• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

3D, Pop - exklusiv von Zeiss??

rob70

Themenersteller
Hallo liebe Foto-Gemeinde,

auch hier im Forum hat die Frage schon etliche Seiten gefüllt. Ich habe mir dazu eine Meinung gebildet. Falls sie jemanden interessiert, findet ihr sie hier (allerdings auf Englisch).

Gerne führe ich auch weitere Diskussionen zum Thema, besonders dann, wenn Ihr der Meinung seid, dass ich etwas Falsches festgestellt habe.

Viele Grüße, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den meiner Meinung nach wirklich guten Artikel!

Vor allem die Tatsache dass hoher Kontrast den 3D-Eindruck transportieren und steigern kann wird ziemlich eindeutig an Hand der Bilder gezeigt.
Falls noch etwas ergänzt werden könnte: auch Farbkontrast kann zu einem Tiefeneindruck beitragen - Motivanteile in warmen Farben wirken näher als kühle, bläuliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den meiner Meinung nach wirklich guten Artikel!

Vor allem die Tatsache dass hoher Kontrast den 3D-Eindruck transportieren und steigern kann wird ziemlich eindeutig an Hand der Bilder gezeigt.
Falls noch etwas ergänzt werden könnte: auch Farbkontrast kann zu einem Tiefeneindruck beitragen - Motivanteile in warmen Farben wirken näher als kühle, bläuliche.

Danke. Ich habe das nur sehr kurz behandelt, aber immerhin ziemlich am Ende auf ein Bild von Orio verwiesen, das die Wirkung der Farbe rot für den Tiefeneindruck hervorhebt. Genau das wäre ja ein Beispiel dafür, was Du auch sagst.

Beim ebenfalls verlinkten Artikel von Zevendesign wird dies in größerem Umfang behandelt. Dort war ich allerdings von der Wirkung der Beispiele nicht so überzeugt.

VG, Rolf
 
Mir gefällt Dein Artikel auch sehr gut - auch mit den ganzen Querverweisen von denen ich einige noch nicht kannte. Vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast.

Ich stehe allerdings der Kontrastaussage etwas kritisch gegenüber. Kritsch nur insofern was den hohen Kontrast angeht. Aber ich möchte das kurz begründen.

Dimension in einem Bild entsteht für mich u.a. auch durch Tonwerte und sehr glatte Tonwertübergänge (ganz unabhängig von allen anderen möglichen Parametern die dazu beitragen). Es entstehen sehr viele Details je reichhaltiger und glatter diese Tonwerte/Übergänge sind. Kontraste vernichten in der Regel Tonwerte/Übergänge und Details. Um zurück zu den Objektiven zu kommen. Objektive die sehr kontrastreich bzw. hart abbilden haben oft nicht mehr diese Tonwerte und glatten Übergänge. Das Bild wirkt aber vordergründig erst mal schärfer. Objektive die nicht so kontrastreich und hart abbilden finde ich da hilfreicher. Weil fehlende Kontraste kann ich in der EBV nachholen, aber fehlende Tonwerte und glatte Übergänge nicht.

Gruß Gerd
 
Mir gefällt Dein Artikel auch sehr gut - auch mit den ganzen Querverweisen von denen ich einige noch nicht kannte. Vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast.

Danke.

Ich stehe allerdings der Kontrastaussage etwas kritisch gegenüber. Kritsch nur insofern was den hohen Kontrast angeht. Aber ich möchte das kurz begründen.

Dimension in einem Bild entsteht für mich u.a. auch durch Tonwerte und sehr glatte Tonwertübergänge (ganz unabhängig von allen anderen möglichen Parametern die dazu beitragen). Es entstehen sehr viele Details je reichhaltiger und glatter diese Tonwerte/Übergänge sind. Kontraste vernichten in der Regel Tonwerte/Übergänge und Details. Um zurück zu den Objektiven zu kommen. Objektive die sehr kontrastreich bzw. hart abbilden haben oft nicht mehr diese Tonwerte und glatten Übergänge. Das Bild wirkt aber vordergründig erst mal schärfer. Objektive die nicht so kontrastreich und hart abbilden finde ich da hilfreicher. Weil fehlende Kontraste kann ich in der EBV nachholen, aber fehlende Tonwerte und glatte Übergänge nicht.

Gruß Gerd

In meiner Analyse schrieb ich ja, dass durch den übertriebenen Kontrast zwar die Räumlichkeit deutlich zunimmt, gleichzeitig aber die Qualität meiner Beispiel-Bilder abnimmt.
Ich sehe das genauso, viele Werte in den Mitteltönen enthüllen oft subtile Details, die sonst in den starken Kontrasten untergehen.

Aber hier muss man sich eben entscheiden. Geht es um die plastische Wirkung des gesamten Bildes oder geht es um den Detailreichtum. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze. Es gibt sicher Bilder bei denen man sich für die eine Variante und andere, bei denen man sich für die zweite Variante entscheiden möchte (und sollte).

Das einzige Bild, beim dem die Kontraststeigerung auch insgesamt das Bild verbessert hat, ist meines Erachtens das mit den Häusern.

Ich denke, wir sind uns mehr oder weniger einig ;).
 
Ich habe mal versucht, herauszufinden, warum mein Voigtländer 58mm f1.4 so extrem gut ist, was das angeht. Ich habe es nicht herausgefunden. Scharf ist es bei f1.4 jedenfalls sicher nicht besonders; es hat dann einen leichten Weichzeichner-Effekt, der für Portrait natürlich nicht unbedingt unangenehm ist.
 
Es gibt in den diversen Foren einige Meinungen, die vertreten, dass moderne Objektive, zu denen Sie auch die Oti zählen, nicht mehr den 3D look unterstützen. Ich sehe das zwar nicht so (Objektiv-abhängig), aber zumindest finde ich beim LLoyd Chambers' Artikel auch kein Bild, das einen ausgeprägten 3D Effekt zeigt. Die Bilder sind andererseits auch nicht geeignet.
Meine Meinung habe ich ja schon in dem Artikel kund getan. Diesem habe ich außerdem nun auch noch eine Liste von Kriterien hinzugefügt, die ich für wichtig halte.
Meine Foto-Beispiele sind da leider nur bedingt geeignet. Ich muss mich mal darum kümmern, selbst bessere Bilder zu zaubern (wenn der Frühling kommt - und ich mal mehr Zeit habe).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten