• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rastender Panorama-Drehteller? Idee?

AW: Rastenrnder Panorama Drehteller? Idee?

Glaub mir,
auch ich bin nicht auf den Kopf gefallen.
Ist mir schon klar für was diese schraube ist...
Aber ich glaub was du nicht kapierst...der Teller ist in der Mitte auf ein 5mm Metallstängelchen gesteckt...drüber nur ein Sprengring....die Madeschraube kann evtl. die Neigung zu einer Seite etwas stabilisieren...das wars dann aber auch.

Nochmal...das Teil ist für schwere Kameras nicht zu gebrauchen! Was hast du denn drauf? Ein Handy? Oder ne DSLR-Atrappe?
Oder vielleicht hast du ja den ultrafetten Prototyp abbekommen...der viel stabiler ist als alle anderen...(y)
...übrigens...such mal nach dem Teil...und zeig mir mal ein Thread wo jemand nicht behauptet das Ding wär unstabil. :ugly:

Oder heißt du Anja? :lol:

Nix für ungut

Gruss

Max
 
AW: Rastenrnder Panorama Drehteller? Idee?

Dann hast DU halt ein Montagsmodell erwischt. Bei mir wackelt nix - und ich habe auch DSLRs drauf, sigmatische und olympische.

Anja heisst meine kleine Schwester. Die versteht vermutlich mehr von Drehtellern und Panorama-Fotografie als du. Und kennt sich aus ob was wackelt oder ned.
 
AW: Rastenrnder Panorama Drehteller? Idee?

Sach mal gehört dir der Laden, oder warum geht es bei dir in zwei von drei Threads darum, dass alles was billig ist (bevorzugt von pearl.de) zwangsläufig mindestens so gut ist wie vergleichbares von Markenherstellern, die die armen user ja die ganze Zeit abzocken?
Von wegen Ahnung oder nicht, ich habe beispielsweise einige Zeit in der Qualitätssicherung bei einem Weltmarktführer im Premiumsegment (einer völlig anderen Sparte) gearbeitet, und deiner kleinen Schwester kannst du gerne ausrichten, dass eine solche Konstruktion evtl. die Versandkosten von 3,90- Wert sein kann, allerdings wird keiner der sieben Wochentage aus dieser ein stabiles Modell machen, das ist einfach Fakt.
Statistisch gesehen besteht natürlich selbst beim größten Mist immer noch eine verschwindend geringe Möglichkeit, das ein Teil einer Serie quasi perfekt wird, und wenn du dieses Teil hast, freut es mich für dich, aber darum gehts nicht.
Es geht darum, das deswegen all die anderen Teile eben noch lange keine Montagsmodelle sind.

An der Stelle klinke ich mich auch aus, genug gelacht, sonst werd ich hier noch OT.
Gruß

Edit: Nicht, dass ich hier in einem ungewollt falschen Licht erscheine: Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich gelernt habe, einzuschätzen, was eine Konstuktion stabil macht, und was nicht. Ich möchte auch den Drehteller nicht schlecht machen, im Gegenteil, er hat meines Erachtens ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis. Dieses wird eben nur dadurch relativiert, das beides gen Null geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rastenrnder Panorama Drehteller? Idee?

er hat meiner Erachtens ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis. Dieses wird eben nur dadurch relativiert, das beides gen Null geht.
ha ha, sehr geil! (y) Volle Zustimmung.

Ich würde sagen Sahara-Dustra überwindet jetzt erst mal seine Pubertät, sucht G-Punkte...schaut seinen ersten Schamhaaren beim Wachsen zu...oder geht von mir aus auch mit der kleinen Schwester Panos machen...mir egal.

Ich steig auch aus...meine objektive Meinung zum Pearlschen Panoteller hab ich geschrieben...dass keiner sich später über nen Fehlkauf ärgern muss...mehr wollt ich doch gar nicht. (y)

Viel Glück dir...

Gruss

Max
 
AW: Rastenrnder Panorama Drehteller? Idee?

climbermax, du schlägst ja mich an Sarkasmus.
ay7br88a9rn7oqvq7.png


Trotzdem liebe Fachleute: mein Drehteller wackelt ned. Sorry, dass euch Mist angedreht wurde ... naja 3.90 ...
 
AW: Rastenrnder Panorama Drehteller? Idee?

Hat das Thema stabiler Drehteller inzwischen jemand angegangen ?

Mir liegt das die ganze Zeit schon im Magen, dass ich mir so ein Teil bauen möchte.
Nach dem ich einen Eigenbau ohne Rasterung unter meinen Nodalpunktadapter geschraubt habe stehe ich nämlich genau vor dem gleichen Problem. Wie eine Rasterung bauen, die ggf. noch mehrere Raster zur Verfügung hätte. z.B. 8 - 12 - 16 - 24, je nachdem was man an Optik drauf setzt.

Wie zu sehen hätte ich in meinen Aluscheiben noch genug Platz.

Gruss TP
 
AW: Rastenrnder Panorama Drehteller? Idee?

Hallo,
so sieht meiner aus.
24 x 90° Senkungen mit 4,5mm. In die Nut kommt ein Teflonring mit etwas Fett als "Lager".
In das Gegenstück eine 5 mm Kugel, die von oben mit einer Feder / Madenschraube in die Senkungen gedrückt wird. Die zwei Teile mittels Drucklager miteinder verschrauben. Durch die Madenschraube kann die Rasterung sauber, samtig eingestellt werden.
 
AW: Rastenrnder Panorama Drehteller? Idee?

so sieht meiner aus.

Hallo Thomas,
gibt es von Deinem Panoramateller eine Maßzeichnung, die man benutzen könnte? Ich könnte diesen für mich in unserer Ausbildung anfertigen lassen. Wäre mal etwas anderes als das ewige U-Stahl bearbeiten (y)
Gruß,
Christian
 
AW: Rastenrnder Panorama Drehteller? Idee?

Hallo Chris,
hier meine Skizzen zur freien Verfügung. Die seitliche Bohrung mit Gewinde ist zur Arettierung (braucht man nicht unbedingt, da die Rasterung ein sehr gutes Haltemoment hat). Die andere seitliche Bohrung 6x10 ist ebenfals entbehrlich, war als steckbarer Griff gedacht. Die Verschiebeschiene direkt an der Cam habe ich noch mit einer breiten Nut zum versenken der Cam-Schraube nachbearbeitet (Zenitschwenkung). Den Teflonring habe ich 2/10 mm überstehen lassen. Viel Spass beim bauen. Habe die Teile auch in unserer Lehrwerkstatt fertigen lassen;-) Alle Teile sind aus F48 Alu gefertigt, gerade auch wegen der Senkungen ist ein "hartes" Alu von nöten.
Edit: zur Stabilität: Bei mir hängt eine 5D mit BG und EF 15mm dran, mach gut ~1,5 kg. Da wackelt nichts :0)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rastenrnder Panorama Drehteller? Idee?

Danke, da werde ich das Thema Rasterung mit Kugel und Madenschraube mal angehen. Dann kommt endlich mal wieder mein Drehtisch an der Fräsen zu Ehren.

TP
 
AW: Rastenrnder Panorama Drehteller? Idee?

Hallo Chris,
hier meine Skizzen zur freien Verfügung. Die seitliche Bohrung mit Gewinde ist zur Arettierung (braucht man nicht unbedingt, da die Rasterung ein sehr gutes Haltemoment hat). Die andere seitliche Bohrung 6x10 ist ebenfals entbehrlich, war als steckbarer Griff gedacht. Die Verschiebeschiene direkt an der Cam habe ich noch mit einer breiten Nut zum versenken der Cam-Schraube nachbearbeitet (Zenitschwenkung). Den Teflonring habe ich 2/10 mm überstehen lassen. Viel Spass beim bauen. Habe die Teile auch in unserer Lehrwerkstatt fertigen lassen;-) Alle Teile sind aus F48 Alu gefertigt, gerade auch wegen der Senkungen ist ein "hartes" Alu von nöten.
Edit: zur Stabilität: Bei mir hängt eine 5D mit BG und EF 15mm dran, mach gut ~1,5 kg. Da wackelt nichts :0)

Hallo Thomas,
danke für Deine Zeichnungen. Leider hat die Werkstatt es abgelehnt den
Adapter anzufertigen. Bin gerade auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit.
Desweiteren scheint sich die Beschaffung des Teflonrings etwas schwierig zu
gestalten. Hast Du dafür eine Quellenangabe?
Vielen Dank für Deine Mühe (y)
Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rastenrnder Panorama Drehteller? Idee?

Um den Thread mal wieder zu beleben - wo bekommt ihr denn einen Teflonring her??? Oder gibt es alternative Materialien, die man dafür benutzen kann?
 
AW: Rastenrnder Panorama Drehteller? Idee?

Bezugsquelle habe ich um diese Tageszeit ad hoc auch keine, aber Teflonplatten (und vermutlich auch Ringe) werden in großen Lagern eingesetzt, um Drucklasten abzutragen. Beispielsweise stehen drehbare Masten bei exotischen Riggkonstruktionen von Segelbooten auf den Dingern.
Bei z.B. Carbospars können sie dir sicher sagen, woher sie die beziehen.
 
AW: Rastenrnder Panorama Drehteller? Idee?

Hallo Chris,
hier meine Skizzen zur freien Verfügung. Die seitliche Bohrung mit Gewinde ist zur Arettierung (braucht man nicht unbedingt, da die Rasterung ein sehr gutes Haltemoment hat). Die andere seitliche Bohrung 6x10 ist ebenfals entbehrlich, war als steckbarer Griff gedacht. Die Verschiebeschiene direkt an der Cam habe ich noch mit einer breiten Nut zum versenken der Cam-Schraube nachbearbeitet (Zenitschwenkung). Den Teflonring habe ich 2/10 mm überstehen lassen. Viel Spass beim bauen. Habe die Teile auch in unserer Lehrwerkstatt fertigen lassen;-) Alle Teile sind aus F48 Alu gefertigt, gerade auch wegen der Senkungen ist ein "hartes" Alu von nöten.
Edit: zur Stabilität: Bei mir hängt eine 5D mit BG und EF 15mm dran, mach gut ~1,5 kg. Da wackelt nichts :0)

Hallo Thomas,
in der zeichnung ist ein 3/8" Gewinde, für das Stativ, auf der Unterseite des Drehtellers. Wie machst Du den Nodalpunktadapter fest? Ich sehe auf der Oberseite nichts, wo man das Teil festmacht. Oder habe ich ein Denkfehler.
Gruß Hubert
 
2* M6*15 auf der Oberseite um den Nodalpunktadapter festzuschrauben. Das braucht ja kein UNC Gewinde zu sein. da es fest montiert wird
 
Kurze Zwischenfrage, ich lese gespannt mit, wie funktioniert das mit dem UWW (10-12mm?) bei Panoramen? Ich kenne es bisher so, dass man immer enorm kleine Schritte machen muss um das sauber zusammensetzen zu können, andernfalls war die Verzerrung so enorm das es nicht klappte. Wie klein sollte der Drehteller denn rasten? Eventuell könnte man ein Zahnrad nehmen (z.B. mit 36 Zähnen = 10° Rastung), dort ein Lager einpressen, dies in ein Gehäuse basteln und dann mittels einer Schraube immer in die Zahnflanken festspannen.

Ich habe das mal auf einer Skizze zusammengefasst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man auf dem Papier sehen, an einen Schnapper habe ich auch gedacht, aber bin mir nicht sicher ob die Größe dafür ausreichend ist.

Man kann ich auch einen "Schnapper" selber bauen - mit einer Schraube, 2 Muttern und einer Feder :) NUn bleibt aber noch die Frage: woher das Zahnrad? ^^
 
Ob ein Schnapper passt, hängt nur von Größe bzw. Modul des Zahnrads ab.
Und Zahnräder gibt es zu kaufen.
Wenn es selbst nicht viel tragen muss und nur zur Rasterung verwendet wird, kann es z.B. auch ruhig aus Kunststoff sein. Wie wär´s mit Fischertechnik oder Lego? Erlaubt ist, was funktioniert.

Eine andere Variante der Rasterung (auch mit Zahnrad) wäre eine Blattfeder (Kunststoff- oder Metallstreifen), die eine Hutmutter auf die Zähne drückt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten