaladame zur Verfügung. ;)
Die Tiere mögen gerne die Sonne, daher hat sie schön in der Sonne 90° von rechts kommend gesessen. :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3929936[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du Dich mal mit der Canon-Blitztechnik beschäftigen, bevor Du hier solche Behauptungen aufstellst. :mad:
 
Das 4. Bild finde ich am besten belichtet, die anderen zu hell

Schwierig... das dunklere macht das Bild subjektiv besser, aber im Grunde würde ich von einem Blitz (besonders in Automatik) eher eine Ausleuchtung wie bei Bild 3 erwarten. Immerhin soll er ja aufhellen.
Allerdings wundert mich auch hier, dass die Bilder trotz gleicher Position verschieden sind.


"Schade", dass der AI doch recht teuer ist und meine 5D Mark III schon gar nicht mehr zu 100% unterstützt, wenn ich das richtig sehe. Sonst wäre ich schon ein wenig in Versuchung :lol:
 
Ich will nicht über Preise diskutieren, aber der Blitz war sehr günstig im Einzelhandel zu bekommen, und lag zu preislich ziemlich genau zwischen dem 430EX und dem 600EX.
So wie ich das sehe ist die Canon EOS 7D MKII die älteste Kamera, an der man die AI-Technik voll nutzen kann.
 
Also wieder ein Gerät, welches das Knipsen ohne Hirn fördert. :rolleyes:

Solange man bei jeder neuen Einstellung an den Blitz fassen muss, kann ich gleich selbst den Blitz-Kopf verstellen.

Jein.

Ja es gibt diesen Automatikmodus (der mich persönlich sehr interessiert). Aber halt auch einen, der "nachführt":
dkamera.de schrieb:
Wer dem Blitz nicht alle Entscheidungen überlassen möchte, kann zum halb automatischen Modus greifen.

Hier verändert der Blitz den per Hand voreingestellten Winkel des Blitzkopfes nur, wenn die Kamera-Ausrichtung verändert wird.
 
Das 4. Bild finde ich am besten belichtet, die anderen zu hell
Ich finde Bild 4 zwar auch von der Gesamtbelichtung besser, aber es ist doch ungleichmäßig ausgeleuchtet...
Bild 3 finde ich tatsächlich am besten ausgeleuchtet, vielleicht einen Tick zu hell, aber das ist ja auch bei Bildern, die fürs Forum verkleinert sind und an fremden Monitoren entwickelt wurden immer so eine Sache
 
Ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt und habe eine Frage zum 470EX-AI: Ist mein Eindruck richtig (basierend auf den gezeigten Fotos und auf dem verlinkten Video), dass dieses Blitzgerät eher für die Porträtfotografie geeignet ist, weniger für andere Bereiche? Diese Frage geht v.a. an diejenigen unter euch, die eigene Erfahrungen mit dem 470EX-AI gemacht haben. Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. :)
 
Natürlich ist der Blitz auch für andere Bereiche geeignet. Ich habe damit z.B. Arbeitsplätze (Schreibtische mit Monitor, Tastatur und Maus) für Broschüren abfotografiert.
Auch für Gruppenfotos ist der super zu gebrauchen.
Ich möchte nicht mehr drauf verzichten, der Blitz macht für mich vieles in meinem täglichen Leben einfacher.
 
Danke für Deine Antwort. Aus der lese ich aber auch heraus (und damit stelle ich meine Frage vielleicht etwas präziser), dass Du diesen Blitz v.a. bei Gelegenheiten verwendest, bei denen Du als Fotograf genug Zeit hast.
Mal anders gefragt: Würde das 470EX-AI auch bei Eventfotografie funktionieren, oder braucht es dazu zu viel Zeit?
 
Wäre toll, wenn Canon diese Technik zukünftig auch in kleinere Blitzgeräte mit Schwenkreflektor integrieren würde. Der 470EX-AI ist mir für meine M50 dann doch etwas zu wuchtig und schwer. Cool wäre da z.B. ein 320EX-AI.

Übrigens, bei den Außenaufnahmen der Koala-Dame gefällt mir eindeutig Bild 3 am besten, da mir die Grautöne im unteren Bereich von Bild 4 zu dunkel sind.
 
An der Canon EOS M50 lässt sich die Technik leider nicht nutzen, ich habe eine M5/M6 im Einsatz, und damit getestet.
Das Kompliment an unsere Mitbewohnerin werde ich weiterleiten. ;)
 
Hallo Zusammen.

Hab vor ein Blitzgerät zu kaufen, ich fotografiere sehr oft Event usw.
Soll ich ein Canon Speedlite 470EX-AI oder 600EX-RT holen?

LG.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten